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Diesel und Kurzstrecke
Hallo boys and girls,
habe diese Frage auch im BMW-Forum gestellt und wollte euch hier jetzt nach Eurer Meinung fragen was Ihr dazu meint.
Also ich fahre nicht sehr viel (so~10 - 12 tsd. km/Jahr).
Meist Kurzstrecke täglich zur Arbeit ~8 km.
Habe überlegt mir einen Diesel (wegen Drehmoment und ger. Verbrauch) zuzulegen.
Bezweifle aber ob die Kurzstrecke einem Diesel schadet.
Was meint Ihr dazu ?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Benjider2.
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86 Antworten
hier gibts durchus probleme mit dem filter wenn du einen drinnen hast.
ein diesel wird sich bei deinen fahrleistungen nicht rentieren.niemals!!!
Und wegen dem Drehmoment es gibt mittlerweile sehr gute Turbo-Benziner die auch ein ordentliches Drehmoment haben.
Gruß Quecki !
Also wenn man nach den Gesichtspunkten des Rentierens fragt, dann keinen Diesel. Bei so Kurzstrecken braucht er dank des Partikelfilters auch mehr als sonst, da er extra freibrennen muss. Dies würde bei Langstrecken nicht so hoch ausfallen. Zumindest hab ich mal was ähnliches drüber gelesen.
Wenn du allerdings speziell einfach nen Diesel willst, weil er dir besser gefällt, dann nimm einen. Allerdings gibts auch Leute, die meinen, dass ein Diesel sich ab 12.000 km rentiert. Die Frage ist nur, bei welcher Marke, bei welcher Versicherungseinstufung usw. Bei VW meist nicht. Bei BMW und Mercedes sind die Diesel oftmals kaum teurer als die vergleichbaren Benziner.
Danke Euch,
habe da auch an den neuen Golf TSI Motor mit 122 oder 140 PS gedacht.
Soll ja laut Zeitschriften sein Drehmoment schon ab ~1700 raus holen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Benjider2.
Danke Euch,
habe da auch an den neuen Golf TSI Motor mit 122 oder 140 PS gedacht.
Soll ja laut Zeitschriften sein Drehmoment schon ab ~1700 raus holen.
Gruß
Beim 122er weiß ich es jetzt nicht. Der hat nämlich keinen Kompressor. Allerdings weiß ich es vom 170er Da hast gefühlte Leistung von ca. 1500 weg bis 7300 (in den ersten drei Gängen. Bei 4 bis 6 glaube ich, dreht er nur bis 7000, bzw. 6400.
@Darth TK,
habe mir gerade Deinen Spritmonitor angesehen und muß sagen vom Verbrauch her nicht schlecht. Knapp untehalb der 7 l Marke bei 170 PS kann sich sehen lassen.
Fährst Du überwiegend längere Strecken oder auch Stadt.
Deinen km nach zu Urteilen bist Du ja oft unterwegs.
Und im Allgemeinen bist Du zufrieden mit Deinem Auto ?
Gruß
Ps.: Übrigens der TSI 122 PS hat auch seine Leistung ab 1700 Umdr.
Zitat:
Original geschrieben von Benjider2.
@Darth TK,
habe mir gerade Deinen Spritmonitor angesehen und muß sagen vom Verbrauch her nicht schlecht. Knapp untehalb der 7 l Marke bei 170 PS kann sich sehen lassen.
Fährst Du überwiegend längere Strecken oder auch Stadt.
Deinen km nach zu Urteilen bist Du ja oft unterwegs.
Und im Allgemeinen bist Du zufrieden mit Deinem Auto ?
Gruß
Ps.: Übrigens der TSI 122 PS hat auch seine Leistung ab 1700 Umdr.
Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Ich pendel mit dem meist und da fahr ich spritsparend. Also so ca. 85% der Kilometer ist rein berufsbedingt.
Die restlichen 15% sind dann private Fahrten, oft innerorts. Und wenn ich mal privat auf der AB bin, wird er auch immer wieder mal ausgefahren. Es soll ja der Korken hinten raus
Rechne mal nach.
Preis Vergleich
Unterschied 1.4 TSI 122 PS zu 1.9 TDI ca 1.600 Euro
Unterschied 1.4 TSI 140 PS zu 2.0 TDI DPF ca. 2.200 Euro
Unterschied 1.4. TSI 170 PS zu 2.0 TDI DPF 170 PS ca 2.200 Euro
Spritersparnis bei 10000 Kilometern ca. 300 Euro.
