ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel Partikel Filter im Passat 3C wird alle 400 km gereinigt?

Diesel Partikel Filter im Passat 3C wird alle 400 km gereinigt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Januar 2007 um 6:23

Es gibt zwar schon einen Thread über dieses Thema dort antwortet aber keiner. Deshalb diese neue Anfrage.

Also der DPF wird bei meinem Passat 3C genau alle 400 km gereinigt.

Man kann sich darauf verlassen. Außerdem ruckelt der Wagen, als wenn zu wenig Diesel fließt.

War schon mehrmals in der Werkstatt. Wäre normal, sagt man.

Die haben von VW auch nur eine Antwrot bekommen das dieses normal sei.?

Das kann man doch so nicht hinnehmen, weiß aber nich weiter.

Vielleicht hatte jemand ja das gleiche Problem.

Mein Passat 3C TDI 140 PS ist von 12-2005 und hat 30000 gelaufen.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Januar 2007 um 7:36

Habe meinen Passat EZ 04/06 170 PS TDI wegen des genau diesem Problem mit 8000 Euro Verlust verkauft ! Mein BMW ruckelt ab und an auch mal kurz, ist aber bei weitem nicht so dramatisch wie bei dem VW. Mußt wohl damit leben oder auch wie ich in der sauren Apfel beißen und die Karre mit viel Verlust verkaufen. Nur von VW kannst du keine Hilfe erwarten, soviel steht fest !!!

Hi,

also mein 170er TDI ist von 05/06 und macht keinerlei Probleme.

Gut, wenn man nur Kurzstrecke fährt habe ich mal einen Reinigungsprozess nach knapp 500km.

Aber im Normalfall so bei 800-1000km, fährt man mal länger auf der Autobahn merkt man das Freibrennen ohnehin nicht.

 

Euer SunShine

am 10. Januar 2007 um 11:30

Wie merkt man das überhaupt?

Ich fahre meinen seit ca. 6000km und habe noch nie etwas gemerkt. Fast nur zur Arbeit (25km) über Land.

am 10. Januar 2007 um 11:31

Habe jetzt ca. 11.000 km in 6 Wochen gefahren, noch keinen Reinigunsprozeß mitbekommen...tanke aber auch nur ultimate diesel...

Ich bin mit meinem 125kw bei knapp 23.000 km und habe nur zwei mal etwas von der DPF-Reinigung mitbekommen, erstaunlicher Weise kurz nach der Abfahrt von einer BAB. Der Wagen wurde richtig ruppig und das DSG hat erst sehr viel später geschaltet. Ansonsten ist die DPF-Reinigung bei mir nicht bemerkbar, allerdings auch bei einem Streckenprofil von bestimmt 80% Autobahn ...

Hallo,

ich fahre seit 11.000 km den 170 PS TDI 7/2006 vorwiegend Landstraße. Habe das Reinigen noch nie bemerkt.

Ich würde nochmal zu einem anderen VW-Händler gehen.

Da es anscheinend auch ohne Ruckeln geht, muss es auch zu beheben sein. Vielleicht durch ein Update.

 

Gruß Dandy

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 13:15

Habe mich so eben bei einer anderen VAG Werkstatt angemeldet.

Mal sehen was die machen können.

Mich wunder schon das die meisten nichts davon mitbekommen.

Ich denke das es wie bei der Longlife Inspektionsanzeige war.

Diese zählte immer von 15000 km runter. Nach der 30000er Inspektion war es auch so, bis ich mich beschwert habe, und ein Software update bekam. Nun sind es noch 24000 km bis zur nächsten Inspektion und der km Stand ist 34000.

Vielleicht ist es bei dem DPF auch so ein Softwareprobelm, weil es immer nach 400 km beginnt.

 

Danke für die Antworten

Also bei mir ruckelt (bisher) auch nichts. Bemerke den Freibrennprozess lediglich daran, dass es etwas seltsam riecht beim Aussteigen aus dem Wagen. Kommt bei mir auch so alle 500 - 1000 km vor.

Gruß

Markus

Wie in einem anderen Thread schon mal beschrieben, habe (hatte) ich das gleiche Problem bei meinem TDI/125kW/DSG auch. Witzigerweise ist es ca. seit Kilometerstand 14000 weg. habe seitdem weitere 4000km gefahren und hatte weder das ruckeln alle 1000km noch das Freibrennen (Geruch) alle 400km seit dem.

In der Werkstatt war ich nur mal, um das Wartungsintervall von 15000 auf 30000km umstellen zu lassen, dabei wurde kein Fehler im Speicher ausgelesen und auch meines Wissens kein Software-Update gemacht.

Evtl. ist hier auch eine Lernfunktion der Software über den Fahrstil bzw. -strecken eingebaut?

Gruß,

Arno

Hallo,

habe inzwischen 7.000km runter (weitestgehend Kurzstrecke), aber das Freibrennen erst einmal bermerkt. Lediglich die Schaltzeitpunkte beim DSG waren anders, aber ruppig war er nicht.

TiP: würde mal Aral Super Diesel tanken, der hat mehr Cetan und weniger Schwefel als der Rest der angebotenen Suppen (ausser Ultimate, der schwefelrei ist, der Schwefelgehalt von V-Power ist mir nicht bekannt). Weniger Schwefel bedeutet weniger Ruß und damit weniger Regeneration des Filters.

Und leiser ist er damit auch im kalten Zustand!

Gruß

Heinz-Harry (der auf Ultimate verzichten kann)

ich habe nun 4500 KM runter und keinerlei Probleme mit dem DPF. Fahre täglich ca. 20 KM (einfache Strecke) zur Arbeit. Wird der DPF gereinigt, so läuft der Motor etwas lauter (nagelt). Was die Leistung betrifft, kann ich keine Unterschiede ausmachen.

Ich tanke immer den normalen Diesel bei Shell - sollte der Diesel bei ARAL wirklich besser sein ? Wer kann das mit Fakten belegen ? (ich spreche vom "normalen" Diesel, nicht von V-Power bzw. Ultimate)

Gruß,

Mark

@markf77

Hallo Mark,

ich habe in drei Jahren Touran 2.0TDI ohne DPF folgende Erfahrungen gemacht:

"normaler Marken-Diesel" (Esso, Shell): leichte Rauchfahne beim Beschleunigen im Rückspiegel bei Tageslicht immer sichtbar.

"Billig-Diesel": ich habe mich in Grund und Boden geschämt, nie wieder!!!

"Aral Super Diesel" (erhöhter Cetan-Wert und schwefelarm, siehe Homepage): nur abends im Scheinwerferlicht des hinterherfahrenden Fahrzeugs eine helle Rauchfahne (eher Fähnchen) sichtbar.

"Aral Ultimate" (nochmals erhöhter Cetan-Wert und schwefelfrei): bin über 10Tkm ohne eine Wahrnehmung damit gefahren.

Und: war letztes Jahr in F und habe die Suppe dort getankt, der Touri rußte und lief mit etwas angezogener Handbremse, war etwas später dann in Österreich und habe dort OMV Sprint Diesel probiert (ohne Aufpreis, schwefelfrei), der Touri lief wie befreit nach der 3. Füllung ohne dass ich eine Rauchfahne zu sehen bekam.

Fazit:

je weniger Schwefel im Diesel desto weniger Ruß kommt aus dem Motor und desto weniger Ruß setzt sich im Filter ab.

Ich persönlich tanke wenn möglich Aral Super Diesel. Der Aufpreis für Ultimate schreckt mich ab, noch weniger Ruß zu produzieren.

Zu V-Power kann ich nichts sagen, im Netz sind keine Informationen bezüglich Schwefelgehalt und Cetan-Zahl vorhanden und in meiner Nähe ist erst seit kurzem eine Shell-Station, die V-Power anbietet.

Gruß

Heinz-Harry

am 11. Januar 2007 um 21:59

Was redet ihr da?

Seit Anfang 2003 ist Diesel in D schwefelfrei. Seit Mitte 2005 in der ganzen EU...

[url]http://www.verkehrsclub-deutschland.de/252.html?&tx_cwtpresscenter_pi1[showUid]=217&cHash=229c70c13e[/url]

http://www.bmu.de/pressearchiv/14_legislaturperiode/pm/368.php

Gruß

Pete

Hallo TDI-Pete,

in der EU wird schwefelfreier Kraftstoff nur steuerlich gefördert, die Förderung unterschreitet aber den Mehrpreis bei der Herstellung, so dass der normale Diesel noch mehr als 10ppm (10ppm und weniger wird als schwefelfreier Diesel bezeichnet, soweit im Internet Daten vorhanden sind, sind dies nur OMV Sprint-Diesel und Aral / BP Ultimate) Schwefel enthält (Obergrenze 50ppm). Ein Verbot von schwefelhaltigem Kraftstoff wird durch die Lobby der Mineralölindustrie verhindert.

Die Umstellung der Raffinerien ist teuer und deshalb drücken sich die Multis entsprechend.

Bei den restlichen Dieselkraftstoffen gibt es entsprechend Unterschiede, die natürlich auch mit der Zusammensetzung der Additive zu tun haben.

Leider empfehlen heute alle PKW-Hersteller für ihre Fahrzeuge mit wartungsfreien DPF schwefelfreien Kraftstoff, um die belastenden Regenerationen in Grenzen zu halten.

Die Daten, die bei Aral erhältlich sind, lauten 12ppm für Super-Diesel und 8ppm für Ultimate.

Alle anderen Konzerne drücken sich um Angaben, so dass anzunehmen ist, dass sie die 50ppm gerade einhalten, da dies auch ein Kostenfaktor bei der Herstellung ist, der kein Shareholder Value begünstigt.

Gruß

Heinz-Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Diesel Partikel Filter im Passat 3C wird alle 400 km gereinigt?