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Diesel "richtig" einfahren

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. September 2003 um 21:18

Wie Diesel "richtig" einfahren?

 

Hallo zusammen,

bin noch ganz neu hier und generell bei Audi.

Gut nun zu meiner Anfrage, werde mir jetzt in den nächsten Tagen den unten aufgeführten Audi bestellen. Da ich aber noch nie nen Diesel hatte wollte ich mal wissen ob man da beim Einfahren was bestimmtes beachten muß. Und ganz speziell bei dem 2,5 TDI.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

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27 Antworten

Wüsste jetzt nicht, dass man was anderes beachten muss, als das, was in der Betriebsanleitung steht.. (ja, da steht immer noch was zum Thema einfahren drinne..)

Allerdings ist es gar nicht so einfach, mit "wechselnden Drehzahlen" zu fahren, wenn man eine Multitronic hat: Die ist ja im Automatikbetrieb oft auf eine Drehzahl festgenagelt.. Deswegen fahre ich noch zum Einfahren bewusst auch in der Stadt hin- und wieder im Manuell-Modus.

Hast Du Ihn schon bestellt?

Ich würde es mir reiflich überlegen.

Die Audi 2.5-Liter V6 tdi sind alte Motoren, mit normalen

Verteiler-Einspritzpumpen.

Gegen die Common-Rail-Diesel (bei Audi neu als 3.0 tdi, dauert im A4 aber noch lange bis zur Einführung) hast Du überhaupt keine Schnitte.

Ein BMW 320 d oder MB 220 cdi fährt Dir auf und davon, sowohl in Beschleunigung und Vmax. Und das bei weniger Verbrauch. Die eigentlichen Konkurrenten 270 CDI und 330 d sind Rennwagen gegen die 2.5 tdi.

Ich weiß, wovon in rede. Fahre den 180 PS 2.5 tdi im A4.

Falls Du jetzt über Chiptuning nachdenkst: Lass es lieber, bekommt der Mulittronic nicht allzu gut. Und selbst bei gechippten Schaltwagen fliegen die Motoren auseinander, siehe diesbezügliche Beiträge im Motoren-Forum.

Aber vielleicht möchtest Du ja nicht sportlich fahren oder legst auch keinen Wert auf den Verbrauch ...

Der Audi 2.5 V6 tdi ist noch ein TDI der ersten Generation: Also Power nur bis 3.000 Umdrehungen und ein für einen Sechszylinder sehr rauher Lauf.

Stimmt genau!

 

ich bin inhaltlich voll bei Marc V8!!

wenn audi, dann Benziner und warten auf commonrail!!

ansonsten empfehle ich auch ein Dieselaggregat der Konkurrenz!

ich bin jetzt 5 Jahre 2,5TDi gefahren und weiss wovon ich spreche!!

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Hast Du Ihn schon bestellt?

Ich würde es mir reiflich überlegen.

Die Audi 2.5-Liter V6 tdi sind alte Motoren, mit normalen

Verteiler-Einspritzpumpen.

Gegen die Common-Rail-Diesel (bei Audi neu als 3.0 tdi, dauert im A4 aber noch lange bis zur Einführung) hast Du überhaupt keine Schnitte.

Ein BMW 320 d oder MB 220 cdi fährt Dir auf und davon, sowohl in Beschleunigung und Vmax. Und das bei weniger Verbrauch. Die eigentlichen Konkurrenten 270 CDI und 330 d sind Rennwagen gegen die 2.5 tdi.

Ich weiß, wovon in rede. Fahre den 180 PS 2.5 tdi im A4.

Falls Du jetzt über Chiptuning nachdenkst: Lass es lieber, bekommt der Mulittronic nicht allzu gut. Und selbst bei gechippten Schaltwagen fliegen die Motoren auseinander, siehe diesbezügliche Beiträge im Motoren-Forum.

Aber vielleicht möchtest Du ja nicht sportlich fahren oder legst auch keinen Wert auf den Verbrauch ...

Der Audi 2.5 V6 tdi ist noch ein TDI der ersten Generation: Also Power nur bis 3.000 Umdrehungen und ein für einen Sechszylinder sehr rauher Lauf.

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Hast Du Ihn schon bestellt?

Ich würde es mir reiflich überlegen.

Die Audi 2.5-Liter V6 tdi sind alte Motoren, mit normalen

Verteiler-Einspritzpumpen.

Gegen die Common-Rail-Diesel (bei Audi neu als 3.0 tdi, dauert im A4 aber noch lange bis zur Einführung) hast Du überhaupt keine Schnitte.

Ein BMW 320 d oder MB 220 cdi fährt Dir auf und davon, sowohl in Beschleunigung und Vmax. Und das bei weniger Verbrauch. Die eigentlichen Konkurrenten 270 CDI und 330 d sind Rennwagen gegen die 2.5 tdi.

Ich weiß, wovon in rede. Fahre den 180 PS 2.5 tdi im A4.

Falls Du jetzt über Chiptuning nachdenkst: Lass es lieber, bekommt der Mulittronic nicht allzu gut. Und selbst bei gechippten Schaltwagen fliegen die Motoren auseinander, siehe diesbezügliche Beiträge im Motoren-Forum.

Aber vielleicht möchtest Du ja nicht sportlich fahren oder legst auch keinen Wert auf den Verbrauch ...

Der Audi 2.5 V6 tdi ist noch ein TDI der ersten Generation: Also Power nur bis 3.000 Umdrehungen und ein für einen Sechszylinder sehr rauher Lauf.

320 gegen nen 2.5 Tdi???

Bist ja echt lustig!

Fahre nen schwereren a6 mit 150 Ps.

Mein Kumpel fährt den 320 mit 136 ps.

In den ersten beiden gängen hielt er ja noch mit aber als ich dann in den 3 schaltete war ich weg!Und in der endgeschwindigkeit stimmt auch nicht!

meiner laut tacho 240 seiner 225!

Haben wir selber getestet bei 200 kmh lässt seiner drastisch ab wo meiner noch bis 220 richtig durchzieht!

Ansonsten stimme ich dir zu die tdi sind veraltete diesel Techniken!

Cdi und Bmw Diesel sind besser nicht unbedingt sportlicher!

der 330 hat ja auch 0.5 Hubraum mehr!

der neue audi 3.0tdi Commonrail im a8 wird der schnellste Diesel in seiner Klasse sein!Also abwarten!

Also wenn du weniger auf Sportlichkeit schaust und mehr auf Raumangebot und Kompfort würde ich den audi nehmen!

Für Sportlichkeit den 330d !!

Also, ich fahre auch hin und wieder einen 2.5 TDI, sogar den "alten", noch mit 150 PS.

So schlecht finde ich ihn wahrhaftig nicht, nur ist der Abstand zu den Vierzylindern mittlerweile nicht mehr so dramatisch, das ist richitg...

"Erste Generation" stimmt so übrigens nicht ganz, eher schon 2., allerdings noch vor der Common-Rail Ära.

Immerhin ist es schon ein Vierventiler mit "verdreht" angeordneten Ventilen, sieht in den Explosions- bzw Schnittmodellen immer sehr interessant aus.

Da ist eh bald ne Ablösung fällig.. Zu "seiner Zeit" war der Motor ziemlich interessant, er wurde meines Wissens damals ausführlich auf diesem Motorsymposium vorgestellt, das regelmäßig in Österreich stattfindet (wars in Graz oder Wien?), aber er wurde dann ziemlich schnell von der Entwicklung überrollt.

Zitat:

Original geschrieben von KaneTDI

 

320 gegen nen 2.5 Tdi???

Bist ja echt lustig!

Fahre nen schwereren a6 mit 150 Ps.

Mein Kumpel fährt den 320 mit 136 ps.

In den ersten beiden gängen hielt er ja noch mit aber als ich dann in den 3 schaltete war ich weg!Und in der endgeschwindigkeit stimmt auch nicht!

meiner laut tacho 240 seiner 225!

Haben wir selber getestet bei 200 kmh lässt seiner drastisch ab wo meiner noch bis 220 richtig durchzieht!

Ansonsten stimme ich dir zu die tdi sind veraltete diesel Techniken!

Cdi und Bmw Diesel sind besser nicht unbedingt sportlicher!

der 330 hat ja auch 0.5 Hubraum mehr!

der neue audi 3.0tdi Commonrail im a8 wird der schnellste Diesel in seiner Klasse sein!Also abwarten!

Also wenn du weniger auf Sportlichkeit schaust und mehr auf Raumangebot und Kompfort würde ich den audi nehmen!

Für Sportlichkeit den 330d !!

Ne is klar!

Einen 6Zylinder mit einen 4Zylinder vergleichen!

Ohne Worte

Gruss

Manuel

Themenstarteram 10. September 2003 um 8:45

Moin Leute,

schonmal Danke für die Antworten. Obwohl ich immer noch nicht weiß ob ich beim Diesel was besonderes beachten

muß ;-) !?

Aber nun zu Euren Vorschlägen, im Grunde stimme ich Euch ja zu aber ist gibt da zwei Sachen bei mir zu beachten.

1. Das ganze Ding wird ne Leasing-Geschichte und da kommen von den Raten nur der BMW 320d und der Audi 2,5 TDI (oder nen kleinerer Diesel-Audi) in Betracht. Ohne Scheiss der Audi ist in der Leasing Rate günstiger als ein vergleichbarer Passat, hab mich auch voll gewundert. Aber läuft wohl besser als Leasingauto. Und Benziner sind auch teurer.

Naja und von den beiden, Audi 2,5 und BMW 320d, gefällt mir der Audi besser. Bin beide Probegefahren, beide mit Automatik und da war ich mit dem Audi echt zufrieden!

 

2. DAS LIEBE GELD! Wenn ich könnte wie ich wollte würd ich mir auch nen RS4 holen, aber ist nun mal nicht drin!

Naja aber danke nochmal für eure antworten. Und das Chip-Tuning nicht funzt hab ich hier auch schon mitbekommen.

wer ist schneller

 

Nun ich fahre seit 2 Jahren einen A4 2.5 TDI V6 Quattro mit 180 PS, der Motor hatte so seine Probleme, ist sogar einmal liegengeblieben, aber was das mit dem Rennen angeht, ein CDI270 kann gerade so mithalten, und hey ich habe im vergleich auch zum 320er 4 angetrieben Räder die einen Verlust von ca. 30 ps ausmachen (gewicht und so) und ich ziehe sowohl dem 220, wie auch dem 320 davon. Ohne Tuning und mit 4 personen an Board. Wichtig ist aber das der Motor das auch auf lange strecken mitmacht.

cu

eric

wenn beide autos schaltgetriebe haben, geht der 2,5 tdi mit 180 ps im a4 definitiv besser als der c270 cdi... wer was anderes behauptet, dem unterstelle ich mal, dass er noch nicht beide gefahren ist.

bei quattro und mt weiß ich nicht. aber mit schaltgetriebe keine chance!

Also,

ich meinte den 180 PS Diesel, den ich selbst fahre.

Den 2.5 tdi mit dieser Leistung gibt es nur als quattro mit Handschaltung oder Tiptronic, ich fahre Handschaltung.

Ist eine lahme Ente, heute morgen an der Ampel konnte ich nicht mal einem 75 PS Golf III richtig davonziehen.

Das Auto ist einfach zu träge und schwer.

Bei Deinem Benziner mag das natürlich ganz anders aussehen. Allein das deutliche Mindergewicht macht ja schon eine Sekunde auf 100 km/h aus.

Ich bin schon einen E270 und einen C270 cdi gefahren, jeweils Kombis mit Automatik. Das waren Dragster gegenüber meinem. Dabei sagt man, daß Automatikwagen generell subjektiv langsamer empfunden werden.

Aufgrund der ungünstigen Konstruktion mit nur einem Turbolader bei einem V-Motor ist der Weg zwischen Zylinderbank und Turbo extrem lang, dadurch kommt unter anderem ein Riesen Turboloch zustande.

Der Motor ist gegen die modernen Common-Rail einfach veraltet. Und Audi ist so dreist (und wohl auch nicht traurig über die abwandernden Kunden ?!) und bietet den neuen 3-Liter Common-Rail wahrscheinlich erst Anfang 2005 im A4 an.

Vorsprung durch Technik nenne ich das nicht.

am 11. September 2003 um 8:31

>ich meinte den 180 PS Diesel, den ich selbst fahre.

>Den 2.5 tdi mit dieser Leistung gibt es nur als quattro mit >Handschaltung oder Tiptronic, ich fahre Handschaltung.

>Ist eine lahme Ente, heute morgen an der Ampel konnte ich >nicht mal einem 75 PS Golf III richtig davonziehen.

dann würd ich meinen Wagen an Deiner Stelle mal in

die Werkstatt bringen und durchchecken lassen. Kann

ja wohl nicht sein...

@MarkV8

JA an deiner Stelle würde ich mal wirklich in die Werkstadt!

ein 75 Ps golf??Echt dann ist deine KArre im Arsch!

MEine Kumpel fährt den 180 PS mit Tiptronic in einem A6!

Ein anderer hat die neue E klasse 270 CDi auch mit automatik!

Ich sass im A6 und als mein Kumpel so 130 KmH auf dem TAcho hatte waren wir mindestens ne Halbe wagenlänge vorsprung!

ISt das nicht Traugrig das der Mercedes troz 0.2 liter mehr Hubraum weniger leistung bringt???

Das Gleiche bei BMW Troz 0.5 liter mehr hubraum hatten die alten 3 liter diesel nur 4 ps mehr als der grosse 2.5 tdi!

und jetzt nach 5 JAhren 3 liter Diesel haben sie die 215 Ps erreicht!

Audi bringt den 3 Liter gleich mit 225 Ps raus!

Also noch ne menge spielraum für mehr PS!

ICh denke mal die 3 Litter von audi werden so die 260 Ps schaffen!

Natürlich sind die Commonrail von Benz und Bmw Technisch neuer was aber nicht heisst das sie auch Besser bzw. Sportlicher sind!

...ganz Deiner Meinung, kann nicht sein.

Ich fahre einen A6 Avant 2,5TDI quattro tiptronic, wohl fast der schwerste Audi, zumindest gleichauf mit dem A8 gewichtsmäßig. Und es ist immer wieder ein Traum, wie leichtfüßig der Motor mit dem Koloss umgeht. Egal ob trocken, regen oder schnee, an der Ampel fährt mir fast nichts davon. OK, die Durchzugsschwäche bis 1500 Touren nervt etwas, aber das gleicht die Tiptronic locker aus. Ich finde den keinesfalls lam oder veraltet.

cu /C

3.o liter diesel

 

wird 235 ps haben

lahm ist der Audi Tdi nicht aber veraltet - sicher!!

freue mich aber auf die neue AUDI Vorsprung Technik

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