ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Diesel Polo - Tank leergefahren, startet nicht, klickgeräusch

Diesel Polo - Tank leergefahren, startet nicht, klickgeräusch

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 21:36

Hallo liebe Community

Seit einer Woche habe ich einen VW Polo 2 mit Dieselsystem. Nun bin ich nur zweimal damit gefahren und beim dritten mal ging schon nichts mehr. Batterie überprüft 14V, trotzdem noch ausgewechselt mit einer anderen die ich kenne, immer noch nichts. Dann erst habe ich bemerkt, dass der Tank leer ist. Ich habe 6 Liter Diesel organisiert und getankt.. Am Anfang ertönte bei eingeschalteter Zündung ein sonderbares Geräusch das immer lauter wurde und mehrere klicken (die immer leiser wurden mit der Zeit). Mittlerweile nach etlichen Versuchen höre ich bei drehen des Schlüssels nur ein Klick - und das wars.

Mir wurde erzählt dass ich das System entlüften muss. Nun habe ich dies seit zwei Tagen ohne Erfolg versucht und hoffe dabei nicht etwa noch mehr Schaden angerichtet zu haben!

Zuerst habe ich den Dieselfilter befüllt, der war komplett leer. Motor startete nicht (oben beschriebene Symptome). Es war noch Luft in der transparenten Leitung nach dem Filter, also habe ich diesen ebenfalls mit einer Spritze befüllt.

nichts.

Da ich gelesen habe dass man die Einspritzventile lösen soll und dann die Einspritzpumpe so lange füllen muss biss der Diesel vor den Ventilen wieder herauskommt um eine komplette Entlüftung sicherzustellen.

Das funktionierte gar nicht. Der transparente Schlauch hat noch immer Luft, der Polo springt nicht an und meine Nerven liegen blank.

Hier noch ein Video von einem Startversuch mit dem lauter werdenden Geräusch. Ich hoffe so fest dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Liebe Grüsse

Alexander

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nicht lang die Batterie und den Anlasser quälen ---> gleich anschleppen !

Dann dreht er auch schneller als nur bei mickriger Anlasserdrehzahl.

Aber nach Anlasser und/oder Batterie mußt evtl. auch nochmal guggen ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 21. Mai 2020 um 00:17:34 Uhr:

Nicht lang die Batterie und den Anlasser quälen ---> gleich anschleppen !

Dann dreht er auch schneller als nur bei mickriger Anlasserdrehzahl.

Aber nach Anlasser und/oder Batterie mußt evtl. auch nochmal guggen ;-)

Sehe ich auch so, und kippe nochmal 10 Liter in den Tank rein, denn so wie sich die Pumpe anhört läuft die noch leer..

Zitat:

@max.tom schrieb am 21. Mai 2020 um 00:56:05 Uhr:

. . . , denn so wie sich die Pumpe anhört läuft die noch leer..

Hallo Mäxchen,

is`n DIESEL !

da is nix mit "Pumpengeräusch",

die Flügelzellenpumpe inna VEP dreht erst wenn der lütte ZR sich auch bewegt :D

un denne hörste von der NIX !

@Alex,

das System ist selbstentlüftend (sofern alles dicht ist), den Filter im Falle eines Wechsels vorher zu befüllen macht jedoch schon Sinn da es die "Entlüftungszeit" verkürzt und dadurch Anlasser + Batterie schont.

Dein Video taugt rein gar nix da man die Schlüsselposition nicht erkennen kann, scheinbar schaltet er aber gar keinen Strom zum Magnetschalter des Anlassers durch denn der sagt ja keinen Piep :mad:

Hoffentlich hast Du mit den Dauerstartversuchen nicht das ZAS gekillt (überhitzt)

MFG

Filter
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:31

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

@max.tom

Werd ich machen sobald möglich, könnte ne weile dauern bis ich das aufgetrieben habe

@perchlor

Was ist VEP?

lütte ZR?

Sehr gut. Danke für die Grafik. Ich hab wohl Diesel hineingepumpt und dann wieder direkt zum Tank zurück ^^

Also so krass rumgeorgelt hab ich dann nicht, immer schön gewartet und auch nicht zu oft insgesamt - hoffe ich

Den Anlasser hatte ich auch im Visier - es ist mir schon fast peinlich dies zu sagen - aber ich finde ihn nicht!!

Ist der in einer schwarzen Verschalung rechts vom Motor oder liegt er offen??

Ich wollte da mal messen ob überhaupt Strom ankommt.

Zum Video, ich mach ein neues. Das lauter werdende Geräusch ist nicht mehr es klickt nur noch.

Ich geh dann mal Strom messen

Der Starter sitzt ziemlich blöd zugänglich seitlich am Motor.

Das ganze hört sich eher nach einem Starterproblem an.

VEP lassen sich eher schlecht entlüften wegen der Flügelzellenpumpe.

Mit einer guten Batterie kann man den Wagen entlüften.

Zitat:

@Einklang11 schrieb am 21. Mai 2020 um 09:31:31 Uhr:

 

Was ist VEP?

lütte ZR?

Den Anlasser hatte ich auch im Visier - es ist mir schon fast peinlich dies zu sagen - aber ich finde ihn nicht!!

VEP = Verteilereinspritzpumpe

ZR = Zahnriemen (der "große" treibt Nockenwelle + Wapu an, der "lütte" die VEP)

Der Ankrieger sitzt unterhalb der Ansaugbrücke, quasi " 2 Etagen" unter der VEP, also leider nicht so leicht zugänglich :rolleyes:

Er ist nicht am Motor sondern am Getriebe befestigt, befindet sich aber (parallel) neben dem Motor (Bild 3)

Da mußt Du prüfen ob an dem dünnen (gesteckten) Kabel bei "Startposition" Strom ankommt, der Magnetschalter (auf dem Anlasser) schaltet dann den Arbeitsstrom für den Anlassermotor durch.

(Der gesteckte Kontakt ist leider nicht auf dem 2. Bild zu erkennen, sitzt seitlich von "Anschlußbolzen" an dem das dicke Stromkabel mittels M8er Mutter (SW 13) befestigt ist.

("Einrückrelaise" = Magnetschalter ! )

HIER siehst Du im mittleren Bild die Position des gesteckten Kontaktes (rechts), oben kommt das dicke Hauptstromkabel dran (zusammen mit dem Kabel welches von der Lima kommt)

VORSICHT beim hantieren mit metallischem Werkzeug in dem Bereich !

Auf dem dicken Kabel ist IMMER voller Saft ohne Sicherung drauf !

MFG

Heizölmotor
Ankrieger
Getriebe, motorseitig
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:03

Das Problem ist behoben.

Danke @perchlor für deine ausführliche Erklärung!

Ich hab ihn gefunden. Komm da überhaupt nicht dran, hab auch keine Wagenheber und wollte schon Erde wegbuddeln um ranzukommen :)

Naja das war alles nicht nötig.

Ersteinmal war mein Multimeter wohl batterie leer, dieses zeigt eine steigende Voltzahl 13.5 - 18.8V auf und/oder die Batterie war wirklich tot.

Ich hab den Polo nun mit der Freundin an unseren Ford Transit MK2 Camper geschoben und überbrückt. Endlich! Der Anlasser drehte wieder. Doch nichts passiert.

Alte Batterie raus, andere intakte rein.

Vollgas und Zündschlüssel gedreht. Nun endlich war genug power da und es kam der Teil der Systementlüftung.

Ca 5 Startversuche mit einigen sekunden Pause und nun läuft er wieder besser als vorher - Juhuuu!

Liebe Grüsse aus Portugal

ZR wie alt ?

. . . nicht daß du bald das nächste Problem hast ;-)

Und den Dreck hinter'm Tankeinfüllrohr rauspopeln !

Und Erde wegbuddeln und eine Grube bauen (oder halb Grube/halb Rampe) ist aber trotzdem auch nie verkehrt, kann man immer brauchen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Diesel Polo - Tank leergefahren, startet nicht, klickgeräusch