ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel und Stadtverkehr: Gibt es Probleme mit Partikelfilter (Reinigung)?

Diesel und Stadtverkehr: Gibt es Probleme mit Partikelfilter (Reinigung)?

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 6:23

Hallo,

Ich überlege mit einen (gebrauchten) Diesel (T-Modell) mit Partikelfilter anzuschaffen.

Allerdings bin ich durch TV-Berichte (Ratgeber Auto und Verkehr) verunsichert, ob das bei meiner Nutzung nicht zu Problemen führen kann.

Ich fahre pro Jahr ca 12000 KM und dabei sehr häufig Kurzstrecken (teilweise nur 5 bis 10 KM) z.B. zum Einkaufen oder zum Kindergarten/Schule.

Ein kritischer Punkt ist sicher, dass das Fahrzeug bei solchen Fahrten nicht richtig warm wird.

Aber wie sieht es mit dem Partikelfilter und der Filterreinigung aus?

Gibt es da Probleme??

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüsse von Waschb01

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Am Verbrauch kann ich nichts feststellen. Der Spuk ist bei mir auch bis jetzt immer nach max. 1-2 Minuten vorbei. Da wird der Verbrauch wohl nicht entscheidend hoch gehen können.

Bei meinem Fahrprofil gab es bislang keine Verstopfung des Filters ... warum auch? Er brennt den Dreck ja auch anscheinend korrekt ab.

Zu diesen 2 Sätzen 2 Anmerkungen von mir:

Der unstrittige! Mehrverbrauch von 0,5-1 Liter/100km entsteht ja auch noch durch den (ständig !) höheren Abgasgegendruck durch diesen "genialen" Filter im Abgasstrang.

Was aber trotz Abbrennen "ewig" im Filter bleibt, ist die Asche von dem "korrekt verbrannten Dreck". Und durch die wird der Abgasgegendruck langsam immer höher, bis der Filter irgendwann (200000 km ?) voll- bzw dicht ist - und teuer ... durch einen neuen in der Werkstatt ersetzt werden muß:

Preis dafür? Dieselautoersparnis ?? Insgesamt: Umwelt-Entlastung ???

Rambello,

in diesem Fred geht es darum ob der Filter in der Stadt Probleme macht. Das tut er bekanntlich nicht! Auch hat Mercedes kein Problem mit Ölverdünnung oder sowas ....

Hier ist keine Grundsatzdiskussion erforderlich ob ein Filter Sinn macht oder nicht und wie hoch der Mehrverbrauch durch Gegendruck ist oder wie lange der Filter hält. Die Vorgabe der Erfüllung der Grenzwerte steht hier auch nicht zur Debatte - das ist eine auch aus meiner Sicht ziemlich bescheuerte Vorgabe der EU - aber auch die brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Nimm die als "Gottgegeben" einfach mal an.

Hast Du einen KAT unter Deinem 124er?

Damals ist man auch von einer KAT-Lebensdauer von maximal 10 Jahren ausgegangen ... die meisten KATs in 124ern laufen heute noch. Also lass die Glaskugel im Schrank und lass die Aussagen bzgl. Lebensdauer der DPFs weg - hier sind genau so viele Filter getauscht worden wie Turbolader und sonstige Teile, denen Du keine Lebenserwartung zuschreibst.

Gruß

Hyperbel

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Dein Nutzungsprofil paßt ja optimal zu einem Diesel!

Schätze mal, daß Du hier keine Info bekommen wirst, weil es hier kaum einen gibt, der sich für Kurzstrecken im Stadtverkehr eine Diesel-E zugelegt hat.

Daher wirds da auch keine Erfahrungswerte geben, vielleicht noch von dem ein oder anderen Taxler.

Passiert schon mal das im extremen Kurzstreckenbetrieb sich der Filter zusetzt mit Ruß.

Dies kann auch passieren wenn der ein Brennvorgang startet und das Fahrzeug mitten drin gestoppt wird.

Da muß man einen manuellen Freibrennvorgang durch die Werkstatt starten.

Eigentlich alles kein Problem!

Also wir fahren relativ viel Kurzstrecke, mit dem DPF gab's aber keine Probleme.

