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Diesel oder Benziner?
Hallo zusammen!
Ich stehe kurz vor einer Bestellung meines neuen Ford Focus Turnier Titanium.
Ich fahre durchschnittlich ca. 19.000 km/Jahr, Der Alltag besteht aus ca 30 km Stadtverkehr.
Gelegentlich Fahrten ca. 60-80 km Autobahn (ca. 4 x Monat) und eben längere Strecken in den (Kurz)Urlaub ca. 3x Jahr.
Zur Auswahl stehen:
1,6 l EcoBoost, 150 PS
1,6 l TDCi 115 PS
Der Verkäufer hat mir den Benziner empfohlen, weil es sich mit dem Diesel bei Kurzstrecken Probleme mit dem Dieselpartikelfilter ergeben könnten. Der Diesel wäre eben ein Langstreckenfahrzeug, meint er.
Ich bin ein normaler Autofahrer. Den Spaß muss ich nicht unbedingt beim Autofahren haben. Wirtschaftlichkeit ist für mich in diesem Fall wichtiger!
Was sagt ihr? Wie sind den Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu? Diesel oder Benziner?
DANKE!!!!
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24 Antworten
fährst du die 30 km durch die stadt am stück oder in mehreren abschnitten wo öfters der Motor ausgeschaltet wird ( z.B. Einkaufen)
in der Stadt ist der Benziner vom Verbrauch her ungünstiger als der Diesel
allerdings jetzt im Winter wird der Diesel langsamer warm als der Benziner
bei etwa 4 mal im Monat 60 - 80 km auf der AB kannst widerrum mit einem Diesel nichts falsch machen
das mit dem Rußpartikelfilter kann bei kurzstrecken schon ein Problem sein aber wenn du 4 mal im Monat auf der AB fährst dürftest du kein Problem mit dem Filter bekommen
ich persönlich tendiere mehr zum Diesel
Tja, schwer zu sagen. Das ist so ein typischer Grenzfall.
In der Stadt werden beide Motoren nicht ihre besten Werten erzielen.
Bist du beide denn schon mal Probegefahren? Woran machst du die Wirtschaftlichkeit fest? Nur an den Kraftstoffkosten, oder auch an der Anschaffung, Versicherung, Steuern etc.?
Naja, Sprit ist halt leider das Teuerste :-( Für die Versicherung würde ich genauso viel bezahlen, wie auch für EcoBoost, Steuer ist ja nur 1x Jahr, das wäre sicher auch in Grenzen, auch wenn es teuerer wird, als Benziner.
Bei der Anschaffung würde ich ca. 1.000 € mehr für Diesel als EcoBoost ausgeben.
Aber wenn der DPF ständig abkackt, ist natürlich doof ... Leider habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit dem Diesel....
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Tja, schwer zu sagen. Das ist so ein typischer Grenzfall.
In der Stadt werden beide Motoren nicht ihre besten Werten erzielen.
Bist du beide denn schon mal Probegefahren? Woran machst du die Wirtschaftlichkeit fest? Nur an den Kraftstoffkosten, oder auch an der Anschaffung, Versicherung, Steuern etc.?
Hi,
der Vergleich 150PS-EcoBoost zu 115PS-TDCI ist IMHO "unfair", da Du zwei völlig verschiedene Leistungsklassen vergleichst (Eigentlich müsstest Du den 140PS-TDCI zum Vergleich nehmen).
Hier wird der TDCI offensichtlich wirtschaftlicher sein bei allerdings deutlich schlechteren Fahrleistungen.
Hast Du gesehen, dass in der Preisliste vom 21.02.2012 der neue 1.0 125PS-EcoBoost angeboten wird?
Dieser wird sicherlich wirtschaftlicher (1.250,- € niedrigerer Anschaffungspreis, niedrigere Versicherung und Steuer, geringerer Verbrauch) als der 150PS-EcoBoost sein und steht hinsichtlich der Fahrleistungen eher auf "Augenhöhe" mit dem 115PS-TDCI.
Finde die Entscheidung in deinem Fall auch schwierig. Bei mehr Kurzstreckenanteil würde ich zum Benziner tendieren. Die 150PS machen auf jeden Fall bisschen mehr Spaß "wenn man doch 'mal will". Wenn es nur um die Wirtschaftlichkeit bei um die 20k km/Jahr geht, sprich Steuer, Verbrauch, etc. dann würde ich zum 1.6 TDCi raten. Bei 20k km hat man aber die Qual der Wahl. Ich denke ich würde zum Benziner in diesem Fall greifen(wir besitzen die 1.6 TDCi)
Du müsstest die Versicherungskosten natürlich für dich aus rechnen. Auf den ersten Blick mit ein paar Basisdaten scheint der Unterschied aber nicht all zu groß zu sein. In der Steuer ist der Diesel knapp 70€/Jahr teurer.
Was die Treibstoffkosten angeht: Im letzten Jahr war der Dieselpreis oft auf dem Niveau von Super E10.
Du darfst bei der Betrachtung auch nicht vergessen, dass beide (aber vor allem der Diesel) in der Stadt nicht die guten Verbräuche erreichen.
Zudem Thema Diesel bei (langen) Stadtfahrten: Ich hab den 1.6 HDi knapp 30tkm in der Stadt (ca 40% von 80tkm) bewegt. Der Partikelfilter machte keine Probleme, war jedoch auch das Additivsystem. Im neuen Focus scheint der 1.6 TDCI wohl immer den CDPF zu haben.