Vergleich Steuer: 1.4 TSI 90 Euro, Diesel ca. 300 Euro, also ist die Spritersparnis fast wieder futsch.
Durchszugswerte der TSI kommen fast an die Diesel ran (Betonung auf fast)
Und dann noch die schon aufgeführten Probleme mit DPF bei Kurzstrecken- und Stadtverkehr.
Was gibts da noch zu überlegen.
Hi,
mal eine Frage, wer kommt besser mit Kurzstrecke zurecht, Diesel oder Ottomotor? Natürlich abgesehen von DPF. Beim Benziner gibt es das Problem, das Benzin ins Öl kommt. Und beim Diesel?
Gruss
Stefan
Kurzstrecke ist für keinen Motor gut, und bei 12000 km im jahr, fährst du mit einem Benziner viel günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von Danton
Hi,
mal eine Frage, wer kommt besser mit Kurzstrecke zurecht, Diesel oder Ottomotor? Natürlich abgesehen von DPF. Beim Benziner gibt es das Problem, das Benzin ins Öl kommt. Und beim Diesel?
Gruss
Stefan
Meine Frau fährt mit dem Audi viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Er hat 130000 drauf und bisher keine Probleme. Er säuft halt einfach nur tierisch
Hi,
Du hast eine direkte Frage gestellt, und Du möchtest eine ehrliche Antwort?
Mein Rat: Weder Benziner, noch Diesel! Fahr mit dem Fahrrad, Bus oder Bahn. Selbst tägliche Taxifahrten (Hin/Rück) rentieren sich noch gegenüber der Anschaffung eines Autos. Das kannst Du selber gut ausrechnen... Mal abgesehen davon, weißt Du eigentlich, wie hoch der Anfangsverbrauch eines kalten Dieselmotors ist? (Eine zweistellige Zahl...) Ud dann noch die Luftverschmutzung durch die Dieselpartikel. Ausserdem sind VW- Dieselmotoren ruppig und laut...!
Besser wäre also: kein Auto anschaffen, oder den einzig wahren Golf, einen GTI,- allerdings nur zur Wochenendausfahrt!
-------------------------------
guter Rat ist nicht teuer!
Zitat:
Original geschrieben von Nobelopel
Hi,
Du hast eine direkte Frage gestellt, und Du möchtest eine ehrliche Antwort?
Mein Rat: Weder Benziner, noch Diesel! Fahr mit dem Fahrrad, Bus oder Bahn. Selbst tägliche Taxifahrten (Hin/Rück) rentieren sich noch gegenüber der Anschaffung eines Autos. Das kannst Du selber gut ausrechnen... Mal abgesehen davon, weißt Du eigentlich, wie hoch der Anfangsverbrauch eines kalten Dieselmotors ist? (Eine zweistellige Zahl...) Ud dann noch die Luftverschmutzung durch die Dieselpartikel. Ausserdem sind VW- Dieselmotoren ruppig und laut...!
Besser wäre also: kein Auto anschaffen, oder den einzig wahren Golf, einen GTI,- allerdings nur zur Wochenendausfahrt!
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guter Rat ist nicht teuer!
Ein Auto kann man immer gebrauchen, ohne ist man furchtbar unflexibel.
Der Anfangsverbrauch eines kalten Benziners ist noch höher als der eines vergleichbaren Diesels.
Dieselpartikel sind zwar krebserregend für den Menschen, aber keine wirkliche Umweltverschmutzung. Sowieso stammen nur wenige Prozent wirklich vom Abgas der Diesel-PKW.
Zum Thema:
Trotzdem, VW hat mittlerweile für deinen Zweck genau die richtigen Motoren im Programm, die TSI. Selbst ich als überzeugter Dieselfahrer würde dir bei 12tkm zu einem TSI deiner Wahl raten.
kann man eigentlich nur die standard-antwort geben:
wenns ein gebrauchter wird, dann kannst auch nen 1.9 tdi nehmen, oder halt einen benziner.
bei neuwagen auf jeden fall einen tsi, ich würd den mit 122 ps nehmen! weil neu und diesel lohnt sich bei 12tkm wenig bis gar nicht..!