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Diesel oder Benziner ?
Hallo Zusammen,
Zuerst muss ich sagen das ich ziemlich neu hier bin also wenn es dieses Thema bereits existiert nicht direkt erschlagen, ich habe zwar ein wenig gesucht aber leider nichts finden können.
Zu meiner frage:
Wofür würdet ihr euch entscheiden ? Diesel oder Beniziner?
Ich neige dezeit zum A220 cdi mit so ziemlich allem was man so an extra reinpacken kann da ich den wagen auch locker 5-6 jahre nutzen möchte dann würde es meine Frau bekommen. Würde auch 1-2 mal im Jahr längere strecken hinter mir lassen z.b. In die Türkei ca. 3000 km oder nach Sizilien. Mich interessiert auch noch wie man es kaufen sollte, was ist das optimum bzw. Das sinnvollste Barkauf? Oder gibts irgendeine andere schöne form der finanzierung? Wobei es dort auch nochmal auf die prozente kommt wo man am meisten prozente bekommt finanzierung,leasinig oder barkauf? Im Konfigurator bin ich auf knapp 50.000€ gelandet.
Was ratet ihr mir ?
Bedanke mich schonmoal im Voraus für eure antworten, bin gespannt...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von joe-han
Und dann wären da halt auch noch die krebserregenden Rußpartikel beim Diesel. Leider ist ja der Partikelfilter vermutlich auf Deutschlands Straßen noch selten. Und 100% hält kein Abgasfilter zurück.
Ich möchte deine Meinung nicht kritisieren , jeder darf natürlich fahren was ihm gefällt .
Ich will aber trotzdem noch eine Lanze für den PKW Diesel brechen. Bitte jetzt schon um Entschuldigung wenn ich etwas abscheifen werde.
So selten wie du denkst sind die Partikelfilter ist der gar nicht.
Seit Euro 4 Pflicht wurde ist er in allen nach dieser Norm gebauten Fahrzeugen drin.
Im LKW Bereich sind die Normen mittlerweile schon bei Euro 6 angekommen. Die Grenzwerte sind hier extrem gering.
Insofern sehe ich eigentlich keinen Grund gegen den Diesel.
Hier sind Feinstäube aus Baumaschinen, Hausbrand (also Heizung, nicht falsch verstehen) , Industrie und der Schifffahrt die ohne jeden Filter in die Luft geblasen werden viel schlimmer. Wird aber politisch nicht verfolgt weil entsprechende Lobbyisten sonst in Berlin und Brüssel sofort auf den Tisch hauen.
Nur den Bürger darf man schröpfen, alle anderen nicht.
Zudem wird bei der ganzen Diskussion um Feinststäube immer verschwiegen das der Reifenabrieb und Bremsstaub mind. genauso giftig und schädlich sind. Hierzu gibt es aber keine Massnahmen.
Nicht umsonst ist es trotz Umweltzonen und dem ganzen Theater darum herum nicht gelungen die Feinstäube in den Städten wesentlich zu reduzieren.
So, genug Politik , zurück zum Thema des TE.
Guten Rutsch euch allen
dcmichel
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59 Antworten
Zitat:
? Diesel oder Beniziner?
Das kommt auf deine jährlichen Fahrleistungen an. Du musst selber rechnen, ob du die höheren Preise für den Dieselmotor und KFZ-Steuer durch billigeren Sprit wieder reinbekommst. Und denk dran, dass nicht überall Diesel so billig ist wie in Deutschland.
Zitat:
Das sinnvollste Barkauf?
Klar, wenn du die Kohle bar hast.
Zitat:
Oder gibts irgendeine andere schöne form der finanzierung?
Klassische Finanzierung halt, mit Anzahlung oder Schlussrate. Bei der Mercedes-Bank derzeit für 3,99% p.A. effektiv zu haben.
Zitat:
Wobei es dort auch nochmal auf die prozente kommt wo man am meisten prozente bekommt finanzierung,leasinig oder barkauf?
Ob Finanzierung oder Barkauf spielt für den Verkäufer keine Rolle - im Gegenteil, bei der Finanzierung bekommt er noch paar Euro Provision. Rabatt bekommst du beiden.
Wie es mit dem Rabatt beim Leasing ist weiss ich nicht. Aber das lohnt sich ja für Privatpersonen IMHO eh nicht.
Ok, wisst ihr wie viel rabatt ein mercedes benz
Mitarbeiter bekommt, wahrscheinlich mehr wie
10% wenn hier normale kunden schon fast so
viel bekommen. 3,99% ist svhon ziemlich viel
Finde ich.
Also bist du der meinung das diese plus 3
Finanzierung und privat leasing plus kein sinn macht?
Zitat:
Original geschrieben von onur246
Ok, wisst ihr wie viel rabatt ein mercedes benz
Mitarbeiter bekommt, wahrscheinlich mehr wie
10% wenn hier normale kunden schon fast so
viel bekommen.
Bist Du MB Mitarbeiter? Wenn nein tut es wohl nichts zur Sache beitragen.
Der 220 CDI ist im A ziemlich genial. Ordentlich Leistung im gesamten Drehzahlband bei m. M. nach niedrigen Verbrauch. Für längere Strecken würde ich Dir in Verbindung mit dem DCT die Distronic Plus empfehlen, damit ist das Fahren sehr entspannt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von onur246
Ok, wisst ihr wie viel rabatt ein mercedes benz
Mitarbeiter bekommt, wahrscheinlich mehr wie
10% wenn hier normale kunden schon fast so
viel bekommen. 3,99% ist svhon ziemlich viel
Finde ich.
