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Diesel und Chiptuning...
Alle Freunde von von Diesel-Chiptuning sollten sich mal den Bericht in der aktuellen Autoblöd geben. Mit dem DPF sieht die Welt jetzt ein bisschen anders aus, da wäre ich seeehr vorsichtig. Nicht nur wegen des Getriebes.. (Oh und bitte nicht wieder die Platte von der doofen AB auflegen, die kennen wir schon zu gut! -danke!)
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25 Antworten
Hallo, also noch hab ichs mir nicht angeguckt, aber wenn ich nen 1.9er mit 110kw hätte würd ich mir auf jeden fall ne alpinbox holen. Wer übrigens eine will, ich kann sie für 650€ inkl. Einbau anbieten. UPE liegt bei 690€ wenn ich mich nicht irre.
Der Motor leistet dann ca. 180PS und ca. 380Nm, TÜVgutachten wird mitgeliefert und die Box ist auch leicht wieder ausgebaut in 10.min etwa, fals man das auto verkaufen will oder sonstwas.
M.f.g.
Christian
Moin,
da ich mir nie die AB kaufe und es mich trotzdem brennend interessiert was da übers chippen steht, wäre es toll, wenn du einige wichtige Teile daraus zitieren könntest!
Vielen Dank.
Gruß
Spoon111
Zitat:
Original geschrieben von spoon111
Moin,
da ich mir nie die AB kaufe und es mich trotzdem brennend interessiert was da übers chippen steht, wäre es toll, wenn du einige wichtige Teile daraus zitieren könntest!
Sorry, fehlt mir jetzt die Zeit zu bei dem schönen Wetter Investier mal die 1 Euro 30, ich finde es lohnt sich...
Es ist ein AutoBild Artikel....von daher leider unglaubwürdig, hinter solchen Artikeln stehen meist irgendwelche Autohersteller, die das Chiptunen natürlich möglichst verhindern möchten, siehe Mercedes S-Klasse und bildblog.de
Das ganze Chiptunen ist schon riskant genug, den die Turbos und die ganze Berechnung vom der Einspritzmenge ist außerhalb der Auslegung vom Hersteller … das die Getriebe und Kupplung darunter leiden ist ja auch klar.
Und glaube schon das die DPF ein neues Risiko darstellen, funktionieren ja rein Thermisch (Opel, VW setzten auf höhere Temperaturen mit zusätzlich eingespritzten Diesel zum Freibrennen ein und die PSA / Renault Diesel setzten ja auf einen Zusatz der die Freibrenntemperatur senkt ) und die meisten Chiptuner geben ja keinerlei Garantie auf den DPF wenn nur halbwegs auf Motor / Getriebe
Ich persönlich habe da lieber kein Risiko, das Problem haben nur die Leute die einen gebrauchten Turbo Diesel kaufen und es nicht gesagt bekommen was alles mal drin war.
Überladene DPF's, überhöhte Tempereaturen, geschmolzene Katalysatoren und schlimmstenfalls ein abgebranntes Fahrzeug und/oder Personenschäden sind bei getunten DPF-Fahrzeugen zu erwarten.
Diese Horrorszenarien gehören nicht in das Reich der Märchen, sondern sind logische Konsequenz bei fehlabgestimmten Systemen.
Wir werden hier davon noch einiges lesen, da bin ich mir sicher.
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Es ist ein AutoBild Artikel....von daher leider unglaubwürdig, hinter solchen Artikeln stehen meist irgendwelche Autohersteller, die das Chiptunen natürlich möglichst verhindern möchten, siehe Mercedes S-Klasse und bildblog.de
Na klar.. wenn man so einem technisch und logisch erklärbaren und einleuchtenden Sachverhalt nichts entgegenzusetzen hat, ist es eben wieder die unseriöse AutoBILD. Dumpfe Pauschalisierung, die zu Blindheit und Ignoranz führt, mit der man sich wunderbar in Sicherheit wiegen kann, bis irgendwann das böse Erwachen kommt. Viel Spaß dabei!
Hallo,
ich finde den Test, bei dem es übrigens als Basisauto um einen 140 PS starken Golf TDI ging, ziemlich aufschlußreich. Besonderst erschreckt hatte mich auch der Vergleich zwischen "versprochener Leistung" und "erreichter Leistung".
Der namenhaft Anbieter MTM verstpricht z.B. 179 PS, erreicht wurden 149 PS... der Verbrauch stieg von 6,6 L/100km auf 8,8 L/100km.
Je nach Anbieter steigt die Turboladertemperatur von Serie 820 Grad auf 950 Grad. Die Rußpartikelfilter erreichten von Serie 800 Grad über 1000 Grad, wobei diese Werte nicht dokumentiert wurden. Der Rußausstoß stieg, je nach Chip, um bis zu 105 %.
Ich denke, das alles sollte einem schon zu denken geben. Ich weiß nicht genau wie die in den Autos verbauten Bauteile ausgelegt sind, aber bei dem Kostendruck der heutzutage auf den Autoherstellern liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel Luft nach oben ist. Viel Luft nach oben würde bedeuten, dass da mehr Geld ausgegeben werden muß. Wenn man dann wieder bedenkt, dass die Hersteller mit einigen Stellen hinter dem Komma der Cents rechnen...
Grüße
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Es ist ein AutoBild Artikel....von daher leider unglaubwürdig, hinter solchen Artikeln stehen meist irgendwelche Autohersteller, die das Chiptunen natürlich möglichst verhindern möchten, siehe Mercedes S-Klasse und bildblog.de
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Wieso ist die AB gleich bei jeden Artikel unglaubwürdig???
Solche Pauschalen Aussagen sind volkommen sinnlos.
Eher Unglaubwürdig sind die tunerfirmen!!!!!!!!
Im AB-Artikel sind Systeme von verschiedenen chiptuning Firmen am Besipiel eines 2,0TDI 140PS/320NM im Golf vorgestellt.
Wenn Tuner Dir 630 Euro abnehmen und 410NM versprechen, aber am Teststand werden nur 338 NM(18 mehr als Serie) abgegeben dann ist das unglaubwürdig, wenn nicht sogar Betrug!!!!!
Lohnen sich 630 Euro für danze 18NM mehr und 1,4l mehr Verbrauch???? und wenn mann dann noch die möglichen negativen Folgen für den DPF hinzurechnet...ein Nar wer Chiptuning macht...........
Finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ohne die AB zu loben->diesmal für dieselfahrer voll lesenswert
- Bericht Dieslchiptuning
- Gesucht: der beste Diesel (Vergleich genialer Dieslmotoren mit Bezug auf das leben und Wirken von Rudolf D.)
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Na klar.. wenn man so einem technisch und logisch erklärbaren und einleuchtenden Sachverhalt nichts entgegenzusetzen hat, ist es eben wieder die unseriöse AutoBILD. Dumpfe Pauschalisierung, die zu Blindheit und Ignoranz führt, mit der man sich wunderbar in Sicherheit wiegen kann, bis irgendwann das böse Erwachen kommt. Viel Spaß dabei!
Das "Böse Erwachen"? Ich habe nicht vor, mein Auto in irgendeiner Weise zu tunen, da ich weiß, dass dies die Komponenten einer Mehrbelastung aussetzt, die zu Problemen führen kann. Ich habe nur die Einstellung:
WER EINMAL LÜGT DEM GLAUBT MAN NICHT, AUCH WENN ER DOCH DIE WAHRHEIT SPRICHT!
Von daher, ich glaube allem, was vom Axel Springer Verlag kommt, überhaupt nicht. Bild veröffentlicht einfach zu viele Lügen und Märchen. Ich kann nur www.bildblog.de empfehlen.
Hey, habe den Bericht auch gelesen, fahre selbst einen Diesel mit Chiptuning, das macht mir echt Angst, zumal ich sehr lange überlegt und recherchiert habe und keine seriösen Argumente mit entsprechenden Beweisen gegen ein Chiptuning gefunden habe!
Sollte man es wieder zurückstellen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von elbknoebel2
Wenn Tuner Dir 630 Euro abnehmen und 410NM versprechen, aber am Teststand werden nur 338 NM(18 mehr als Serie) abgegeben dann ist das unglaubwürdig, wenn nicht sogar Betrug!!!!!
Deshalb gehts bei EDS auch aufn Prüfstand nach Chiptuning(Softwaretuning!).
@vollturbo:
Wieso sollte es dir Angst machen? Du hast keinen DPF. Lass das Tuning wo es ist.
Im übrigen vertrete ich die gleiche Meinung wie Könik!
BILD=Klatschblatt Nr.1!
Ich weiße nur auf die Geschichte mit der Wunderbremse von MB hin und könnte mir sehr gut vorstellen das diesmal die Automobilbauer auch ihre Finger im Spiel hatten.
So, also mal was zum überlegen in den Raum geworfen:
Wenn ein ungebremster 1,9cdti 110kw im Vectra GTC seine 218 (glaub ich) macht, dann hat der DPF doch bestimmt auch eine wesentlich höhere Temperatur als ein Astra mit baugleicheim Motor und Drossel bei 210 km/h. Oder ist das Getriebe beim Vectra C so ausgelegt, das bei Höchstgeschwindigkeit ebenfalls 4000 Umdrehungen anliegen? Ich glaube, der DPF hält einiges mehr aus, zumal auch Opel anbietet die Sperre 210 entfernen zu lassen. Und bergab läuft er ohne Probleme echte 218 - 220 km/h.
Und eines ist ja wohl jedem Chipper hoffentlich klar. Dauer Vollgas ist ein sehr hohes Risiko für einen Motor -Boooommm.
Aber mal ehrlich. Kaum ein Dieselfahrer Chippt wg. dem Top Speed, sondern wegen der besseren Beschleunigung. Und bei 5 sec aus Gas getappt und dann schön über die Landstraße fahren, dass soll wirklich die DPF Temp. so drastisch steigern???
Gruß
Spoon111
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Im übrigen vertrete ich die gleiche Meinung wie Könik!
BILD=Klatschblatt Nr.1!
Ich weiße nur auf die Geschichte mit der Wunderbremse von MB hin und könnte mir sehr gut vorstellen das diesmal die Automobilbauer auch ihre Finger im Spiel hatten.
Hey, noch jemand, der den blinden Glauben an die Medien verloren hat
Bei einem solchen Bericht kann es einfach gut sein, dass Automobilkonzerne dahinterstehen. Für die ist es natürlich ein großer Verlust, wenn gechippt wird, da man sich besser das nächstgrößere Modell kaufen soll. Außerdem wirkt sich das Chippen auch auf den Ruf des Herstellers aus, da die Leute dann glauben, die Ware seie nicht haltbar, wenn mal etwas kaputt geht.
Und in Anbetracht des Journalistenlohns, ist es doch relativ verlockend, einige 500er extra einzustreichen, wenn man mal das Chippen ein wenig diffamiert...