ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel tanken mit dem Touran

Diesel tanken mit dem Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. August 2013 um 16:51

Hallo.

Ich habe einen Touran TDI Baujahr 01.2012.

Wenn ich ihn betanke, dann dauert es sehr sehr lange. Wie ein gutes Pils zapfen.

Ich kann nur sehr langsam tanken, trotzdem schaltet die Zapfsäule zwischendurch immer wieder ab.

Es gurgelt und röchelt sehr stark im Einfüllstutzen und der Diesel schäumt wie verrückt.

Nun bin ich in Dänemark im Urlaub und stelle fest, das tanken geht sehr schnell. Schon 3 mal an verschiedenen Tankstellen getankt.

Kein gurgeln und röcheln und die Zapfpistole schaltet erst ab wenn der Tank voll ist.

Meine Frage: Ist der dänische Diesel besser ? Schaumverhinderer?

Oder bilde ich mir das ein ?

Gruß Touri-49

Beste Antwort im Thema

Hatte bei meinem 12.2011 Touran das selbe Problem.

Meistens ist keine Reparatur nötig. Das ist kein Bug, das ist ein Feature im Touran.

Tankpistole nicht zu tief einstecken. Wie mein Vorredner schon sagte, bei mir hilft es einfach die Pistole nur auf den ersten Haltepunkt zu legen. Klappt seit dem ohne Probleme. Beim Touran ist halt das Fallrohr bis zum Tank sehr ungeschickt gelegt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann durchaus an den Zapfsäulen liegen, die mit zuviel Druck arbeiten.

am 18. August 2013 um 9:00

dieses thema hatten wir schon x mal. benutz mal die sufu. es gab auch fälle, wo der freundliche den tank ausgetauscht hatte.

Bei mir gehts auch nur wenn ich den Tankrüssel nur mit dem vordersten Stück reinstecke (1. Haltenase) und ein bisschen nach "hinten oben" drehe. Dann aber gehts problemlos.

Hatte bei meinem 12.2011 Touran das selbe Problem.

Meistens ist keine Reparatur nötig. Das ist kein Bug, das ist ein Feature im Touran.

Tankpistole nicht zu tief einstecken. Wie mein Vorredner schon sagte, bei mir hilft es einfach die Pistole nur auf den ersten Haltepunkt zu legen. Klappt seit dem ohne Probleme. Beim Touran ist halt das Fallrohr bis zum Tank sehr ungeschickt gelegt.

am 24. August 2013 um 16:12

Bei mir gehts auch nur wenn ich den Tankrüssel nur mit dem vordersten Stück reinstecke (1. Haltenase) Dann aber gehts problemlos.

Und bei meinem 2004er wenn ich den Rüssel GANZ reinstecke, schräg so auf 19 Uhr, und drücke.

Und ja, es ist definitiv Zapfsäulen abhängig, also mal in Deutschland verschiedene Tankstellen tesen. Manche schalten früher ab bzw. für den Touran "zu früh".

LG Beni

Hallo, ich habe dieses Jahr schon in Italern, Österreich, Polen und natürlich an vielen Deutschen Tankstellen unterschiedlicher Marken getankt und Null Probleme gehabt.

Ich meinte natürlich Italien. ;)

Ich Tanke immer um 20 Euro und das geht recht schnell (-;

Zitat:

Original geschrieben von kawazx12

Ich Tanke immer um 20 Euro und das geht recht schnell (-;

Ein Kollege macht das auch immer so aber nur weil er nicht zu viel Diesel mit sich rumschleppen möchte und sich somit aller 2-3Tage seinen Zigarettenvorat auffüllen kann. Mir wäre das zu viel Aufwand :rolleyes:

Zum Problem: Ja, ist Tankstellenabhängig aber bei uns keine Probleme.

am 28. August 2013 um 23:56

Hängt vom Förderdruck der Zapfsäule ab.

Hängt man die Zapfpistole an der ersten Nase ein, bedingt das natürlich, dass die unter Umständen erst dann automatisch abschaltet, wenn der Tank schon überläuft...

Habe beim Tiguan dasselbe Problem....

So Long...

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:33

Hallo.

Ich habe das Problem mit dem Tanken bei meinem ersten Intervall Service in der Werkstatt angesprochen.

Es wurde eine Anfrage ans Werk gestellt.

Antwort: Mitte Januar bekomme ich einen neuen Tank.

Gruß Touri-49

am 4. April 2014 um 22:14

Hatte bis vor kurzem ähnliches Verhalten beim tanken, ging aber soweit klar, Pistole nur so eben reinstecken,

nur auf 1. Raste stellen und lief bis kurz vor voll meistens durch. Dann so vor drei oder vier Tankfüllungen ging fast gar nichts mehr. Zuerst habe ich den ganzen Tank mit kurz vor der 1. Raste gedrückter Pistole von Hand gefüllt, das ging zwei mal. Dann konnte ich den Tank nur noch Schluckweise füllen und dann eigentlich gar nicht

mehr. Also hat sich bei meinem Touran (1,9TDI 2008 77000km) der Zustand in kurzer Zeit rapide verschlechtert.

Hier im Forum habe ich gelesen das einige die Probleme von Anfang an hatten und bis zu fünf mal der Tank gewechselt wurde (in der Garantiezeit u. G.- Verlängerung). Ganz schön arm für den Marktführer.

Habe gestern einen Tag Arbeit investiert und bin wahrscheinlich dem Fehler auf den Fersen. Am Ende des Füllrohres, im Übergang zum Tank scheint eine Klappe zu sein. Die habe ich mit einem dünnen, steifen Schlauch,

den ich durch den Tankstutzen eingeführt habe, aufgedrückt. Den Schlauch habe ich durch den engen oberen Bereich des Tankstutzens geschoben, da stört er beim tanken nicht und wird festgehalten. Ich kann jetzt die

Pistole ganz reinstecken und sogar auf der zweiten Raste einstellen ohne das sie abschaltet.

Ich weiß, das ist keine Profilösung, ist aber im Moment auch nur ein Versuch.

Es wäre nett, wenn Jemand, der sich mit der Konstruktion des Tanks auskennt, was zu zu meiner Vermutung schreiben würde.

Oder gibt es Infos über dauerhafte Lösungen seitens VW?

Gruß

wn

am 5. April 2014 um 1:33

Da wird es seitens VW kaum eine dauerhafte Lösung geben:

Der Tank sitzt sehr tief im Fahrzeug, und der Sprit muss erst durch einen Schlauch da reinlaufen.

Ist der Förderdruck der Zapfsäule zu hoch, dann staut sich der Sprit an, und die Zapf-Pistole löst aus.

Die können dann nur den Zufluss-Schlauch anders verlegen, und hoffen dass es damit besser wird...

Das wussten schon die alten Römer:

Hatten die ihre Aquädukte zu steil ausgelegt, dann hat sich da Wasser aufgestaut, und ist übergelaufen...

Genau dasselbe Problem...

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel tanken mit dem Touran