1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:09

Hallo!

Es wird Zeit für ein neues Auto für mich und bin am überlegen ob es ein Diesel oder ein Benziner sein soll.

Habt ihr mir ein paar Tipps ?

Ich liste hier mal ein paar Deatils auf.....

Jährliche Fahrleistung: 15-20 TKM

Strecke zur Arbeit: ca. 5 km

Für einen Diesel wird die Strecke zur Arbeit wohl etwas zu kurz sein ?! In der Freizeit fahre ich dann 3 x die Woche zum kicken 15 km hin und 15 km zurück.

Zu den Schwiegereltern :-) wird ca. spätestens alle zwei Wochen gefahren 60km hin und 60km zurück.

Ich bin echt ratlos was ich mir denn zugelegen soll. Auf der einen Seite möchte ich ein sparsames Auto, mit dem ich auch mal eine längerer Strecke (sparsam) fahren kann und auf der anderen Seite möchte ich ein Auto welches ich nicht mit den vielen Kurzstrecken zerstöre.

Bitte um ein paar Tipps!

MFG

vita

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Dezember 2012 um 18:14

Hi,

bei den Eckdaten würde ich einen Benziner empfehlen... sparst nebenbei auch noch einiges an Steuer.

Was für ein Budget hast du denn?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:28

Hallo,

ich schaue Autos bis 15000 EUR an!

Dann kaufe dir einen E90 :), was spricht dagegen?

BMW_verrückter

am 4. Dezember 2012 um 18:59

Das stimmt, da würde ich nach einem E90 oder E91 Benziner schauen, da gibts für das Preisgefüge auf jeden Fall etwas... 15t€ für nen E46 ist schon viel Geld...

Schau einfach mal im Internet, da wirst du sicher fündig...

Wegen der Kurzstrecke würde ich ebenfalls zu einem Benziner tendieren. Jedoch habe ich vor meinem Autokauf mal nachgerechnet zwischen 320i und 320d und der Diesel lohnt sich schon ab einer Fahrleistung von nicht einmal 10.000km (kommt natürlich auch immer auf die Versicherung an).

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Das stimmt, da würde ich nach einem E90 oder E91 Benziner schauen, da gibts für das Preisgefüge auf jeden Fall etwas... 15t€ für nen E46 ist schon viel Geld...

Er muss ja nicht die gesamten 15.000€ für einen E46 ausgeben, wobei es da auch welche gibt die 15.000€ wert sind :D

Ich würde mir für round about 10.000€ einen schönen 330i E46 kaufen und mich daran erfreuen.

am 4. Dezember 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von BMW-TDG

Er muss ja nicht die gesamten 15.000€ für einen E46 ausgeben, wobei es da auch welche gibt die 15.000€ wert sind :D

Ich würde mir für round about 10.000€ einen schönen 330i E46 kaufen und mich daran erfreuen.

Das stimmt auch... wenn man so 10t€ ansetzt bekommt man sicherlich n richtig schönen E46...

Also würde ich mal sagen bei nem Budget bis 15t€ nen E9x Benziner

und bei nem Budget bis 10t€ nen gut erhaltenen E46 Benziner...

Der Diesel mag sich schon ab 10tkm im Jahr lohnen allerdings ist wirklich die Frage wie gut der Arbeitsweg (5 km) für den Diesel ist, was dann ja eine tägliche Belastung wäre für den Motor...

Evtl. wäre auch ein E46 Benziner mit LPG ne alternative... LPG schaltet sich zwar erst dazu wenn der Motor warm ist, aber wenn das System schon im Auto wäre kann man es ja ruhig mitnehmen. :-)

P.S.: Vielleicht gefällt dem TE der E9x ja auch gar nicht und hat deswegen nach nem E46 gefragt...

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 20:38

Der E46 gefällt mir schon sehr gut! Nur wie gesagt stellt sich bei mir die Frage....Diesel oder Benzin.

Und wie gesagt. Der Weg zur Arbeit ist nur 5km. Da wird der Diesel doch niemals warm oder? Oder macht es dem Diesel nichts aus wenn ich ihn immer wieder mal auf der Autobahn durchheize??

Zitat:

Original geschrieben von vita83

Für einen Diesel wird die Strecke zur Arbeit wohl etwas zu kurz sein ?!

Beim Diesel ohne DPF ist es fast egal, Benzinern tut Kurzstrecke nicht gut. Ich weiß nicht, woher das Gerücht stammt, dass Benzinmotoren besser für Kurzstrecken geeignet sind. Das Gegenteil ist der Fall, durch die praktisch fehlende Ölverdünnung sind Dieselmotoren prädestiniert für den Kurzstreckenbetrieb. Sparsamer obendrein, einen 320d bekommt man bis auf Werte mit einer "4" vor dem Komma runter, das geht selbst mit einem 316i nicht ansatzweise.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:40

Ich meine ich fahre ja nicht nur Kurzstrecken! Ich fahre wie gesagt über die Autobahn zum kicken 15 km. Also was das durchheizen vom DPF angeht....wäre es wohl weniger ein Problem. Nur ich dachte dass es wegen den vielen Kurzstrecken dem Dieselmotor schadet wie sehr viele schreiben und sagen.

Lieber nicht einen Diesel mit DPF nehmen. Ist relativ problematisch bei Kurzstreckenfahrten.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:52

Also wenn Diesel dann einen mit Euro5 und ohne DPF?

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 21:55

Aber alle im Suchergebnis haben einen Diesel Partikelfilter :-(

Welchen BMW meinst du?

Die E46 haben keinen DPF - bei den E90 schon.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort