ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel,oder Hybrid Pendler

Diesel,oder Hybrid Pendler

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 15:41

Moin moin,

bei uns steht eine Autozukauf an.

Aktuell fährt meine Frau einen Ford Ecosport. Da ich demnächst ca. 110 km am Tag zur Arbeit pendle, benötigen wir ein zweites Fahrzeug. Die letzen Jahre bin ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren.

Aus familiären Gründen mussten wir allerdings umziehen.

Ich her ca. 40.000 Euro zur Verfügung. Mit meinen mittlerweile 50 Jahren, möchte ich dann möglichst übersichtlich und komfortabel die Strecke bewältigen.

Eine Zuglast von 1500kg sollte gegeben sein. [edit wg. Threadverlauf / Moderation]

Ich zerbreche mir auch schon ne Weile den Kopf, auf welche Form des Antriebes ich wohl zurückgreifen soll.

Eine Ladeinfrastruktur habe ich nicht. Nur einen Drehstromanschluss in der Garage meines Vaters. Auch auf der Arbeit kann ich nicht laden.

VormJahren habe ich mal einen X1 als Leasingfahrzeug gehabt. Der hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Gerade als Diesel 18d mit einem moderaten Verbauch.

Ich werde ca. 20 km Autobahn und 35 km über Landfahren. Auf der Autobahn ist durchgehend Tempo 100 und auch über Öand wird es meistens mit 80 bis 90 km/h vorwärts gehen.

Auf Grund der ganzen Dieseldiskussionen scheue ich mich ein wenig vor einem Kauf und favorisiere eigentlich einen Vollhybriden. Vielleicht einen Tucson oder einen Sportage.

Mein Traum wäre natürlich ein X3 als Gebrauchtwagen, aber der fällt glaube ich aus ökonomischer Betrachtung heraus. Die Benziner verbrauchen einfach zu viel und die Hybriden Plug In Modelle sind ja auch exorbitant teuer.

Hättet Ihr da vielleicht noch nen Tipp für mich? Gibt es noch Alternativen, die ich so noch nicht sehe?

Grüße aus dem Osnabrücker Land.

Christian

Ähnliche Themen
107 Antworten

Vollhybrid hört sich unter den von Dir geschilderten Bedingungen passend an. Ich würde jedoch kein Fahrzeug wählen, welches die Technik verkompliziert mit Turboantrieb und DKG + Hybrid - sondern würde mich bei Toyota, Suzuki und Honda umsehen. Die Toyota/Suzuki sind wohl ein kleines Schlückchen sparsamer, die Honda fahren sich einen Tick angenehmer.

Ich finde einen SUV auf Langstrecken insgesamt unkomfortabler als eine Limousine oder ein Kombi

Hinzu kommt der bauartbedingt höhere Verbrauch eines SUV

Daher würde ich einen Kombi wählen und den mit Dieselmotor. Idealerweise ein Fahrzeug mit variablem Fahrwerk. Meine Empfehlung ist der Audi A4 mit adaptivem Komfortfahrwerk. Falls ein großer Platzbedarf notwendig ist , wäre meine Wahl der Skoda Superb. Da sind junge Gebrauchtwagen im Budget, mit etwas Glück vielleicht sogar eine unerfahrene Tageszulassung ( da der Modellwechsel ansteht )

Die Luxusversion des Toyota Hybrids gibt's bei Lexus. Als SUV käme im Budget zB dieser in Frage:

 

Lexus UX 250h Style Edition *sofort Verfügbar*CarPlay*

Kilometerstand: 10 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 38.890 €

 

https://link.mobile.de/8JijvJ17UVfy59dL7

 

Den WLTP-Verbrauch wirst Du bei diesem Fahrprofil unterbieten. Generell denke ich, dass sogar ein kompakter, moderner Benziner, evtl als Mildhybrid, hier tiefe Verbrauchswerte bietet.

 

Zugegeben, solche Angebote sind rar. Alternativ könntest Du nach dem technisch ähnlichen, aber halt volkstümlicher daherkommenden Toyota Corolla Cross schauen, auch in einer schwächeren Version verfügbar. Grösser bliebe auch der RAV4 in Reichweite.

Ich würde ebenfalls eine Limousine, ein Coupe oder einen Kombi wählen, kein SUV. Letztere sind unkomfortabler und durstiger.

 

Du kannst problemlos einen Diesel nehmen. Dadurch dass mittlerweile die Belastung an den Messstationen deutlich zurück gegangen ist, wird es keine neuen Einfahrverbote geben.

 

Ich würde in der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse schauen. Wenn Du mit dem X1 zufrieden warst, käme z B. ein Dreier BMW in Frage.

 

Das Nonplusultra, wenn es um komfortables Reisen geht, wäre die obere Mittelklasse, wie ein BMW 5er, hier zum Beispiel als Limousine. Wird unter 5l verbrauchen bei Deiner Strecke.

 

BMW 520d Limousine LED WLAN Parkassistent AHK Shz

Erstzulassung: 01/2020 Kilometerstand: 20.922 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 33.450 €

 

https://link.mobile.de/sts4FV7mz9JkVfQD9

 

Ich würde das Budget nicht ausreizen und keinen Neuwagen nehmen. Suche nach einen jungen Gebrauchten, wäre meine Empfehlung.

Ich würde auch eher zu einem Diesel tendieren in Deinem Fall...

In HH wurde bereits vor Monaten das Dieselfahrverbot für die Maxbrauer-Allee aufgehoben.

Aufgrund Deines Fahrprofiles kannst Du aber im Grunde jede Technik verwenden; selbst ein "einfacher" Benziner würde nur ca. 1l und/oder weniger verbrauchen als ein entsprechender Diesel.

Wenn das Fahrzeug nur für den Arbeitsweg angeschafft wird, würde ich ein möglichst günstiges wählen. 30-40 TEUR für ein Fahrzeug auszugeben, das man nur für die Fahrt zur neuen Arbeitsstelle benötigt, finde ich schon extrem, es sei denn, der Job wäre überdurchschnittlich gut bezahlt.

Meine Empfehlung: ein möglichst neuer/junger Kleinwagen. Z. B. Renault Clio mit Dieselantrieb, den es als Jahreswagen für ca. 17 TEUR gibt. Bei den Geschwindigkeiten (80-100 km/h) wird der beim Verbrauch eine 4 vor dem Komma stehen haben. Und als Jahreswagen mit optionaler Garantieverlängerung kann man so ein Fahrzeug noch einige Jahre relativ sorgenfrei und kostengünstig fahren.

Ich würde ebenso nicht so viel Geld ausgeben. Habe eben mal geschaut und diesen Seat gefunden, der sogar den Wunsch nach etwas höherem Sitzen erfüllt:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Seat Arona 1.6 TDI Style NAV GRA SHZ

Erstzulassung: 10/2020 Kilometerstand: 20.565 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 70 kW (95 PS)

Preis: 15.389 €

https://link.mobile.de/4ieTeeqG54gExq18A

Ansonsten findet man einige Astras und Corsas teils sogar mit LED Licht um 15k€

Klar einen Diesel wählen. Sind die Bedenken zu groß, dass irgendeine Dieseldiskussion wieder aufkommt, dann lieber weniger Geld ausgeben, also älter kaufen. Damit senkst du die verbliebene Lebensdauer und das Invest, aber auch natürlich das Risiko in der Richtung. Aber die nächsten Jahre wird das sicher nicht in die Hose gehen.

am 6. Oktober 2023 um 20:33

Zitat:

Eine Ladeinfrastruktur habe ich nicht. Nur einen Drehstromanschluss in der Garage meines Vaters.

Das ist doch schon fast eine Ladeinfrastruktur - an den Drehstromanschluss einen BMW "Flexible Fast Charger" für grob 400 Euro anschließen, in oder vor die Garage einen BMW i3 für grob 20000 Euro stellen, und fertig ist die perfekte Pendler-Lösung. Das Auto ist etwas höher, klar Federungskomfort wird eine Limousine besser können.

https://www.press.bmwgroup.com/.../2020

Lässt sich mit dem Vater eine Vereinbarung treffen für nächtliches Laden?

Ich kann gut verstehen wenn man nicht jeden Tag 110km mit einem Kleinwagen fahren möchte.

Natürlich ist das möglich. Aber eine gewisse Bequemlichkeit und passive Sicherheit haben schon so ihre Vorteile.

Daher würde ich mindestens Kompaktklasse oder eben Mittelklasse wählen

Zitat:

@Pendler70 schrieb am 6. Oktober 2023 um 17:41:29 Uhr:

VormJahren habe ich mal einen X1 als Leasingfahrzeug gehabt. Der hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Gerade als Diesel 18d mit einem moderaten Verbauch.

Ich bin selbst zwar kein Fan von Suffs, aber der X1 ist ja noch sehr moderat und du beschreibst den eigenlich als richtig gut. Warum den nicht in den Fokus nehmen? Ja, der Verbrauch ist moderat und alles ganz locker im jungen gebrauchten Segment in deinem Segment zu bekommen. Und wenn du das gut findest, kann ich dir auch noch empfehlen dir gebrauchte (neu gibt es das nicht mehr) 3er GTs anzusehen.

Der X1 ist nicht wirklich etwas für so eine Pendlerstrecke. Ich bin den öfter bei meinem letzten AG als Poolfahrzeug gefahren.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 5:07

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 6. Oktober 2023 um 18:00:07 Uhr:

Toyota, Suzuki und Honda umsehen.

Den Honda CRV finde ich jetzt auch gar nicht einmal so schlecht.

Was mich stört ist bei den Marken das Werkstatt und Händlernetz. Ist schon nicht ganz so üppig.

Hyundai und BMW, Mercedes und VW hätte ich in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Hyundai mit Abstand am nächsten. Daher auch der Tucsongedanke.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 5:10

Zitat:

@Railey schrieb am 6. Oktober 2023 um 19:28:11 Uhr:

Die Luxusversion des Toyota Hybrids gibt's bei Lexus. Als SUV käme im Budget zB dieser in Frage:

 

Lexus UX 250h Style Edition *sofort Verfügbar*CarPlay*

Kilometerstand: 10 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro) Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 38.890 €

Auch da, ich möchte gerne eine nahe Höndlerverfügbarkeit.

 

Aber trotzdem sehr Interessantes Auto. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel,oder Hybrid Pendler