1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Diesel Tuning...

Diesel Tuning...

Volvo
Themenstarteram 22. August 2006 um 0:01

Nabend Volvo-Gemeinde,

 

Was halten die Profis davon:

eBay Link

Tuning oder Mogelpackung für das Geld?

 

Dann mal gute Nacht!

Zeus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wenn du mit dem Gedanken spielen solltest einen Diesel mit solch einem Zusatzelement zu tunen, so gehe lieber zu einem seriösem Fachbetrieb und lasse es dort machen.

Zu einem weil sehr schnell die ABE des Fahrzeugs erlöschen kann und zum anderen weil es dann auch gleich vom TÜV abgenommen wird. Und eine Garantie gibt es obendrein.

Diese Tuningmaßnahme sollte auch genau auf deinem Motor abgestimmt sein. Ein Leistungsmessprotokoll wäre ideal.

Der Brief und Schein (jetzt diese seltsamen EU Papiere) müssen dann von der Zulassungsstelle noch neu erstellt werden und am besten noch eine Meldung bei der Kfz Versicherung absetzen das sich etwas geändert hat.

Zum genannten Gerät kann ich im konkreten nichts sagen.

Aber ich hatte einen New Beetle TDI welchen ich von 90 auf 120 PS chippen habe lassen. Das war dann echt eine Dieselrakete. Von weniger Spritverbrauch konnte ich nicht viel merken weil die Leistung gerne abgerufen wurde :-)))

Aber nach 35.000 km war dann die Kupplung am Ende, diese war einfach nicht für das Drehmoment ausgelegt.

Es wird von den Chiptunern immer gerne argumentiert dass die Autohersteller ja auch nichts anderes machen und so die Leistung ihrer Fahrzeuge bei gleichem Motor steigern.

So stimmt das aber nicht, es werden alle Komponenten der höheren Belastung angepasst und Motortechnische Änderungen vorgenommen (also nicht einfach mal die Software ändern und schon habe ich 30 PS mehr).

Ach noch was: da du ja dann eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen wirst müssen auch deine Reifen dafür ausgelegt sein.

So ein Tuning ist aber generell nur zu empfehlen wenn dein Auto noch gut in Schuss ist und der Motor keine 100.000 km runter hat (Dann entfällt auch meistens die Garantie).

Ich persönlich würde es nicht mehr machen. Zu einem weil die Risiken einfach zu hoch sind, zum anderen weil du bei einem Weiterverkauf, auch bei einer Rückrüstung, das Chiptuning melden musst (da stehen dann nicht viele drauf).

Am besten gleich nach einem Auto schauen welches die benötigten PS hat und gleich noch ein paar mit draufpacken.

elchige Grüße

Reinhard

Themenstarteram 22. August 2006 um 7:53

Moin!

 

Danke für Deine Antwort.

Mein V40 1.9D 115 PS ist von 01/2003. Habe erst 75TKM runter. Ich probs mal aus. Mal schauen. Des Teil kann ich ja problemlos wieder abstecken.

Ich werd berichten...

 

Greetz

Zeus

Servus,

die Idee mit den Auto das die nötigen PS schon draufgepackt hat ist nicht schlecht. Was aber tun wenn es schon der grösste ist ? der 115 PS Diesel im V40 ist ja schon der grösste, weiste was ich mein ? ich hätte mir auch gerne nen V40 T6 R gekauft wenns den gegeben hätte so hab ich halt nen T4 mit Chip, oder nen V50 kaufen, wenn das Geld keine Rolle spielt.

mfG

Themenstarteram 22. August 2006 um 16:06

Tach T-666,

 

korrekt. Hätte es den V40 damals mit mehr PS gegeben hätte ich zugegriffen. Daher soll es nun ein Chiptuning sein.

Ein neues Auto kaufe ich mir deswegen wohl kaum!

 

Greetz

Zeus

Servus,

an was liegt dir denn ? Willst du schlicht nur mehr Leistung oder insgesamt harmonischer ? Ich frag deswegen weil mein Bruder ein Chiptuning gemacht hat allerdings nicht zur Maximierung sondern zur Optimierung, sprich es kommen dann nicht 50 PS mehr raus sondern halt nur 20-25 dafür aber viel besserer Motorlauf etc. Er hat allerdings den alten Diesel mit 95 PS.

mfG

Themenstarteram 23. August 2006 um 18:25

Nabend T-666,

 

am meisten stören mich die "Löcher" zwischen den Gängen. Grad zwischem dem ersten und zweiten ist dies merklich. Gegen mehr PS habe ich natürlich auf keinen Fall was. Muss jetzt aber nicht gleich ein Düsenjet werden....

 

Greetz

Zeus

Hmmm... ich hab ja auch den dicken Diesel und ich finde, dass Kupplung und Fahrwerk serienmäßig schon mit den 116PS gut zu tun haben.

Mir drehen auf nasser Straße die Reifen im 2. Gang jetzt schon dauernd durch...

Nee, bei dem Motor brauchts keinen Chip. Der 1.9er mit 116PS hat Dampf im Überfluss.

am 23. August 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

Der 1.9er mit 116PS hat Dampf im Überfluss.

Also ich liebe meinen Elch und ich will ja eigentlich wirklich nichts gegen ihn sagen, aber bei 116PS (die auch in meinem Elch vorwaerts treiben) von "UEBERFLUSS" zu sprechen ist wirklich ein Witz.

Naja gut mein 1.9er hat ja auch Dampf im Überfluss :D

Aber wenns regnet und man(n) legts drauf an kriegste die auch im 3. Gang noch zum durchdrehen.

mfG

am 23. August 2006 um 20:52

ich bin erst einmal einen Sportwagen mit "Dampf im Ueberfluss" gefahren... der hatte 470 !!kW!! ...

Das nennt man Dampf im Ueberfluss... war uebrigens mit Strassenzulassung bzw. ich war auf oeffentlichen Strassen unterwegs. GEIL war das.

Hi KLA, was war das für ein Geschoss mit 470 Kw? Hast mich neugierig gemacht.... :D

Wenn euch 116 PS nicht ausreichen, warum kauft ihr euch dann so ein schwach motorisiertes Auto?

Lieber werksseitig mehr Power und alles auf einander abgestimmt als sich alle 15 bis 20.000 km die Kupplung zu ruinieren... vom erhöhten Verschleiß des Rests fang ich gar nicht erst an...

 

Meine Meinung

am 24. August 2006 um 7:37

Hab nie behauptet, dass mir die 116 zu wenig sind, aber ueberfluessig ist hier keins der Pferde.

@Dr: pn!

am 24. August 2006 um 11:56

Also man könnte es laut meinen Erfahrungen mit dem 116PS 1.9er V40 so sagen:

Er geht ab 1800 touren gelativ gut voran. Aber beim Beschleunigen im ersten Gang ist es schon sehr träge am Anfang. DA fehlt einfach feuer :)

Gruß

Simon (der seinen Elch nur deshalb nicht tuned, well er ein schisser ist.....)

P.S.: Hätten sich warscheinlich die meißten einen Elch mit mehr PS vom Werk aus geholt, aber leider ist der 1.9er mit 116PS der grösste Diesel beim V40 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen