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Diesel-Sound und Schütteln nach dem Start

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 26. Februar 2025 um 15:47

Hallo,

vor einer Woche habe ich einen C300 W206 aus dem Jahr 2022 mit 35.000 km gekauft. Nach ein paar Tagen habe ich das typische Dieselgeräusch des Motors bemerkt. Ist das normal für den Benzinmotor des C300? Nach kurzer Recherche und dem Anschauen einiger YouTube-Videos habe ich festgestellt, dass dieses Geräusch wohl typisch für die neuen Benzinmotoren von Mercedes ist.

Das zweite, was mir aufgefallen ist: Beim Starten spüre ich ein leichtes Schütteln für eine oder zwei Sekunden. Die Drehzahl bleibt jedoch konstant. Auch zu diesem Thema habe ich gelesen, dass es beim C300 W206 völlig normal sein soll.

Das Auto hat Garantie, aber ich möchte nicht sofort zum Service rennen.

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Antworten!

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5 Antworten

welches ist denn das typische Dieselgeräusch?

Kenne von vielen Fahrten den 220d und den C300. Der Motorsound unterscheidet sich stark, gerade beim Kaltstart im Winter, aber auch auf Langstrecke. Der Benziner ist dezenter und ihm fehlt das Knurrige. Wobei man sich beim Diesel daran gut gewöhnen kann, wenn man den Motor nicht gerade laufend ausdreht . Das leichte Schütteln beim Kaltstart ist beim Diesel ebenfalls ausgeprägter. Natürlich ist der C300 ein Direkteinspritzer- Benziner mit kurz erhöhter Leerlaufdrehzahl in der Kaltstartphase, wohl zur schnelleren Kat- Erwärmung. Daran muss man sich gewöhnen.

Wenn ich an einem kalten Tag meinen C300e starte, dann hört er sich deutlich rumpeliger an, gefolgt von einem Gefühl, als würde der nächste Gang dann doch mal fällig sein. Nach einigen km wird‘s dann ruhiger.

bis der kalte Motor Kat und Filter eine gewisse Temperatur erreicht hat, werden die Gänge länger ausgefahren und es wird später hoch geschalten

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 7:24

Typisches Dieselgeräusch ist, wenn man ein Klopfen im Motor hört. Ich bin dieses Geräusch von einem Benziner nicht gewohnt. Aber soweit ich festgestellt habe, liegt es daran, dass der Motor eine Direkteinspritzung hat, bei der ein hoher Pumpendruck erforderlich ist, wodurch das Klopfen zu hören ist.

Das Schütteln tritt anscheinend nur im Leerlauf auf, manchmal sogar, wenn der Motor warm ist. Wenn ich jedoch an der Ampel in der Fahrstufe warte, ist alles in Ordnung. Aber anscheinend ist auch das normal für diesen Motor. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Und ja, vielen Dank an alle für die Antworten!

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