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Diesel und Kurzstrecken, Partikelfilter

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. November 2012 um 12:01

Hallo,

diese Woche gab es in der Autobild einen Test der "alten" B Klasse. Unter anderem gab es es folgende Aussage:

"Was beide jedoch überhaupt nicht leiden können: Kurzstrecken. Dann verstopft der serienmäßige Rußfilter im Nu und muss ersetzt werden – 670 Euro"

In der Betriebsanleitung steht schon, dass der Diesel ca. alle 500 km Strecke zum "freibrennen" benötigt. Ich mach mir im Winterbetrieb ein wenig Gedanken. Sollte man eine regelmäßige "Freibrennfahrt" einplanen falls man die 500 km reinen Kurzstreckenbetrieb gefahren ist? Andere Automarken haben teilweise eine Anzeige wenn der Rußfilter die Regeneration benötigt. So eine Anzeige hat unserer B soweit mir bekannt ist nicht.

Was meint ihr?

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SHFritz

Hallo,

diese Woche gab es in der Autobild einen Test der "alten" B Klasse. Unter anderem gab es es folgende Aussage:

"Was beide jedoch überhaupt nicht leiden können: Kurzstrecken. Dann verstopft der serienmäßige Rußfilter im Nu und muss ersetzt werden – 670 Euro"

In der Betriebsanleitung steht schon, dass der Diesel ca. alle 500 km Strecke zum "freibrennen" benötigt. Ich mach mir im Winterbetrieb ein wenig Gedanken. Sollte man eine regelmäßige "Freibrennfahrt" einplanen falls man die 500 km reinen Kurzstreckenbetrieb gefahren ist? Andere Automarken haben teilweise eine Anzeige wenn der Rußfilter die Regeneration benötigt. So eine Anzeige hat unserer B soweit mir bekannt ist nicht.

Was meint ihr?

...der Filter wird bei kurzstrecken nicht heiß genug, um die Rußpartikel zu verbrennen. Das heißt, er setzt sich zu, bzw. er verstopft. Um das zu vermeiden, sollte man alle 500 bis 1000km oder einmal im Monat für ca. 20 bis 30 min. auf die Autobahn fahren um ihn "freizu blasen";)....ich hoffe das hilft dir

Gruß Dieselmike1961

Hatte früher auch einen B 200 CDI / W 245. Jetzt einen B 180 BE / W 246. Für mich günstiger, da ich nur ca. 6.000 kam pro Jahr fahre.

Gruß - Dieter

N.S. Gehe auf die Suche "Partikelfilter" bei W 245 und W 246. Und "Rußfilter" bei W 245. Diverse Berichte gibt es dort.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmike1961

Um das zu vermeiden, sollte man alle 500 bis 1000km oder einmal im Monat für ca. 20 bis 30 min. auf die Autobahn fahren um ihn "freizu blasen";)....ich hoffe das hilft dir

Aber nicht dabei Vollgas geben, das ist kontraproduktiv! Schön gleichmässig im mitlleren Drehzahlbereich bleiben und alles ist gut!

Das Freibrennen funzt nur im Teillastbereich.

Bei Vollast wird das Freibrennen zur Vermeidung überhöhter Temperaturen unterbrochen.

Aber:

Mich wundert als Leser des W245 und 246 Forums, noch nie von einem verstopften Partikelfilter gelesen zu haben.

Beschreibt die Autobild ein Problem, das es womöglich gar nicht gibt?

Ich bin mit meinem B 180 CDi /245 über 50000 Kilometer überwiegend kurze Strecken gefahren und hatte nie Probleme mit dem Partikelfilter.

Ich meine, dass das Reinigen/Abbrennen motorsteuerungsmäßig automatisch geregelt wird . Machmal knisterte es nach dem Abstellen vernehmlich und wenn man den Bordcomputer beobachtete stieg vorher der Verbrauch ein bisserl an. Da wurde wohl der Ruß verbrannt.

Wenns nicht so ist, klärt mich auf.

Mein B 180 CDi / 246 hat z.Zt. 7000 Kilometer drauf, ebenfalls überwiegend Kurzstrecke. Bisher läuft er noch ohne Probleme.

Franz

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

...Mich wundert als Leser des W245 und 246 Forums, noch nie von einem verstopften Partikelfilter gelesen zu haben.

Beschreibt die Autobild ein Problem, das es womöglich gar nicht gibt?

.

Unser früherer W245 B200 CDI ist zu 60-75% im (Kurzstrecken-)Stadtverkehr bewegt worden (Jahresfahrleistung ca. 10.000 km). Mit dem Partikelfilter hat es nie Probleme gegeben. Ich halte die Aussage im Autobildartikel somit eher für "reißerischen Journalismus". ;)

Ich bin schon länger als ,,Gastleser`` im W246-Forum unterwegs.

Kann den hier jemand das Phänomen mit den nicht vorhandenen Problemen mit dem DPF bei Mercedes beschreiben..:rolleyes:

Alle anderen Konkurenten scheinen wohl ihre Hausaufgaben auf diesem Gebiet nicht sorgfältig gemacht zu haben.

Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen alten Schweden bin ich irgendwie hier hängengeblieben.

Ich fahre täglich 15km Stadt/Land in eine Richtung.Nach der hier vorherschenden Meinung also kein Problem..?

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Alle anderen Konkurenten scheinen wohl ihre Hausaufgaben auf diesem Gebiet nicht sorgfältig gemacht zu haben.

Sehr subjektive Wahrnehmung. PSA als Vorreiter beim Partikelfilter hat auch so gut wie keine Probleme mit der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Lappland 2

Alle anderen Konkurenten scheinen wohl ihre Hausaufgaben auf diesem Gebiet nicht sorgfältig gemacht zu haben.

Sehr subjektive Wahrnehmung. PSA als Vorreiter beim Partikelfilter hat auch so gut wie keine Probleme mit der Technik.

Audi auch nicht. :)

Na ja. Systembedingt treten unter gewissen Fahrsituationen bei Audi (bzw. VAG allgemein) gewisse Probleme auf.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Na ja. Systembedingt treten unter gewissen Fahrsituationen bei Audi (bzw. VAG allgemein) gewisse Probleme auf.

Mein "auch" bei Audi bezog sich auf "..auch so gut wie keine.." bei PSA. :D

Mein B W245 Vorgänger hatte auch keine Probleme (schrieb ich aber weiter oben bereits) und mein W203 CDI Mopf auch nicht. Alle mit gleichem Fahrprofil bei viel Kurzstreckenbetrieb. ;)

Okay. Es gibt natürlich immer auch Fälle, wo ein Diesel nur die Auffahrt rauf und runter fährt. Da ist dann auch das PSA System machtlos. Ansonsten läuft das PSA System aber sehr zuverlässig in der Stadt und bei Kurzstrecken.

Meine Tochter hatte einen BMW 118d. Keine Probleme mit dem Partikelfilter gehabt.

Ich auch nicht mit meinem B 200 CDI / W 245.

Gruß - Dieter.

Mit meinem S203 C-Sportcoupe hatte ich die gleichen Probleme mit dem DPF. Wobei es einer der ersten DPF damals war. Hat aber in den 4 jahren wo ich ihn hatte bestimmt deswegen 4-6x in der Werkstatt verbracht. Dort wurde er immer auf der Bühne "freigeblasen". Ob das ökologisch sinnvoll ist, überlasse ich jedem. Mein 118d hatte 200tkm keine Probleme gemacht, mein derzeitiger Tiguan auch nicht.

Ich liebäugele 2014 mit ner neuen B-Klasse. Hoffe dass MB die DPF-Problematik bei Kurzstrecken mittlerweile im Griff hat. Andere Hersteller können das ja auch.

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