ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Diesel sind ja immer noch laut!

Diesel sind ja immer noch laut!

VW Passat B7/3C

Hallo,

ich selber fahre ja einen B7 1.4 TSI mit Ecofuel. Vorher fuhr ich ein A4 1,9 TDI (PD).

In Autoberichten wird oft geschrieben, wie leise doch die Diesel wären. Heute dachte ich echt, ich sitze in einen Auto was eine Klasse niedriger ist, ich wurde im einen aktuellen B7 TDI Variant gefahren.

Ich dachte gleich, nie mehr Diesel!

Klar, das Nageln hört man fast nicht mehr außen, aber zum Benziner liegen noch immer Welten! Das ist echt extrem, gerade beim Beschleunigen. Hinten stand BlueMotion drauf.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht gewesen, darum der Thread. Und das, was die Presse so in den Testberichten von Laufruhe schreibt!

Und dabei sollen die Diesel von VW noch zu den laufruhigsten gehören, der 3er BMW z.B. soll deutlich kerniger klingen, als sein VAG Vergleichsmodell.

Diesel? Nie wieder. Die kurze Fahrt hat mir gereicht, als Beifahrer!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2012 um 10:20

Mensch OPC, dass 5% von all deinen Beiträgen Themeneröffnungen sind und du mit 106 bereits eröffneten Threads scheinbar ein eigenes Hobby pflegst, ist mir schon des öfteren aufgefallen. Muss dich aber trotzdem fragen, warum du deine "Frage" bzw. deinen Standpunkt nicht in einem der vielen Erfahrungsthreads gestellt bzw. dargelegt hast?

Du fährst einen Ecofuel und das aus gutem Grund. Fein. Ich bin selbst Pumpe-Düse gefahren und kenne moderne Common Rail. Die Dieselmotoren sind in den letzten Jahren leiser geworden, aber einen Vergleich mit einem Benziner werden sie geräuschmäßig nicht gewinnen. Das dürfte jedem hier bekannt sein, auch ohne derartige Threads.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. November 2012 um 10:20

Mensch OPC, dass 5% von all deinen Beiträgen Themeneröffnungen sind und du mit 106 bereits eröffneten Threads scheinbar ein eigenes Hobby pflegst, ist mir schon des öfteren aufgefallen. Muss dich aber trotzdem fragen, warum du deine "Frage" bzw. deinen Standpunkt nicht in einem der vielen Erfahrungsthreads gestellt bzw. dargelegt hast?

Du fährst einen Ecofuel und das aus gutem Grund. Fein. Ich bin selbst Pumpe-Düse gefahren und kenne moderne Common Rail. Die Dieselmotoren sind in den letzten Jahren leiser geworden, aber einen Vergleich mit einem Benziner werden sie geräuschmäßig nicht gewinnen. Das dürfte jedem hier bekannt sein, auch ohne derartige Threads.

Naja aber scheinbar ist der noch nie einen Benziner mit Direkteinspritzung gefahren die nageln im Stand fast lauter als mein B7 2l Diesel.

Aber trotzdem wird ein Diesel nie einen Vergleich mit einem Beziner gewinnen können.( oder fast nicht)

Allerdings läuft mein 2l Diesel wirklich schon so leise dass ich im Sommer schon mal mit offenen Fenster fahre was ich die letzten 400tkm in verschiedenen Dieseln nicht gemacht habe. Und beim Beschleunigen bis an die 5000 U/min kligt er sogar etwas sportlich , nicht schlecht für einen Diesel und das ohne Audis Geräuschimitationen.

Ich bin da schon 4Zyl Benziner gefahren die deutlisch schlechter klingen.

Aber auch mir ist schon aufgefallen dass OPC wohl etwas komische Ansichten hat , liegt wohl am Namen OPC :-)

Gruss Rüdiger

Kann über den Geräuschpegel meines Diesels auch nicht schimpfen.

Alles im grünen Bereich würde ich mal sagen.

Hatte auch schon Beifahrer die angenehm überrascht waren von den (fast) nicht vorhandenen Geräuschen.

Vielleicht versuchst du es noch mal in einem anderen B7....

Ich fahre einen modernen Diesel und einen modernen Benziner. Der Benziner ist VIEL leiser. Er ist gar nicht zu hören während man den Diesel im Passat bis Stadtgeschwindigkeit zu jeder Zeit heraushört (ich zumindest). Ich finde das aber nicht schlimm. Der Diesel hat dafür andere Vorteile und wirklich störend ist es auch nicht. Es grummelt halt immer im Hintergrund. Lautes Nageln war mal.

Wenn ich das den Kollegen erzähle, die schon seit 10 Jahren Passats fahren, ernte ich obrige Aussage Unverständnis ("Der ist doch superleise, gar nicht zu hören!"). Bis sie einmal mit meinem Benziner mitfahren. ;)

Da ich auch oft Leute mitnehme kann ich auch sagen, dass viele überrascht sind, wenn ich mit dem Passat Diesel tanke. So schlimm wie vor 20 Jahren sind die Diesel ja absolut nicht mehr. Aber auch die Benziner sind nunmal nicht vor 20 Jahren stehen geblieben.

