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Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 13. November 2017 um 3:59

Hallo, möchte mir Ende des Jahres ein Auto kaufen. Bin allerdings noch sehr am Grübeln ob es ein Benziner oder Diesel werden soll, ich fahre im Jahr 15-20.000km!

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Nimm das was dir besser zusagt.

Ob nun der eine oder andere Antrieb pro Jahr 300€ günstiger kommt spielt bei den Gesamtkosten eines Fahrzeugs eigentlich nur eine untergeordnete Rolle.

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Wie kommen denn die km zustande? Fahrprofil?

Nimm das was dir besser zusagt.

Ob nun der eine oder andere Antrieb pro Jahr 300€ günstiger kommt spielt bei den Gesamtkosten eines Fahrzeugs eigentlich nur eine untergeordnete Rolle.

Bei Gebrauchtwagen aufgrund der aktuell niedrigen Preise -> Diesel

 

Bei Neuwagen nimm das, was dir von der Charakteristik mehr zusagt.

Ist zwar ne alte Leier, aber da ich im Moment selber suche, finde ich, dass es ne wichtige alte Leier ist: wenn viel Kurzstrecke eher Benziner aufgrund stärkerer Anfälligkeit der Filter bei modernen Dieseln, Wenn Sie oft kurze strecken bewegt werden. (Das ist jedenfalls das, was ich bezüglich dieses Themas hier im Forum als Konsens der Mitglieder rauslesen konnte)

Bist du potenziell von einem Fahrverbot betroffen? Wenn ja, Benziner.

Ist dir egal, dass du nen Diesel bei Verkauf nur mit deutlichem Preisabschlag verkauft bekommst? Dann eventuell Diesel.

Wie groß soll das Auto werden? Je größer, desto interessanter wird ein Diesel, weil der Verbrauch nicht so abhebt.

Lange Rede, kurzer Sinn, bei deiner Fahrleistung würde ich mir nen Benziner holen, wenns nichts größeres als ein Kompakter werden soll. Diesel nur, wenn du ein Superschnäppchen machen kannst oder das Auto least (Kilometer-Leasing).

Zitat:

@Labmann schrieb am 13. November 2017 um 10:56:03 Uhr:

(Das ist jedenfalls das, was ich bezüglich dieses Themas hier im Forum als Konsens der Mitglieder rauslesen konnte)

Damit hast Du Recht!

Das weiss schliesslich jeder, und jeder hats auch schon mal irgendwo aufgeschnappt, weil anders kanns ja schliesslich gar nicht sein.

Nur wenn man nach eigenen Erfahrungen fragt wirds immer recht still.;)

Stimmt! Wegen diesen Infos möchte man nur nicht dann derjenige sein, der über schlechte Erfahrungen berichten kann... ich suche nach einem skoda superb III Combi Benziner. Da das nur leider auch ein gern genommener Geschäftswagen für Verteter etc. ist, gibts massig Diesel aber wenig Benziner.

Die Frage, ob Diesel oder Benziner, hat doch primär nichts mit der Finanzierung zu tun ...

 

Ich würde sie eher hier stellen:

https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

 

Zumal diese Diskussion gerade im Moment sehr leicht ins politische, religiöse oder gar "wahrsagerische" abdriften kann. Da gibt es nämlich neben der Wirtschaftlichkeit und Technik (die mit einem Fahrprofil abgeglichen werden müssen) ja auch Dinge wie existierende oder drohende Fahrverbote (wo keiner so richtig weiß, was kommt, wie es kommt und wann es kommt) zu beachten - sowie bei manchen auch moralisch-ethische ("darf ich überhaupt noch einen pösen Diesel fahren"?) ... ;-)

Wenn die Entscheidung dann feststeht, kann Buzil (*) ja gerne hierher zurück kommen, um über die Finanzierung zu sprechen - da sind dann Fragen wie Bar, Kredit, Leasing passend.

 

(*) da musste ich gleich daran denken, was bei uns im Sanitär-Schrank steht: http://www.buzil.de/home/ ... ;-)

Treffende Zusammenfassung!

 

Zitat:

@6502 schrieb am 13. Nov. 2017 um 13:34:54 Uhr:

sowie bei manchen auch moralisch-ethische ("darf ich überhaupt noch einen pösen Diesel fahren"?) ... ;-)

Es fehlt lediglich: Darf ich überhaupt noch einen bösen Benziner fahren, der mehr CO2 in die Umwelt pustet?

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 13. November 2017 um 13:57:12 Uhr:

Treffende Zusammenfassung:

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 13. November 2017 um 13:57:12 Uhr:

Zitat:

@6502 schrieb am 13. Nov. 2017 um 13:34:54 Uhr:

sowie bei manchen auch moralisch-ethische ("darf ich überhaupt noch einen pösen Diesel fahren"?) ... ;-)

Es fehlt lediglich: Darf ich überhaupt noch einen bösen Benziner fahren, der mehr CO2 in die Umwelt pustet?

Genau ... und daraus entsteht dann das übliche Ping-Pong-Spiel, wer / was besser / schrecklicher ist .... und diese (moralisch-ethischen) Diskussionen gibt es ja schon tausendfach - ohne richtige "die eine Lösung".

 

 

 

 

Jup, wie bereits gesagt - nimm was dir besser gefällt. Eine außerplanmäßige Reparatur hier wie dort haut bei der Kilometerleistung alle Rechnungen völlig über den Haufen. (z.B. einmal defektes AGR und schon kann man sich über Jahre die 200€ Vorteil beim Diesel...). Und Glaskugel bezüglich Restwert in ein paar Jahren hat sowieso keiner.

Ich hab mir jetzt bei 30.000km im Jahr einen (recht sparsamen) Benziner bestellt. Bei kalkuliert 1,50 bis 2€ mehr auf 100km brauchts mal 100.000km oder noch mehr bis die Differenz zum Diesel aufgebraucht ist (in Österreich ist Versicherung und Steuer bei gleicher Leistung gleich). Ob der Diesel dann in ein paar Jahren beim Restwert nicht doch wieder besser ist - ich weiß es nicht - derzeit würde ich soweit gehen und sagen, dass der Benziner trotz etwas geringerem Kaufpreis dem Diesel beim Restwert in nichts nachsteht.

Bei einer Gesamtkostenrechnung (Neuwagen oder junger Gebrauchter) reden wir maximal von ein paar Prozent Unterschied zwischen Diesel und Benzin (bei deiner Jahresfahrleistung) - somit einfach das nehmen, was besser passt.

Die Haltedauer wäre noch interessant.

Ich würde derzeit keinen Diesel kaufen, wenn ich das Auto die nächste 10 Jahre fahren will. Leider.

Nun der Diesel hat in der öffentlichen und politischen Meinung schon viel hinter sich, was der Benziner noch vor sich hat ... ;)

Ich persönlich denke, dass aus umweltpolitischer Sicht ein aktueller Diesel mit SCR-Kat (Harnstoffeinspritzung) auf 10-Jahressicht nicht mehr Probleme haben wird, als ein aktueller Direkteinspritzer Benziner, eher weniger.

Der Direkteinspritzer-Benziner wird die nächste Sau sein, die durchs Umwelt-Dorf getrieben wird. Von

Von einem Diesel ohne SCR-Kat (auch wenn er Euro6 hat) würde ich abraten.

Diesel jedoch nur, wenn man regelmäßig auch längere Strecken fährt, bei denen der Motor auch über längere Zeiträume die richtige Temperatur für Reinigungszyklen hat.

XF-Coupe

Ich würde wetten, dass die Leute sich das damals vom DPF bzw. PM-Stufe 4 auch versprochen haben...

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