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Diesel oder Benziner um billig&sportlich zur Arbeit zu kommen?

Opel Astra H
Themenstarteram 18. April 2009 um 17:14

hi,

ich werde balt 18 und habe dann eine Wegstecke von 40km täglich hin und zurück zur Arbeit zubewältigen, was im Jahr ca. 10.000km macht.

Nun möchte ich mir ein Gebrauhtwagen kaufen, ich kann mich aber nicht ganz zwischen einem Diesel oder Benziner entscheiden. Habe die Auswahl zwischen einem Opel Astra H GTC (Coupe) 2lDiesel mit 120PS und 6 Gänge bei einem Verbrauch von 7l laut Werksangabe oder einem 1,6l Benziner mit 115PS und 5 Gänge bei einem Verbrauch von 6,5l laut Werk. Die Steuern liegen bei dem Diesel ca. bei 300EUR jährlich und bei dem Benziner ca. 100EUR jährlich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage welches Auto (Diesel oder Benziner) würde für mich besser sein um billig und sportlich von A nach B zu kommen? Zudem kommt noch das ich mich nicht sicher bin ob der Diesel im Winter überhaubt bei 20km hinfahrt richtig warm wird um das Obtimum beim Verbrauch zuerreichen? Was ich noch komisch finde ist das bei dem Oben beschriebenen Versionen der Diesel mehr Verbraucht als der Benziner, dachte eigentlich das es andersrum wäre?

Ich habe auch noch keine Fahrpraxis im Diesel, bin selber nur ein paar mal bei Arbeitskolege mitgefahren und die Power Untenraus hat mich schon im gegenteil zum Benziner überrascht. Da ich den Führerschein mit 17. gemacht habe bin ich nur ein paar mal mit dem Auto von meinen Eltern gefahren(Astra H Benziner 113PS), daher sind die Fahreigenschaften beim Diesel groß anders?

Würde mich über eine Antwort sehr freunen.

Beste Antwort im Thema

Der Diesel wirkt untenrum um einiges sportlicher aufgrund des höheren Drehmoments durch den Turbo. Sehr viel flotter ist er jedoch nicht. Die 10.000 km sind ja auch nur der reine Arbeitsweg. Gerade als jugendlicher besucht manjedoch auch öfter mal Freunde und fährt zur Freundin oder geht noch aus und auch das macht nochmal einiges an km aus. Ich würde dir allerdings von den früheren Diesel Modellen abraten außer du hast die Kohle für eine neue Lichtmaschine und evtl mal ein AGR oder ne Drallklappe über. Solche Fehler kommen bei Modellen vor BJ 07 recht gehäuft vor. Ich würde dir daher eher zu einem Benziner (1.6) raten, der sollte als 18jähriger locker reichen.

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Was soll das für ein Motor im GTC sein?

2l Diesel mit 120PS,6 Gängen und 7l Verbrauch???

Kann es sein, dass du den 1,9er mit 120PS meinst?

Der hätte ein Automatikgetriebe, da kommt der Verbrauch hin.

Selbst der 150PS 1,9er hat nur 5,8l Werksangabe (mit Schaltgetriebe).

Oder gab´s im Astra H noch den alten 2l dti?

Der hatte dann aber doch nicht 6 Gänge, oder?

Ich blicke da nicht durch...

Ist es nicht totaler Unsinn bei gerade mal 10000 km im Jahr überhaupt über einen Diesel nachzudenken?

 

Wenn man den 1,6er Benziner zu nehmen weiß, kann der ganz schön spritzig sein. Ich denke der ist sportlich genug. Ein 120PS Diesel ist da kein großer Unterschied denke ich.

Der Diesel wirkt untenrum um einiges sportlicher aufgrund des höheren Drehmoments durch den Turbo. Sehr viel flotter ist er jedoch nicht. Die 10.000 km sind ja auch nur der reine Arbeitsweg. Gerade als jugendlicher besucht manjedoch auch öfter mal Freunde und fährt zur Freundin oder geht noch aus und auch das macht nochmal einiges an km aus. Ich würde dir allerdings von den früheren Diesel Modellen abraten außer du hast die Kohle für eine neue Lichtmaschine und evtl mal ein AGR oder ne Drallklappe über. Solche Fehler kommen bei Modellen vor BJ 07 recht gehäuft vor. Ich würde dir daher eher zu einem Benziner (1.6) raten, der sollte als 18jähriger locker reichen.

Wenn du bald 18 wirst und dabei billig und sportlich von A nach B kommen möchtest, solltest du keinen Wagen ohne ESP nehmen. :rolleyes:

 

Bei der geringen Laufleistung würde ich zum Benziner raten.

am 19. April 2009 um 3:43

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Bei der geringen Laufleistung würde ich zum Benziner raten.

Warum? Wenn die angeboten Gebrauchtwagen auf einem Preislevel liegen rentiert sich bereits bei 10.000 km im Jahr der Diesel. Die 300 Euro Unterschied in Steuer und Versicherung sind da schnell herausgefahren.

Ich würde zum Diesel raten: Macht mehr Freude, lässt sich meiner Meinung nach schöner fahren (aus niedrigen Drehzahlen herausbeschleunigen ist doch deutlich entspannter als ständig seinen kleinen Benziner zu dreschen) und du sparst mit jedem km mehr, den du mehr fährst, zb wenn du mal am WE nen Ausflug machst oder in den Urlaub fährst. Die 10.000 km im Jahr scheinen ja alleine schon durch die 40 km Arbeitsweg draufzugehen.

Gruß

Mein Fahrprofil entspricht ungefähr deinem, hab auch so 20km einfach zur Arbeit. Fahre den 1.9er DT(8Ventiler) mit 120PS. Zum Verbrauch, die Werksangaben liegen zwar bei 6l, fahr ihn jetzt in 3 Jahren und knapp 60tkm auf einen Durchschnitt von 6,8l/100km. Wobei ich letztes Jahr im Sommer auf 6,2 kam. Meiner ist Bj. 03/2006 und ich würde ihn wieder kaufen. Habe vorher einen Vectra mit der 1.6er Benziner Maschine gefahren, für mich ist der Unterschied erheblich. Diesel im Winter, da hast du recht, er wird gerade warm, da stellst du ihn wieder ab. Deswegen habe ich mir eine Standheizung nachgerüstet, hauptsächlich um den Motor zu schonen, natürlich ist der Komfortgewinn, nie mehr kratzen, auch nicht zu vernachlässigen.

Zu den Instandhaltungskosten: den 120PS Diesel gibt/ gab es mit 2 verschiedenen Motoren, einmal meinen 1.9er DT (mit 8Ventilen) und den 1.9er DTJ (mit 16 Ventilen). Der DTJ wurde bis Ende Bj 2005 bzw.MJ 2006/1 eingebaut und ist komplett Baugleich mit dem 150PS Diesel, ist nur mit Hilfe von Software gedrosselt. Ab Bj. 2006 bzw. MJ 2006/2 wurde der DT eingebaut, der wiederum Baugleich mit dem 100PS Diesel ist. Also bei beiden gibt es Probleme mit den AGRs und der Lichtmaschinen, wobei ich noch keine Probeme hatte, hab jetzt nur vorsorglich mein AGR mal gereinigt. Beim DTJ kommen noch die Drallklappen dazu, die der DT nicht hat. Das sind Probleme die kommen können, aber nicht müssen, weil jeder immer darauf schimpft. Möchte nicht wissen wieviel Astras hier im Forum unterwegs sind und noch nie die Probleme hatte, es schreiben halt nur die, wo es eintrifft. Zum DT kommen aber alle 60tkm noch so ca.180€ fürs Ventilspiel einstellen dazu, was wiederum beim DTJ nicht anfällt, weil er Hydrostössel hat.

Tunningmöglichkeiten: Wenn du keine Angst vor Leistungssteigerung hast, kannst du den DTJ auf knapp 200PS und 430Nm Drehmoment und den DT auf 160PS und 385Nm pushen, was dann auch für den kleinen 8V mit 100PS gilt.

Themenstarteram 19. April 2009 um 7:11

Schon mal danke für eure Antworten! Also zu dem CDTI ich meinte den 1.9L mit 120 PS und nicht 2L, aber der 1,9 wird im Inet bei verschiedenen Autobörsen mit 6 Gang Schalt Getriebe angeboten!

Im Moment tendiere ich zum Diesel weil ja wie schon von manchen hier gesagt der im Verbrauch usw. einfach besser sein soll, zudem kommt ja auch noch das ich bestimmt noch ein paar km im Jahr mehr Fahre als nur die zur Arbeit habe mal mit dem Verbrauch und Steuern von den beiden oben Angegebenen Autos durch gerechnet und bin auf eine Differenz von ca. 35EUR die der Diesel bei einer Laufleistung von 10000km im Jahr mehr kostet, ich denk aber mal das ich diese 35EUR im Jahr noch neben bei Rausfahren werde!

Zudem habe ich jetzt noch eine Frage der Diesel hat ja 6 Gänge wie sind diese Gestaffelt hat er einfach nur noch einen extra Gang um auf der Bahn Sprit zu sparen oder muss oder hat er diesen Gang nur damit man auf die Geschwindigkeit des Benziner kommt weil der ja deutlich mehr Drehzahlen machen kann wie der Diesel, ich kenne bisher nur 5Gänge Getriebe aus dem Benziner?

Ach ja eben wurde noch die Sache mit der Standheizung erwähnt, was würde den sowas kosten und ich kann da nicht einfach irgendeine nehmen weil die ja meines Wissen in den Kühlkreislauf des Motors eingebaut werden muss oder so?

Kompletpreis mit Einbau kleinste Standheizung ab 1400€ möglich, offizielle Preise so ca. 1700€ mit einer Standheizung mittlere Leistung und normaler Fernbedienung.

Meine hat mich ca. 900€ gekostet, Einbau habe ich selber gemacht.

Fährst du täglich insgesamt 40 oder dann 80 Km zur Arbeit?

Generell fährt man gerade als junger Mensch doch etwas, als nur zur Arbeit (Wochenenden, mal Urlaub und vieles mehr).

Da wirst du sicher auf mehr als 10000 Km/Jahr kommen (oder?).

Ich fahre den 1.9´er mit 120 PS, der fährt sich wirklich angenehm, zieht schön von unten heraus, er hat durch die 6 Gänge ein sehr niedriges Drehzahlniveau auf der Landstraße/Autobahn, was dem Geräuschkomfort und dem Verbrauch sehr gute kommt (ganz im Gegenteil zu den Benzinern mit ihren 5 kurzen Gängen).

Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zw. 4,8 - 5,5 L/100 Km. Darüber liege ich selten, nur wenn ich es richtig flott auf der Autobahn angehen lasse.

Da ich auch die Benziner kenne (die ja nicht schlecht sind, aber......), würde ich immer wieder den Diesel nehmen, wenn das Streckenprofil passt, heisst, dass er überwiegend auf Strecken über 10 Km eingesetzt wird (warm wird).

Themenstarteram 19. April 2009 um 9:44

Ich fahre jeden Werktag 20km zur Arbeit und Nachmittag wieder 20km zurück plus die km die ich noch in der Freizeit fahre! Also wirds dann ja nach den meisten Meinungen für mich besser sein den Diesel zu nehmen?

Ach ja könnte mir vieleicht noch jemand sagen wo ich bessorders beim Autokauf drauf Achten sollte z.B. anfällige Teile vom CDTI Astra, damit ich beim Kauf ein bischen handeln kann und das ich nicht übers Ohr gehauen werde?

Die Anfälligen und kostspieligen Problemteile (AGR, Drallklappen und Lichtmaschine) wurden dir bereits genannt. Ich rate dir nur auf solche Defekte vorbereitet zu sein und nicht jeden verfügbaren Cent in das neue Auto zu stecken denn sonst stehst du im Problemfall dumm da. Wenn man einer Umfrage im Astrah-H Forum glauben schenken darf hatten dort zum Umfragezeitpunkt von nahezu 400 Befragten 62 Prozent bereits Probleme mit ihrer Lichtmaschine. Dass dijenigen, die noch keine Probleme hatte nicht doch noch welche bekommen haben ist hierbei auch nicht ausgeschlossen. Diese Ausfallquote allein bei einem Bauteil wie die Lichtmaschine find ich beachtlich und rate dir daher mit Folgekosten von knapp 1000 Euro zu rechnen. Du könntest den Verkäufer fragen ob bereits Teile wie die Lichtmaschine, das AGR oder eben die Drallklappen bereits getauscht wurden, denn dann hast du evtl schon neue verbesserte Teile verbaut, was für den Wagen sprechen würde. Eine weitere kleine Problemstelle ist das Domlager auf der Fahrerseite. Guck dort rein ob da Rost vorhanden ist und lasse ihn gegebenenfalls entfernen und das Lager versiegeln. Der Rost sollt angeblich nur kosmetischer Natur sein aber darauf verlassen würde ich mich auf diese Aussage nicht.

Domlagerproblem besteht auf beiden Seiten! Und auf die Umfrage der Lichtmaschine geb ich nicht so viel. Hab da z.B. bewusst noch keine Stimme abgegeben, weil sie im Endeffekt nie aktuell ist, wenn ich heute abstimme ich hab keine Probleme und morgen sie dann defekt ist, stimmt die Umrage dann auch nicht. Wie ich schon vorhin erwähnt habe, über Probleme wird immer mehr geredet, wie wenn nichts ist.

Fakt ist aber, dass die Benzin-Motoren keinerlei Probleme mit der Lichtmaschine haben. Zumindest ist es beim Benziner seltener!

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:00

Danke für die Antworten! Ich werde mir dann wohl das Astra Coupe 1,9CDTI mit 120PS und 6Gang Schaltgetriebe kaufen. Da sollte ja was gescheites für ca. 10.000EUR zuhabe sein oder?

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