ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Diesel und Kurzstrecke ??

Diesel und Kurzstrecke ??

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:27

Hallo ,

mich würde eure Meinung in Bezug auf Diesel und Kurzstrecke interessieren. Mein Fahrprofil ist normalerweise 2X 6km Arbeitsweg. Das nächste Auto soll in Richtung SUV gehen. Der Kuga gefällt mir sehr. Nur denke ich, so ein Auto läßt sich mit Spass nur als Diesel bewegen. Das beißt sich mit meiner KM - Jahresleistung. ( 10.000 km )

Hab die SUFU benutzt auch in Richtung DPF .

Wie ist zB. die Relation Steuer - Benzinverbrauch - Versicherung. Wie ist der Kuga eingestuft ?

Beste Antwort im Thema
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

2x6 km -- wirst Du Probleme mit dem DPF und der Regenerierung bzw Verbrennzyklus bekommen !!!!

Meineserachtens solltest du wenigsten jede 3-4 Strecke das Auto mit mehr als 25 km bewegen , damit die Regenerierung des DPF erfolgen kann !!!

Bei Deinem Fahrprofil wirst Du wohl öfter Ölwechsel haben oder wegen zugesetzten DPF beim FFH aufschlagen

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 22:13

Momentan fahre ich einmal wöchentlich 120 km Bahn . Mit ein wenig Beachtung der Reinigungszyklen sollte das doch funktionieren. Trotzdem bleibt es bei ca. 10.000 km Jahresleistung. Ein Benziner verbraucht mir zuviel, vor allem bleibt der Fahrspass auf der Strecke. (mit Bezug auf den Verbrauch)

am 21. Februar 2011 um 22:35

Hallo,

Wir haben uns auch einen 140ps Diesel bestellt. Wir fahren auch nur um die 10000km im Jahr weil wir noch nen Polo haben!

Allerdings flate ich den kuga und habe vor ihn nach 4 Jahren gegen einen neuen einzutauschen. Die Dpf. Geschichte schwirrte mir auch im Kopf aber wenn du den kuga wöchentlich einmal durchpustest dann brennt da wohl nicht viel an. Ich drück uns beiden die Daumen!;-)

Gruß

hi osvv,

ich kann dem post von ebe nur beipflichten. wenn man das betriebswirtschaftlich betrachtet, kann man momantan nur bei extrem exorbitanten km-leistungen pro jahr einen diesel lohnend fahren. wenn man die spritpreise in den letzten tagen sieht gibt es nur noch eine differenz von 10 ct. zum benzin. da der kuga, wie alle SUV, den luftwiederstand einer schrankwand hat, sind die benziner mit einem sehr guten durst versehen. das wäre der einzig durchschlagende faktor für die wirtschaftlichkeitsberechnung.

hohe steuer, höhere wartungskosten sprechen eindeutig gegen den diesel. der bessere wiederverkauf beim SUV spricht eindeutig dafür. ich habe den diesel-kuga mangels alternative aus dem bauch raus gekauft. ich bin sehr zufrieden was den motor betrifft. der geht gut ab. ich fahre jeden tag 100 km zur arbeit, da macht der wagen wirklich spaß, und das war es was für mich zählt.

das DPF-problem haben die kollegen ja schon dargelegt. den mußte dann regelmäßig freiblasen auf der autobahn....

viele grüße

mikka

am 22. Februar 2011 um 9:03

Hallo zusammen,

habe bei Fahrzeugübernahme ( 140 PS Auslieferung 06/2010 ) wegen der einschlägigen Beiträge hier, den FFH gefragt was ich wegen dem DPF beachten muss. Die Antwort war " garnichts, geht alles automatisch".

Fahre tgl. 9 KM durch die Stadt und 16 KM über die Autobahn bei mittlerweile 12000 KM.

Achte nicht darauf und habe bisher auch noch wie was bemerkt.

Bei 6,6 L Durchschnittsverbrauch für den Dicken würde ich mich mittlerweile immer wieder für einen Diesel entscheiden ob wirtschaftlich oder nicht. Diese Verbrauchsangaben der Hersteller waren schon immer nur Maculatur und im Alltag bei

Überprüfung meiner früheren Benziner immer eine Enttäuschung, weil wesentlich höher.

Da bin ich mit dem Dicken wesentlich zufriedener.

Grüße an Alle

am 22. Februar 2011 um 9:10

Google doch einfach mal nach "benzin diesel vergleichsrechner"

Oder schaue HIER nach.

 

Gruß

PeGo11

am 22. Februar 2011 um 9:32

Zitat:

hohe steuer

Also der 2.5l Benziner 163PS kostet genausoviel Steuer wie der 2.0l Diesel mit 163PS.

Nur mal so nebenbei...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von osvv

Hallo ,

mich würde eure Meinung in Bezug auf Diesel und Kurzstrecke interessieren. Mein Fahrprofil ist normalerweise 2X 6km Arbeitsweg. Das nächste Auto soll in Richtung SUV gehen. Der Kuga gefällt mir sehr. Nur denke ich, so ein Auto läßt sich mit Spass nur als Diesel bewegen. Das beißt sich mit meiner KM - Jahresleistung. ( 10.000 km )

Hab die SUFU benutzt auch in Richtung DPF .

Wie ist zB. die Relation Steuer - Benzinverbrauch - Versicherung. Wie ist der Kuga eingestuft ?

Moin,

fahre ähnlich (2 x 7,5km) ca. 10.000 km jährlich. Bisher keine Probleme mit DPF.

Der 2.5 T säuft mir im Stadtverkehr gegenüber dem Diesel zu sehr. Momentan gibt es leider noch keine Turbo-Benzin-Alternative zum Diesel. Werden wohl erst mit dem neuen Modell 2013 kommen.

Alternative wären die neuen Ford EcoBoost-Benzinmotoren (optimal mit PowerShift).

Gruß

Holgi

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:56

Danke Leute,

wirtschaftlich gesehen brauch es eine gewisse KM -Leistung im Jahr.

Mir gefällt der Kuga halt, ab und an fahre ich Turbodiesel - Firmenwagen, begeistern mich halt mit dem Drehmoment.

Mein Benziner geht auch gut ab, aber nur über Drehzahl und Spritverbrauch. Also halte ich mich zurück. Spass macht das nicht wirklich.

Daher mein Gedanke, ob Kuga oder nicht, niedriger Dieselverbrauch und Fahrspass, trotz geringer KM -Jahresleistung.

Gibt es im Kuga eine Anzeige wenn der DPF sich freibrennt oder merkt man es nicht ?

am 22. Februar 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Matzelinho_Kuga

Zitat:

hohe steuer

 

Also der 2.5l Benziner 163PS kostet genausoviel Steuer wie der 2.0l Diesel mit 163PS.

Nur mal so nebenbei...

 

Gruss

2.5l Benziner --> 200PS

2.0l Diesel --> 140 oder 163PS

Soweit ich es vor dem Kauf meines Kuga recherchiert hatte, ist die Steuer für den 163PS Diesel nur ca. 10,-€ niedriger als beim Benziner.

 

Gruß

PeGo11

Zitat:

Original geschrieben von holgi1808

Zitat:

Original geschrieben von osvv

Hallo ,

mich würde eure Meinung in Bezug auf Diesel und Kurzstrecke interessieren. Mein Fahrprofil ist normalerweise 2X 6km Arbeitsweg. Das nächste Auto soll in Richtung SUV gehen. Der Kuga gefällt mir sehr. Nur denke ich, so ein Auto läßt sich mit Spass nur als Diesel bewegen. Das beißt sich mit meiner KM - Jahresleistung. ( 10.000 km )

Hab die SUFU benutzt auch in Richtung DPF .

Wie ist zB. die Relation Steuer - Benzinverbrauch - Versicherung. Wie ist der Kuga eingestuft ?

Moin,

fahre ähnlich (2 x 7,5km) ca. 10.000 km jährlich. Bisher keine Probleme mit DPF.

Der 2.5 T säuft mir im Stadtverkehr gegenüber dem Diesel zu sehr. Momentan gibt es leider noch keine Turbo-Benzin-Alternative zum Diesel. Werden wohl erst mit dem neuen Modell 2013 kommen.

Alternative wären die neuen Ford EcoBoost-Benzinmotoren (optimal mit PowerShift).

 

Gruß

Holgi

Ich kann Holgi nur zustimmen. Fahre auch fast nur Kurzstrecken mit dem Kuga Diesel und hatte bis jetzt ( immerhin 1 Jahr und 12000 KM ) kein Problem mit dem DPF.

Gruß matthes

hi mazelinho,

wenn bei dir 280 (benziner) und 268 (diesel) das selbe sind.... vgl. http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

insofern ist der diesel hier geringfügig günstiger ... als kugaspezifische-ausnahme...

Ich weiß ja nicht wo Ihr die Beträge her habt, ich zahle

allerdings für den 2,0 TDCI 4x4 Automatik mit 103 kw

eine Jahressteuer von 308,--

Habe mir das nach Euren günstigeren Ausführungen vorsichtshalber nochmals nachrechnen lassen.

Es wird nicht billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Diesel und Kurzstrecke ??