ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Diesel oder Benziner

Diesel oder Benziner

Opel Astra K
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 22:01

Hallo,

 

mein Bruder möchte gerne einen Astra K zulegen. Er fährt im Jahr zwischen 15.000 und 20.000 km. Jetzt gibts viele Ex-Mieter mit dem 1.6 110PS Motor. Sollte man bei der km Laufleistung besser Diesel meiden.....wer weiss wann Euro 6 ohne Filter noch erlaubt ist ...weiss man ja beim Benziner auch nicht. Ein wenig Sorge macht mir das der K Steuerkette hat. Er hat einen Innovation uns einen Dynamic mit ähnlicher Austattung rausgesucht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was stört dich an einer Steuerkette? Wer weiß was die Zukunft bringt, aufhalten kann man gesetzliche Änderungen eh nicht. Wie lange möchte er den Astra fahren? Die nächsten Jahre werden die Euro 6 Autos nicht verboten, also einfach mal nicht verunsichern lassen.

 

Ich würde jederzeit zu einem Diesel greifen, meine Meinung.

Bei der Laufleistung würde ich zum Benziner 125/150PS er raten. Bei der Steuerkette brauchst du dir keine Gedanken machen die ist nahezu Wartungsfrei. Die Kettenspanner werden bei der Durchsicht/Service mit überprüft. Ein Zahnriemen reißt da schon eher bzw. wird Porös.

Schwierige Situation.

Ich fahre lieber Diesel, das ist aber Geschmacksache. Der 1.6CDTI läuft aus meiner Sicht ganz gut und war bei mir in der Variante mit 81 kW sehr sparsam. Die Steuerkette kann aber Probleme machen, gibt hier auch schon Threads dazu. Der Diesel hat übrigens einen Filter. Was du meinst ist ein SCR-Kat.

Den 1.4T würde ich wegen der Ruckelproblematik/LSPI nicht nehmen.

Am besten Probefahrt mit den Motorisierungen die für dich in Frage kommen und dann entscheiden was für dich Sinn macht.

Normalerweise empfiehlt man ja deshalb den Benziner bei geringer bis moderater Laufleistung, weil der Diesel im Neupreis höher liegt und diese Differenz über die Kraftsoffkosten wieder hereingeholt werden muss. Wenn Du - so wie es sich anhört - nach einem gebrauchten Schnäppchen suchst, kann dieses Argument u.U. ja hinfällig sein. Wenn Du also einen sehr günstigen Diesel findest (mglw. wegen der Diesel"Prolblematik" günstiger als ein entsprechender Benziner) spricht ja im Prinzip nichts dagegen. Falls später mal Fahrverbote ausgeweitet werden - und Du davon auch betroffen bist - kann es natürlich sein, dass der Restwert erst recht in den Keller geht. Ab einem gewissen Fahrzeugalter macht es dann aber auch nicht mehr so viel aus.

Zitat:

@Gummi1601 schrieb am 29. Januar 2019 um 07:48:13 Uhr:

Bei der Laufleistung würde ich zum Benziner 125/150PS er raten. Bei der Steuerkette brauchst du dir keine Gedanken machen die ist nahezu Wartungsfrei. Die Kettenspanner werden bei der Durchsicht/Service mit überprüft. Ein Zahnriemen reißt da schon eher bzw. wird Porös.

ketten reißen eher selten. überspringen in folge von längung schon eher.;)

beim 1.6 auch noch schick getriebeseitig verbaut.

dafür hat der 1.4 "nur" das lspi problem. der 1.6 dafür z.z den riesenrückruf.

und viele anbauteile die kaputtgehen können. diesel eben...

p.s. ketenspanner werden nicht geprüft.;)

Ich würde zum Benziner raten. Ist was an der Kette beim 1.6 CDTI wird es sehr teuer weil die Getriebeseitig verbaut ist. Die hat schon bei manchen Probleme gemacht gibt auch mehrere Threads dazu.

Ich würde den 1.4T genauso meiden. Die Wahrscheinlichkeit Probleme hier zu bekommen ist viel höher als beim Diesel mit der Kette - fast schon sicher beim 1.4T.

Also zum 1.0T greifen. Der fährt deutlich besser als man denkt und zickt nahezu gar nicht

Man muss dazu auch sagen, dass die Benziner eine eher saugertypische Kraftentfaltung haben bei Opel. Der 1.4 mit 150PS kommt untenrum nicht wirklich aus dem Quark und braucht etwas Drehzahl. Ich mag dieses breite Drehzahlband, auch das kleine bisschen Ruckeln stört mich nicht, daher wird's im Sommer wieder ein 1.4 DIT.

Daher ist es auch immer Geschmacksfrage, welche Spritsorte einem besser liegt und wo man sich wohler fühlt.

Vermutlich würde ich aktuell zum 1,6T greifen, da hört man von ernsthaften Problemen überhaupt nichts!

Eventuell würde ich aber auch wieder zum 1,6CDTI greifen, die Probleme dürften ja nach dem Massenrückruf endgültig erledigt sein!

Beim ADAC Test hat der D16TDH immerhin alle 50 Punkte bei der Schadstoffmessung bekommen! Damit dürften die 1,6CDTI schadstoffseitig besser dastehen wie die Benziner...

Offensichtlich hat man da mal was richtig gemacht und NOX Speicherkat mit SCR-KAT kombiniert, was mit einer guten Abstimmung eben zu sehr guten Ergebnissen führt!

Unter Kostendruck würde ich vermutlich ebenfalls den 1,0T wählen. Im Durchzug liegen da aber leider Welten zwischen den 1,6CDTI und dem 1,0T...

Wenn man davon ausgeht, dass vorläufig keine Fahrverbote für Euro 6b kommen werden, dann kann man natürlich zu einem neuwertigen Gebrauchten greifen. Der 1,6CDTI mit 110PS ist da sicher eine Empfehlung wert.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. Januar 2019 um 12:12:12 Uhr:

Ich würde den 1.4T genauso meiden. Die Wahrscheinlichkeit Probleme hier zu bekommen ist viel höher als beim Diesel mit der Kette - fast schon sicher beim 1.4T.

Also zum 1.0T greifen. Der fährt deutlich besser als man denkt und zickt nahezu gar nicht

Nun ja, es kommt aber auch darauf an, was für Ansprüche man an den Motor stellt (daher unbedingt vorher Probe fahren). Ich habe den 1.0T im Dezember Probe gefahren und war sehr enttäuscht, der Astra kommt mit dem kleinen Motörchen überhaupt nicht aus dem Quark.

Ja ein Spaßbringer ist er sicher nicht nicht - aber für den Alltag doch gut ausreichend wenn man nicht (mehr) der Vollgasfraktion angehört.

Von der Performance liegt er irgendwo zwischen einem damaligen Astra H 1.6 und 1.8 - das damals ja schon mehr als Basis war.

Finde ich also ganz passabel

Zitat:

@Gummi1601 schrieb am 29. Jan. 2019 um 07:48:13 Uhr:

Ein Zahnriemen reißt da schon eher bzw. wird Porös.

Wann ist der letzte Zahnriemen gerissen? Probleme machten in der Vergangenheit eher die Wapu bzw deren Lager oder eine Umlenkrolle. Daurch hat der ZR dann ein Problem. :)

Wenn man regelmäßig wechselt, sollte auch nichts passieren. Möglich ist natürlich immer alles. :)

 

Diesel vs Benziner?

Hier gibt es z. B. einen Rechner. => https://www.diesel-oder-benzin.de

KFZ Steuern kann man z. B. hier berechnen => https://www.kfz-steuer-online.de/.../

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:28

Hat der 1.6 Euro 6B ? Haben die 1.6 110PS alle einen SCR Kat mit Adblue ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen