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Diesel oder Gas/LPG

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 18:04

Hallo zusammen!

Ich habe mich die letzte Zeit viel mit dem Boxer Diesel und dem Gasantrieb bei Subaru beschäftigt. Ich möchte hier mal exemplarisch einen Vergleich anstellen, was Kosten, Nutzen und Spaß der beiden Systeme angeht und eure Meinungen dazu hören.

Ich hatte mich mal für einen Impreza 2.0 Benziner mit Gasanlage interessiert, jedoch missfiel mir, dass die 150 PS im Benziner nicht zu spüren sind, ich habe mehr erwartet.

Vergleichen möchte ich Subaru Impreza 2.0 Benziner mit Gasanlage gegen Subaru Impreza 2.0 Diesel, beide mit Schaltgetriebe in der Sportversion.

Anschaffungspreis:

Ich denke, hier sollte es keine großen Unterschiede geben. Nach ein wenig Recherche habe ich den Diesel für rund 25.000 € in der Sportversion gefunden und den Benziner mit Gasanlage auch für rund 25.000 €. Ich denke jedoch, dass hier noch bei beiden etwas Spielraum nach unten besteht, was für den Vergleich jedoch unerheblich ist.

Unterhaltungskosten:

Zur Vereinfachung meines Modells nehme ich den CO2 Steuersatz an, der ab 2014 gelten wird. Somit ergibt sich für den Diesel eine Jahressteuer von 304 € und für den Benziner 248 €.

Die Kosten für die Versicherung können an dieser Stelle vernachlässigt werden, da beide Wagen die gleiche Typklasse haben und sich somit in diesem Punkt nicht unterscheiden.

 

Verbrauch:

Da der Verbrauch des Wagens ein sehr subjektives Merkmal ist, werde ich die Werte annehmen, die Subaru vorgibt und für den Gasbetrieb 30 % aufrechnen. Damit ergibt sich ein Verbrauch für den Diesel von 5,8 l und für den Benziner auf Benzin von 8,4 l und auf Gas von 10,9 l. Das diese Werte in der Realität fast nicht zu erreichen sind, lasse ich außen vor, für den Vergleich macht es keinen Unterschied.

Modell:

Ich nehme eine jährliche Fahrleistung von 20.000 km an.

Diese werden beim Benziner zu 80 % auf Gas gefahren und zu 20 % auf Benzin. Daraus ergeben sich 336 l Benzin und 1744 l Gas. Als Benzinpreis nehme ich 1,40 €/l und als Gaspreis die Hälfte, also 0,70 €/l. Die Werte haben den Stand von heute. Als Kosten ergeben sich daraus 470,40 € für Benzin und 1220,80 € für Gas, zusammen 1691,20 €. Rechnet man die Kfz-Steuer hinzu kommt man auf 1939,20 €/Jahr oder 9,7 Cent/km.

Beim Diesel werden 1160 l Treibstoff benötigt. Diese kosten bei 1,20 €/ l 1392 €. Zusammen mit der Steuer ergeben sich hier 1696 €/Jahr oder 8,5 Cent/km. Das entspricht rund 12,4 % Kostenvorteil (weniger Kosten) ggü. dem Benziner.

Diese Rechnung hat mich doch sehr überrascht, da ich nie ein Dieselfan war und immer andere Vorstellungen besonders im Bezug auf die Besteuerung hatte. Der Unterschied wurde durch die neue Kfz-Besteuerung jedoch so gut wie aufgehoben. Nach der alten Regel hätte der Benziner 135 €/Jahr gekostet und der Diesel mit 308 €/Jahr weit mehr als das Doppelte. Über Sinn und Unsinn davon kann man trefflich streiten.

Ich selbst bin mit dem Impreza Diesel noch nicht gefahren, entnehme aber den Kommentaren etlicher User, dass sich die 150 Diesel PS weitaus agiler verhalten, als die 150 Benzin PS. Auch die Motordaten, beim Benziner 192 Nm und bei Diesel 350 Nm (Impreza STI hat 407 Nm) sprechen eine deutliche Sprache.

 

Soweit mein Vergleichsmodell. Nun seid ihr gefragt. Was haltet ihr von dem Modell? Rentiert sich eine Gasanlage in diesem Fall überhaupt noch? Was sind Vorteile des Benzin-Impreza ggü. dem Diesel-Impreza? Weitere Anregungen sind gerne gesehen.

Für mich steht fest, ich möchte weiterhin als nächsten Wagen einen Impreza. Jedoch keine Gasanlage sondern einen Diesel.:)

Gruß Jon

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Guten Abend,

der DPF-Kollaps im Test war kein ursprüngliches Filterproblem, es war ein Folgefehler.

Ich würde allerdings den modernen Dieseln, egal welcher Herkunft, sowieso keine besonders hohe Lebensdauer geben.

Da ich meine Autos aber relativ früh wechsle, stellt sich für mich das Problem nicht.

Und ob die 1,4er Benziner mit 180PS länger leben, wage ich zu bezweifeln.

LG

So ist es. Und so sieht es die Autoindustrie mit ihren mitgelieferten Sollbruchstellen.

Und der Kunde rechnet allen anderen an Stammtischen seine 0.5 ltr Ersparnis mit Beharrlichkeit eines Talibanmedressenschuelers vor. Dann wird die Gesamtkostenrechnung bis 2015 erstellt. So ein Scheiss. Und dann der Kredit beantragt. Und Fritzchen fuehlt sich im Aufsteigerblech seelisch gebuegelt. Klotzt cool veraechtlich durch die Scheibe.

Dennoch: Es gbt auch Mitmenschen , die ihre Kisten bis zum Nimmerleinstag fahren . Und die werden heimtueckisch mit Kosten von 3500 Euro fuer den DPF ausgeraubt.

Koennten wir dies unseren Vorfahren mitteilen, sie wuerden uns mit dem Arbeitsgeraet ( Hacke ) aus dem Wirtshaus scheuchen. Und im naechsten Weiher als Missgeburt klammheimlich ersaeufen.

Ich versuche moeglichst wenig Geld zu vernichten. Es gibt schoenere Dinge im Leben. Insofern fahre ich meinen Benziner mit und ohne Gas bis zur bitteren Neige. Schon genug Wertverlust.

Und wenn die Abzocke noch weiter geht, suche ich ( erneut ) das Opafahrzeug von 1991 und zeige allen den Finger. Gruss Willi

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mach das nicht zuu kompliziert.

mit 10 auf Gas sollte man auf jedenfall "Rechnen"

 

Turbo sei dank.

Ich sage mal so wenn der turbo einsetzt fühlt sich selbst ein 100ps Golf TDI stärker an als mein wrx. Ist aber trotz dem ne "lahme" kiste. Das Gefühl ist nach einer sek wieder weg.

 

Da würde ich auch zum Diesel greifen. Bei dem nicht so großen unterschied die unkompliziertere Möglichkeit :)

Bin kein Impreza Fahrer und kann auch nicht vom 'Fahrgefühl' mitsprechen,

aber bin mir nicht sicher ob die Rechnung was die Spritkosten angeht so korrekt ist denn

Autogas für 70 Cent ist zu hoch und Diesel für 1,20 zu niedrig einkalkuliert.

Persönlich tanke Autogas für 59,9 Cent/Liter.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:14

Zitat:

Bin kein Impreza Fahrer und kann auch nicht vom 'Fahrgefühl' mitsprechen,

aber bin mir nicht sicher ob die Rechnung was die Spritkosten angeht so korrekt ist denn

Autogas für 70 Cent ist zu hoch und Diesel für 1,20 zu niedrig einkalkuliert.

Persönlich tanke Autogas für 59,9 Cent/Liter.

Ich bin hierbei von aktuellen Werten hier aus der Region ausgegangen und habe im Internet bei solchen Tankstellenrechnern recherchiert. Der Gaspreis ergibt sich daraus, dass viele dieser Tankstellenrechner im langjährigen Mittel die Hälfte des Superbenzinpreises als Gaspreis annehmen. Diesel kostet bei uns zur Zeit 1,15 €, auch hier habe ich nach den Spritrechnern angepasst.

Generell denke ich jedoch, dass sich diese Preisdifferenzen, wie sie jeder kennt, nicht besonders auswirken. Ich nehme auch realistisch nicht an, dass man den Benzin Impreza mit 8,4 l fahren kann. Als ich ihn übers Wochenende hatte, war ca. 10-11 l die Regel, ohne zu schleichen und ohne besonders am Gas zu hängen.

Was man auch immer bedenken muss, ist der mäßige "Spaßfaktor" des Benziners. Er soll hier absolut keine tragende Rolle im Modell spielen, jedoch empfinde ich ihn subjektiv als wichtig.

Hi!

Für mich gibt's nur eine Antwort: Den Diesel Probefahren.

Wer sich ein Auto für 25 000 Eier kauft (wovon ich weit entfernt bin) und eine Fahrleistung von 20 000 km zugrundelegt (was in etwa meiner eigenen entspricht) tankt bzw, verbraucht inkl. Steuer in der Woche entweder 40 oder 45 Euro für's Autofahren. Was mir ziemlich wurscht ist.

 

Grüsse

Tom, der die Differenz an einem Tag für Katzenfutter ausgibt (und sich deshalb nur alte Möhren zum Fahren kaufen kann)

am 21. Februar 2010 um 8:08

Hallo,

fahre meinen 06 Impreza nur mit Schweizer Benzin....etwa 1.08-1.20 Euro pro Liter.

Fahre etwa 15.000 KM im Jahr.

Persönlich warte ich auf den Hybrid Impreza.

Das ist dann glaube ich richtig Sparen.Solange fahre ich 3 KM über die Grenze.

Gruss

am 21. Februar 2010 um 9:19

Geschlossener PKF kostet aber 3200 € und ist ein Verschlessteil, das irgendwann nach 100 tkm gewchselt werden muss. Bei viel Kurtzstrecke ist ein Diesel auch nicht optimal.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:20

Zitat:

Geschlossener PKF kostet aber 3200 € und ist ein Verschlessteil, das irgendwann nach 100 tkm gewchselt werden muss. Bei viel Kurtzstrecke ist ein Diesel auch nicht optimal.

Was ist (ein) PKF? Inwiefern denkst du, dass für den Diesel Kurzstrecke zum Problem wird? Jedes Auto, auch Benziner haben das Problem, dass sie bei zu viel Kurzstrecke "zu gehen". Öfters mal eine Autobahnetappe einlegen vehindert dies aber.

HI,

 

PKF ist der Russpartikelfilter.

 

Gruss

Tom

am 21. Februar 2010 um 19:25

Servus,

er meint DPF, Dieselpartikelfilter.

LG

Edit: Zu langsam :-)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 12:14

Kann jmd. was genaues zu dem Partikelfilter sagen? 3200 € alle 100.000 km finde ich schon sehr viel. Muss der getauscht werden, weil sonst irgendwas nicht mehr funktioniert oder ist es so wie bei Airbags, die ja auch alle 10 Jahre erneuert werden sollen? Das kommt je nach Fahrleistung irgendwann ja dem wirtschaftlichen Totalschadebn gleich, finde ich nicht so gelungen. Zum Vergleich, bei Citroen ist der 1. Filterwechsel bei 120.000 km kostenlos und der 2. bei 240.000 km kostet insgesamt mit Einbau etwa 500 € und das finde ich schon sehr hoch.

Hat da jmd. schon Erfahrungen mit gemacht?

am 22. Februar 2010 um 16:42

bei einem Forester ist er kapput gegangen undder Ersatz hat so viel gekostet (Kat un Filter sind eine Einheit).

Man sagt das ungern aber das Teil lebt nicht ewig und irgendwann den Geist aufgibt. Die modernen Diesel sind sowieso eine Kostenfalle: Einspritzdüsen (bestimmt über 2000€) , Turbo auch , DPF usw. Mein einfach aufgebauter 2,5 Benziner ist in Wartung nich so teuer, sogar wenn Gasdüsen kapput gehen kostet Ersatz 400 € . Ich fahre schon seit 5 Jahren LPG und bin sehr zufrieden und so billig wie jetzt bin seit 2005 nicht gefahren :p Es ist so ruhig um LPG geworden und das ist gut so :D

Die Gasdüsen wurden bei mir im Forester zum doppelten Preis gewechselt. Die Rechnung belief sich auf knapp 800 Euro. Grund: Steigt eine aus werden alle vier gewechselt. Da es aber nur 6 wochen nach Garantieablauf war, hat Subarau Kulanz gezeigt.

Zur Rechnung: Rechnet man nur den Treibstoff kommt es momentan auf ein Null-Summenspiel heraus . Ich hab im LPG-Forester kaum unter 12l verbracuht und brauche jetzt selbst im Stadtverkehr mit dem Diesel nur knapp 7l.

Die Versicherung ist allerding gut 12% Teurer als beim Benziner. Nach langer Recherche der Anbieter zahle ich jetzt für den Diesel 24 Euro im Monat mehr , bei anderen waren bis zu 40. Die Versicherungslogik geht bei Dieselfahrern automatisch von Vielfahrern aus, die also ein höheres Risiko haben und mehr bezahlen. Die Typklasse ist beim Forester Diesel anders als beim Benziner.

Ich hab den LPG-Forester 90.000 km gefahren und war sehr zufrieden. Der Diesel begeistert mich bisher nach knapp 2.000 km vom Fahrgefühl her . Deswegen hätte ich aber nicht gewechselt - es war einfach kein günstiger "neu Gebrauchter" mit Gas zu haben und ich hatte keine Lust, für ein "altes" Auto weiter Raten zu zahlen.

am 28. Februar 2010 um 19:13

Guten Abend,

der DPF-Kollaps im Test war kein ursprüngliches Filterproblem, es war ein Folgefehler.

Ich würde allerdings den modernen Dieseln, egal welcher Herkunft, sowieso keine besonders hohe Lebensdauer geben.

Da ich meine Autos aber relativ früh wechsle, stellt sich für mich das Problem nicht.

Und ob die 1,4er Benziner mit 180PS länger leben, wage ich zu bezweifeln.

LG

Hallo ,

nach einer Probefahrt mit beiden Modellen würde meine Entschgeidung auf den DIESEL fallen .

Der Wagen fährt wirklich toll und ist sparsam trotz Turboschub.

Mein Tip : Impreza BoxerDiesel "Active" + optisches Tuning nach eigenem Geschmack.

Mfg

Andre

....und zu guter letzt natürlich in WRC-Blau :-))

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