Diesel teurer als Benzin
Hallo Leute,
wie eine große deutsche Tageszeitung (ihr seid im Bild) auf der ersten Seite meldet, ist an manchen Tankstellen ab heute Diesel teurer als Benzin. Mir fehlen die Worte, wie wir verarscht werden.
Gruß
andreasstudent
Beste Antwort im Thema
Moin
ich kann nicht verstehen wie man auf die Idee kommen kann, in ein Auto für über 30.000€ eine Frickellösung für 2000€ einbauen zu lassen. Es wird hier immer darüber diskutiert, dass alles original sein muss. Da wird Sonderausstattung mit original Kabelbäumen nachgerüstet, das beste Öl auf dem Markt eingefüllt, der Wagen bei jedem Knarzen und Quietschen zum Freundlichen gebracht und dann lasst ihr Euch von nem Schrauber in eingebautem Zustand das Saugrohr anbohren, per Inline-Technik (hört sich toll an) Gas vor die Ventile pumpen, mit Stromdieben die Kabelbäume anzapfen und zu guter letzt noch Löcher in die Seitenwand bohren .
Wenn man eine Gasanlage vernünftig einbauen will, dann liegt man, je nach Anzahl der Zylinder, weit über 2000,- Euro in dem Bereich 3200-4000,-. Und selbst wenn die Anlage nun vernünftig eingebaut wurde sind Spätfolgen nicht abzusehen. Jetzt muss man erstmal die Kosten für den Einbau, den erheblichen Wertverlust durch den Einbau und die Kosten für Reparaturen und Einstellarbeiten an der Gasanlage (die kommen ganz sicher) durch den Literpreis abfangen. So weit könnt ihr gar nicht fahren.
Der Diesel lohnt sich selbst bei gleichem Literpreis wie Benzin schon ab 10.000 KM p.a. Alleine durch den geringeren Verbrauch (270CDI ca. 7.8 Liter / 200K ca. 10 Liter). Und bei der Reichweite kann man den Zeitpunkt des Tankens auch noch so wählen, dass man günstige Momente abwartet.
Ich bin schon auf die ganzen Beiträge mit Problemen an der Gasanlage gespannt.
Gruß,
Chatwalker
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208 Antworten
Frechheit ! Man muss wirklich überlegen, ob man sich nicht nen Benziner holt... Selbst für Langstrecken wird der wohl bald billiger sein, als ein Diesel, je nach Motorisierung.
Ich krieg erst 2009 nen neuen, mal sehen wie die Spritpreise bis dahin sind...
Gottseidank ist es hier in Spanien nicht so!
Der Dieselpreis ist hier in dieser Woche um 0,04€ (auf 1.07€) gesunken, man könnte meinen das die grossen Hersteller die Preise in jedem Land gestalten wie sie wollen. Finde ich persölich eine bodenlose Unverschämtheit
Meines Erachtens nach werden so in Deutschland die Dividenden für die Aktionäre erhöht.
Eine Sauerei ist das
TAlFUN
p.s.
Dabei ist der Rohölpreis um fast 10 Dollar gesunken in der letzten Woche
http://www.tecson.de/pexcrude.htm
Wobei es dann wohl mal an der Zeit wäre die höhere Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge zu überprüfen. Die wurde ja eingeführt um den geringeren Steuersatz und damit den Preisunterschied auszugleichen. Aber da träume ich wohl.......
Dann hatte meine Glaskugel vor zwei Jahren Recht.
Damals hatte ich einen Diesel und als ich mir den 210er gekauft habe, bin ich auf Benzin gegangen.
IMHO hat aber Diesel einen geringeren Steursatz als Bezin oder?
Grüße
Genau. Und deswegen wurde ja die Kfz-Steuer als " Ausgleich " erhöht.
Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Da mein Auto ja verunfallt und schon verkauft ist, werde ich mir nunj 2 mal überlegen, ob ich nicht doch zu einem Benziner greife.
Das mit dem Diesel, lohnt nun für mich absolut nicht mehr.
Immerhin verbrauchen die Diesel ja ein Stück weniger, aber die Jahresfahrleistung muss immer höher liegen, um noch einen Spareffekt zu erreichen.
Ich bin mal gespannt ob sich der Trend auf Dauer fortsetzt (glaube ich eher nicht) und wieviele Umsteiger auf Benzin dann froh sind ihre nagelnde Dieselkiste losgeworden zu sein, dieses Schöngerede mit Drehmoment etc. kann man ja nicht mehr hören
Übrigens ist es in vielen Ländern bereits so das Diesel teurer ist, seit einigen Tagen in Kroatien auch. In der Produktion ist Diesel ebenfalls teurer, für mich ist der höhere Preis gerechtfertigt, auch wenn eines meiner Autos ein Diesel ist, übrigens mein erster und letzter Diesel....
Also wenn ich jetzt vor der Wahl stehen sollte einen Benziner oder Diesel zu nehmen, würde ich eindeutig den Benziner vorziehen (zurzeit ein Diesel). Der Preisunterschied ist mittlerweile so gering das es sich nicht mehr lohnt den hohen Anschaffungspreis, höhere Servicekosten e.t.c. zu bezahlen. Außerdem will man glaube ich das die Leute langsam wieder Benziner fahren, weil ich persönlich kenne zum Beispiel genug Leute die im Jahr vielleicht 6.ooo km fahren und trotzdem ein Diesel bestellen. Die Begründung, das der Diesel wertbeständiger ist, stimmt schon, auch mit mehr Drehmoment u.s.w. Aber im Endeffekt spielt das Geld immer eine große Rolle, deshalb sollte die Autoindustrie und die Regierung im Eigeninteresse dagegen was unternehmen.
Und noch eine interessanter Link über die Kraftstoffsteuern, der Beitrag ist etwas älter, aber bewahrheitet sich:
Ich bin auch am überlegen meinen 270er zu verkaufen um mir einen jüngeren 350er CLS zuzulegen.
Bei ca. 17 TKm Fahrleistung im Jahr wohl die beste Entscheidung.
Karsten
Endlich .....
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Endlich .....
Lisa
Nun der Wiederverkaufswert meines Fahrzeuges , wird wahrscheinlich nicht so schnell sinken
Immer schön positiv sehen
Allerdings ist Diesel immer noch effizienter als Benzin ... auch wenn es gleich teuer ist
Wer hats erfunden ? .."richtisch" die Schweizer und da ist es schon normal und auch gut so
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Ich bin mal gespannt ob sich der Trend auf Dauer fortsetzt (glaube ich eher nicht) und wieviele Umsteiger auf Benzin dann froh sind ihre nagelnde Dieselkiste losgeworden zu sein, dieses Schöngerede mit Drehmoment etc. kann man ja nicht mehr hören
Man sieht hier mal wieder nur, daß der deutsche Verbraucher im Würgegriff der Energieversorger und/oder Rohstofflieferanten steckt. Die Politiker schauen genügsam weg, da Sie oftmals selbst in den Aufsichtsräten der betreffenden Konzerne vertreten sind oder zumindest "Beraterhonorare" einstreichen.
Der Preis hat schon lange nichts mehr mit den tatsächlichen Kosten zu tun.
Früher war Diesel billig, weil nur Taxifahrer, Fernfahrer und Bauern Diesel tankten.
Heute kauft die Masse Dieselfahrzeuge also wird an der Preisschraube so lange gedreht, bis die maximale Ausbeute erreicht ist und solange der Verbraucher nur jammert aber trotzdem noch kauft (tankt).
Gruß
cessi