Also bist du der meinung das diese plus 3
Finanzierung und privat leasing plus kein sinn macht?
Also ich habe die Plus 3 Finanzierung mit 10.000 Euro Anzahlung und Schlussrate und hab nen eff. Zins von 0,92%p.a. bekommen. Lt. meinem haben die da auch einige Möglichkeiten. Mein Erstangebot lag noch bei 1,96%p.a. effektiv, nachdem mir ein anderes AH dann 0,92% angeboten hat, hat mein nachgezogen.
Der dort berechnete Zins beinhaltet bereits deinen Rabatt.
Zitat:
Original geschrieben von VolvicApfel
Der dort berechnete Zins beinhaltet bereits deinen Rabatt.
is ne Mischung aus dem reduzierten Zins und aus nem Rabatt auf den Neupreis
Ich muss Tuvok111 und VolvicApfel recht geben. Der kann entweder dir die Prozente auf den Listenpreis geben, nennt sich dann Bar nachlass ode so. Oder er gibt den Nachlass bei den Finanzierungsprozenten. Hatte ein Angebot mit 0,69% Finanzierung. Habe mich aber dann für ein anderes Angebot entschieden, da es unterm Strich darauf ankommt, wie hoch deine Finanzierungssumme ist.
Ich hab meinen mit 3,99% Finanziert und bin unterm Strich günstiger, wie mit den 0,69%, da der Barnachlass höher war.
Ok jetzt bin ich durcheinander... was macht den in meinem fall Sinn?
Mein A kostet ca. 50.000€
Könnte es in bar zahlen aber hat es andere vorteile
Wenn ich mir eines der Angebote von mercedes nehme?
(Service-mäßig, oder diese 19€ zusatzversicherung)
Was empfhehlt ihr mir?
Blicke da ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch habe mir für freitag auch schon ein termin gemacht. Will aber nicht ganz so planlos da auftreten, und mich übern tisch ziehen lassen...
Da ist halt auch noch die frage, benziner oder diesel.
Ich fahre ca. 15.000-20.000 km im jahr.
Ob es ein Diesel oder Benziner werdn soll, hängt eigentlich von dir ab. Sprich fährst du viel oder wenig Kilometer ?
Ein Diesel braucht weniger Kraftstoff. Desweiteren Kostet der Liter Diesel weniger,als der Liter Super.
Wiederrum kostet ein Diesel mehr in der Steuer (glaub auch in der Versicherung)
Schau doch mal auf der Seite :
dort kann man Diesel mit Benzinern vergleichen.
Dann zur Bezahlung, bei einer Finanzierung zahlst du halt Grundsätzlich immer ein paar Euro mehr. Die Bank will ja auch verdienen . Was man hier im Forum so liest , ist es vom Rabatt her gesehen wohl ziemlich egal ob Finanziert oder Bar.
Ein Vorteil der mir zur Finanzierung einfällt, wäre dass du das Komplett-Service- Paket Subventioniert bekommst.
Bei deiner Laufleistung lohnt sich ein Diesel schon...
Und dank des hohen Drehmoments von unten heraus, macht das dann auch noch richtig Spaß
Gruß
Bin auch der meinung das sich ein diesel eher lohnt zwar zahlt man für versicherung und steuern mehr am ende zählt aber das was ich jeden monat bzw. Alle paar wochen mache und das ist nun mal tanken...
Und natürlich ist der Diesel auch in der Anschaffung teurer als der Benziner.
Meist liegt die Grenze, oberhalb derer sich der Diesel lohnt zwischen 12.000 und 18.000 km/a. Wieviel bei deinem Auto und deinen Versicherungskonditionen, musst du selbst mal durchrechnen.
Wenn du nicht sooo übermäßig viel fährst, solltest du nach Geschmack entscheiden. Am besten mal beide probefahren.
Zitat:
Original geschrieben von turbotimo220cdi
Ob es ein Diesel oder Benziner werdn soll, hängt eigentlich von dir ab. Sprich fährst du viel oder wenig Kilometer ?
Ein Diesel braucht weniger Kraftstoff. Desweiteren Kostet der Liter Diesel weniger,als der Liter Super.
Wiederrum kostet ein Diesel mehr in der Steuer (glaub auch in der Versicherung)
Schau doch mal auf der Seite :
dort kann man Diesel mit Benzinern vergleichen.
Dann zur Bezahlung, bei einer Finanzierung zahlst du halt Grundsätzlich immer ein paar Euro mehr. Die Bank will ja auch verdienen . Was man hier im Forum so liest , ist es vom Rabatt her gesehen wohl ziemlich egal ob Finanziert oder Bar.
Ein Vorteil der mir zur Finanzierung einfällt, wäre dass du das Komplett-Service- Paket Subventioniert bekommst.
Interessanter Link, Merci! kann man sogar die Schweizer Situation ein bisschen berechnen. Bei uns ist Diesel teurer als Bleifrei, Der Fahrzeug-Grundpreis der Diesel auch einiges höher, trotzdem denke ich bin ich bei knapp 25'000km/Jahr und 6-8 Jahren Laufzeit mit einem A200 CDI sehr gut beraten. Der erste Diesel für mich (abgesehen von den Lieferwagen und Militärlastwagen, welche ich früher bewegte... )
Bei mir (25.000 km/Jahr) hätte sich zwar ein Diesel gerechnet, aber ich mag die nicht.
Muss ja nicht immer nur die Vernunft entscheiden...