Vor allem im Winter dürfte man bei den Stadtfahrten keine passive Regeneration anstoßen können. Folglich regeneriert er überwiegend aktiv. Das hebt jedoch den Verbrauch weiter an.
Obwohl ich ein sehr großer Dieselfreund bin und die PSA Diesel sehr schätze, bin ich Anfang letzten Jahres auf einen Benziner gewechselt, da mein Fahrprofil die Vorteile des Diesel nicht genügend hervorhebt.
Und jetzt im Winter werden Motor und Innenraum schneller warm (auch wenn der Diesel wohl einen Zuheizer hatte).
Oh, danke für den Tipp! Werde ich mal abwarten und jetzt schon mal im web recherchieren!
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,
der Vergleich 150PS-EcoBoost zu 115PS-TDCI ist IMHO "unfair", da Du zwei völlig verschiedene Leistungsklassen vergleichst (Eigentlich müsstest Du den 140PS-TDCI zum Vergleich nehmen).
Hier wird der TDCI offensichtlich wirtschaftlicher sein bei allerdings deutlich schlechteren Fahrleistungen.
Hast Du gesehen, dass in der Preisliste vom 21.02.2012 der neue 1.0 125PS-EcoBoost angeboten wird?
Dieser wird sicherlich wirtschaftlicher (1.250,- € niedrigerer Anschaffungspreis, niedrigere Versicherung und Steuer, geringerer Verbrauch) als der 150PS-EcoBoost sein und steht hinsichtlich der Fahrleistungen eher auf "Augenhöhe" mit dem 115PS-TDCI.
Zitat:
Was die Treibstoffkosten angeht: Im letzten Jahr war der Dieselpreis oft auf dem Niveau von Super E10.
Das ist richtig, allerdings ist hier immernoch der Verbrauch die entscheidende Komponente und die 70€ "Mehrsteuer" schnell kompensiert bei 6L/100km (guter Schnitt/normales Fahrprofil). Den 125 PS Benziner würde ich auf jeden Fall im Auge behalten!
Zitat:
Original geschrieben von leozai
Oh, danke für den Tipp! Werde ich mal abwarten und jetzt schon mal im web recherchieren!
Hi,
Du brauchst gar nicht weit zu suchen.
Preisliste: http://www.motor-talk.de/.../focus-wird-teurer-t3731945.html?...
Infos zu 1.0-EcoBoost: http://www.motor-talk.de/.../...l-motor-im-focus-verbaut-t3745504.html
Was heißt auf dem Niveau von E10?
E10 ist zumindest hier bei mir trotz allem immer noch teurer als Diesel... So 8 bis 10 Cent...
Richtig ist aber das Diesel schon so viel kostet wie E10 vor nicht allzu langer Zeit. Aber so wie Diesel teurer geworden ist, so ist auch der Preis für E10 und Super angestiegen...
Greetz
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von Karsten B.
Was heißt auf dem Niveau von E10?
E10 ist zumindest hier bei mir trotz allem immer noch teurer als Diesel... So 8 bis 10 Cent...
Richtig ist aber das Diesel schon so viel kostet wie E10 vor nicht allzu langer Zeit. Aber so wie Diesel teurer geworden ist, so ist auch der Preis für E10 und Super angestiegen...
Greetz
Karsten
Und nicht zu vergessen, die Differenz Benzin/Diesel schwankt Jahreszeitenüblich, im Herbst gering, im Früjahr groß, im Jahresmittel sind es aber doch 8-10Cent würde ich sagen.
Und die Spritpreisdifferenz ist zwar das worauf die meisten schauen, tatsächlich aber eher 2. Rangig, interessant ist zuerst die Verbrauchsdifferenz die bei steigenden Spritpreisen immer mehr ausmacht und die etwas geschrumpfte Preisdifferenz wett macht.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Verbrauchsdifferenz
Kommt natürlich auch dazu, Spritpreisdifferenz und Verbrauchsdifferenz, das ließ mich zum Diesel greifen...
Greetz
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von Karsten B.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Verbrauchsdifferenz
Kommt natürlich auch dazu, Spritpreisdifferenz und Verbrauchsdifferenz, das ließ mich zum Diesel greifen...
Greetz
Karsten
Eben, und wenn man hier nicht Papierverbrauch sondern Alltagsverbrauch mit einer höheren Differenz berücksichtigt, sieht es meistens noch besser aus ;-)
Aber ich gebe zu, oft ist es nun auch nicht so extrem, dass es wirklich eine finanzielle Entscheidung sein muss, ob Diesel oder Benziner. Gerade der 1,6er 150PS scheint ein sehr interessanter Motor, wer also viel Kurzstrecke fährt, auf der Autobahn eher unter Richtgeschwindigkeit, liegt mit dem Motor bei einem relativ ausgeglichenen Ergebnis der Kostenvergleichsrechnung sicherlich nicht schlecht. Allerdings stimmt es schon, früher hat man gerne einen ~150PS Sauger mit einem 115PS Diesel verglichen, da jetzt aber beides Turbomotoren sind, muss man wirklich den 140PS TDCI zum Vergleich heranziehen.
Ist der EcoBoost mit 100 PS für Normalfahrer als sparsamste variante zu sehen?
Greift da beim Überholen trotz dem das Turbo oder wird es genauso schwierig wie mit dem 101 PS TiVCT?