Diesel Spülung von Liqui Moly
Hallo,
was haltet ihr von diesen ganzen Produkten dieser Reihe wie Diesel Spülung, ÖL Schlamm Löser, Injection Reiniger usw. Will meinem Ford jetzt mal eine Motro Schönheitskur gönnen, soll ich es machen oder lieber finger weg weil wirkungslos??
(TDDI, BJ. 2001, 114000 km)
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Evangelion,
ich weiß ja nicht welchen Motor Du hast, aber erwarte nicht, dass es zwischen 200 und 220 km/h noch einen spürbaren Schub gibt.
LGp7b
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74 Antworten
Den LM-Motorreiniger habe ich mal meinem MX5 gegönnt, nach 200tkm hatte er sich das verdient . So richtig dran geglaubt hatte ich selbst nicht, aber oh Wunder: Das Ding lief plötzlich (fast) wieder wie am ersten Tag. Wobei das Auto bislang ausschliesslich im Mazda-Werkstätten gewartet wurde, zumindest von der billigsten Baumarktplörre blieb es also bislang verschont.
Gruss
Toenne
mh...obs was bringt...ansichtssache. biste von der 2-takt-öl-fraktion?! wenn ja, dann brauchste es mit ventilreiniger ect. nicht probieren da das öl dieses schon beim verbrennen macht.
hab die letzte tankfüllung mit reiniger durchgefahren, und hab jetzt das erstemal 400ml öl dazugetankt. vom reiniger hab ich persöhnlich nichts gemerkt, vom öl...mh, glaube nen bißchen ruhiger ist er geworden, aber wirklich nur nen bißchen. hab mit dem öl grad ebend 200km runtergerissen, bis kurz vorm heidepark nur vollgas. motor läuft geringfügig besser, aber von 200 bis 220 issen teils noch ne qual, aber er macht sich langsam.
wenn man es testen will, zusätze kosten um die 8 euro, einspritzreiniger und ölschlammzusatz. auf dauer wird ich aber persöhnlich zur ölkanne greifen, da ist der erfolg wohl langfristiger und billiger!
Hallo Evangelion,
ich weiß ja nicht welchen Motor Du hast, aber erwarte nicht, dass es zwischen 200 und 220 km/h noch einen spürbaren Schub gibt.
LGp7b
Zitat:
Original geschrieben von p7b
Hallo Evangelion,
ich weiß ja nicht welchen Motor Du hast, aber erwarte nicht, dass es zwischen 200 und 220 km/h noch einen spürbaren Schub gibt.
LGp7b
tdci 96kw. ja ist mir klar das da nicht mehr viel geht, aber mit der tachoabweichung wären es dann eh nur 205 max 210kmh und das wäre dann die eingetragene geschwindigkeit, bzw knapp darüber! und das sollte er schon laufen, da mein alter vectra b 1.8l die 220kmh laut taucho auch hin bekommen hat!
Die Produkte von TEC 2000 sind bei uns von den common-rail Verkstätten sehr gelobt. Ich werde den DIC - Diesel Injection Cleaner in meinem Motor ausprobieren und gebe dann hier Bescheid.
Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...standgas-mondeo-tdci-t1287164.html?...
Ich frage mich ernsthaft, welche art von Ablagerung in Injektoren zu erwarten sein sollen, die es aushalten mit Diesel mit einem Druck von 1500 bis 2000 bar durchströmt zu werden.
Mal angenommen es gibt diese ablagerungen... das zeug das die wegkriegen würde könnte man auch an die Nasa verkaufen! Ablagerungen die an den Injektoren aussen (Verkokungen) entstehen sind m.E. durch solche zaubermittelchen auf keinen fall zu entfernen... was solln die tun? Die Lagern sich nicht am Injektor an, und selbs wenn... ne Einwirkzeit von weniger als einigen Hundertstel Sekunden wirds auch hier nicht bringen!
Vernünftigen Markendiesel tanken, ordentliches Öl fahren die Kiste vernünftig warten, und am bbesten gelegentlich mal ordentlich rannehmen... freifahren... und schon läuft son Diesel ne halbe Ewigkeit... und wer unbedingt was kaufen will... vollsynthetisches Zweittaktöl... 200 - 300 ml auf den leeren Tank nützt mehr als diese Wundermittel, ist billiger und verbrennt wennigstens sauber. Selbst in nem Auto mit RPF!
Der ganze andere Kram nutz auf jedem Fall Hersteller und Lieferant! GGf. noch dem fahrer, weil er glaubt der Kiste was gutes getan zu haben. Der Rest ist Placebo!
hi mondeotaxi,
"...mal ordentlich rannehmen... freifahren......"
genau! mein tdci gebraucht gekauft: im bc stand durchschnitt 8,4 l/100km. vmax war 195 (lt. tacho). fahr die kiste öfters 800km mit sehr viel schmackes (hin- und zurück autobahn nachts).
jetzt vmax 225 lt. tacho, lt. navi 205 (dann ist der verbrauch aber bei knapp unter 10) und normalfahrweise 7,4 (werte werden immer besser seitdem ich die kiste fahre).
achtet auf euren ölstand und blast eure kisten ab und zu mal ordentlich durch!
kann es sein das es paar 100km vollgas mehr bringt, als irgendwelche ominösen zusätze? eindeutig JA!
Das TEC 2000 ist aber kein Additiv für Diesel, sondern Mittel für direkte Reinigung des Einspritzsystems mit dem in reinem Zustand der Motor bei der Reinigung im Leerlauf (also keine fahren!!!) betrieben sollte. Die Empfehlung habe ich direkt vom Fordtechniker bekommen nach meinem Besuch wegen des klackern im Leerlauf und anfahren. Er sagte auch, dass mit dem Mittel schon bei einigen Autos ähnliche Probleme mit Injektoren ausgelöst haben. Ich habe mit dem Mittel keine Erfahrung. In jedem Fall probiere ich es aus und teile hier die Ergebnisse mit.
Gruß
Iggyrock
Zitat:
Original geschrieben von mondeoautomatik
hi mondeotaxi,
"...mal ordentlich rannehmen... freifahren......"
genau! mein tdci gebraucht gekauft: im bc stand durchschnitt 8,4 l/100km. vmax war 195 (lt. tacho). fahr die kiste öfters 800km mit sehr viel schmackes (hin- und zurück autobahn nachts).
jetzt vmax 225 lt. tacho, lt. navi 205 (dann ist der verbrauch aber bei knapp unter 10) und normalfahrweise 7,4 (werte werden immer besser seitdem ich die kiste fahre).
achtet auf euren ölstand und blast eure kisten ab und zu mal ordentlich durch!
kann es sein das es paar 100km vollgas mehr bringt, als irgendwelche ominösen zusätze? eindeutig JA!
jau, freiblasen ist immer gut
Zitat:
für direkte Reinigung des Einspritzsystems mit dem in reinem Zustand der Motor bei der Reinigung im Leerlauf (also keine fahren!!!) betrieben sollte.
Abgesehen davon dass ich den Satz noch immer nicht so richtig auseinanderklamüsert bekommen habe : Ist der von Mondeotaxi o.g. Einspritzdruck im Leerlauf gravierend niedriger als bei Vollast? Sind die Einwirkzeiten gravierend länger?
Gruss
Toenne
denke son diesel additiv kan bei jüngeren autos vorbeugend hilfreich sein !!in gewissem maße!! aber bei älteren, nicht viel gefahrenen motoren/autos, bring es wohl nicht das mittelchen einmal anzuwenden. da bräuchte man warschienlich pro tankfüllung nen liter, und das mehrfach.
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
und wer unbedingt was kaufen will... vollsynthetisches Zweittaktöl... 200 - 300 ml auf den leeren Tank nützt mehr als diese Wundermittel, ist billiger und verbrennt wennigstens sauber. Selbst in nem Auto mit RPF!
Muß nicht mal Vollsyntetisch sein,ist nur unnötig teuer und verursacht unnötig viel Asche,aber immer noch weniger als der Diesel.Ein Mineralisches oder Teilsyntetisches reicht da vollkommen.In erster Linie verbessert es die Schmierung,bei knapp 1600-1800Bar ist alles willkommen das die Schmierung verbessert ohne schädliche Nebenwirkungen zu haben.Die spürbarste Nebenwirkung ist das der Motor einen Tick ruhiger läuft.
alles nur geldschneiderrei!
bringt nichts! auch das zweitaktölgedöns ist sinnlos! immer schön auf ölstand achten, nicht mehr nicht weniger!
Ich weiß auch nicht woher die Leute oft diesen paranoiden Gedanken haben, dass sie Ölschlamm unter der Haube hätten... Mein Wagen hat jetzt 200tkm gelaufen und der Motor ist blitze-blank.
Blick unter meinen Ventildeckel!
Ich fahre immer 5W40er Öl, wie für meinen Motor am besten geeignet. Ich achte darauf, das es nicht das billigste ist, was es gibt und gut ist. (akt. habe ich Shell Helix Ultra drin)
Nur wer das falsche Öl fährt, der sollte sich mal Gedanken machen:
verkokter Motor durch 15W40 im Zetec!
Auch das Ventilreiniger-Zeugs ist genauso nützlich, wie eine Ölschlammspülung! Also wie "mondeotaxi" schon sagt: "Placebo!"
Ein gut behandeltes Fahrzeug braucht keine Mittelchen! Ist wie eine gute Ernährung und dann Vitamintabletten einwerfen! Schadet mehr als es nützt. Der Reiniger kann agressiv wirken und die Injektoren dabei ggf. beschädigen. (Anfällig sind die Dieselinjektoren ja genug!)
MfG