ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Diesel oder Benziner???

Diesel oder Benziner???

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 23:24

Hallo Leute! Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Astra G Kaufen. Nun ist aber die Frage, Diesel oder Benziner?

Also:

Astra "G", ´99Bj, 1.9 Diesel, ca. 100.000Km

oder

Astra "G", ´99Bj, 1.6 Benziner, ca. 80.000Km

Was ist besser und wie ist verbrauch?

Ich Fahre ca. 10.000 Km/Jahrlich.

Danke, und Grüß!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gab keinen 1.9 Diesel im Astra.

1999 gab es 1.7 DTI (75PS) und den 2.0 DI (82PS)

Gab es da schon den 2.0 DTI (100 PS) in 99?

Bei 10 000 Km im Jahr wirst Du mit dem Benziner besser und günstiger fahren.

Grüße dich,

Komm halt immer drauf an ob du viel fahrer bist oder nicht. Solltest du viel fahrer sein, ist der diesel da eher das geeignette fahrzeug.

oder alternativ den benziner mit LPG umrüstung - kommt günstiger im verbrauch als der opel-diesel

....aber bei 10tkm pro jahr wird der benziner (ohne LPG) wohl besser sein

am 12. Februar 2007 um 8:13

Hallo,

die Diesel von Opel sind sehr sparsam...

Ich fahre zw. 14000 und 18000km / Jahr und bei mir rechnet sich der Diesel schon...

Falls Du den CDTI meinst, den gab es nur als 1.7er im Astra G.

Bitte aufpassen, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde, denn der kommt beim 1.7 CDTI bei 150000 km dran, und der wird sicher nicht günstig. Falls vom Händler, vielleicht noch einen Wechsel heraushandeln.

Gruß Michael

@palladium

aber nicht die 99'er modeller ;)

die neueren CDTI, wie du einen hast - die sind wirklich sparsam (meine freundin hat nen 1,3er cdti im corsa - bei extrem kurzstrecke knapp 5l/100km! :-) )

 

....da gibt's entweder den TDI, DI oder DTI und das sind für moderne verhältnisse säufer!

TDI = das ist doch ein 1,9l? ist der gleiche als im Astra f....ein säufer(!!) und nicht gerade standfest. - den würd ich nicht nehmen....da kommst du garantiert mit dem benziner besser weg!

2,0 DI = 80PS (gab's vielleicht schon '99)

2,0 DTI= 100PS (gab's doch einiges später?)

1,9 TDI gab es bei VW und die sind ganz ok. Bei Opel, 1.9 Diesel? Direkteinspritzer, Ende der 90´er, mit 1,9 L, kommt nicht hin.

Es gab die 1,7 TD, egal wieviel PS, sind nicht wirklich empfehlenswert, da teuer in Reparaturen, nicht besonders flott und nicht besonders zuverlässig.

Der 1,7 DTI mit 75 PS ist moderner, hat eine Direkteinspritzung und ist sparsamer. Allerdings hat er ein recht heftiges Turboloch und hier und da kann die Einspritzpumpe kaputt gehen.

Es bleibt der 2,0 DTI mit 100 PS. Wann der genau kam, weis ich nicht, glaub 1999. Ist recht flott im Astra, relativ sparsam und im Grunde sehr zuverlässig, Hat eine wartungsfreie Steuerkette und keinen Zahnriemen. Probleme machten anfangs der recht hohe Ölverbrauch (nicht bei allen, kenne da auch andere Bsp.), defekte Luftmassenmesser (sollten aber fast alle schon ausgetauscht sein) und auch evtl. bei sehr hohen Laufleistungen die Einspritzpumpe, aber auch kein generelles Problem.

Bei deiner Fahrleistung dürfte allerdings ein Benziner die erste Wahl sein. Problemlos und zuverlässig ist der 1,6 mit 75/85 PS, sehr sparsam, relativ gute Leistung, lange Zahnriemenintervalle und ruhig.

Oder der 16V mit 100 PS, auch gut, untenrum nicht so munter, dafür im oberen Drezahlbereich mehr Power, gelegentlich Ölverbrauch, sehr anfällig beim Zahnriemen (muss peniebel alle 60000 Km gewechselt werden), Verbrauch etwas höher als beim 75/85 PS.

Beide fahren und den persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

Er sollte zudem so jung wie möglich sein, weil Opel während der Bauzeit das Astra verbessert hat. Bj. am besten ab 2000 oder jünger.

Moin,

den Astra G 2.0 DTI gibt es ab Baujahr 08/1999!

Mit meinem 2.0 DTI bin ich sehr zufrieden! Vom Motor her super! Ließ mich noch nie im Stich!

Austauschteile bisher an meinem Motor:

1x der LMM und die Leckölleitungen (die waren sehr porös)!

Da ich in nächster Zeit weniger fahre werde, würde ich persönlich mir wieder einen Benziner holen! Zum Beispiel wegen der Steuer!

Grüße Matze

@christian

ja--stimmt, es war ein 1,7er!

danke für die verbesserung :-)

am 12. Februar 2007 um 11:43

Sorry, den 99er habe ich übersehen.

Ein Bekannter von mir hatte den 2,0 DI im Vectra B...Naja...80PS bei dem Auto...nur immer schön auf´m Gas bleiben sagte der immer...bis die Einspritzanlage verreckt ist----Kosten: 4200 DM !!!----

Gruß Michael

1,7 TD bj 99 PS 68

 

hallo,

 

Es gibt immer vorteile und nachteile im allem.

Ich habe einen Opel Astra G Bj 99 den 1,7 TD mit 68 Ps

habe zur zeit 140 Tkm runter .

Ich finde das auto ok mann darf halt ein rennfahrer sein

sowas wie schummi grins aber sehr sparsam .

ich habe einen 52 liter tank und fahre ca 800 km

wenn mir einer sagt es wäre nich sparsam dann weis ich auch nicht mehr weiter.

Ich habe an steuer ca .260 euro bezahlt .

Ich muß aber sagen ich fahre im monat ca 2000 km.

jedes auto hat seine macken kommt immer drauf an wie mann mit einem auto um geht das ist meine meinung.

lg.roland

am 12. Februar 2007 um 19:19

Re: 1,7 TD bj 99 PS 68

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland2911

hallo,

 

Es gibt immer vorteile und nachteile im allem.

Ich habe einen Opel Astra G Bj 99 den 1,7 TD mit 68 Ps

habe zur zeit 140 Tkm runter .

Ich finde das auto ok mann darf halt ein rennfahrer sein

sowas wie schummi grins aber sehr sparsam .

ich habe einen 52 liter tank und fahre ca 800 km

wenn mir einer sagt es wäre nich sparsam dann weis ich auch nicht mehr weiter.

Ich habe an steuer ca .260 euro bezahlt .

Ich muß aber sagen ich fahre im monat ca 2000 km.

jedes auto hat seine macken kommt immer drauf an wie mann mit einem auto um geht das ist meine meinung.

lg.roland

Hallo,

naja...6,5 Liter auf 100km...sparsam ist was anderes , aber es gibt auch durstigere...meiner hat zw. 4,55 und 6,04Liter auf 100km.

2000km im Monat oder im Jahr??

Gruß Michael

hallo

 

ich fahre das im Monat 2000 km

Re: Re: 1,7 TD bj 99 PS 68

 

Zitat:

Original geschrieben von palladium

naja...6,5 Liter auf 100km...sparsam ist was anderes , aber es gibt auch durstigere...meiner hat zw. 4,55 und 6,04Liter auf 100km.

mjoa...wenn ich bedenke dass mein benziner (wenn ich mal ordentlich fahre und nicht immer so drauftrete *hüst*) sogar weniger verbraucht als ein diesel....

am 12. Februar 2007 um 19:36

Aber nur mit LPG unterstützung...

Was komisch bei meinem ist, nur wenn ich in die Berge fahre schluckt er um 4,55-4,85 Liter, wenn ich normal hin-und herfahre...Arbeit oder mal zu Freunden, dann sinds schon um die 5 Liter.

Aber bei meinem Verbrauch kommen immer zw. 1 und 3 Mitfahrer dazu (Freundin mit 2 Kindern).

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen