Diesel Sparen
Hallo,
wollte euch mal fragen wie man bei einem Mondeo tdci 130ps am meisten Kraftstoff spart?
Einmal heist es bei niedrigen Drehzahlen voll beschleunigen, ein anderes mal zumindest bei einem Diesel langsam beschleunigen usw.
Aber die üblichen Benzinspartricks braucht ihr mir nicht schreiben wie vorrausschauendes Fahren oder lieber mal das Fahrrad benutzen, die kenne ich schon
mfg
ali
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36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ali22
Hallo,
Aber die üblichen Benzinspartricks braucht ihr mir nicht schreiben wie vorrausschauendes Fahren oder lieber mal das Fahrrad benutzen, die kenne ich schon
mfg
ali
Genau die werden aber am meisten bringen.
Das mit dem voll Beschleunigen bei geringen Drehzahlen macht man ggf. mit Benzin-Saugmotoren, um die Drosselklappe nicht teilgeöffnet als Widerstandskörper im Ansaugstrom zu haben.
Bei einem Turbodiesel heißt volles Beschleunigen mit niedrigen Drehzahlen hohen Ladedruck, viel Kraftstoff und hoher Reifenabrieb.
ich hab bei meinem 2,2 tdci die reifen mit dem luftdruck befüllt der für maximale ladung im tankdeckel steht, hat n halben lieter gebracht.
wobei der 2,2 eh sparsamer ist als der 2,0 fragt mich aber nicht warum es ist einfach so.
das beste was ich auf der autobahn bei maximal geschwindigkeit 150 geschafft hab waren 5,3l, bin aber auch fast 1000 kilometer gefahren.
Ich habe vor einiger Zeit ein Spritspartraining beim ADAC absolviert. Die Empfehlung dort war, jeweils zügig bis ca. 1600U/min zu beschleunigen und dann hochzuschalten. Erhöhten Reifenabrieb gibt es dabei wohl kaum, so doll ziehen die Mondeos dann doch nicht. Es kommt einem eher "lahm" vor. Man soll dann immer im höchsten möglichen Gang fahren. Der erste Gang wird nur kurz zum Anrollen verwendet.
Aus meiner Sicht bringt es auch erstaunlich viel, die Schubabschaltung bewußt zu nutzen. Also wenn immer möglich, den Fuß ganz vom Gas nehmen und nicht nur etwas zurück, dann braucht der Wagen gar nichts mehr. Lass den Wagen also auch nie ausgekuppelt ausrollen, sondern möglichst lange einen Gang drin und den Fuß ganz vom Gas nehmen. Ich schalte zum Anhalten auch bewußt zurück.
ja aber wie soll das gehen immer bei 1600U/min zu schalten wenn ich z.b. in den 4ten Gang will?
Hi,
also das A und O ist es bei mir, den Turbo nicht über Gebühr zu forden. Das ist nämlich der Spritfresser Nummer 1. Bei Drehzahlen unter 1600 eliminiert man ihn quasi, da er da noch keinen Druck aufbauen kann - ich persönlich "ziehe" meinen 2,2 sanft, d.h. ohne Druck und ohne merklichen Turboeinsatz in den kleinen Gängen bis ca. 1500, in den Gängen 4+5 bis knapp 2000. Über 2000 drehe ich so gut wie nie (Autobahn ist bei uns stark beschränkt). Ansonsten lasse ich beim Rollen immer den größtmöglichen Gang drin und kupple erst aus, wenn er kurz vorm Ruckeln ist. Damit komme ich im Schnitt (gemessen auf über 20000km) auf ca. 5,3-5,4 Liter. Der BC steht derweil zwischen 4,2 und 4,8.
Joe.
Ok, so geht es natürlich am besten, aber das ist für mich kein Fahren mehr sondern eher Schleichen. Also ich Schallte meinen Mondeo 2,0 TDCi so um die 2500 und verbrauche dabei um die sieben Liter, wass für mich nicht gerade viel ist (vorallem wenn ich beachte das wir hier den schlechtesten diesel in gany europa haben), weil ich mit meinem Fiesta 1.4 tdci in der innenstadt ungefähr die gleiche Mänge Verbrauche.
Immer schön untertourig warm fahren und wenn die Temperatur Nadel in Mitte steht fahr ich ganz normal - zügig. Somit verbraucht mein 115 PS TDCI 6,5 Liter und ich bin kein Verkehrshindernis. Zu was hat man denn nen Turbo wenn man ihn nicht nutzt?
Zitat:
Original geschrieben von joe110980
Hi,
also das A und O ist es bei mir, den Turbo nicht über Gebühr zu forden. Das ist nämlich der Spritfresser Nummer 1. Bei Drehzahlen unter 1600 eliminiert man ihn quasi, da er da noch keinen Druck aufbauen kann - ich persönlich "ziehe" meinen 2,2 sanft, d.h. ohne Druck und ohne merklichen Turboeinsatz in den kleinen Gängen bis ca. 1500, in den Gängen 4+5 bis knapp 2000. Über 2000 drehe ich so gut wie nie (Autobahn ist bei uns stark beschränkt). Ansonsten lasse ich beim Rollen immer den größtmöglichen Gang drin und kupple erst aus, wenn er kurz vorm Ruckeln ist. Damit komme ich im Schnitt (gemessen auf über 20000km) auf ca. 5,3-5,4 Liter. Der BC steht derweil zwischen 4,2 und 4,8.
Joe.
Sprit sparen ist ja nett, aber das grenzt ja schon an Kastrierung
Das Fahren kann ja so keinen Spaß mehr machen, oder?
Ich weiß nicht, wie gut der TDCI im Drehzahlkeller geht, aber bei meinen bisherigen Dieselerfahrungen spiel ich bei der Drehzahl gerade mal Rollendes Verkehrshindernis.
Das soll kein persönlicher Angriff sein, aber wenn das mehr Leute machen ist mir klar, warum ich immer wieder ins Lenkrad beiß, weil wieder mal einer das Gaspedal nicht findet
Jap,nervt gewaltig wenn man einen mit 155PS vor der Nase hat der das Teil bewegt als ob er einen 200D W123 unterm Hintern hätte.
Wenn ich bei 1600 Umdrehungen hochschalte merke ich vor allem zwei Dinge,die Kiste zieht kein Coctailwürstchen vom Teller und der Motor vibriert spürbar ungesund.
Aber da ich wenn ich Sprit sparen wollte sicher kein Auto mit 1,5t und 130PS gekauft hätte sondern einen 1,6er Fiesta bin ich mit den 6,7l im Schnitt über rund 40000km mehr als zufrieden.
Zitat:
Immer schön untertourig warm fahren und wenn die Temperatur Nadel in Mitte steht fahr ich ganz normal - zügig
Etwas höher drehen und die Kiste wird schneller warm ohne das sichd as negativ auf den Verbrauch auswirkt.
Kann ich immer wieder im Winter ausprobieren,habe ich keinen vor der Nase fährt die Klima die Lüfterdrehzahl am Anfang des nächsten Ortes hoch,ca 5km.Fährt ein Schnarchzapfen oder Spritsparkünstler vor mir her dauert es bis zum Ortsausgang was ungefähr 1km weiter ist.Das wirkt sich auch sichtbar negativ auf den Spritverbrauch aus.
Übrigens kann die Reifenwahl den Verbrauch spürbar beeinflussen.Die P7 die ich jetzt montiert habe erhöhen den Verbrauch im Schnitt um ca 0,2-0,3 L gegenüber den Premium Contact die zuvor montiert waren. Aber das deutlich exaktere Lenkverhalten und das deutlich weniger schwammige Fahrverhalten sind das wert.
Guten Morgen!
Super-untertouriges Rumbrummeln bringt mit dem 130PS-TDCi eher Verbrauchsnachteile! Ich hab mir letztes Jahr mal die Mühe gemacht, zu ermitteln, ab wann es Sinn macht, in den 6.Gang zu schalten. Das Ergebnis war recht verblüffend, nachlesen könnt ihr das HIER!
Nen deutlichen Sprung nach unten hat mein Durchschnittsverbrauch dann noch bei einem kleinen Komfortverzicht gemacht, nämlich dem Erhöhen des Reifenluftdrucks von rundum 2,5 auf 2,8 bar! Zu dieser kleinen Komforteinbuße kommt eine bei Nässe etwas geringere Traktion und möglicherweise ein in der Mitte etwas stärkerer Reifenverschleiß, aber bei einer Verbrauchsreduzierung von ~0,3 l/100km rechnet sich das für mich.
Gruß
ja_fix!
Zitat:
Original geschrieben von jjewo
Lass den Wagen also auch nie ausgekuppelt ausrollen, sondern möglichst lange einen Gang drin und den Fuß ganz vom Gas nehmen. Ich schalte zum Anhalten auch bewußt zurück.
Ok, Gang drin lassen... und Kupplung treten oder nicht? Oder erst Kupplung treten wenn der Motor kurz vorm verrecken is?
Gang eingekuppelt lassen, solange Du die Verzögerungswirkung spürst. Also bis ca. 1000 U/min (je nach Gang und Motortemperatur), dann erst auskuppeln.
ich schalte bei 2000 touren, und das ist auch gut so...darunter ist es wie auto abschleppen ...ruck ruck. sein motor auf knappe 1000 touren zu drücken ist nicht allzu gesund für die mechanik und kann ich auch keinem empfehlen, dann kann ich ja gleich im 3ten anfahren und mich hochschaukeln lassen...wenn ich will, dann kann ich auf meiner morgendlichen tour von 30km zur arbeit mein fahrzeug auf ca 6 liter drücken ohne es zu quälen! weniger wär machbar, dafür fahre ich aber nicht konstant genug.
Hi,
also ich weiß nicht, wo das Problem ist - wenn ich wie beschrieben fahre, schwimme ich immer normal mit. Ich kann mich nicht dran erinnern, daß mich mal irgendwo jemand angeblinkt hätte oder sowas. Das funktioniert soweit wirklich gut. Und eh daß ich jemanden zur Weißglut treibe (z.B. Autobahnauffahrt), wird der Turbo dann schon bemüht (DANN macht er ja auch Sinn). Der Motor läuft, wenn er warm ist, ab 1300 Umdrehungen in den Gängen 1-3 und ab 1500 in den Gängen 4-6 wirklich rund. Man muß dazu sagen, daß ich eine beheizte (weil ins Haus integrierte) Garage habe und der Wagen so praktisch nie Kaltstarts erleiden muß - dies dürfte natürlich positiv für den Verbrauch sein. Aktuell bin ich wieder mal bei 4,4 lt. Bordcomputer - Langstreckenfahrten mit gemäßigten Geschwindigkeiten sind einfach das Element des 2,2ers ...
Ansonsten wird der Motor regelmäßig, wenn er schön warm ist, freigeblasen. Das muß einfach ab und an sein. Dann rennt die Möhre Tacho 240 und "fühlt" sich nach 10-15 Minuten wieder sauwohl...
OT: Einen W123 haben wir zufälligerweise auch - ist aber ein 230 Automatik, kein Diesel. Der ist natürlich auch nicht so lahm - dafür ein echter Schluckspecht. 15-18 Liter Super plus Bleizusatz dürfen's gerne immer sein *g*. Dafür, daß er nur 1500km im Jahr gefahren wird und ansonsten in der Garage steht (Oldtimer), ist das aber zweitrangig.
Joe.