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Diesel Tuning??? Was für Varianten gibt es da????

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 18:36

Hi Leut hab ne frage???

Ich fahre nen Bmw 530xd Bj:2007/06 Km:103.000 Kw/Ps 173/235 Model Facelift

bei weiteren schreibt einfach rein.

Die frage.... was kann man so alles tunen oder verändern bei diesem fahrzeug um mehr leistung zu bekommen.

Ich habe derzeit seit vor kurzem einen Sportluftfilter von K&N und merke der wagen hört sich besser an und zieht auch besser alles top :).... Chip tuning ist net mein ding wenn dann OBD und das kost ZU Teuer hehe 500-1500€ hmm. Was wisst ihr noch so für varianten frage aus neugier und ja vill denk ich auch drüber nach danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von damko

hallo zusammen,

 

habt Ihr Erfahrungen mit Steinbauer P-Boxen? Hatte auch schon mit BMW und Steinbauer direkt gesprochen und hatte überraschend gute Informationen erhalten. Ausserdem habe ich von Leuten gehört, die die Steinbauer PBox in einem BMW jahrelang drin hatten, daß sie davon begeistert waren und das Auto kein Schaden davon genommen hat. Die Boxen kosten um die 800 Euro ohne Einbau.

 

Könnt Ihr noch was dazu sagen?

 

Gruß

Logisch das du "gute Informationen" erhältst. Die wollen doch dein Geld und du bist jemand, der mehr Peng will und somit habt ihr das halbe Geschäft schon abgewickelt...

 

Ich würde definitiv AUSREICHEND Abstand von einer solchen Box nehmen. Habe sehr viel schlechtes gelesen und auch selbst erlebt, ua. im Bekanntenkreis. Ich finde, für so ein teures Auto sollte man dann nicht am falschen Ende sparen.

 

Denn Du musst bedenken, die Boxen verändern nicht die Werte, die ein OBD-Tuning verändern würde. Es wird lediglich ein anderer Lastzustand bzw. andere Umstände vorgekaugelt und somit eine andere Einspritzmenge erreicht. Die restlichen Daten, wie die sämtlichen Sachen die Lufttemp., Turbo etc. betreffen werden nicht berücksichtigt.

Und das ist das tötliche, bei Volllast, wozu man durch viel bums verleitet wird, schnellt die Verbrennungstemperatur in die Höhe, das Gemisch explodiert ggf. zu früh, wodurch ein eventueller Einspritzvorgang unterbrochen wird. Welcher durch die Box und dessen Auswirkung idR. immer verlängert wird. Je nach Lastzustand dauert der Einspritzvorgang viel länger als nötig. Der Strahl bzw. Sprühstrahl vom einspritzen entzündet sich während des Einspritzvorgangs schon und somit besteht die Gefahr, dass die Kolben förmlich anschmelzen und früher oder später durch sind.

Bei ganz "günstigen" Boxen ist nur ein Widerstand eingelassen, der oft erfolgreich vertuscht wird. Nur einen Wert verändert und das ist die Einspritzmenge indem andere Daten als die tatsächlichen vorgegaukelt werden. Und das kann nicht gut sein, wenn die eigentlichen Regelungen vom Motorsteuergerät durch abgefälschte Werte umgangen werden.

 

Also ich sehe das so, entweder richtiges OBD-Tuning mit Abstimmung auf das Fzg. und dessen Laufleistung, vernünftiges mechanisches Tuning oder gar nichts.

Box werde ich mir NIE reinhängen. Dafür ist mir der Motor, das Auto und mein Geld zu schade.

 

Grüße

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wennst in .de im Raum FFM Wiesbaden daheim bist würd ich zu regelin und kennfeldoptimierung machen bringt am meisten schadet am wenigsten und auch die kosten halten sich in grenzen, gut gemacht ist halb gewonnen.....

lg Alex

@TE

was ist denn der unterschied aus deiner Sicht zwischen Chiptuning und OBD?

Da bin ich jetzt mal gespannt.

Was hast den für einen KN-Filter drin? Ne Pilz oder nen Tauschfilter.

Wenn ersteres, dann empfehl ich gleich wieder zurückzurüsten.

MFG Jochen

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

@TE

was ist denn der unterschied aus deiner Sicht zwischen Chiptuning und OBD?

Da bin ich jetzt mal gespannt.

Was hast den für einen KN-Filter drin? Ne Pilz oder nen Tauschfilter.

Wenn ersteres, dann empfehl ich gleich wieder zurückzurüsten.

MFG Jochen

Nein ein tauschfilter ist das...

Chiptuning oder auch genannt von den meisten Tuningbox oder kit hatte ich mal für ne std zum testen der kak sag ich mal hat nichts gebracht und ja OBD tuning hab ich 2 bekannte die das gemacht haben in einem Audi a3 2.0tdi der zieht richtig gut und ja das ist halt ein guter eindruck und eine garantie auf das motor für 2jahre hat man auch.

Moin,

Chiptuning ist ein Tuning des Motors via OBD und hat rein garnichts mit einer Tuningbox oder Powerbox (das ist das was du meinst) zu tun.

Beim Chiptuning wird kein anderes Steuergerät, Widerstand, Box oder sowas in der Art vorgeschaltet, sondern ein neue Software auf dein vorhandenes Motorsteuergerät mit OBD geflasht.

Das ist auch - meiner Meinung- nach die einzige Möglichkeit mehr Leistung für relativ günstiges Geld zu bekommen.

MFG Jochen

 

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Moin,

Chiptuning ist ein Tuning des Motors via OBD und hat rein garnichts mit einer Tuningbox oder Powerbox (das ist das was du meinst) zu tun.

Beim Chiptuning wird kein anderes Steuergerät, Widerstand, Box oder sowas in der Art vorgeschaltet, sondern ein neue Software auf dein vorhandenes Motorsteuergerät mit OBD geflasht.

Das ist auch - meiner Meinung- nach die einzige Möglichkeit mehr Leistung für relativ günstiges Geld zu bekommen.

MFG Jochen

Danke für die aufklärung....

Wenn du sonst irgendwelche ideen oder erfahrung hast wie ich sonst oder was ich noch so machen könnte (diesel Tuning) wär ich dankbar...

am 20. Februar 2011 um 19:40

Hallo

Also ich hatte in 3 Fahrzeugen ein Tuningbox verbaut und war eigentlich ganz zufrieden.

Bei meinem E39 525d hatte ich einen Turboschaden - nicht gleich wieder los legen. Der hatte 200000km

runter. Ob der Turbo auch ohne Box geplatzt wäre kann ich nicht sagen. Aber wir alle wissen, dass der Turbo

genau so wie eine Kupplung ein Verschleißteil ist. Bei den Autos mir Box konnte ich eine deutlich Leistungssteigerung

feststellen bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Und nein dass ist nicht eingebildet auch Kumpels von mir können das bestätigen. Das ist auch der Vorteil einer Box - an und ab wie und wann immer ich will.

Jedenfalls würde ich nicht zu einer "Billigbox" raten.

Bei meinem jetzigen E61 530dA hatte ich die Box auch drin (ist zu verkaufen) - habe aber ein "unmoralisches" Angebot für ein OBD Tuning bekommen, so dass ich es nicht ablehnen konnte.

War schon ein Riesen Unterschied mit Box aber nun geht der ab wie Nachbars Lumpi :D

Würde ich auf jeden Fall wieder machen.

Gruß

BiteMe

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von BiteMe

Hallo

Also ich hatte in 3 Fahrzeugen ein Tuningbox verbaut und war eigentlich ganz zufrieden.

Bei meinem E39 525d hatte ich einen Turboschaden - nicht gleich wieder los legen. Der hatte 200000km

runter. Ob der Turbo auch ohne Box geplatzt wäre kann ich nicht sagen. Aber wir alle wissen, dass der Turbo

genau so wie eine Kupplung ein Verschleißteil ist. Bei den Autos mir Box konnte ich eine deutlich Leistungssteigerung

feststellen bei gleichzeitig geringerem Verbrauch. Und nein dass ist nicht eingebildet auch Kumpels von mir können das bestätigen. Das ist auch der Vorteil einer Box - an und ab wie und wann immer ich will.

Jedenfalls würde ich nicht zu einer "Billigbox" raten.

Bei meinem jetzigen E61 530dA hatte ich die Box auch drin (ist zu verkaufen) - habe aber ein "unmoralisches" Angebot für ein OBD Tuning bekommen, so dass ich es nicht ablehnen konnte.

War schon ein Riesen Unterschied mit Box aber nun geht der ab wie Nachbars Lumpi :D

Würde ich auf jeden Fall wieder machen.

Gruß

BiteMe

HAHA glaub ich dir :)

Habe jetzt bald auch vor dieses steuergerät tuning zu machen oder wie es viele nennen OBD

hab auch einen luftfilter drinne von K&N aber mich interessiert es halt was man da noch machen könnte will ja keinen schaden anrichtigen oder sonst was...........

der 535d hat ja auch nen 2993ccm motor wie der 530d bloss halt die kw leistung ist höher usw

da ich ja einen allrad fahre ist der spaß pur größer da nach meiner meinung lunch controll :) usw....

bisschen päpen aber schaden soll es nicht

Moin,

der 535 hat unter anderem noch nen zweiten Turbolader.

Wie gesagt, außer durch Chiptuning oder ne Box bekommst du aus nem Diesel oder Benziner nicht mehr Leistung mit knappem Budget raus.

Alle anderen Maßnahme sind sehhhrrrr teuer.

MFG

Jochen

Moin,

 

also ich will auch mal eben meinen Senf dazu geben.

OBD, oder Box... Es kann beides schlecht sein. Ich hatte bei meinem ersten Diesel auch eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen über direkte Softwareänderung und was soll ich sagen, mir ist nach 10.000km der Turbo weggeflogen. Mehrere andere die beim gleichen Tuner waren, auch extreme Probleme. Seit dem optimieren sind 3 Motoren weggeflogen... Bei dem einen ging der Motor sogar mal während eines Überholvorgangs aus. Ich bin nicht sicher, ob ich hier so offen sagen soll um welche Firma es sich handelt.

 

Also es gibt da sicher schon einige Sachen die man machen kann, jedoch bedingt das eine idR. immer noch etwas anderes und so zieht sich die Sache quer durchs Portmonee.

Das OBD Tuning (Regelin hab ich viel gutes gehört, Hartge, Schnitzer und co. machen anscheinend auch gute Arbeit) ist die schnellste, einfachste und im Vergleich fast die günstigste Variante.

Du musst halt wissen, was dir die PS wert sind. Willst du unbedingt mehr!? Anderen Turbo rein, LLK verändern/verbessern, Airbox, größere Einspritzdüsen usw usw.... Aber da ist auch eine Kennfeldoptimierung das Ende vom Lied, weil das Fzg. ja eben auf diese neuen Komponenten abgestimmt werden muss.

Falls du Lust hast. -> dieselschrauber bei google suchen. Ist zwar VW-Konzern, aber viele allg. Sachen zu finden, die Laien den Einstieg leichter machen.

 

 

Viel Erfolg und berichte mal :)

hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen mit Steinbauer P-Boxen? Hatte auch schon mit BMW und Steinbauer direkt gesprochen und hatte überraschend gute Informationen erhalten. Ausserdem habe ich von Leuten gehört, die die Steinbauer PBox in einem BMW jahrelang drin hatten, daß sie davon begeistert waren und das Auto kein Schaden davon genommen hat. Die Boxen kosten um die 800 Euro ohne Einbau.

Könnt Ihr noch was dazu sagen?

Gruß

ich werde mit meinem 525dA im Frühjahr zu regelin fahren, lese nur positives bis jetzt. Über solche Powerboxen lese ich auch viel negatives...........schau dir mal im bwm-treff forum die erfahrungsberichte zu regelin an, durchwegs nur positives feedback...

hallo

auch wenn man bei diesel motoren für wenig geld doch recht viel mehrleistung bekommt (im vergleich zum benziner), geht dies doch alles zu lasten des turboladers, oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von damko

hallo zusammen,

 

habt Ihr Erfahrungen mit Steinbauer P-Boxen? Hatte auch schon mit BMW und Steinbauer direkt gesprochen und hatte überraschend gute Informationen erhalten. Ausserdem habe ich von Leuten gehört, die die Steinbauer PBox in einem BMW jahrelang drin hatten, daß sie davon begeistert waren und das Auto kein Schaden davon genommen hat. Die Boxen kosten um die 800 Euro ohne Einbau.

