1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diesel sparen !

Diesel sparen !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. September 2005 um 5:40

Hallo,

die aktuellen Spritpreise kotzen mich nur noch an. Ich fahre einen 1.9 TDI und habe laut MFA einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l.

Die letzten zwei Tage bin ich auf dem Weg zur Arbeit (eine Tour 40 km) fast nur noch im 5. Gang gefahren und auch nicht mehr über 100 km/h ganz sachte beschleunigt und frühzeitig ausgekuppelt. Der Verbrauch ging bis auf 4,3 zurück. Da es bei uns sehr hügelig ist komme ich im Schnitt jetzt auf 4.5 und das bei 225 Reifen.

Der fahr Spaß ist zwar Weg, aber ich sehe es nicht mehr ein den Mineralöl Konzernen auch nur einen Cent mehr wie nötig in den Rachen zu werfen.

Hat schon mal jemand einen Zusatztank in die Reserveradmulde gebaut ? Heizöl kostet ja nur die Hälfte ;-)

Gruß Micha

Ähnliche Themen
33 Antworten

frühzeitig auskuppeln ist eigentlich falsch, musst z.B. zur Ampel mit eingelektem Gang hinrollen und erst am schluss auskuppeln, so nutzt du die schubanschaltung, da braucht er dann 0 Liter, laut mfa

am 1. September 2005 um 6:08

Jo, richtig... Unter Ausnutzung der Schubabschaltung braucht er gar nix mehr..., aber ob sich das zusätzlich in besserem Gesamtverbrauch ernsthaft niederschlägt...?

So gehts oder wie ich auf Biodiesel umsteigen. Wer das RME-Paket hat, ohne Probleme. Mehrverbrauch ist für mich nicht feststellbar und Leistungsverlust nur minimal. bei 96,9 Cent pro Liter zu 1,18 € ist das schon ein derber Unterschied...

am 1. September 2005 um 6:58

@Micha12

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Ich fahre mit meinem 1.9 TDI ebenso ca. 40 km (eine Richtung) meist Landstraße ins Büro. Nur in Einzelfällen fahre ich über 100 km/h (z. B. beim Überholen…). Mittlerweile hat sich der Tagesdurchschnittwert (bezogen auf die Fahrstrecke ins Büro) auf 4,0 – 4,3 eingependelt. Mein persönlicher Rekord auf der Strecke liegt bei 3,6 (da bin ich aber die letzten 15 km hinter einem Bus gefahren, wollte mal den Windschatten austesten ;)).

Fakt ist, dass ich auf diese Art nach einem Volltanken ca. 1.000 km fahren kann, bis sich die MFA meldet (Bitte Tanken). Und das kann sich ja sehen lassen (ebenso 225 Reifen – bin gespannt wie es sich mit den 195 – Winterreifen verhält).

Ich meine, den Weg muss ich ja täglich zurücklegen (ist schon langweilig genug!), da kann ich solche Sprtispar-Spielchen ja machen.

Grüße!

am 1. September 2005 um 6:58

wie sieht das mit bio diesel aus wenn man keinen golf in rme ausführung hat was kostet eine umrüstung?

am 1. September 2005 um 7:14

@dominikwob

Bitte entschuldige meine Wissenslücke, aber was ist ein "RME-Paket"?

Grüße!

musst dazubestellen, damit du Bio-Diesel tanken darfst...

ich fahr einfach nur ca. 20km pro tag in die arbeit...rest mit bahn und hab immer nen verbrauch von um die 6,4 l auch bei 225er Reifen, aber mein Fahrstil is recht sportlich...und fahren muss mir auch spass machen :)

gibt es denn die möglichkeit, das Paket nachzubestellen

bzw. nachträglich einbauen zu lassen und wenn ja, mit welchen kosten muß man rechnen?

am 1. September 2005 um 7:51

... habe soeben folgenden Artikel bei ADAC gefunden.

alle Pkw-Modelle ab Baudatum 9/95 = 10.Stelle der FIN: "T" und folgende bis "Y"; ab Modelljahr 2001: Ziffer "1" u. folgende; keine Freigabe für Golf V ohne RME-Paket ab Werk (195 Euro Aufpreis, lieferbar seit August 2004) und Touran/Caddy sowie Passat 2.0 TDI mit Ruß-Partikelfilter. Für die nicht frei gegebenen Modelle ist keine Nachrüstlösung zu erwarten...

Grüße!

am 1. September 2005 um 7:56

hier der Link.

Biodiesel...

Hi Micha,

meine volle Zustimmung, ich finde diese Spekulationsblase auch zum Kotzen.

Habe ca 45km Autobahn jeden Tag zu fahren, allerdings geht es auf meiner Strecke heftig den Berg rauf und wieder runter, ich muss auf der Strecke nach Hause ca. 230 Höhenmeter überwinden zurück natürlich umgekehrt.

Das macht sich auch sehr im Verbrauch bemerkbar, zur Arbeit brauche ich ca. 5,0 Liter und zurück sind es dann ca. 6,0 Liter

bei sehr sparsamer Fahrweise.

Wenn ich dann noch sehe, dass sehr viele bei den Preisen "auf Teufel komm raus" über die Autobahn heizen, dann liegt dass nur daran, dass sie nicht persönlich mit den Kosten belastet werden, sondern Ihr Arbeitgeber. Der muss die Kosten allerdings auch irgendwie erwirtschaften und somit belasten diese Arbeitnehmer unnötig die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Firma...

Außerdem ist der Preis das Ergebnis aus dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage!

Gruß

Steti

Verkürzt sich nicht der Ölwechselintervall

mit BioDiesel?

Gruß

Steti

Zitat:

Original geschrieben von Steti

Wenn ich dann noch sehe, dass sehr viele bei den Preisen "auf Teufel komm raus" über die Autobahn heizen, dann liegt dass nur daran, dass sie nicht persönlich mit den Kosten belastet werden, sondern Ihr Arbeitgeber.

na so kannst des jetzt au net sagen!

ich heiz auch ab und zu über die AB aber mein Diesel wird nicht von meinem AG bezahlt....

und wenn jemand meint er müsse schnell fahren, dann wird er sichs schon leisten können!

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

frühzeitig auskuppeln ist eigentlich falsch, musst z.B. zur Ampel mit eingelektem Gang hinrollen und erst am schluss auskuppeln, so nutzt du die schubanschaltung, da braucht er dann 0 Liter, laut mfa

Ich habe letztens bei t-online.de gelesen, daß die Motorbremse der grösste Spritschlucker überhaupt ist. Die MFA zeigt mir bei eingelegtem Gang ja 0 Verbrauch an, wenn ich runterschlate und an die Ampel rolle.

Was stimmt denn jetzt? Ich persönlich nutze lieber und oft die Motorbremse als ständig auf die Bremse zu treten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen