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Diesel springt kaum an, Batterie?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 9:42

Hallo Leute,

mein W210 E220 CDI sprang gestern und heute bei circa -5° ganz schlecht an. Das Geräusch war wie in Zeitlupe und erst nach ungefähr 10 Sekunden machte der Motor sich zum ersten Mal bemerkbar. Ist es ein Zeichen dafür, dass ich einfach die Batterie erneuern muss?

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22 Antworten

Beschreib mal den Startvorgang bitte etwas genauer. Wir sind hier ja nicht im VW Fahrer-Forum ;-)

 

Wenn der Starter dreht, sind also mindestens 9 Volt zugegen, sonst würde der Anlasser m. K. nach nicht mehr angesteuert werden. Wenn der Anlasser dreht, dies aber sehr langsam und gequält macht, hat er offensichtlich keine 2,3kW Leistung mehr. Eventuell irgend ne Wicklung durch oder so. Als Austauschstarter geht glaub ich auch der 2,2kW vom OM642. Um dies Sache subjektiv einzuordnen: "Ein neuer Anlasser schleppt selbst einen 320cdi im Winter kraftvoll geschwind an, als hätte er nur nen kleinen 1,2 er Twingo oder Polomotor anzuschleppen."

Nach 300-400.000km ist mal zu einem neuen Anlasser zu raten...Meiner hatte damals Probleme in den Starterkranz einzuspulen. Die Einbauanleitung ist in den FAQ zu finden...Geht relativ einfach der Austausch.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 10:21

Also, ich drehe den Schlüssel und der Starter dreht, aber wie in Zeitplupe. Einfach vier Mal langsamer als sonst. Dann setzt irgendwann nach 10 Sekunden der Motor ein und schafft es beim zweiten Versuch endlich zu starten. So war das heute morgen.

Also Austauschstarter? Klingt ja plausibel...

Ja, mach mal. Es gibt bereits welche für ca. 150-180 Euro vom Stuttgarter mit dem B.

Ich würde als erstes mal auf die Batterie tippen.

Bei der Kälte machen die gerne mal schlapp. :D

Klar, zunächst mal zum Vergleich mit Starthilfe starten.

Zu aller erst schaut man sich die batterie an! Spannung messen! Wenn das nicht möglich dann Messgerät anschließen und Batterie laden. Einen tag später mit geladener Batterie den Motor starten. Man kann natürlich auch zuerst mit Starthilfe den Motor starten und die Ladespannung messen um eine defekte Lima auszuschließen! Aber wahrscheinlicher ist es bei den minustemperaturen das die batterie einfach ausgedient hat und eine neue rein muß.

gruß

Waere in diesem Zusammenhang gut zu wissen wie alt die Batterie denn nun ist.

Junge Junge.....nur weil der Anlasser lansam dreht ist er gleich kaputt und es wird geraten einen anderen einzubauen. Dahat wohl jemand zu viel Kohle. Als erstes eine andere Batterie oder Fremdstarten ausprobieren und ich bin sicher das wird funktionieren.

Erst prüfen dann wechseln. Es sind doch hier nun beide Fehlerquellen benannt. Ist doch alles gut jetzt.

Dass der Anlasser selbst defekt ist, ist heutzutage sehr, sehr selten.

Ich habe in 44 Jahren Fahrpraxis noch keinen Anlasser geschrottet. Obwohl ich meine Autos früher sehr lange gefahren habe und im Außendienst täglich eine hohe Anzahl von Startvorgängen hatte.

Wenn er sich nur langsam dreht und etwas gequält klingt, so fehlt ihm einfach der Saft.

In vermutlich 99 % ist die Batterie altersschwach.

Ein Batterietausch ist zudem einfacher und weitaus billiger...:)

Also für eine Starterzeit von langen 10sek. stellt die sog. schwächelnde Batterie konstant mehr als 9Volt aber weniger als minimale Starterdrehzahl von ca. 200U/min zur Verfügung....und nochmal das über einen Zeitraum von 10sek., und dann springt der Motor plötzlich, weil er wahrscheinlich über die min. Starterdrehzahl kommt, an?

Meine schwächelnden Batterien sind immer gleich zusammengebrochen und der Startvorgang wurde nach max. 3 sek. abgebrochen.

@nolger: berichte mal bitte was es war.....ich lerne da echt gern dazu.

Meine schwächelden Batterien konnte man auch noch zum starten benutzen,mal kurz erwähnt!!!! muß ja nicht konstant die kapazität abfallen! reicht ja schon wenn eine zelle zusammen bricht.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 7:49

In den letzten Tagen war es jetzt so, je kälter es war, desto länger dauert es. Vor allem morgens, wenn das Auto zum ersten Mal benutzt wurde. Mir scheint es so als ob es bei -5-10° einfach extrem lange dauert. Vom Gefühl her würde ich auf die Batterie tippen, wie alt die genau ist, kann ich nicht sagen, da ich das Auto gebraucht gekauft habe. Ich lasse einfach mal die Batterie checken, vielleicht ist das für den Anfang das Beste.

Danke für die vielen guten Ratschläge und Kommentare

Funktioniert das Vorglühen überhaupt richtig oder fällt ev. da schon die Batterie zusammen? Bei den momentanen Minustemp. sollten es schon >5 -7 sec. sein.

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