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- Diesel ruckelt bei niedrigen Geschwindigkeiten (1. und 2. Gang)!Ursache?
Diesel ruckelt bei niedrigen Geschwindigkeiten (1. und 2. Gang)!Ursache?
Hallo zusammen,
mir ist eben etwas seltsames passiert:
Vorab ich habe einen bmw x1 xdrive20d mit Handschaltung!
Ich bog von der Hauptstraße ab in eine Nebenstraße und schaltete in den 2. Gang. Dann wollte ich ein wenig gas geben um im zweiten Gang die erlaubten 30 kmh zu fahren. Aber er fing beim gas geben an zu ruckeln. Meine Freundin sagte zu mir ich solle nicht die ganze zeit gas geben und wieder loslassen, dabei tat ich dies gar nicht, sondern wollte einfach nur konstant ein bisschen gas geben um die geschwindigkeit zu fahren.
Das ruckeln kann ich in etwa so beschreiben, wie wenn man aufs gas geht und abrupt vom gaspedal runter geht und dann wieder draufgeht und wieder abrupt runtergeht usw. --> obwohl ich konstant auf dem gas geblieben bin!
Nimmt der Motor kein Gas an oder zieht er irgendwie Luft?
Eben habe ich nochmal eine proberunde gefahren und das ruckeln war nicht mehr da.... in jedem Gang voller drehmomentschub und der Motor hat sofort beim Gasgeben angesprochen!
Vielleicht hat jemand von euch schonmal das selbe problem gehabt oder ist motortechnisch ein wenig mehr bewandert als ich und könnte mir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben, ob ich mir gedanken machen muss!
Vorab vielen Dank für eine Rückantwort!
lieben Gruß
dali
P.S.: Bordcomputer sagte "Check ok" und die Temperaturen draußen waren sehr mild!
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18 Antworten
hallo,
kann da gerade die Reinigung des DPF stattgefunden haben?
So steht es in der BA:
"Dieselpartikelfilter*
Im Dieselpartikelfilter werden Rußpartikel gesammelt
und periodisch unter hohen Temperaturen
verbrannt.
Während der Reinigungsdauer von einigen Minuten:
> Läuft der Motor vorübergehend unter Umständen
etwas rauer.
> Wird zur gewohnten Leistungsentfaltung
eine etwas höhere Drehzahl benötigt.
> Kann es zu Geräuschen und leichter Rauchentwicklung
aus dem Auspuff kommen,
auch bis kurz nach dem Abstellen des Motors"
ist aber nur eine Vermutung, wissen tu ich es auch nicht und bewußt erlebt habe ich diesen Vorgang auch noch nicht.
gruss mucsaabo
ist beim dreier auch passiert:Festgestellte Ursache:Kupplung beim Schalten mal nicht Richtig durchgetreten dann passiert es manchmal das sich alles Motor/Getriebe mal Verschluckt beim einkuppeln.dann Hoppelts ein paar mal wie auf nem Ponny.Völlig Harmlos!
Übrigens völlig Deckungsgleich meine bessere Hälfte sagte dann:Laß den Unfug beim Fahren!! War auch Harmlos
Gruß
Andreas
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben. Wenn das Problem nochmal auftritt, würde ich mal zum Freundlichen fahren. Vielleicht erkennt man die Ursache schon beim Fehlerauslesen.
Zitat:
Original geschrieben von rossikan
Das Ruckeln kann viele Ursachen haben. Wenn das Problem nochmal auftritt, würde ich mal zum Freundlichen fahren. Vielleicht erkennt man die Ursache schon beim Fehlerauslesen.
hab es ausprobiert,klappte zwar bzgl.Vorführeffekt nicht immer sofort, beim Schalten 1---->2 Gang mal Kupplung lasch gedrückt ,schon hoppelt er unkontrolliert wie ein Ziegenbock ein paar Meter ..was wie schon gehört zu ungerechten Beschuldigungen seitens der Regierung führt
Wirklich Harmlos!
Gruß
Andreas
Hallo,
vielen dank für die schnellen antworten!
Der Dieselpartikelfilter als Ursache kann durchaus sein, bin in letzer zeit nur ganz kurze strecken gefahren :-( habe mich ja nach dem ruckeln relativ schnell hingestellt und habe dann erstmal im leerlauf mal ordentlich aufs gas gedrückt um zu sehen was passiert!kann sein, dass der Partikelfilter sich dadurch freigeblasen hat und somit die Proberunde wieder alles in Ordnung war!
Das mit dem Verschlucken beim Kuppeln könnte ich mir allerdings auch vorstellen, kam nämlich grad vom ausgiebigen Sport und die Beine waren schwer!
Naja ich werde mal das wochenende abwarten und beobachten, ob es nochmal auftritt! Bin zumindest schonmal ein wenig beruhigter :-)
Komisch was die Frauen immer von einem denken, wenn so etwas auftritt! Sie meinen doch tatsächlich, man macht es extra und hat nichts besseres zu tun :-) :-) :-) Nunja irgendwo bleibt das Auto auch einfach des Spielzeug des Mannes, kein Wunder das die Frauenwelt dann immer von absichtlichem Verhalten am Steuer ausgeht :-)
liebe grüße
Zitat:
Original geschrieben von dali87
Komisch was die Frauen immer von einem denken, wenn so etwas auftritt! Sie meinen doch tatsächlich, man macht es extra und hat nichts besseres zu tun :-) :-) :-) Nunja irgendwo bleibt das Auto auch einfach des Spielzeug des Mannes, kein Wunder das die Frauenwelt dann immer von absichtlichem Verhalten am Steuer ausgeht :-)
liebe grüße
Die Frauen haben Ihre Schuhe und Handtaschenmeise (jedenfalls fast jede) da werd ich auch nie Verständnis haben und gehe von Vorsatz aus beim 120 Paar
Das ruckeln ist angeblich biem 18d / 20d BMW-typisch wie hier schon in anderen Threads erläutert.
Es hilft bei ca. 30 Km / H mal kurz die Kupplung zu treten und diese einen ganz kurzen Augenblick schleifen zu lassen.
P.S. Unsere Kopierspezialisten können ja mal hier die threads posten
Zitat:
Original geschrieben von A_Lex
Das ruckeln ist angeblich biem 18d / 20d BMW-typisch wie hier schon in anderen Threads erläutert.
Es hilft bei ca. 30 Km / H mal kurz die Kupplung zu treten und diese einen ganz kurzen Augenblick schleifen zu lassen.
Das wäre dann das Kupplungsrupfen. Die Beschreibung hört sich aber eher nicht danach an, weil das Ruckeln wohl bei eingelegtem Gang aufgetreten ist.
Ich tippe drauf, dass es sich hier um ein Aufschwingen von Antriebsstrang und Karosserie handelt, bedingt durch die relativ weiche Aufhängung von Motor und Antrieb. Durch das "Geschaukel" kann sich der Effekt u. U. verstärken, weil (unbewusst und unfreiwillig) ungleichmäßig Gas gegeben wird.
War in der Vergangenheit unter dem Stichwort "Bonanza-Effekt" bei Mercedes-Dieseln mal ein großes Problem.
Sollte zwar heute kein Thema mehr sein, aber in Einzelfällen und bei ungünstigem Zusammentreffen von Gaspedalstellung/Kupplungsbedienung kann's wohl trotzdem vorkommen. Hatte ich auch schonmal. Einfach kurz auskuppeln und wieder einkuppeln und fertig.
Hm ! Ach so:
Das von @Dali beschriebene Phänomen tritt bei mir hin und wieder beim Anfahren im 1. oder 2. Gang auch auf. Zu Fahrschulzeiten musste man sich anhören man hätte "australisches Benzin" getankt.
Ich denke das die Kupplung ziemlich sensibel eingestellt ist aber man gewöhnt sich dran Gas und Kupplung entsprechend zu bedienen.
Habe dieses Ruckeln, insbesondere im 2. Gang bei niedriger Drehzahl auch schon mehrfach gehabt. Bislang habe ich diese Hässlichkeit auch auf ein nicht optimales Schalten meinerseits zurückgeführt, weshalb ich schon etwas bedauert habe, nicht die 8-Gang-Automatik gekauft zu haben (da sollte es dieses unangenehme Ruckeln eigentlich nicht geben, oder hat jemand andere Erfahrungen?). Auch das Ruckeln beim Start mit der "Start-Stopp-Automatik" ist etwas unangenehm, weshalb ich im Stadtverkehr diese meist deaktiviere.
Zitat:
Original geschrieben von Freiherrhund
beim Schalten 1---->2 Gang mal Kupplung lasch gedrückt ,schon hoppelt er unkontrolliert wie ein Ziegenbock ein paar Meter ..was wie schon gehört zu ungerechten Beschuldigungen seitens der Regierung führt
Wieso ungerecht? "Hättest die Kupplung ja mal richtig wie ein Mann treten können!" (O-Ton OHL)
Ging mir auch so. Habe das mit dem Ruckeln beim ersten Kundendienst angesprochen.
Bei mir wurde ein Software Update aufgespiel. Seitdem ist es deutlich besser.
Gruß divifahrer
Zitat:
Original geschrieben von hoschmiX1
Habe dieses Ruckeln, insbesondere im 2. Gang bei niedriger Drehzahl auch schon mehrfach gehabt. Bislang habe ich diese Hässlichkeit auch auf ein nicht optimales Schalten meinerseits zurückgeführt, weshalb ich schon etwas bedauert habe, nicht die 8-Gang-Automatik gekauft zu haben (da sollte es dieses unangenehme Ruckeln eigentlich nicht geben, oder hat jemand andere Erfahrungen?). Auch das Ruckeln beim Start mit der "Start-Stopp-Automatik" ist etwas unangenehm, weshalb ich im Stadtverkehr diese meist deaktiviere.
Genau deshalb habe ich die 8-Gangautomatik geordert, die schaltet immer butterweich. Hatte einen Schalter als Vorführer und da ruckelte und rupfte die Kupplung beim Anfahren, was der Verkäufer nur mit Achselzucken quittierte und meinte, das wäre "direkt, straff und sportlich".