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Diesel oder Ottó?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 17:34

Leute rein aus neugier..!!

Lieg ich in der Anahme das der TDI Golf besser zieht als der gleichstarke OTTO...

Natürlich in unteren Drehzahlbereich..

Beste Antwort im Thema

Endlich noch ein Thread über Diesel und Benziner! Hatten wir ja noch nicht hier. :mad:

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am 21. Dezember 2010 um 17:35

Liegst 100% richtig.:D

am 21. Dezember 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

Leute rein aus neugier..!!

Lieg ich in der Anahme das der TDI Golf besser zieht als der gleichstarke OTTO...

Natürlich in unteren Drehzahlbereich..

Gegen einen Tsi sieht ein Traktor keine Sonne.

Endlich noch ein Thread über Diesel und Benziner! Hatten wir ja noch nicht hier. :mad:

am 21. Dezember 2010 um 17:54

Zitat:

Tsi sieht ein Traktor keine Sonne

verstehe ich jetzt nicht....

Ich als TDI Fahrer muß leider sagen, dass das nicht der Fall ist. Das Raddrehmoment ist bei einem gleichstarken Benziner immer höher.

Lediglich wird man beim TDI durch den "Turbobums" wortwörtlich verarscht, den dein Popometer nimmt das als stärkere Beschleunigung war. Woraus das "besser ziehen" beruht.

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:11

Als ich muss ja td immer sagen wenn ich oft höre das ein Diesel mit Traktoren verglichen wird.. Ein Benziner könnte einen LKW nicht mal ziehen.. nicht mit der Kraft was ein TDI PD aufbaut..

NIE und wenn dann ist der Verbrauch soo hoch das man umkommt ..auch muss der Motor viel stärker gebaut werden

am 21. Dezember 2010 um 18:13

Dafür hat ein TDI die bessere Laufleistung und ist robust wie ein "Traktor". Wenn ich mir die Beiträge der TSi Gemeinde ansehe KLICK qwertzuiopasdfg ;)

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

Als ich muss ja td immer sagen wenn ich oft höre das ein Diesel mit Traktoren verglichen wird.. Ein Benziner könnte einen LKW nicht mal ziehen.. nicht mit der Kraft was ein TDI PD aufbaut..

NIE und wenn dann ist der Verbrauch soo hoch das man umkommt ..auch muss der Motor viel stärker gebaut werden

Du bekommst mit nem TDI auch keinen LKW gezogen... :D

Du kannst auch keinen LKW TDI Motor mit nem PKW TDI Motor vergleichen... Aber das weißt du ja bestimmt auch.

am 21. Dezember 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

Als ich muss ja td immer sagen wenn ich oft höre das ein Diesel mit Traktoren verglichen wird.. Ein Benziner könnte einen LKW nicht mal ziehen.. nicht mit der Kraft was ein TDI PD aufbaut..

NIE und wenn dann ist der Verbrauch soo hoch das man umkommt ..auch muss der Motor viel stärker gebaut werden

Komisch, es gab Panzer (leicht schwerer als ein Lkw) mit Benzinmotoren, und die kamen sogar vom Fleck. :p

@trockensuppe, ja da muss ich dir Recht geben, Zuverlässigkeit ist keine Stärke des Tsi

am 22. Dezember 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

Als ich muss ja td immer sagen wenn ich oft höre das ein Diesel mit Traktoren verglichen wird.. Ein Benziner könnte einen LKW nicht mal ziehen.. nicht mit der Kraft was ein TDI PD aufbaut..

NIE und wenn dann ist der Verbrauch soo hoch das man umkommt ..auch muss der Motor viel stärker gebaut werden

bevor hier seitenlanges halbwissen und blabla kommt, empfehle ich mal, das hier durchzulesen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681634

VW_Golf3GTI hat ja schonmal einen konstruktiven denkanstoß gegeben. :)

ohne einigermaßen anständiges grundwissen bringt es gar nix, hier weiter zu diskutieren.

sonst wird dies nur wieder einer von vielen diesel vs. benziner-threads, bei dem am ende ausser beleidigungen und darauffolgender schließung nix gescheites rauskommt. ;)

ps: sinnvoll wäre es auch zu wissen, welche motoren überhaupt miteinander verglichen werden sollen!?

es gibt ja nicht nur einen diesel- bzw. einen ottomotor im Golf!

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

Als ich muss ja td immer sagen wenn ich oft höre das ein Diesel mit Traktoren verglichen wird.. Ein Benziner könnte einen LKW nicht mal ziehen.. nicht mit der Kraft was ein TDI PD aufbaut..

NIE und wenn dann ist der Verbrauch soo hoch das man umkommt ..auch muss der Motor viel stärker gebaut werden

bevor hier seitenlanges halbwissen und blabla kommt, empfehle ich mal, das hier durchzulesen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681634

VW_Golf3GTI hat ja schonmal einen konstruktiven denkanstoß gegeben. :)

ohne einigermaßen anständiges grundwissen bringt es gar nix, hier weiter zu diskutieren.

sonst wird dies nur wieder einer von vielen diesel vs. benziner-threads, bei dem am ende ausser beleidigungen und darauffolgender schließung nix gescheites rauskommt. ;)

ps: sinnvoll wäre es auch zu wissen, welche motoren überhaupt miteinander verglichen werden sollen!?

es gibt ja nicht nur einen diesel- bzw. einen ottomotor im Golf!

Was heißt hier anständiges Grundwissen hab schon genug Diesel und Ottos repariert wobei ich eingestehn muss nur Saug Benziner... Und keine Turbos.. Und ich glaube es muss NICHT Diskutiert werde das sagen wir mal ein 110 Ps ler Saug diesel sein Leistung williger abgiebt bzw.. besser in den Unteren Drehzahlen anspricht als ein Otto.. Natürlich zeihen die Benziner erst in Oberen Drehzahlen richtig gut.. Natürlich kommt es auch auf den Motor darauf an Bau art und Etc.. Aber im " Groben " darf man doch sagen das ein Diesel in den Unteren Drehzahlen bis 3000 vorne liegt ein Otto muss ja zuerst mal auf Touren kommen ;)

Heya,

Zitat:

Original geschrieben von stoibi_1

Natürlich zeihen die Benziner erst in Oberen Drehzahlen richtig gut.. Natürlich kommt es auch auf den Motor darauf an Bau art und Etc.. Aber im " Groben " darf man doch sagen das ein Diesel in den Unteren Drehzahlen bis 3000 vorne liegt ein Otto muss ja zuerst mal auf Touren kommen ;)

dann schau Dir mal die Leistungsdiagramme der TSIs an:

Der 90kW TSI liefert das volle Drehmoment zwischen 1500rpm und 4000 rpm, 80% davon liegen bereits bei 1250rpm an. Da tut sich ein Diesel schwer =)

Entsprechende Saugbenziner brauchen aber Drehzahl um Ihre Leistung abzugeben... Wobei das auch wieder eine Frage des Hubraums ist... =)

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

dann schau Dir mal die Leistungsdiagramme der TSIs an:

Der 90kW TSI liefert das volle Drehmoment zwischen 1500rpm und 4000 rpm, 80% davon liegen bereits bei 1250rpm an. Da tut sich ein Diesel schwer =)

Wenn es nur um das Drehmoment geht und ich mich auf dem Diagramm vom 1.9 TDI nicht verguckt habe, dann hat der 1.4 TSI 90 kW bei 1250 Umdrehungen rund 160 Nm, der 1.9 TDI aber bereits ca. 180 Nm.

Hallo,

auch mal den Text lesen. Ich habe als Resume entnommen, dass es verschiedene Faktoren gibt, die die Beschleunigung beschreiben. Wichtig ist die Getriebeabstufung. Die Drehmomentangabe ist wenig aussagekräftig.

Im Prinzip zeigt sich, dass die Diskussion prinzipiell sinnlos ist. Ein Diesel wird in den meisten Fällen bei der Beschleunigung 0-30 oder vlt. 0-50km/h schneller sein als ein vergleichbarer Benziner. Das muss aber auch nicht immer so sein ;) Finde den Text toll. Schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und einen solchen verfasst hat.

Mein Resultat: Werte von 0-100 oder 0-200 km/h vergleichen und schon weiss man wer bis dorthin schneller beschleunigt. Kann jeder für seine Gewohnheiten selber heraussuchen. Alles andere ist subjektiv und macht nicht viel Sinn.

Ps: bin Dieselfahrer und die Thematik selber ist mir recht egal. gute Fahrleistungen bei wenig Verbrauch begeistern mich immer wieder. Gerade das 7 Gang DSG begeistertmich immer wieder. Den beschriebenen Effekt des Gängewechselns kann man sehr gut spüren. Man beschleunigt relativ konstant durch.

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