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Diesel Tuning (Grundsätzliche Möglichkeiten?!)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 17:28

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für Grundlegende Tuningmöglichkeiten bei einem Diesel Motor.

Die Gängigen Maßnahmen bei einem Turbo Benziner sind aus den Medien ja längst bekannt.

Größerer Turbo,

Downpipe

Auspuff, Ansammlung

Ladeluftkühler

Planen

Software

etc.

Doch was gibts für den Diesel außer dem allseitsbekannten Chiptuning??

Was für Möglichkeiten gibt es, um aus einem Diesel mehr raus zu holen??

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29 Antworten

Regelkonform ist oft sehr bald Schluss, da der Partikelfilter einem Tuning über gewisse grenzen hinaus schnell im Weg steht.

Da geht eine ganze Menge, siehe B&B beim aktuellen Passat

http://www.n-tv.de/.../...bretzelt-den-Passat-auf-article14288911.html

Das wird nur stufenweise dann überproportional teuerer, wenn zwecks Regelkonformität Dinge wie Leistungsgutachten, Abgasgutachten, Bremsengutachten, ... dazu kommen und das Geld kaum noch in die echte Leistungssteigerung fließen kann, sondern für Papier und dem Erhalt des Papiers weg geht.

ZB. parallele Partikelfilter um die vorgeschriebenen Partikelgrenzwerte bei entsprechend hoher Abgasmenge zu realisieren. Wenn dann noch die passende Programmierung der Regeneration dazu kommt, wird erkennbar, dass irgendwann die Grenze zum wirtschaftlichen Unfug erreicht werden wird.

Aber ob nun Turbo-Diesel oder Turbo-Benziner, bei beiden geht grundsätzlich das Selbe. Im Detail sind dann die Ergebnisse u.U. abweichend, mal größer mal kleiner in der Leistungsausbeute und manche Dinge sind bei dem einen eher früher/ größer und bei dem anderen erst später/ kleiner notwendig.

Geht es um das Generieren von jedem machbaren PS, ohne sonderliche Beachtung von Geld, rechtlicher Zulässigkeit und Lebensdauer, kann alles ebenso umgesetzt werden, was aus der Benziner-Welt zB. bei den Umbauten einer Toyota Supra, Nissan ZX, ... bekannt ist und realisiert wird.

am 24. Februar 2015 um 9:26

Ich suche auch immer wieder nach möglichkeiten.

Was ich mittlerweile herausgefunden hab, dass der Dieselmotor (z.B. D3 und D4 der ersten Generationen) max. auf ca. 250PS zu machen ist.

Ansonsten wäre es auf Dauer nicht Haltbar.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 10:23

Zitat:

@Haffe-T schrieb am 24. Februar 2015 um 10:26:05 Uhr:

Ich suche auch immer wieder nach möglichkeiten.

Was ich mittlerweile herausgefunden hab, dass der Dieselmotor (z.B. D3 und D4 der ersten Generationen) max. auf ca. 250PS zu machen ist.

Ansonsten wäre es auf Dauer nicht Haltbar.

Und mit welchen Möglichkeiten ist die 250PS Marke zurealisieren??

am 24. Februar 2015 um 10:27

Ich bin da jetzt leider kein Spezialist, Aber ich denke mal du wirst Definitiv einen Grösseren Turbo brauchen, eine Downpipe - da bekommst auch noch mal was raus denke ich. Anderen DPF sonst Rußt deiner ja nur noch.

Und allein ein DPF kostet knapp 800-900 Euro Wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

am 24. Februar 2015 um 14:43

Wohl eher *keinen* DPF (was dann aber wiederum ohne Zulassung wäre).

Bezweifele aber, dass man mit den 2.0L auf über - standfeste - 240 PS kommt, selbst mit größeren Turbo, spezial angefertigten LLK und Abgassystem.

Da ist der Hubraum einfach zu klein für...

Und der Markt der Diesel-Tuner auch zu klein. Volvo-Jungs spielen am liebsten mit Benzin :)

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 14:50

Mit, evt. und vielleicht, sowie "wahrscheinlich" hat noch niemand wirklich Leistung erzeugt.

Bei Turbo-Benzinern ist der Weg meistens klar:

Downpipe, Turbo, LLK und Metallkat. Idealerweis zusätzlich noch eine Mittelschalldämpferatrappe, sowie Kennfeld optimierung.

Die Frage bei 240-250 PS aus dem 2L Diesel ist:

Wie verhält sich das Drehmoment?

Denn dreht man an der Schraube weiter hoch, kann ich mir vorstellen, dass irgendwann das Getriebe, Antriebswellen oder das Differentian die Biege macht.

Ich habe mich mit meinen 200 Heico PS und den 495NM Drehmoment mittlerweile angefreundet.

Die Frage ist halt, ob es beim Diesel genau so läuft, wie beim Benziner, und was realistisch machbar wäre.

am 26. Februar 2015 um 9:10

Bietet Heiko nicht 195 PS und 480Nm an? Oder hast du noch ein bisschen was daran geändert?

am 26. Februar 2015 um 12:20

Mein D3 2012 R-Design läuft mit Custom-Tuning von MTE und bietet 197 PS bei max 500 NM, tatsächlich gemessen.

Aus jux und Dollerei hab ich einen BMC Luftfilter verbaut, nur wegen des Torbosauggeräuschs und eine Simons AGA ab Kat. brummelt nun schöner hinten, ob es den Flow verbessert bezweifele ich. Ist ja auch ein Diesel und kein Benziner.

Rein theoretisch könnte ich jetzt noch einen grösseren LLK fertigen lassen, der wiederum einen größeren VTG Turbo als den verbauten Garret zulassen würde. Dann noch mal neu abstimmen, Unterdruckshläuche aus Silikon,Kennfelder optimieren, evtl. grössere Bremse dran und dann haste aus 2L evtl Vollgasfeste 230-240 PS.

Du siehst also, da steckt ne Menge Arbeit und Geld drin, Fehlversuche nicht ausgeschlossen.

Da ist es wohl eher besser gleich auf mehr Hubraum zu setzen, denn der ist durch nichts außer durch noch mehr zu ersetzen... ;)

Aus dem D5 bekommste 270 PS raus... Und hast die Kraft der zwei Turbos, was vor allem oben raus einfach viel ausmacht :)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:19

Den D5 gibt es aber leider im V40 nicht....

Zumindest nicht ab Werk.... sonst hätte ich mir diesen damals wahrscheinlich bestellt.

Zitat:

Den D5 gibt es aber leider im V40 nicht....

Zumindest nicht ab Werk.... sonst hätte ich mir diesen damals wahrscheinlich bestellt.

Amen!

am 2. März 2015 um 15:22

Tuning fängt doch da erst an! Wo ein Wille auch ein Weg. Der D5 passt bestimmt auch in den Motorraum des V40!

Wäre dann auch eine echte Rarität und der Leistungsdrang ist dann erst mal besänftigt!

Allzeit freie Bahn!

Themenstarteram 2. März 2015 um 15:45

Zitat:

@Volverine79 schrieb am 2. März 2015 um 16:22:24 Uhr:

Tuning fängt doch da erst an! Wo ein Wille auch ein Weg. Der D5 passt bestimmt auch in den Motorraum des V40!

Wäre dann auch eine echte Rarität und der Leistungsdrang ist dann erst mal besänftigt!

Allzeit freie Bahn!

ERSTMAL besänftigt....

Dazu gibts von Heico ja noch nen Chip, der den D5 auf 260PS aufpusten kann ;)

Motor selbst, ist dann das eine Problem:

Gewicht, haltepunkte, Fahrwerk und Bremsen das nächste, was dann angepackt werden muss..

ich denke nicht, dass ein D5 via "Plug and Play" einfach in den V40 passt.

am 11. März 2015 um 16:00

Ihr könnt euch ja mal an Heico wenden, deren V40-Rennwagen fährt mit dem D5!

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