ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:15

Mein Astra F Caravan wird wohl demnächst in Rente gehen und ein neuer (gebrauchter) steht an.

Der Astra H Caravan gefällt mir, aber welchen Motor?

1,9 CDTI mit 150 PS

1,8 Benziner mit 140 PS

oder???

Fahrleistung pro Jahr 15 - 20 Tkm, das Auto soll sich zügig bewegen lassen.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Meine Meinung:

Würde bei deiner KM Leistung den Benziner nehmen...

Ein Diesel lohnt sich erst bei einer höheren KM Leistung ( ab ca 30.000KM )

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:40

Mein Favorit war bisher der Diesel, aber die Benziner sind deutlich preiswerter und das Angebot ist größer.

Was verbraucht ein 1,8er Benziner so im Schnitt?

Und was der Diesel?

Wie sind die Fahrleitungen im Vergleich?

Wir haben und jetzt für den ATT als 1,9 CDTI entschieden wir fahren ca. 20000 km im Jahr der geringere Spritverbrauch und der im schnitt 25 Cent billigere Diesel waren schon verlockend. Nachteil ist natürlich der etwas höhere Anschaffungspreis und die höhere Steuer.

Verbrauch ist so ne sache kommt auf dein Fahrstil an. denke aber das er min. zw 8-9L liegt beim 1.8.

min. zw. 7-8 beim 1.9

Steuern und Anschaffungspreis sind beim Diesel eher hoch

Steuern beim 1.9 = 309 euro

Kannst dir ja mal hochrechnen was dich billiger kommt.

Aber bei der KM Leistung garantiert der Benziner.

Hier mal die offiziellen Daten von Opel für den Diesel 110 KW:

Tank 52 l

Kraftstoffverbrauch, innerorts (l/100km): 7.4-7.5

Kraftstoffverbrauch, außerorts (l/100km): 4.9-5.0

Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 5.8-5.9

 

und hier für den Benziner 103 KW:

 

Tank 52 l

Kraftstoffverbrauch, innerorts (l/100km): 9.9-10.7

Kraftstoffverbrauch, außerorts (l/100km): 5.8-6.4

Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 7.3-8.0

Viel Spaß beim rechnen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von maggus19

Meine Meinung:

Würde bei deiner KM Leistung den Benziner nehmen...

Ein Diesel lohnt sich erst bei einer höheren KM Leistung ( ab ca 30.000KM )

Wenn man das Auto 5 Jahre fährt relativiert sich der höhere Anschaffungspreis, auch schon bei einer KM-Leistung von 20.000 im Jahr. Da kommste mit nem Diesel günstiger weg. Wenn du das Auto allerdings nach 2-3 Jahren wieder verkaufen willst, ist es fraglich.

Und auch das Vorhaben der EU, den Dieselpreis dem Benzinpreis nahezu anzugleichen spricht gegen den Diesel.

Kann aber sein, dass das nur für Luxemburg gilt, da die ganzen LKWs immer km-weit fahren und in Luxemburg volltanken.... und das wollen sie stoppen :(

am 28. Juni 2007 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

 

Wenn man das Auto 5 Jahre fährt relativiert sich der höhere Anschaffungspreis, auch schon bei einer KM-Leistung von 20.000 im Jahr. Da kommste mit nem Diesel günstiger weg. Wenn du das Auto allerdings nach 2-3 Jahren wieder verkaufen willst, ist es fraglich.

Wieso? Der Wiederverkaufswert beim Diesel ist ja auch entsprechend höher als beim Diesel!

als beim Benziner meintest du?!

stimmt hast natürlich Recht. Also noch ein Punkt der für den Diesel spricht :)

Zitat:

Original geschrieben von maggus19

.

min. zw. 7-8 beim 1.9

wie schon gesagt, es liegt alles am Fahrstil. Man kann den 1.9er zw. 6 und 9 Liter bewegen. und den 1.8er zwishcen 7 und 10 Liter(siehe Spritmonitor).

Carn

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 6:20

Danke für die Antworten.

Die Kostenkalkulation wird wohl ziemlich unentschieden ausgehen, da kommt es mir auch nicht auf den letzten Cent an.

Welcher Motor macht mehr Spaß und weniger Ärger?

über den 1,8 kann ich dir nichts sagen, aber der 1,9er mit 150 PS ist auf jeden Fall schön durchzugsstark :)

Ich würde auf jedenfll den Diesel nehmen, weil es einfach mehr Spaß macht ihn zu fahren, vor allem ab dem Drehzahlbereich, in dem der Turbo seine volle Leistung bringt :)

Andere werden dir den Benziner empfehlen...kultivierter Motorlauf und bla, aber wer will denn schon kultiviert fahren? ;)

Und generell heißt es ja immer, dass Diesel eine höhere Laufleistung haben.

Gegen den Diesel sprechen höhere Reperaturkosten. Turbo und Einspritzpumpen können bei unsachgemäßer Behandlung schon mal kaputt gehen und dann könnte es teuer werden.

Allerdings hat meine Familie (einschließlich mir) nur gute Erfahrungen mit Dieseln gehabt.

am 28. Juni 2007 um 6:49

Generell kann man hier sagen das du die falschen Motoren vergleichst. Der "Gegner" des 140PS Benziners wäre wohl eher der 120PS Diesel.

Ich bin den 150PS Diesel auch mal Probegefahren und der zieht durch den Turbokick schon ziemlich mächtig los. Der wird dir also definitiv wesentlich stärker vorkommen als der Benziner.

Bei deinen Fahrleistungen würde ich nicht mehr rechnen, das kann man sich nämlich hinrechnen wie man will.

Was willst du denn mit dem Auto? So wenig wie möglich Sprit verbrauchen und günstig fahren? Neue Rekorde auf irgendwelchen Strecken aufstellen? Fährst du eher dezent im unteren Drehzahlbereich, möchtest da aber Leistung haben, oder drehst du einen Motor auch gerne mal in die höheren Drehzahlen?

Das sind wohl eher die Überlegungen die du tun solltest. Willst du möglichst billig fahren, dann nimm den 1.8er und rüste den auf Autogas um. Ist um Welten billiger als jeder Diesel.

Wenn du eher den Dieselkick magst und einen Turbo willst, dann entscheide dich zwischen dem 150PS Diesel und evtl. einem der Benziner Turbos (dann auch auf Autogas), die dann wieder bessere Fahrleistungen bieten mit 170, oder 200PS.

Du solltest einfach die anvisierten Motoren mal Probefahren und dann entscheiden was dir vom Fahrgefühl her am besten passt. Sonst nimmt diese Diesel-Benziner-Diskussion hier wieder kein Ende ;)

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Sonst nimmt diese Diesel-Benziner-Diskussion hier wieder kein Ende ;)

na und?

Ich mag sie :)

am 28. Juni 2007 um 7:38

der diesel ist in der Reparatur teurer als ein Benziner.

kannst auch mal hier gucken: http://www.amortisationsrechner.de/

da kann man das schön vergleichen.

ich würde nen Benziner nehmen und dann eben auf Gas umrüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen