ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Diesel oder LPG??

Diesel oder LPG??

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:36

Hallo Leute!

Meine Frau und Ich natürlich auch,fragen uns was nun Sparsamer(Wirtschaftlicher) ist?

 

Fahren ja momentan den MK3 2,2L TDCI (155Ps) meine Frau meint ob es sich lohnen würde den zu veräußern und sich nen Benziner mit ner Gasanlage zu kaufen,sollte ungefähr die selbe Leistung haben!

Inmoment hat unser Mondi nen Durchschnitt von 6,8L!!

was ich eigentlich schon gut finde!

Ob Ich das mit nem vergleichbaren Benziner schaffe wage ich zu bezweifeln ,aber da das Gas ja um einiges günstiger ist,und von den steuern her auch, ist nu die frage ob es sich lohnt,

Diesel weg und Benziner mit LPG her:confused:

Beste Antwort im Thema

Also ich seh immer noch das man mit Autogas fast doppelt so viel verbraucht als mit Diesel.

Und wenn der Autogaspreis sich nur um 7 bis 9 cent an den Dieselpreis nähernt ist's aus mit der Wirtschaftlichkeit. Ok Steuerlich vieleicht nicht, aber das kommt auch noch.

Ich fahr also meinen Diesel noch ein paar Jahre.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. Mai 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Bad-Boy

Hallo Leute!

Meine Frau und Ich natürlich auch,fragen uns was nun Sparsamer(Wirtschaftlicher) ist?

 

Fahren ja momentan den MK3 2,2L TDCI (155Ps) meine Frau meint ob es sich lohnen würde den zu veräußern und sich nen Benziner mit ner Gasanlage zu kaufen,sollte ungefähr die selbe Leistung haben!

Inmoment hat unser Mondi nen Durchschnitt von 6,8L!!

was ich eigentlich schon gut finde!

Ob Ich das mit nem vergleichbaren Benziner schaffe wage ich zu bezweifeln ,aber da das Gas ja um einiges günstiger ist,und von den steuern her auch, ist nu die frage ob es sich lohnt,

Diesel weg und Benziner mit LPG her:confused:

Du hast vergessen die Jahresfahrleistung anzugeben. Also kannst Du keine sinnvolle Antwort erhalten. :confused:

 

Schau selber nach!  www.amortisationsrechner.de/   :o

am 19. Mai 2008 um 15:54

Hi

und ohne KM-Fahrleistungs-angabe ??

bei meinen ca 20tkm würden die umbaukosten niemals reinkommen

lG Frank

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 15:54

Ja wäre von vorteil:D

Also die jahresfahrleistung sind so zwischen 20-25000km!

Ich stehe gerade vor der gleichen Frage ... , meine Überlegung ist aber noch abzuwarten wie sich die preise so entwickeln ... man muss ja auch bedenken das man sich erst noch ein neues auto anschaffen muss , dann noch den umbau bezahlt und was noch interessant für mich wäre ist die Tatsache das wir einen Wohnwagen haben und daher eine zugstarke Maschine brauchen ( denke so an 170 ps Benziner ) dann liegt der verbrauch auch bei ca 13kg - 15kg gas und wenn ich dann rechne das ich derzeit 6,5l diesel verbrauche spare ich da nicht wirklich viel ....

Wenn ich mir heute ein Auto kaufen müsste, würde ich mich auf jeden Fall für einen Benziner mit Gasumbau entscheiden. Bei den aktuellen Preisen, hat der Diesel seinen Vorteil in punkto Wirtschaftlichkeit verloren!

Zumindest für den moderat fahrenden Privathaushalt.

also da kann ich mich nur anschliesen - Benziner mit LPG - allerdings habe ich riesen grosse Befürchtungen - das wenn genug Menschen auf LPG oder Erdgas umgestiegen sind - dann diese Preise katastrophal angehoben werden - egal wie - hauptsache die grosse Absahne ist drinn.

Ich erinnere mich das Diesel regelrecht angepriesen wurde - und so langsam fuhren immer mehr Leute Diesel - jetzt ist die Rechnung da.