Ja ich mag es mich im Auto-Forum zu unterhalten und interessiert was andere zu sagen haben, es heisst ja auch Motor-Talk! Schlimm?

Es gibt schlimmere Threads, wobei das immer Ansichtsache ist. ;)

Ich wollte nur mein Erstauen ausdrücken, weil die Presse immer so viel schreibt, wenn der Tag lang ist.

Ich bin schon unterschiedliche Diesel gefahren, aber keinen in der Passat-Klasse, jedenfalls als CommonRail Diesel.

Was meinen Namen betrifft, schaut mal wie lange ich schon dabei bin. Ich suchte was kurzes und kam halt auf OPC! Dabei habe ich nie einen Opel gefahren! Sinn hatte es keinen und ich wollte ihn auch schon ändern, ging aber nicht.

Und selbst wenn ich Opel gefahren wäre, würde da auch nichts zu Sache tun.

Ich rede den Diesel ja nicht schlecht, ganz im Gegenteil! Nur mit ihm kann man schnell über die Autobahn fahren, ohne viel zu verbrauchen, das geht weder mit Benzin, noch mit Gas.

Aber ich dachte man wäre inzwischen weiter, mit der Laufkultur.

Schaut mal wie lange ich dabei bin, dass sind 12 Jahre! Und ich hatte hier auch noch nie wirklichen Stess, oder wurde von einem Moderator verwarnt....

Mit (leise) laufendem Radio, aktivierten Start / Stop sowie geräuschdämmenden Seitenscheiben hört man den Passat TDI erst ab 200 km/h, und dann eher aus anderen Gründen.

Bereits ab 120 Km/h hört man keine Unterschied mehr zw. dem TSI und dem CR-TDI.

Für Kurzstrecken ist ein TDI auch icht gedacht

-> Jammern auf hohem Niveau

Ich empfand ihn als brummig, wesentlich präsenter.

Hinten stand nur der BlueMotion-Schriftzug drauf, nicht um welchen Motor es sich handelte. Vielleicht gibt es da noch mal Unterschiede?

Und immer dran denken, ein Forum dient zu Diskussion, Fragestellung, oder Anregung. Ihr könnt ja beruhigt sein, wenn der Thread in 2 Wochen nur noch auf Seite 3 ist. ;)

Meine meisten Themen kamen innerhalb der letzten 2 Jahre weil ich mich in letzter Zeit stärker mit dem Auto beschäftige, auf 12 Jahre gesehen ist das so viel auch wieder nicht.

Zumal ich meistens um Meinungen rund ums Auto gefragt habe und keine unsinnige Diskussion gestartet habe. Wenn sich dadurch jemand gestört fühlte, sorry. -.-

am 6. November 2012 um 13:20

Ehrlich gesagt, ist mir mein TDI noch zu leise :D

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Bereits ab 120 Km/h hört man keine Unterschied mehr zw. dem TSI und dem CR-TDI.

Wieso? Wird der TDI ab 120 km/h so leise, daß man ihn gar nicht mehr hört? ;)

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ich empfand ihn als brummig, wesentlich präsenter.

Hinten stand nur der BlueMotion-Schriftzug drauf, nicht um welchen Motor es sich handelte. Vielleicht gibt es da noch mal Unterschiede?

Und immer dran denken, ein Forum dient zu Diskussion, Fragestellung, oder Anregung. Ihr könnt ja beruhigt sein, wenn der Thread in 2 Wochen nur noch auf Seite 3 ist. ;)

Meine meisten Themen kamen innerhalb der letzten 2 Jahre weil ich mich in letzter Zeit stärker mit dem Auto beschäftige, auf 12 Jahre gesehen ist das so viel auch wieder nicht.

Zumal ich meistens um Meinungen rund ums Auto gefragt habe und keine unsinnige Diskussion gestartet habe. Wenn sich dadurch jemand gestört fühlte, sorry. -.-

Du solltest BMW oder AUDI fahren ,wenn du Diesel mit Laufkultur auf deinem Niveau haben möchtest...sonst ist das Apfel mit Birnen vergleichen....

am 6. November 2012 um 13:51

Ist der 2.0 tdi im audi so viel leiser als im passat?

Zitat:

Original geschrieben von ex0tic

Ist der 2.0 tdi im audi so viel leiser als im passat?

Wenn dann ganz bestimmt nicht der Motor an sich, sondern durch bessere Dämmung. Aber das können wohl die Leute besser beantworte, die CR-Diesel der neusten Generation bei VW, als auch bei Audi gefahren sind.

Dreh doch einfach das Radio lauter... Aber ab 120 hört man eh nur die besch*** Conti Reifen surren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Diesel sind ja immer noch laut!