Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diesel Tanken im Ausland?! HILFE!

Diesel Tanken im Ausland?! HILFE!

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 22:42

Hallo Freunde :)

 

Ich habe vor in ein paar Wochen gemeinsam mit meiner Frau in die Türkei zu fahren.. Bekannte meinten das mann Vorsichtig sein sollte beim Tanken von Diesel im Ausland.. hat jemand Erfahrungen gemacht?

Worauf soll ich achten?

 

530d / F11 aus 11/13

 

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nach dem Lesen völlig Offtopic (sorry!) etwas anmerken.

 

Dieser Thread wirkt auf mich multikulturell - und ist in besserem Deutsch geschrieben, und es herrscht ein höflicheres miteinander, als in manch anderem Thread hier. Dafür möchte ich mich bei euch bedanken!

 

In Zeiten, in denen Populisten wieder Oberwasser haben, freut es mich einfach, so etwas zu sehen. Ihr seid der beste Gegenbeweis gegen die Äußerungen eines jeden Kleingeist, welche mir nicht nur am "Stammtisch" gehörig auf die Nerven gehen.

 

Merci!

 

Ok - jetzt zurück zum Thema ;)

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich fahre seit 2002 jedes Jahr mit einem Diesel in die Türkei, aktuell habe ich einen 530d F10 Bj.2013 (war schon 2 mal mit dem in der Türkei).

Davor war ich mit eine C220CDI ,E270CDI und 530d(E60 LCI) mehrmals in der Türkei,

hatte noch nie Probleme und auch in meinem Bekanntenkreis fahre sehr viele mit einem Diesel in die Türkei und mir ist nichts bekannt.

Ausserdem fahren von diesen BMW's ,Mercedes und Audi's hunderte in der Türkei rum also mach dir keine gedanken , pass lieber in Serbien und Bulgarien auf wenn du tankst ( nur OMV wenn überhaupt).

In der Türkei solltest du EuroDiesel tanken wird an jeder grossen Tankstelle angeboten dann sollte es keine problem geben.

Wünsche dir eine gute Fahrt und schönen Urlaub, ich fahre erst im August.

Hayirli Yolculuklar, iyi Tatiller

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 1:52

Eyvallah ich werde darauf achten! Ich werde es so einplanen, dass ich garnicht erst in Bulgarien tanken werde :)

 

Wir wollen in 2-3 Wochen Losfahren.. eher spontan..

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 1:52

Wie läuft es mit Fahrern in der Türkei? Können wir beide mit dem Auto fahren?

am 18. Mai 2017 um 2:13

Slm

Am Besten V Power tanken in der Türkei..

Habe ich Lätztes Jahr auch so Getankt..kostet pro-L ca 2 cent mehr..

Hayirli yolculuklar kardesim..

Eine andere Frage:

Bist du denn im asiatischen Teil der TR vollkaskoversichert?

Die meisten Versicherungen schreiben im Kleingedruckten, dass der VK Schutz nur im europäischen Teil der TR gilt.

Haftpflicht mit der Grünenkarte gilt in der ganzen TR.

Wenn es bei dir komplett TR ist, bei welcher Versicherung?

Ich möchte nach dem Lesen völlig Offtopic (sorry!) etwas anmerken.

 

Dieser Thread wirkt auf mich multikulturell - und ist in besserem Deutsch geschrieben, und es herrscht ein höflicheres miteinander, als in manch anderem Thread hier. Dafür möchte ich mich bei euch bedanken!

 

In Zeiten, in denen Populisten wieder Oberwasser haben, freut es mich einfach, so etwas zu sehen. Ihr seid der beste Gegenbeweis gegen die Äußerungen eines jeden Kleingeist, welche mir nicht nur am "Stammtisch" gehörig auf die Nerven gehen.

 

Merci!

 

Ok - jetzt zurück zum Thema ;)

 

egal ob Türkei oder anderswo, mit Markentankstellen der etablierten Hersteller in größeren Orten macht man sicher alles richtig.

wer natürlich alleine auf Preis achtet und seinen Boliden an einer vermeintlich günstigen Hinterhof-No-Name-Tanke auffüllt, der darf sich kaum wundern...

Hohe Frequenz, sauberes Erscheinungsbild sind wohl die entscheidenden Kriterien eines sorgenfreien Trips.

Gerade kleine Tanken werden durch wechselnde Speditionen mit kleineren Tankzügen bedient. Diese fahren neben Diesel und Benzin auch andere Gefahrstoffe. On top eine unsachgemäße Tankreinigung und die Brühe sammelt sich im Tank der Tanke.

Never ever sowas für meine Fahrzeuge!

Wie bereits betont, hat das "0" mit der Türkei zu tun, da wird die Kraftstoff-Qualität kontrolliert, just wie anderswo.

Anbei eine Checkliste für die anstehende Reise:

https://www.ayyildiz.de/.../reisevorbereitung-turkei

Bleibt also nur noch "Bon Yoyage" zu wünschen!

Zitat:

@Oktay-W203 schrieb am 18. Mai 2017 um 01:57:33 Uhr:

Ich fahre seit 2002 jedes Jahr mit einem Diesel in die Türkei, aktuell habe ich einen 530d F10 Bj.2013 (war schon 2 mal mit dem in der Türkei).

Hayirli Yolculuklar, iyi Tatiller

Und wie sieht es mit der Versicherung (Vollkasko im asiatischen Teil der TR) aus?

Bei welcher Versicherung seid ihr? Denn nicht alle decken das ab.

Gruß

mJudge

Also VK bietet nach meine Kenntnisse nur Adac.

Vorheriges Jahr wollte ich auch mit Auto nach Türkei fahren aber da meiner Versicherung Tr Asienseite nicht VK versicherte hab ich mich bisschen erkundigt,Adac internetseite Kaman es ausrechnen wieviel man bezahlt für Vk.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 2:13

Bin Vollkasko versichert, bei der HUK jedoch wird nur der Europäische Teil abgedeckt..

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 2:17

Ich bin euch für eure Tipps Sehr dankbar!

 

Eine Frage noch :)

 

Welchen Weg würdet ihr empfehlen?

am 19. Mai 2017 um 2:37

Kommt darauf an von wo nach wo du hin möchtest??

Beste Route Chek-Slowak-Ungarn-Serbien-Bulgarien..

Bei Kapikule kannst du für deinen Auto für 4 Wochen zusatz versicherung kaufen..

Kostet ca 45 euro einmalig..

Auf dein Smartfone kannst du noch Silayolu als app runter laden..

Zitat:

@TolgaTT schrieb am 19. Mai 2017 um 04:13:24 Uhr:

Bin Vollkasko versichert, bei der HUK jedoch wird nur der Europäische Teil abgedeckt..

Genau so sieht es bei mir auch aus.

Und in meinem Fall hält man sich nur paar Stunden im dem europäischen Teil der Türkei aus.

 

Die Zusatzversicherung ist aber keine VK soweit ich weiss, sondern nur eine grüne Karte.

 

Ich hatte vor paar Jahren an der Grenze danach gefragt.

Falls jemand außer dem ADAC eine Versicherung kennt, bitte hier mitteilen.

 

Zur Route:

Wenn du vom Süden Deutschlands kommst könntest du

Österreich - Slowenien - Kroatien - Serbien - Bulgarien - TR

 

Oder

Österreich - Ungarn - Serbien - Bulgarien - TR

Ist ca. 80km länger, aber ein Grenzübergang weniger und ich persönlich finde die Strecke viel angenehmer.

 

Tanken: wie die anderen gesagt haben: unterwegs große OMV bevorzugen. In Bulgarien habe ich auch getankt, an einer shell an der Grenze.

In der Türkei größere tanken in den Städten benutzen und mindestens Europlus diesel.

 

Die Horrorgeschichten über Bulgarien sind übrigens übertrieben. Gesunder Menschenverstand ist nie verkehrt.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 13:52

Ich bevorzuge die Österreich-Ungarn-Serbien-Bulgarien Tour.. fahre von Hamburg aus los.. Vielen Dank für die Infos Freunde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diesel Tanken im Ausland?! HILFE!