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Diesel Problem

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:51

Hallo Elchtreiber,

bei meinem V40 PhaseII BJ 2001 1,9 TD hat sich pünktlich zum Frühling wieder das alte Leid eingestellt. Bei Betriebstemparatur springt der Motor schlecht bis gar nicht mehr an. Ein endloses "orgeln" ist die Folge, nach 30 - 45 minuten abkühlen erbarmt er sich dann und springt widerwillig an.

Erster Gedanke meinerseits Winter, kurzfahrstrecken, Batterie hinüber, Meßgerät rausgekramt und siehe 12,6V, also eigentlich nicht so schlecht. Zumal die Batt knappe 12 Monate alt ist.

Als ich das letzte mal bei meinem freundlichen war, konnte er nichts feststellen.

Daher meine Frage an die Gemeinde, kennt jemand von Euch das Problem, oder habt ihr einen Tipp wo man in Köln und Umgebung einen Dieselspezialisten findet? Bei meinem freundlichen bekomme ich immer die Aussage alles ok und gute Fahr, jaja können vor orgelei.

Grüße

Markus

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15 Antworten
am 28. April 2006 um 11:03

Was hat dein :) denn bis jetzt unternommen um den Fehler zu finden? Glühkerzen getestet, Dieselfilter getauscht, Relais für Glühkerzen getestet, Fehlerspeicher ausgelesen? Oder nur Haube auf und doof gucken?

So ein Fehler muß doch zu finden sein. Viel Glück.

Themenstarteram 28. April 2006 um 11:31

Einspritzdüsen wurden überprüft und gereinigt, Luftfilter getauscht, Batt übersprüft, Fehlerspeicher ohne Erfolg ausgelesen. Er hat einfach nichts gefunden. Immer für die Prüfung zu latzen und am ende doch keine Besserung nervt auf dauer. :-(

am 28. April 2006 um 13:01

Wenn der Motor 'orgelt' kann es ja kaum die Batterie sein, denn die ist ja für die Drehung des Anlassers verantwortlich.

Das der Freundliche das Problem nicht findet ist ja schon ein Armutszeugnis!

Schon mal ne andere (Volvo) Werkstatt ausprobiert?

Wie siehts mit der Kraftstoffleitung/-verbindung aus?

Gruß Axel

Themenstarteram 28. April 2006 um 13:38

Mit dem anderen freundlichen ist noch ne Erwägung wert, aber da bleibt mir dann nur in ein anderer freundlicher übrig, denn hier gehören die 3 Autohäuser alle dem selben :-(

am 28. April 2006 um 18:27

Alle LaLinea?

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:55

du sagst es :-(

Hey du wirst es nicht glauben, aber mein Vater hatte das gleiche Problem.

Wenn der Motor warm wahr, ist das Auto nicht angesprungen, erst nach halben oder dreiviertelstunde, so wie du es schon sagtest.

Wir hatten das Auto neu gekauft. Das wahr 1999. Wahr auch ein Diesel mit 95 PS.

Das Auto wahr so oft in der Werkstatt und die haben nichts gefunden, ob bei Fehlerspeicher auslesen oder was anderes.

Die haben erst gedacht das es die Wegfahrsperre wahr, getauscht, wieder das gleiche Problem. (Die haben das Gedacht, weil das Auto für ca. eine Sekunde angesprungen und dann erst ausgegangen ist) Das Problem ist aber nie beim :) aufgetaucht, nur bei uns.

Dann haben die noch Motorsteuergerät, Schlüssel, Einspritzpumpe und diverse andere Teile gewächselt, auch nichts gebracht.

Wir haben das Auto dann zurückgegen und ein neues Bestellt, BJ. 2000.

Der :) hat dann gemeint dass die den Fehler doch noch gefunden haben. Das wahr der Temperaturgeber für den Motor. Der befindet sich zwischen Motor und Getriebe.

Wenn das bei dir auch ist, dann lass es mich bitte wissen, das würde mich sehr interesieren.

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:49

Danke! Das ist doch mal ein Anhaltspunkt, ich werde mich mit dem Problem noch bis Juni rumschlagen dann ist TÜV ASU und Inspektion fällig, gebe Dir dann gerne bescheid!

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Der :) hat dann gemeint dass die den Fehler doch noch gefunden haben. Das wahr der Temperaturgeber für den Motor. Der befindet sich zwischen Motor und Getriebe.

Wenn das bei dir auch ist, dann lass es mich bitte wissen, das würde mich sehr interesieren.

Was soll denn das für ein 'Temperaturgeber' sein? Schaltet dieses Teil den Motor bei Überhitzung ab oder wie muss ich das verstehen?

da muss ich mein vater fragen, dann sag ichs dir.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 15:27

Es geht in die nächste Runde :-)

Ich habe mich mal an Volvo Deutschland gewandt. Erst per Mail und ne halbe Stunde auch noch telefonisch. Am Telefon wurde mir Verständnis entgegengebracht das ich mit meinem freundlichen unzufrieden bin, ok das löst jetzt nicht mein Problem. Mir wurde in Köln ein anderer Volvo Vertragspartner genannt. Bei dem bekomme ich aber erst in 3 wochen einen Termin (ist ne kleine Vertragswerkstatt), daher habe ich mich mal an den Bosch Diesel Service gewendet. Siehe da dieser freundliche (und das ist ernst gemeint) teilte die Meinung bezüglich des Temperaturgebers. Natürlich konnte er mir dies am telefon nicht bestätigen aber er war zuversichtlich das es ein Sensor bzw. ein Schaltrelais sein muß.

Habe am Montag den 15.05. einen Termin.

Melde mich dann wieder :-)

Verdammte sch...e, ich hab dich ganz vergessen. Also wenn ich das wieder nicht verraff, dann frage ich mein Vater was das genau für ein Temp.geb. ist.

Aber wenn du vorher schon was weist, lass mich es wissen.

mfg

Also, ich hab jetzt mein Vater gefragt.

Der hat gemeint dass der Temp.geber aus einem Benziner wahr, und deswegen, wenn der Motor um die 90 Grad hatte, nicht mehr angesprungen ist.

Laut Volvo Händler haben die Benziner eine niedrigere Betriebstemperatur als die Diesel.

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 8:43

Dann kann ich das bei mir wohl ausschließen, immerhinn lief der Wagen ja 3 1/2 Jahre ohne Probleme. Bin ja mal gespannt was der Bosch Diesel Service morgen rausfindet.

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