1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Diesel und Benziner Probe gefahren - Welchen Motor kaufen???

Diesel und Benziner Probe gefahren - Welchen Motor kaufen???

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. April 2009 um 16:35

So Leute,

heute hab ich sie alle mal probe gefahren um den direkten Vergleich zuhaben!

Hier mal meine Eindrücke:

1.) 2006er Sportback mit 2.0 FSI Motor (150 PS)

Die Karre schnurrt wie ein Kätzchen! Geiler laufruhiger Motor der langsam aber sicher Druck aufbaut bis man die 180er Marke passiert. Insgesamt hat er bei mir einen soliden alltagstauglichen Eindruck hinterlassen, der zeigt das man mit dem 2.0er durchaus flott unterwegs sein kann.

2.) 2007er Sportback mit 1.8 TFSI Motor (160 PS)

Zugegeben, war mein erster Turbo, und muss sagen - Wirklich nett! Man kann anfahren wie ein Henker, im unteren Drehzahlbereich hat das Ding einfach mal mehr Power. Bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h wirkte der Motor dann ein bissel durchzugsschwach, da hat mir der 2.0er FSI besser gefallen. Der TFSI hat lange nicht so eine homogene Kraftentfaltung wie der FSI.

3.) 2007er Sportback mit 2.0 TDI Motor (140 PS)

Hier bin ich dann wirklich ins grübeln gekommen. Für mich klingt jeder Diesel zwar immer noch wie ein Traktor, aber von den Fahreigenschaften hat mir der TDI trotzdem sehr gut gefallen. Vor allem aber trug die Verbrauchsanzeige des FIS zu meiner guten Laune bei. Da standen einfach mal 4.8l Durchschnitts-verbrauch und keine 8.5 Liter wie beim TFSI!

für 2-3 Jahre alte Sportback's fällt der Unterschied im Anschaffungspreis nicht wirklich ins Gewicht. Und das bissel mehr Steuern und Versicherung (sagen wir mal 400 EUR/Jahr) holt man durch den geringen Kraftstoffverbrauch doch schnell wieder rein, oder?? Bis jetzt bin ich immer so um die 15000 km/Jahr gefahren.

Was meint Ihr???

 

Gruß

Eddy81

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Kauf Dir halt was dir am besten gefällt und fertig! :D

Bei Neuanschaffung lohnt sich ein Diesel (beim A3 2.0TDI + 3.000EUR zum 1,4TFSI, bei mir zum 1,8er) nicht mal nach 10 Jahren bei 15.000km Laufleistung/Jahr.

Bedenke halt das außer dem Sprit alles beim Diesel teurer ist.

Gruß

Roland

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Inspektionen sidn bem Diesel meine ich auch teurer. Und die vielen Zylinderköpfe;-)

1.8TFSI

Grüße,

A3-Rocky

Nimm den 1.8er TFSI - allein schon wegen der Laufruhe. Und der sparsame Vebrauch bei richtiger Fahrweise überrascht mich jedes Mal aufs Neue.

Stimmt, mein 1.8 T begeistert mich auch jeden Tag wieder auf`s neue...:D

@ TE: Wenn du wirklich 15 tkm im Jahr fährst und die Gebrauchtwagenpreise nicht sooo stark differieren (hab da gerade nicht so den Überblick), ist natürlich auch der 2.0 TDI ein nettes Fahrzeug. Der "Bumms" untenrum ist schon irre und macht auch viele Freude. An die Dieselgeräusche beim PD gewöhnt man sich schnell, ist nicht wirklich ein Handicap.

Tja, schwere Entscheidung...

Diesel, weil das (für mich) der effizientere Motor ist. Der Diesel verkörpert (für mich) Kraft, Vollwertigkeit & Überlegenheit schon bei niedrigen Drehzahlen ohne großartig Wind zu machen oder sich aufzubäumen wie ein Angeber.

Schlaf nochmal drüber und nimm den Wagen, bei dem Du das Gefühl hattest, jepp, der passt zu mir, damit fühle ich mich wohl. Dann noch bißchen Verstand dazu und es wird ein Schuh daraus.

am 5. April 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Der Diesel verkörpert (für mich) Kraft, Vollwertigkeit & Überlegenheit schon bei niedrigen Drehzahlen

Über was für einen Motor sprichst Du gerade ?;):D:p

Viele Grüße

g-j:)

Ich selbst hatte den 2.0TDI 140/192PS und kenne zu genügend den 2.0FSI und zuletzt den 1,8TFSI

ich würd immer wieder Diesel fahren ;)

Klar, sind die Benziner sauleise. aber ich kann mich einfach nicht mit dem höheren Verbauch anfreunden.

