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diesel tanken in osteuropa

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 13:36

hallo zusammen,

ich habe einen sprinter-womo. ich habe gehört, dass man desöfteren die erfahrung gemacht hat, dass wasser im diesel ist. welche auswirkungen hat das auf pumpe, injektoren, motor oder sonstiges?

meine grösste sorge ist, dass die schmierung in der hochdruckpumpe so schlecht wird, dass diese frisst und man dann die abriebspäne im ganzen system hat.

wer kann mir sagen, wie man mit diesem problem umgehen kann?

oder reicht der serienmässig eingebaute wasserabscheider aus?

ich höre dazu sehr widersprüchliche aussagen.

danke für eure hinweise

dinoside

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18 Antworten

Hallo Dino,

Dein Sprinter hat sicher einen Wasserabscheider plus Warnanzeige wenn zu viel Wasser im Abscheider ist, mußt Ihn dann entwässern. Schau mal in die Anleitung oder frag in der Werkstatt nach.

War selbst schon mehrfach im ehemaligen Ostblock und hatte nie Probleme.

am 3. Februar 2008 um 15:03

in osteuropa wirst du keine probleme haben sauberen sprit zu bekommen! du fahrst ja nicht nach asien!

am 3. Februar 2008 um 16:41

Ich bin aus Ungarn, und ich fahre mit ein Sprinter 315 Kastenwagen ( BJ. 07). Bisher keine Probleme mit tanken gehabt, wir fahren fast jede Woche über Rumänien-Bulgarien nach Griechenland. Ein Tipp: immer bei große Tankstellen tanken, dann gibt es keine Probleme ( und kannst mit Karte zahlen ) . Ich tanke bei Shell, oder hier in Ungarn bei Mol, wenn geht, dann Schwefelfrei.

Nach 120T km alles in Ordnung.

Haben wir noch ein Renault Trafic Passanger ( BJ.2003 ) mit 420T km, danke, ihm gehts auch gut.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:27

danke für eure antworten. ein mechaniker, mit dem ich heute sprach, riet mir etwas öl dem diesel zuzufügen, um die schmierung sicherzustellen.

jedenfalls bin ich beruhigt, dass die dieselqualität nach euren erfahrungen in osteuropa gut ist - zumindest an den grossen tankstellen.

gruss

dinoinside

Zitat:

Original geschrieben von dinoinside

...riet mir etwas öl dem diesel zuzufügen, um die schmierung sicherzustellen....

 

gruss

dinoinside

das ist richtig...aber NUR! 2-Takt-Öl verwenden...was anderes hat im Diesel nix verloren...

Mischungsverhältnis: 1:300 sollte reichen...

am 4. Februar 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von dinoinside

...riet mir etwas öl dem diesel zuzufügen, um die schmierung sicherzustellen....

 

gruss

dinoinside

das ist richtig...aber NUR! 2-Takt-Öl verwenden...was anderes hat im Diesel nix verloren...

Mischungsverhältnis: 1:300 sollte reichen...

Die Ammenmärchen ............... :(

Öl egal welches hat in so einem Wagen nix verloren!

Das war vor 20 Jahren so aber bei den heutigen schadest du da eher der Pumpe wie das du nutzen hast!

Kopfschüttel!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Die Ammenmärchen ............... :(

Öl egal welches hat in so einem Wagen nix verloren!

Das war vor 20 Jahren so aber bei den heutigen schadest du da eher der Pumpe wie das du nutzen hast!

Kopfschüttel!:mad:

Nicht so traurig gucken, renn-harry! :D:D

Du mußt es ja nicht glauben, aber dinoinside könnte hier mal reinschauen, da gibt es durchaus andere Meinungen und qualifizierte Aussagen pro Zweitaktöl zu lesen. ;)

Ich benutze es auch, mit guten Erfahrungen! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

...

Ich benutze es auch, mit guten Erfahrungen! :D :D

Wenn das sooooooo Vorteilhaft wäre, warum empfehlen es nicht die Hersteller, Automoibilclubs, Öllieferanten, ... ? ? ?

Kannst Du auch hier nachlesen; aber Achtung, der Thread ist etwas länger (130 Seiten :D :D), sollte also hier nicht noch einmal abgehandelt werden!

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

 

Öl egal welches hat in so einem Wagen nix verloren!

wie lange DAS wohl der Motor und das Getriebe mitmachen... :D (war nicht ganz ernst gemeint... ;)

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

 

...Das war vor 20 Jahren so aber bei den heutigen schadest du da eher der Pumpe wie das du nutzen hast!

Kopfschüttel!:mad:

mein "Ladl" (wurde vom Enkel des Vorbesitzers so getauft... :D ) hat die 20 Jahre nun voll und fühlt sich mit seiner Extradosis 2-Takt-Öl pudelwohl...der Motorlauf ist leiser, weicher und allgemein ruhiger geworden...und das schon ca. 30km nach der ersten Anwendung...ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Nach mittlerweile über 70000 km! hat sich da auch noch nix drann geändert und der Lukas geht es ebenfalls bestens...

Der Effekt soll wohl aber bei einem alten Saugdiesel deutlicher sein, dazu fehlt mir persönlich allerdings der Vergleich...dazu kann dann wohl Franjo001 mehr sagen...

...und JA, ich habe auch erst ungläubig den Kopf geschüttelt, aber ein Test war zu verlockend...und aus dem Test ist ein "Tankritual" geworden! 200ml 2-Takt-Öl in den Tank und 60 Liter Diesel drauf...da hat selbst mein Tankwart am Anfang komisch geschaut, aber als ich nach 2 Monaten immernoch mit der gleichen "alten" Einspritzpumpe zum Tanken kam, hat er es auch ausprobiert...und fährt es heute noch (ca. 1 Jahr) in seinem T4...

...und noch ein JA, ich habe mir diese 130 Seiten auch erst durchgelesen und auch noch weitere Erfahrungsberichte...

Ich bin sehr zufrieden und verstehe wirklich nicht, warum es Leute gibt, die der Meinung sind, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alles was für sie nicht der Norm entspricht von vornherein als Mist abhandeln :(

geölte Grüße

Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

Der Effekt soll wohl aber bei einem alten Saugdiesel deutlicher sein, dazu fehlt mir persönlich allerdings der Vergleich...dazu kann dann wohl Franjo001 mehr sagen...

geölte Grüße

Jeanne-Tommy

Meine Sig sagt doch CDI! :confused::confused:

Aber ich hatte ja auch mal einen 190Dc. :cool::)Die alten Saugdiesel haben eine Reiheneinspritzpumpe, die am Motorölkreislauf hängt, den Dingern passiert eh nix! :D Für den CDI wurde das Ganze ja erst relevant und wenn ich bei 205 tkm erst einen Injektor ersetzt habe (beim 280E/8 waren die Einspritzdüsen da schon alle erneuerungsbedürftig), führe ich u.a. auf das 2-T-Öl zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

Meine Sig sagt doch CDI! :confused::confused:

war mir nicht entgangen... ;)

 

deshalb schrieb ich ja:

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

...dazu kann dann wohl Franjo001 mehr sagen...

war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...:p

am 5. Februar 2008 um 19:26

öl zum kraftsoff dazugeben? solche spielereien würde ich auch nicht machen! mit dem tip von den markentankstellen ist glaube ich alles gesagt!

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:17

zum thema: öl in diesel zur besseren schmierung

hallo, liebe kolleg/innen,

danke für eure beiträge, hat mir ein paar gute anregungen gegeben. eigentlich hätte ich auch selbst auf 2-takt-öl kommen können,denn vor38 jahren fuhr ich einen DKW und da habe ich die ölautomatik rausgeschmissen und das öl gleich in den tank gekippt.

(daran seht ihr auch, dass ich nicht mehr ganz der jüngste bin) aber egal- jedenfalls will ich mit meinem " iglhaut-offroad-sprinter " noch ein paar herausfordernde reisen unter-nehmen.

was ich ganz toll finde ist die möglichkeiten des internets zu entdecken. so eine plattform zum beispiel. ich frage was und schon antworten mir eine ganze reihe engagierter leute. das ist doch super!!

dafür habe ich mir jetzt sogar noch maschinenschreiben beigebracht (10 finger blind)

entschuldigung, dass ich das so rausposaune, aber ich freue mich gerade so über diese

erfahrung. es musste einfach raus!

das nächste mal wirds kürzer- verspreche ich!

werde euch weiter berichten

gruss

dinoside

 

 

 

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