Ich hoffe es nicht - aber ich glaube fest daran - das in 5 JAhren die Preise für GAs mindestens um doppelte gestiegen sind - egal der Versprechungen ob besteuert oder suibventioniert ist - die werden es tun.

 

mfg

Andreas

PS: wer kauft jetzt noch einen Diesel oder nimmt ihn in ZAhlung für einen anständigen Preis ??? - Keiner - die kaufen die Kisten billigst an und verschieben diese ins Ausland und machen ordentlich Gewinn damit - Die Autoindustrie freut sich darüber, der Staat ebenfalls und dann gehts mit dem GAs in die Höhe.... wartet es ab...

Ist der Gaspreis nicht gesetzlich festgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von Rapidmovement

Ist der Gaspreis nicht gesetzlich festgelegt?

Gesetze ändern sich ... leider ... Gott sei Dank .. hängt wohl vom Umstand ab :p

am 20. Mai 2008 um 13:33

Kauf dir einen MK3 Bj.2007 mit LPG und fahre "billig"und zufrieden.Und so endet die Geschichte.

Diesel kannst du mitlerweile vergessen. Fahre auch nur einen, weils in meinem Fall Sinn macht.

Such mal bei google nach einem amortisationsrechner - da gibts einen, der berücksichtigt viele Faktoren und spuckt dir einen Denkanstoß aus ob LPG, CNG, Diesel oder doch lieber das gute alte Benzin?

Zitat:

Original geschrieben von Ro@djackass

die Tatsache das wir einen Wohnwagen haben und daher eine zugstarke Maschine brauchen ( denke so an 170 ps Benziner ) dann liegt der verbrauch auch bei ca 13kg - 15kg gas und wenn ich dann rechne das ich derzeit 6,5l diesel verbrauche spare ich da nicht wirklich viel ....

6.5 l mit wohnwagen oder dann doch ohne? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen denn dann müsste die Kiste ja ohne wohnwagen 3-4 liter brauchen.

 

PS: Ich dachte die Fords sind nicht wirklich Autogastauglich? Wohl eine falsche Legende??

am 21. Mai 2008 um 5:09

Ich fahre bereits seit 2005 mit Autogas. Der erste war ein Audi A3 mit 100 PS und jetzt (seit Februar) den MK3 2.0 L mit AutoGas. Ich kann nur JEDEM empfehlen sich für Autogas zu entscheiden - es lohnt sich immer! Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca.. 15.000 km, was wirklich nicht viel ist, aber rechnen tut sich das alle Male. Erstens ist der Diesel in der Anschaffung teurer, dann die wesentlich höheren Steuern im Jahr und mal ehrlich, der Diesel kostet doch genau so viel wie der Liter Super? Für den Diesel spricht natürlich sein Drehmoment und der geringere Verbrauch. Hier muss mann ganz klar abwägen.

Hier ein kleines Rechnbeispiel. Dazu muss ich noch sagen, das ich nah an der belgischen Grenze wohne und hier im Schnitt pro Liter LPG 0,50 € zahle, in Deutschland steht der Liter bei ca. 0,69 €, macht schonmal eine Ersparnis für mich von 0,20 € PRO LITER!!!

Ich fahre durchschnittlich 300 km in der Woche, mein Mondeo (MK3, 2.0 L, 155 PS) nimmt sich im Bezinbetrieb 10,6 Liter/100 km und im Gasbetrieb 11,8 Liter/100 km.

Mit Benzin würde ich pro Woche mit einem angesetztem Benzinpreis von 1,50 € für 300 km 47,70 € bezahlen.

Mit Gas zahle ich pro Woche mit einem Gaspreis von 0,69 € für 300 km 24,40 €.

Das ist eine Differenz von 23,30 € pro Woche! Wenn ich das jetzt aufs Jahr hochrechne habe ich schon eine Ersparnis von 1.211,60 €!!!!

Ich habe für meine BRC Gasanlage mit FlashLube Kühlung 2.100,- € bezahlt, in meinem Fall habe ich die Anlage nach 1,7 Jahren bezahlt! Und der Steuer- und Anschaffungsvorteil vom Benziner habe ich gar nicht in meine Berechnung einfließen lassen. Da soll mal einer sagen das lohnt sich nicht!

Was die Leistung angeht so kann ich nur jedem empfehlen, kauft Euch mindestens eine 2.0 Liter Maschine. Dann habt ihr auch keinen bemerkbaren Leistungsverlust, wenn ihr mit Gas fahrt.

In diesem Sinne: Gebt GAS!

@LANGSAMFAHRER:

Grundsätzlich sind alle Autos umbaufähig. Nur die Fords benötigen eine zusätzliche Kühlung, das sogenannte FlashLube, dieses wird mit dem Gas in den Motor gespritzt und verursacht, das die Zylindertemperatur im grünen Bereich bleibt!

Hier ist aber doch eindeutig von einem dem 2.2er TDCI adäquaten Auto gesprochen worden.. die Dieselmodelle verbrauchen rd. 7 Liter auf 100 Km... ein vergleichbarer V6 braucht sicherlich 11-12 Liter Super also runde 12,5 oder auch 13 Kg Gas.

rechne ich also 7 Liter mal 140... runde 10 € auf 100... rechne ich 13 mal runde 75 Cent (hier kostet das Autogas zur Zeit 79,4...) bin ich bei 9,75 €... theoretische 25 Cent auf 100 Km...

Nun zum Thema Köpfe... Flas Lube hin oder her... die des Kopfes ohne einen Zylinderkopfumbau auf gehärtete Sitze und nitrierte Ventile verringert sicherlich auf die Hälfte... da kann also nach 100 Tkm der Koppf schonmal hin sein... rechnen wir dann nochmal mit 1500€ für den neuen dann gastauglicheren Kopf... da ist nach vier Jahren dann die Ersparnis hin...

selbst für uns lohnt sich die Aktion kaum, ist mit reichlich Unwägbarkeiten verbunden, und bringt unterm Strich wenig Ersparnis. Dafür muss man dann mit Schulterzucken und Köpfeschütteln in vielen Werksttätten rechen, die kaum Erfahrung damit haben... von Neuwagengarantie mal ganz zu schweigen.

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, und mich mit den Jungs von einem großen Süddeutschen Hersteller unterhalten, die ein CNG Auto im Programm haben... der aht mir als durchaus kritischem, Kunden geraten die Finger davon zu lassen!

Für all diejenigen, die nun sagen es gäbe auch sparsamere gaser... da sähe die Rechnungg anders aus...

zweifelsohne... wir hatten nen Gas-Truthan von VW... 1,6 Liter 105 PS... nu fahrn wir n Caddy mit 105 Diesel-PS es liegen Welten dazwischen, obwohl der Caddy ein Maxi ist, und ca 200 Kg Rolliumbau mitschleppt...

Ich behaupte also mal, dass man eher die Summe aus Dremonet und Leistung bilden muss, und dann vergleichbare Autos hat... PS schieben nicht, obwohl der Name das impliziert!

z.Zt gehht für mich nix an Leistungsfähigen modernen Dieseln vorbei!

Ziehtdröhn bringt ja den C4-Picasso als Diesel/ Hybrid... das mag für den Sttadtverkehr ne Alternative sein...

 

Solange kein Hersteller endlich ein auf LPG zugeschnittenes Motorenkonzept bringt, werde ich die Finger davon lassen!

am 21. Mai 2008 um 8:09

Jedem das seine...

Ich bin mit meinem MK3 mit AutoGas vollkommen zufrieden! Wer das Geld für 'nen V6 hat, der sollte sich auch nicht den Kopf über einen Literpreis von 1,50 € zebrechen! Also ehrlich!

Und warum wird ein 2.2 TDCI mit einem V6 mit horendem Sprittverbrauch verglichen?

Man kann doch nicht einen Esel mit einem Pferd vergleichen?

Ein AutoGas Fahrzeug ist sicherlich nichts für Leute mit Bleifuss, vielmehr für Leute die Clever sind und sich jeden Monat über einige Scheine mehr in der Geldbörse freuen!

Übrings: LPG wird in Liter und nicht in KG bemessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen