ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Diesel oder Benziner ?

Diesel oder Benziner ?

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 12:28

Hi,

Bei einer momentanen Jahresfahrleistung zwischen 15-25tkm, was würdet ihr eher nehmen ?

Momentan stehen zur Debatte auf jeden fall ein 97/98er Wagen ob nun Golf oder Vento wird sich noch zeigen.

Aber, wo fährt man billiger in Hinsicht auf verschleiß,Anfälligkeit, Spritverbrauchskosten und Versicherung und Steuern ?

Ein 90 PS Benziner wie der ADZ mit D3 Norm oder nen 110 PS Tdi wie der AFN ?

Sind die Diesel bei der Versicherung auch teurer ?

Bei der momentanen Entwicklung der Spritpreise (annährerung von Diesel<>Benzin) geht so langsam der vorteil des Spritpreises im gegenzug zu höheren Steuern flöten.

Ab wieviel würde sich nen diesel rechnen ?

Problem ist halt Schwesterchen kann sich nicht recht entscheiden, ihr momentaner 1,8er läuft gut, klingt schön und verbaucht im schnitt 7 liter. Leider kommen aber alterbedingte erscheinungen wie Lackprobleme und geräuschentwicklung durch über 200tkm Laufleistung nun in den Bereich wos sie nervt.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Also ein Diesel lohnt sich auf jeden Fall immer noch ab einer Laufleistung von 15 TKm/Jahr!

Vorallem wenn du dann noch die Möglichkeit auf den 110er TDI hast, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten! Die Versicherung ist zwar etwas höher beim TDI, aber wiue gesagt die Kosten sind nach einer laufleistung von 15Tkm wieder drinne...

Wenn man den TDI wirklich sparsam fährt kann man ihn auch locker unter die 5L Grenze drücken...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Vorallem wenn du dann noch die Möglichkeit auf den 110er TDI hast, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten! Die Versicherung ist zwar etwas höher beim TDI, aber wiue gesagt die Kosten sind nach einer laufleistung von 15Tkm wieder drinne...

Ja, der 110er TDI ist eindeutig die bessere Wahl.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 14:33

Naja, stehen ja genug zur auswahl und preislich halten die sich alle noch im rahmen.

O.k, Diesel haben zwar kraft und sind sparsam, na muss sie einfach mal vergleichsfahrten machen.

Ist immer ne frage zwischen verbuft (diesel) und freude (Benziner - klangmässig)

Wie groß ist der unterschied zwischen dem 90 PS und dem 110er ?

An mehr leistung und an vebrauch ? So subjektiv gesehen ?

Das er 20 PS mehr hat,ist klar. ;)

GAS!!!

Also der verbrauch is beim 110er sogar noch nen klein wenig geringer wie beim 90er! Und spass macht der 110er auf jeden Fall (esseiden der Klang is einem das wichtigste)

Ansonsten geht der 110er TDI einfach echt gut, kannst dir diesen Thread ja mal ansehen, da gehts au um nen 110er TDI...

ich bin für gasan lage bei so viel KM

Zitat:

Original geschrieben von SaschaM.

ich bin für gasan lage bei so viel KM

...wenn der Threadersteller in einer Gegend mit ausreichend vielen Gastankstellen wohnt....

Dann wäre auch noch zu bedenken, dass es sich bei dem Fahrer dann ja um eine Frau (Sein Schwesterchen) handeln wird! Und dann isses wieder die Frage, möchte sie mit einer Gasanlage umgehen, sprich das Auto betanken oder wird ihr dieses zu gefährlich erscheinen...

hmm also diesel hin oder her, fakt ist, das sich der Dieselpreis langsam aber sicher den Benzinpreis angleicht. Nicht zuletzt aus dem Grund da sich jetzt jeder nen Diesel kauft!

Zitat:

Original geschrieben von meistermannn

hmm also diesel hin oder her, fakt ist, das sich der Dieselpreis langsam aber sicher den Benzinpreis angleicht. Nicht zuletzt aus dem Grund da sich jetzt jeder nen Diesel kauft!

Das ist hauptsächlich jahreszeitlich bedingt, da im Moment der Heizölbedarf auf Grund des nahenden Winters mächtig ansteigt.

Zitat:

Original geschrieben von meistermannn

hmm also diesel hin oder her, fakt ist, das sich der Dieselpreis langsam aber sicher den Benzinpreis angleicht. Nicht zuletzt aus dem Grund da sich jetzt jeder nen Diesel kauft!

Das macht nur einen kleinen Teil aus...

Bedenke: der Diesel verbrauch vieeeel weniger, somit ist die Preisangleichung auch nicht so wichtig.

Ich bekomme meinen TDI, wenn ich ihn trete, nicht über 6,5l, ich hatte einmal bei 200km BAB Dauervollgas 7,1.

Und mehr Spaß macht es auch, da mehr Drehmoment.

Einzies Manko: der Sound, aber hat man sich einmal dran gewöhnt......

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Ich bekomme meinen TDI, wenn ich ihn trete, nicht über 6,5l, ich hatte einmal bei 200km BAB Dauervollgas 7,1.

lol.....kommt auch nur daher da du deinen MOtor so verhunzt hast :D

Normale Verbrauchswerte liegen bei +-0,5l bei 5,5l

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

Und mehr Spaß macht es auch, da mehr Drehmoment.

Aber ein viel kleineres nutzbares Drehzahlband...

Pauschal läßt sich das nicht beantworten, ich würds mal durchrechnen.

Dem niedrigen Verbrauch stehen die höhere Steuer, höhere Versicherung, höhere Kaufpreis und höhere Wartungskosten gegenüber.

Bei meinem alten 2er Golf TD lag die Rechnung gegenüber nem 1.4er Corsa bei 30tkm!

Letzlich aber auch Geschmackssache, aber auch den 1.8er kann man sparsam fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen