ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel tanken? Blöde Frage ????

Diesel tanken? Blöde Frage ????

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:43

Hallo,

ich habe mir einen Insignia bestellt. 5 Türer 2.0 CDTI 96kW, Xennon, Navi.

In Vorfreude auf mein neues Auto hab ich mir schon mal die Bedienungsanleitung bei Opel heruntergeladen.

Da ich bis jetzt nur Benziner gefahren bin (Astra F, Corsa D) und das ganze Spektakel mit E10 Benzin schon kenne, war ich erstaunt als ich in der Bedienungsanleitung auf folgendes gestoßen bin.

Wie die Dieselfahrer unter Euch wissen gibt es ja an fast jeder Tanke B7 Diesel. Das ist Diesel nach DIN 51628 der bis zu 7% FAME (das ist Biodiesel) enthält.

Ein kleinen Schock bekam ich als ich in der Bedienungsanleitung las das nur Diesel nach EN 590 getankt werden darf. EN 590 darf nur 5% FAME enthalten. Diesen Kraftstoff habe ich an meiner Tanke an der Ecke nur als Aral Ultimate, der enthält wohl gar keinen Biodiesel. Der "normale" Diesel ist nach DIN 51628 also nicht für die Dieselmotoren tauglich. Eine Anfrage beim Opel Service Center bestätige mir das nur Diesel mit 5% Fame getankt werden darf.

Da ich als Benzinfahrer bis jetzt noch nicht drauf geachtet habe wäre meine Frage an die Dieselfahrer unter Euch: An welcher Tanke tankt Ihr und welchen Diesel nehmt ihr da? (Ultimate, V Power oder gibt es auch noch den "normalen Diesel" mit 5% FAME.

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2012 um 7:27

Hallo... Ich nehme das LM 5160 Speed Diesel Zusatz 1liter Gebinde.

Im Winter jede 2 Tankfüllung und im Sommer jede 3. te .

Habe das schon bei meinen Astra H Diesel gemacht und hatte nie Probleme mit der Einspritzung oder schlechten Motorlauf.

Gruß Diesel

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Februar 2012 um 17:52

Hallo,

 

ich tanke Shell FuelSave Diesel. Das soll laut Shell gemäß DIN 590 hergestellt sein.

Wenn ich mich recht entsinne, stand auf den Tanksäulen bisher immer 5% Biodieselanteil, will dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Ich muss mal ganz dumm fragen, du wohnst und tankst in Deutschland, oder?

 

Grüße

am 15. Februar 2012 um 18:40

tja, dann stirbt mein motor bald!

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

tja, dann stirbt mein motor bald!

Naja sterben wird er nicht gleich. Aber das Motoröl kann schneller "verdünnen" und ob die Dichtungen den höheren Biodieselanteil aushalten weiß ich nicht.

Dann müsste meiner schon lange defekt sein Tanke an jeder Tankstelle bis jetzt nach 50000 KM keine Defekte.

Gruß Kaps

am 15. Februar 2012 um 19:26

Laut meiner Bedienungsanleitung (unter "Kraftstoffe für Dieselmotoren") dürfen "Gleichwertige Normkraftstoffe mit einem Biodieselgehalt (=FAME laut DIN EN 14214) von max. 7 Volumenprozent

(wie etwa DIN 51628 oder gleichwertige Normen)...verwendet werden".

Es geht also der normale Diesel, und das schon 92.000 Km!

Allerdings erinnern mich der hohe Biodiesel-Gehalt und der günstige Preis gleich mal wieder an die letzte Werkstattrechnung wegen Versulzen des Diesels!

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:54

@ peterditmar

Ich hab mal den Teil mit den Kraftstoffen aus der Bedienungsanleitung reingestellt.

Teilweise sind die Aussagen zur EN 590 unterschiedlich. Einerseits wird gesagt das nur ein FAME Anteil bis 5% zulässig ist. Das war aber wohl nur bis Mitte 2010 so. Dann wurde die EN 590 wohl geändert, mit dem Zusatz das ein erhöhter FAME Anteil von mehr als 5% an den Zapfsäulen gekennzeichnet werden muss. (wohl ähnlich E10)

Naja wenn ich ein Auto im Jahr 2012 bestelle und die EN590 schon 2010 geändert wurde geh ich mal davon aus das der Motor die aktuell gültigen "bewältigt".

Vielleicht ist die Bedienungsanleitung auch nicht "aussagekräftig". Andererseits sagten die vom Opel Service Center das nur ein FAME Anteil von 5% zulässig ist.

 

am 15. Februar 2012 um 20:38

Meine Bedienungsanleitung ist Stand Januar 2009, so auch die Zulassung meines Fahrzeugs.

Aber vielleicht ist sich "Opel" inzwischen nicht mehr so sicher mit der Biodiesel-Verträglichkeit seiner Technik.

Dann währe es ja auch Zeit für eine entsprechende Information seiner Kunden.

Aber andererseits kann ich mir in unserem "Bio-Zeitalter" nicht vorstellen, dass neu entwickelte PKW weniger "Bio-verträglich" als ältere sind.

in jedem normalen Dieselkraftstoff dürfen bis zu 7% Bio sein. Wenn man das nicht will, muss man zum Premium Diesel greifen.

und die EN590 beschreibt genau einen Bioanteil von bis zu 7%. Also alles ok. Ist natürlich für den Insignia geeignet.

am 15. Februar 2012 um 21:39

45000 km Normaler Diesel von jeder Tankstelle und ab und zu Diesel zusatz von Liqui Moly. Und alles funktioniert !

Gruß Diesel

Welchen Zusatz von LM nimmst Du denn da und wie sind Deine Erfahrungen? Tät mich mal interessieren? Meiner hätte so nach 30tkm vielleicht auch mal so ne Kur notwendig ;-)

am 16. Februar 2012 um 7:27

Hallo... Ich nehme das LM 5160 Speed Diesel Zusatz 1liter Gebinde.

Im Winter jede 2 Tankfüllung und im Sommer jede 3. te .

Habe das schon bei meinen Astra H Diesel gemacht und hatte nie Probleme mit der Einspritzung oder schlechten Motorlauf.

Gruß Diesel

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:14

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung der E-Klasse (W212) nachgesehen. Interessanter Weise steht da exakt der gleiche Wortlaut wie in der BA vom Insignia, bezüglich EN590.

Mich hat irretiert halt das an der Aral Tanke bei mir in der Nähe beim "normalen" Diesel die DIN 51628 dran steht und an der Zapfsäule nochmal "enthält bis zu 7% Biodiesel" steht.

Da die DIN 51628 (soweit ich weiß) durch die EN 590 ersetzt wurde, ist ja alles gut. Bloß wieso schreibt mir das Opel Service Center

Auszug: "Leider ist es nicht möglich, den von Ihnen bestellten Opel Insignia mit DIN 51628 Diesel (7% FAME) zu betanken. Um eine lange, fehlerfreie Funktion Ihres Fahrzeuges zu garantieren, ist es notwendig, den in der Betriebsanleitung aufgeführten Diesel mit maximal 5% FAME zu benutzen." ?

Gerade hab ich eine Mail von Shell bekommen, die mir bestätigten das ihre Kraftstoffe (FuelSave Diesel und VPower Diesel) der EN 590 entsprechen und einen FAME Gehalt von jeweils 7% haben.

Vielleicht haben die im Service Center selber nicht so recht ne Ahnung.

Moin,

 

ich kippe seit September Diesel-Speed nach jedem Tanken ein, hatte selbst bei -24 keine Startpropleme.

 

Das Zeug soll ja auch die Injektoren sauber halten.

 

Seit dem gibt es eine weichere Verbrennung, leiser Motorlauf und gefühlte kleine Mehrleistung.

 

Ich tanke bei Jet und Freien Tanke, der Mehrpreis pro Liter liegt bei 3,75 Cent, dass ist mir die Sache wert.

 

Hallo in die Runde,

ich habe mal meine digital vorliegende Anleitung durchgesehen. Darin steht:

"Nur Dieselkraftstoffe nach DIN EN 590 verwenden. Der Kraftstoff muss schwefelarm (max. 10 ppm) sein. Gleichwertige standardisierte Kraftstoffe mit einem Volumenanteil an Biodiesel (= FAME gemäß EN14214 von max. 7 % (wie DIN 51628 oder gleichwertige Normen) sind zulässig."

Sollte doch also alles passen, oder überlese ich etwas...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel tanken? Blöde Frage ????