 

Könnt Ihr noch was dazu sagen?

 

Gruß

Logisch das du "gute Informationen" erhältst. Die wollen doch dein Geld und du bist jemand, der mehr Peng will und somit habt ihr das halbe Geschäft schon abgewickelt...

 

Ich würde definitiv AUSREICHEND Abstand von einer solchen Box nehmen. Habe sehr viel schlechtes gelesen und auch selbst erlebt, ua. im Bekanntenkreis. Ich finde, für so ein teures Auto sollte man dann nicht am falschen Ende sparen.

 

Denn Du musst bedenken, die Boxen verändern nicht die Werte, die ein OBD-Tuning verändern würde. Es wird lediglich ein anderer Lastzustand bzw. andere Umstände vorgekaugelt und somit eine andere Einspritzmenge erreicht. Die restlichen Daten, wie die sämtlichen Sachen die Lufttemp., Turbo etc. betreffen werden nicht berücksichtigt.

Und das ist das tötliche, bei Volllast, wozu man durch viel bums verleitet wird, schnellt die Verbrennungstemperatur in die Höhe, das Gemisch explodiert ggf. zu früh, wodurch ein eventueller Einspritzvorgang unterbrochen wird. Welcher durch die Box und dessen Auswirkung idR. immer verlängert wird. Je nach Lastzustand dauert der Einspritzvorgang viel länger als nötig. Der Strahl bzw. Sprühstrahl vom einspritzen entzündet sich während des Einspritzvorgangs schon und somit besteht die Gefahr, dass die Kolben förmlich anschmelzen und früher oder später durch sind.

Bei ganz "günstigen" Boxen ist nur ein Widerstand eingelassen, der oft erfolgreich vertuscht wird. Nur einen Wert verändert und das ist die Einspritzmenge indem andere Daten als die tatsächlichen vorgegaukelt werden. Und das kann nicht gut sein, wenn die eigentlichen Regelungen vom Motorsteuergerät durch abgefälschte Werte umgangen werden.

 

Also ich sehe das so, entweder richtiges OBD-Tuning mit Abstimmung auf das Fzg. und dessen Laufleistung, vernünftiges mechanisches Tuning oder gar nichts.

Box werde ich mir NIE reinhängen. Dafür ist mir der Motor, das Auto und mein Geld zu schade.

 

Grüße

Hallo Zusammen,

ich möchte mich als angehender e60-Besitzer auch mit in diese Diskussion einklinken.

Da ich eigentlich einen 530d haben wollte, nun aber einen 525d vFL gekauft habe, weil dieser meinen Ausstattngswünschen entsprach und einfach sehr günstig war, interssiert mich das Thema Chiptuning.

Nun beschäftige ich mich auch schon seit mehreren Tagen mit dem Thama Chiptuning und habe die Suche hier im Forum schon zum glühen gebracht.

Die Stimmung im allgemeinen ist eher für OBD-Tuning und gegen die Tuning-Box. Die Argumente kann ich nachvollziehen, da beim OBD-Tuning einfach mehr Parameter verändert werden können. Was ich aber nicht ganz verstehe ist folgendes:

Groß gelobt und empfohlen (aber sehr teuer) wird u.a. auch Hartge. Hier gibt es eine ähnlich gute Resonanz wie bei Regelin beispielsweise. Allerdings verwendet Hartge auch Tuning-Boxen. Was machen die anders als andere Hersteller der Boxen?? Beispiel einer Hartge-Box: KLICK

Die Frage nun, ist eine Box generell schlecht oder gibt es auch vernünftige Sachen? Das man sich den Billig-Schrott von ebay nicht einbauen sollte ist klar.

Als Beispiel habe ich die Fa. MSpeed in Köln gefunden. Hier kostet so eine Box z.B. 590€, taugt sowas etwas?

Mir geht es nicht unbedingt darum das letzte aus dem Motor heraus zu kitzeln, es soll lediglich, wenn notwendig, etwas mehr Dampf vorhanden sein, aber langlebig.

Das man über OBD die besseren Leistungswerte bekommt kann ich mir auch vorstellen, nur darum geht es mir eigentlich nicht.

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