Zumal die Benziner einfach viel Drehzahl brauchen um Leistung zu entwickeln.

Der 1,8er zwar nicht soviel wie der 2.0fsi, aber mir schon zuviel.

Dann lieber n Diesel mit bumms im unteren Drehbereich und ich hab genug Spass. Chip noch dazu und der Diesel flitzt auch im oberen Drehzahlbereich los.

am 5. April 2009 um 10:46

Ich würde für den 2.0 TFSI stimmen. Nimmste statt 2-3 einen 3-4 Jahre alten, nimmt sich auch der Preis nix. Motor ist erste Sahne und Versicherung die gleiche wie beim 2.0 TDI mit 140 PS.

 

Gruß

Hallo zusammen

Kauf Dir halt was dir am besten gefällt und fertig! :D

Bei Neuanschaffung lohnt sich ein Diesel (beim A3 2.0TDI + 3.000EUR zum 1,4TFSI, bei mir zum 1,8er) nicht mal nach 10 Jahren bei 15.000km Laufleistung/Jahr.

Bedenke halt das außer dem Sprit alles beim Diesel teurer ist.

Gruß

Roland

am 5. April 2009 um 12:12

Ich schließe mich thefastestnils an und stimme auch für den 2.0 TFSI.

Bäriges Drehmoment fast wie der 2.0 TDI, schön laufruhig, sportlich und ökonomisch.

Ich fahre ihn mit DSG und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern Super +

Mfg, Gecko

am 5. April 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

....ohne großartig Wind zu machen oder sich aufzubäumen wie ein Angeber.

außer das Nageln ;)

 

Mein nächster wird zu 90% ein Benziner mit Turboaufladung. Ich fahre jetzt ca 4.5 Jahre Diesel. Drehmoment schön und gut aber die Geräusche gefallen mir nicht. Zudem jeder 1.8T mit dem größten Diesel im A3 mithalten kann.

 

Grüße

Domi

am 5. April 2009 um 12:43

Servus,

ich finde von den 3 vorgeschlangen Motoren den 1.8TFSI am besten. Der hat sein Maximales Drehmoment früher als der Diesel und über einen viel großeren Drehzahlbereich anliegen. Somit musst du nicht dauernt schalten. Des Weiteren ist das auch der Motor mit den besten Fahrleistungen von den 3 Motoren.

am 5. April 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Diesel, weil das (für mich) der effizientere Motor ist. Der Diesel verkörpert (für mich) Kraft, Vollwertigkeit & Überlegenheit schon bei niedrigen Drehzahlen ohne großartig Wind zu machen oder sich aufzubäumen wie ein Angeber.

Du musste es ja wissen mit deinem PS prozenden Dieselmotor.

Ich würde empfehlen, die laufenden Kosten mal durchzurechnen. Bei 15000 km kann sich der Diesel eventuell schon lohnen.

Bei mir damals hat alle Rechnerei nix gebracht, da ich eine Fahrleistung von ca. 8000 km im Jahr habe. Der Diesel war immer teurer, obwohl ich 5,5 Liter einkalkuliert habe. Für den 1.8 TFSI habe ich vor Kauf 8,5 Liter veranschlagt. Trotzdem war's unterm Strich für mich billiger, den TFSI zu nehmen.

Übrigens: Ich bin den 140-PS S-tronic probegefahren und habe dann den 1.8 TFSI S-Tronic gekauft. :) Beim Anfahren zieht der TDI dem TFSI schön erst mal 1-2 Wagenlängen davon (normal wg. höherem Drehmoment), aber dann kommt der TFSI mit Macht. Habe es auf bekannten Strecken austesten können. Der TDI dreht ja nur bis 3-4 Umdrehungen, da ist Schluss mit "Bums". Der TFSI dreht und dreht und dreht... und da alles schön gleichmäßig bis 7000 Umdrehungen sind bei warmen Motor kein Problem. Da hat man den TDI schon längst wieder überholt. ;)

Erstaunlich ist z.B. auch, dass mir ein A5 2,7 TDI und A6 Avant 2,7 TDI nicht wegfahren können, erst letztens überrascht festgestellt. Ich stand an der Ampel in der Mitte, links und rechts von mir o.g. Fahrzeuge. Vor mir ein TTS. :eek: Wie gesagt, bin genau so schnell gefahren wie die beiden 190 PS TDI. Der TTS mit seinen 272 PS war am schnellsten weg. ;)

Fazit: 1.8 TFSI nehmen, ist ein guter vernüftiger Alltagsmotor, der auch kein Super Plus braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen