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Diesel oder Benziner, Unterschied der jährlichen Kosten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. August 2014 um 16:34

Hallo und guten Abend,

habe bezüglich der Inspektionskosten eine Frage.

Überlege mir einen Insignia Sports Tourer FL zu kaufen, nur bin ich mir nicht sicher ob sich für mich ein Diesel lohnt versuche ich dieses zu errechnen. Dafür brauche ich die Hilfe von denjenigen die ihren schon in der Inspektion hatten. Denke über den 2,0l Diesel mit 163PS oder den 1,6l Benziner mit 170PS nach. Wer hat da Erfahrungen mit den Jährlichen kosten? Da ich nur knapp über 10.000km fahre wird das schon zum rechen Spiel, aber ich denke bei dem Gewicht des Fahrzeuges, des geringeren Verbrauches und auch nicht das Drehmoment zu vernachlässigen ist mein Interesse für einen Diesel schon größer, aber lohnt sich das?!

Der Preis für die Steuern liegt beim Diesel bei 208€ beim Beniziner 104€, das hat man nach einer Tankfüllung ja schon fast wieder raus.

Schildert mir auch gerne eure Erfahrungen oder Anregungen zum Facelift. Auf was würdet ihr gar nicht verzichten und was kann man sich sparen?

Vielen Dank

Gruß Lars

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12 Antworten

Hallo , Also ich habe den Diesel und bin begeistert

Mit einer Tankfüllung mache ich ohne Probleme 900km und das mit sehr sportlichem fahren

Beim Diesel sehe ich eher das Problem wenn du viel Kurzstrecke und Stadt fährst,das du öfters mal Ärger mit dem Rußpartikelfilter bekommst.

Nein das stimmt so nicht mehr ...... die Dieselmotoren sind sehr modern geworden , kann höchstens sein dass dass der Russpartikelfilter sich öfters säubern wird , also ich fahre auch nur Kurzstrecke 7km hin und zurück sind ungefähr so 10-15minuten Fahrzeit pro Tag und habe mein Fahrzeug jetzt 3 Monate und hat noch keine Mucken gemacht ..... ich hatte auch am Anfang Angst dass soviel Kurzstrecke nicht gesund ist für den Motor

Hallo Lars,

ich kann Dir nur diese Homepage empfehlen:

http://www.autokostencheck.de/

http://www.autokostencheck.de/.../...ports-tourer-1-6t-0g-a_38194.html

http://www.autokostencheck.de/.../...s-tourer-2-0-cdti-0g-a_38195.html

Du musst Dich anmelden, dann kannst Du dort mit Deinen eigenen Faktoren rechnen. Der Diesel hat den höheren Anschaffungswert. Insgesamt gesehen, würde ich sagen die nehmen sich beide nicht viel. Vielleicht lohnt der Diesel nach 150.000-200.000 km, kannst Du ja mal ausrechnen, in einer Excel.

Ich würde bei deiner Fahrleitungen (ca. 10.000km p.a.) den Benziner immer einem Diesel vorziehen. Wartung/Glühkerzen/DPF/mögl. Versulzen im Winter/Laufruhe sind Dinge, die mich bisher immer von einem Diesel abgehalten haben. Irgendwann ist beim Diesel auch mal ein neuer DPF fällig oder man lässt diesen wiederaufbereiten. Außerdem klingt dein Fahrprofil mehr so nach Stadt/Kurzstrecke. Leute die Ihren Diesel ausschließlich für Kurzstrecke verwendet haben, sind hier im Forum nicht super glücklich geworden.

Also ich fahre auch nur 10.000 Km pro Jahr aber das hält mich nicht davon ab einen Diesel zu kaufen. Alle Autos sind anfällig , bei Benziner hast du Kat und Zündkerzen die anfällig sind

du musst auch bedenken dass ein 1.6l mit 170PS ein Motor ist der hochgezüchtet wurde und hochgezüchtete Motoren sind immer anfällig ... hatte vorher den Astra 1.4l mit 140 PS , nach 8 Monaten hat alles gerasselt an dem Auto

Themenstarteram 15. August 2014 um 7:54

Danke erstmal für eure Antworten.

Da ich ab nächstem Jahr sehr wahrscheinlich einen neuen Arbeitsgeber habe, wird sich meine Laufleistung sicher erhöhen, da ich bisher zu Fuß zur Arbeit gehen konnte.

 

Mein Werkstatt sagte mir gestern (haben meinen Astra zur Inspektion gebracht) das die Kosten für einen Diesel etwa 100€ pro Jahr höher sind als beim Benziner.

wenn die erste dieseltypische reparatur ansteht sind die 100€ peanuts. :D

Ich hatte es damals gerechnet und kam darauf, dass der Diesel sich erst ab ca. 50.000km rechnet.

Wenn du wirklich sparsam fahren möchtest und keine Rennen fährst würde ich dir den 1,4T ans Herz legen (aber nur als Limousine, der ST hat schon einen spürbar höheren Energiebedarf)

Ich sehe das Reparaturrisiko weder bei einem Benziner noch bei einem Diesel wirklich hoch- das Problem ist bei Diesel vielmehr, dass die Komponenten einfach sehr teuer sind... Da kann man dann grad mal ein Jahr Urlaub auf Balkonien umbuchen...

gemischaufbereitung und abgasnachbehandlung sind aufwendiger als beim benziner was die möglichen problemquellen angeht. die motormechanik ist da eher nebensächlich.

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:48

Da ich nach der suche nach einem gebrauchten (Werkswagen oder Jahreswagen (Autohaus Deppe)) bin, kann man sich das ganze ja auch nicht unbedingt aussuchen. Die meisten die ich irgendwo sehe sind 2,0l Diesel mit 163PS, ich sags ganz ehrlich etwas Leistung will ich dabei auch haben, und da es der Sports Tourer sein soll, bleiben so gesehen ja nur der 2,0l Diesel oder der 1,6 Benziner.

Wenn's ein junger Gebrauchter werden soll, dann hast Du beim 163er Diesel wohl deutlich mehr Auswahl.

Der 1.6 Turbo 170PS ist auch kein Zaubermotor, wenn ich mal Spritmonitor zu Rate ziehe. In der Range 8,5 bis 9,5 Liter wirst Du je nach Witterung, Reifenbreite und Fahrstil bei deinem Kurzstreckenbetrieb liegen!

Beim Diesel geh'mal von ~ 7 Liter aus.

Wenn du wenigstens alle paar Wochen mal 20km oder etwas mehr am Stück fährst, nimm'den Diesel. Der Motor ist ausgereift, wenn auch kein Flüsterölbrenner!

Der alte 180PS 1.6 Turbo im Vorfacelift war noch deutlich versoffener, bei Kurzstrecken haben sich viele Nutzer hier über Verbräuche > 10L beschwert. Demnach ist der neue 1.6 Turbo schon ein großer Fortschritt, wenngleich er eine komplett neue Entwicklung darstellt mit z.B. Ausgleichswellen, schaltbarer WaPu, Direkteinspritzung. Ob der Motor schon ausgereift ist, erfahren wir in den kommenden Jahren. Siehe z.B. Drama beim VW 1.4TSI - der wurden in höchsten Tönen gelobt ...dann ging's los mit reihenweise defekten Steuerkettenspannern, Turboladern.

Mit dem 163er bist du im Übrigen auch etwas günstiger unterwegs, der Verbrauch klettert bei sportlicher Fahrweise weniger stark nach oben, da der Diesel bessere Wirkungsgrade von bis zu > 42% verglichen zum Otto-direkt (~35%) erzielt, bei zusätzlich höherer Energiedichte des Dieselkraftstoffs Pro Liter vergleichen zum SuperBenzin.

Gruß Gerry

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