ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel Teuerer als Benzin,das gibt es doch gar nicht!!!

Diesel Teuerer als Benzin,das gibt es doch gar nicht!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2011 um 10:29

es wurde geschafft,Diesel ist bei einigen Tankstellen schon teurer als Benzin,abzocke!!!

 

PS: das nervt einen Total,zahlst viel Diesel Steuer und jetzt noch des,das ist ein absolutes totales "NO GO"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Ich denke auch nicht, dass der Diesel über lange Zeit teurer werden wird, da einfach von Seiten der Logistik viel dran hängt, da jja auch die Lebensmittel via Diesel transportiert werden........

Morgen...!

Der Witz ist gut!!!;)

 

Quelle der Preise für Diesel:

http://www.aral.de/.../histFuelPrice.do?...

 

 

Hier mal die Preisentwicklung der letzten 9 Jahre. Hier aber nur der Jahresdurchschnitt. Für einzelne Monate, kannst du selbst nachschauen!!!;)

 

2002 = 0,84 €

2003 = 0,88 €

2004 = 0,94 €

2005 = 1,06 €

2006 = 1,11 €

2007 = 1,17 €

2008 = 1,33 €

2009 = 1,08 €

2010 = 1,22 €

2011 = 1,41 €

 

Ich geb dir Brief und Siegel drauf, dass er noch teurer werden wird!!!;)

 

MfG André

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wundert mich nicht. Bei der Raffination von Rohöl fällt relativ zu Benzin weniger Diesel an. Wenn aber nun mehr und mehr Diesel gefahren und damit gebraucht wird, muß der Preis den von Benzin übersteigen. Angebot und Nachfrage nennt man das und es trifft ausnahmsweise mal zu. Ich meine damit nicht, daß der Spritpreis nicht allgemein zu hoch wäre, ich meine nur das Verhältnis des Diesel- zum Benzinpreis.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Wundert mich nicht. Bei der Raffination von Rohöl fällt relativ zu Benzin weniger Diesel an. Wenn aber nun mehr und mehr Diesel gefahren und damit gebraucht wird, muß der Preis den von Benzin übersteigen. Angebot und Nachfrage nennt man das und es trifft ausnahmsweise mal zu. Ich meine damit nicht, daß der Spritpreis nicht allgemein zu hoch wäre, ich meine nur das Verhältnis des Diesel- zum Benzinpreis.

 

LG

Rüdiger

Nicht nur ausnahmsweise!!! Bedenke das der Diesel einen Steuervorteil von ~20 Cent genießt. Diese Diskrepanz besteht also schon länger;)

 

MfG André

am 20. November 2011 um 12:01

Da muss mann endlich mal den Stock in die Hand nehmen und eingreifen. Jedes Jahr die selbe verarsche von den Öl Konzernen. Die eigentliche Schuld aber liegt bei uns, dem Verbraucher. Weil wir machen das alles nähmlich wortlos mit und sind die dummen die drauf zahlen. Anstatt das sich die Öl Konzerne auf die Wintersaison vorbereiten, geben Sie den Bedarf jedes Jahr mit Preissteiegerungen weiter. So ein verhalten deckt nicht den Bedarf ab, sondern dient nur dazu fett ab zu kassieren!

Langsam machen ich mir Gedanken darüber, ob sich bei diesen Diesel preisen sich überhaupt noch einer für mich lohnt....

Diesel ist hauptsächlich deshalb (steuerbereinigt) wesentlich teurer als Benzin, weil hier in Europa viel mehr Diesel verbraucht als produziert wird.

 

Bei Benzin ist es umgekehrt, das exportieren wir in rauhen Mengen.

 

 

 

Aus einem Liter Rohöl lässt sich in der Raffinerie das Verhältnis zwischen Diesel und Benzin praktisch nicht beeinflussen.

Das Mißverhältnis zwischen Benzinproduktion und -verbrauch wird zusätzlich jedes Jahr ungünstiger, weil immer mehr Benzinerfahrzeuge aus Altersgründen aus dem Verkehr gezogen werden.

Es wird in Zukunft also noch schlimmer, die Autos sind ja alle schon gebaut und gekauft worden. Der Anteil der Dieselfahrzeuge am Gesamtbestand wird in den nächsten Jahren steigen, selbst wenn jetzt weniger Leute Dieselfahrzeuge kaufen würden als bisher.

Im Moment kommt noch der gestiegene Bedarf an Heizöl dazu. Heizöl und Diesel sind ja praktisch dasselbe.

Der Liter Heizöl liegt ja gerade je nach Abnahmemenge bei 90 Cent/l. Also schon ein gewisser Zusammenhang.

Man kann nicht immer alles auf die Ölmultis schieben. Wenn der Diesel stärker nachgefragt wird,

noch dazu im Herbst die Nachfrage nach Heizöl steigt, steigen eben auch die Preise.

Was mich allerdings wundert, dass die Benzinpreise (Super etc.) in den letzten Wochen bei uns kontinierlich im Bereich von

ca. 1.47 bis 1.57 EUR/l lagen.

Das Problem ist, dass wir hier in Deutschland einfach solche Dinge mit uns machen lassen. Wir quengeln ein bisschen hier, maulen etwas dort, aber letztenendes machen wir doch nichts.

Schaut euch mal die Franzosen an. Die gehen richtig auf die Barrikaden wenn denen etwas nicht passt. Ob zu Recht oder Unrecht ist ein andere Sache, aber sie tun es.

Wir machen hier überhaupt nichts, sei es die Erhöhung von irgendwelchen Steuern, Kürzungen von diesem und jenem und selbst bei Erhöhung des Rentenalters bleiben wir ruhig.

Naja, solange wir es nicht tun und es nur in Foren reinposten muss doch alles noch im akzeptablen Rahmen sein, oder?

Das ist die E10 Rache der Ölmultis , die Benzinerfahrer hatten eine Chance auszuweichen , bzw. gab es nicht an jeder Tanke E10 und Benzinfahrer sind eher die Kurzstreckenfahrer ... die Dieselfahrer haben nicht den Hauch einer Chance , da der Absatz ist in "D" höher ist und die Argumentation das gerade die kalte Jahreszeit begonnen hat ( ÖL-Einkäufe ) liegen die Gründe auf der Hand . Gewinn machen um jeden Preis .... Der Rohölpreis ist etwas gestiegen , ja , aber nicht so hoch wie es an der Tanke weiter gegeben wird . Lisa

Es ist schon ärgerlich, ganz ohne Frage.

Als wir uns entschieden haben, habe ich diverse Berechnungen durchgeführt und einige Diagramme fertiggestellt. Eine Annahme dabei war, dass Diesel und Super mit 1,50 € den gleichen Preis haben.

Da wir uns zwischen einem 280iger (Benziner) und einem 280 cdi zu Gunsten des letztgenannten entschieden haben, fahern wir zur Zeit noch günstiger mit dem Diesel. Die eigentlich berechnete Ersparnis ist aber deutlich schmaler als noch vor ein paar Jahren :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

es wurde geschafft,Diesel ist bei einigen Tankstellen schon teurer als Benzin,abzocke!!!

 

PS: das nervt einen Total,zahlst viel Diesel Steuer und jetzt noch des,das ist ein absolutes totales "NO GO"

Das Bild kann unmöglich von heute stammen. In Berlin wird Diesel für 130,9 Cent und Super für 146,9 Cents verkauft. Wenn dann war es vielleicht eine Tankstelle, wo der Diesel knapp wurde und dadurch verteuert wurde. Das letzte mal gab es sowas 2007, dass Diesel teurer war als Super.

In Bremen hat der Diesel gestern 1,509 und Super 1,539 gekostet. So unterschiedlich sind die Preise ...

Der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin ist wirklich regional sehr unterschiedlich. Bei uns in der Region Mittelhessen liegt die Differenz zwischen 2 und 12 Cent.

Diesel wird in der einen Stadt für 1,51 Euro, ein paar Kilometer weiter für 1,35 Euro/L angeboten.

Aber es ist immer um diese Zeit so (Heizölsaison), dass sich die Preise angleichen, zum Ende des Jahres hin wird der Unterschied wieder größer.

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Original geschrieben von Capone270

es wurde geschafft,Diesel ist bei einigen Tankstellen schon teurer als Benzin,abzocke!!!

 

 

PS: das nervt einen Total,zahlst viel Diesel Steuer und jetzt noch des,das ist ein absolutes totales "NO GO"

Das Bild kann unmöglich von heute stammen. In Berlin wird Diesel für 130,9 Cent und Super für 146,9 Cents verkauft. Wenn dann war es vielleicht eine Tankstelle, wo der Diesel knapp wurde und dadurch verteuert wurde. Das letzte mal gab es sowas 2007, dass Diesel teurer war als Super.

ich habe 12 jahre mein pächterdasein bei dem marktführer der ölmultis hinter mir. die aussage das der diesel verteuert angeboten wird ist quatsch. ein kraftstoff kann knapp werden, ja sogar mal leerlaufen. aber die preise ändern sich nicht dadurch

Hier im Raum Wien kostet Diesel schon seit zwei Wochen rund 2-3 Cent mehr als Super. Hatten wir vor einem oder zwei Jahren auch schon mal. Ist aber in dieser Dimension völlig egal: Minderverbrauch 20%, Mehrpreis 2%, noch rechnet es sich!

(Vor allem weil in Österreich kein Unterschied in der Motorsteuer zwischen den beiden Motorbauweisen gemacht wird.)

Es sind ja nicht nur die Steuern. Die Diesle verursachen mir mehr Kosten in der Haltung. Sei es der Assyst oder Versicherung.

Der E Kommt nächstes Jahr weg. Dann kommt ein Viano 3.5 Benziner als Familienauto. Urlaub mit Platz ohne ende und Stresslos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel Teuerer als Benzin,das gibt es doch gar nicht!!!