Wie spürt Ihr eigentlich das Abbrennen?

Ich bilde mir ein, daß es bei mir so alle 1500 km passiert. Dabei wird bei mir innen die Mittelkonsole warm und wenn ich das Auto in der Garage dann abstelle, knistert es unter dem Auto.

Oder ist das was anderes? Dann würde ich das beim anstehenden Service bemängeln!

Hallo,

wir fahren recht häufig Kurzstrecke, auch viel in der Stadt. Bisher gab es keine Probleme mit dem DPF.

Das Freibrennen merkst du im KI, wenn der Durchschnittsverbrauch auf einmal langsam ansteigt obwohl der Wagen warm ist und der Verbrauch langsam zurückgehen sollte. (ca. 1-1,5l über dem normalen Verbrauch) Nach einiger Zeit geht er dann urplötzlich wieder runter. Da knistert es meiner Meinung nach nicht und es qualmt oder brennt auch nix. Mach aber sein, dass ich da aber auch nicht so richtig hinhöre :)

Wie die Mittelkonsole wird warm dabei????? Meinst du ernsthaft, das könnte damit zusammenhängen. Das bezweifle ich...

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Da muß man einen manuellen Freibrennvorgang durch die Werkstatt starten.

Woher hast du denn diese Information? Kann ich nicht glauben...

@ Waschb01

I c h kann überhaupt nicht nachvollziehen,

wie man bei Deinem Nutzungsprofil überhaupt nur entfernt einen Klapperdiesel mit seinen vielen "unnützen", potentiell störanfälligen und sündteuer . . . zu reparierenden "Zusatzaggregaten" wie z.B. Rußfilter mit seinen ca.13 "Zusatzteilen". . . oder den Turbolader mit

4000 Umdrehungen /S e k u n d e bei 750° Rotglut . . .,

überhaupt in Erwägung ziehen kann . . .

Nur eine einzige Reparatur und der -bei Dir gar nicht vorhandene- Kostenvorteil eines Diesel ist dahin . . .

Außerdem wird ein Diesel, noch weniger als ein Benziner, bei Deinen kurzen Strecken nie richtig warm und kommt kaum in den verbrauchsgünstigen "warmen" Bereich.

Für Dich ist ein "einfacher" E200K Benziner -und nix anders- genau richtig !

Ferner warne i c h Dich vor Modellen mit der komplizierten, ebenfalls sehr teuer zu wartenden SBC-Bremse !

Also ein Modell mit "normaler" Bremse nach der Modellpflege Sommer 2006 kaufen !

Zitat:

Original geschrieben von west1672

Hallo,

wir fahren recht häufig Kurzstrecke, auch viel in der Stadt. Bisher gab es keine Probleme mit dem DPF.

Das Freibrennen merkst du im KI, wenn der Durchschnittsverbrauch auf einmal langsam ansteigt obwohl der Wagen warm ist und der Verbrauch langsam zurückgehen sollte. (ca. 1-1,5l über dem normalen Verbrauch) Nach einiger Zeit geht er dann urplötzlich wieder runter. Da knistert es meiner Meinung nach nicht und es qualmt oder brennt auch nix. Mach aber sein, dass ich da aber auch nicht so richtig hinhöre :)

Wie die Mittelkonsole wird warm dabei????? Meinst du ernsthaft, das könnte damit zusammenhängen. Das bezweifle ich...

zum Knistern: Hört sich an, wie wenn etwas sehr heiß ist und abkühlt und sich dabei termisch verformt.

zur Mittelkonsole: Fahre seit ca. 1/2 Jahr täglich die gleiche Strecke von 60 km über Landstraße hin und zurück. Tatsächlich habe ich ca. alle 1500 km einen um ca. 0.5 l höheren Verbrauch (so zwischen 6,5 und 7 l). Gleichzeitig wird während der Fahrt die Mittelkonsole unmittelbar neben den Vordersitzen merklich warm (ohne daß die Sitzheizung eingeschaltet ist :D). Wenn ich den Wagen dann in der Garage abstelle, knisterts.

Nur um vorzubeugen: Ich schildere hier nur Beobachtungen, fundiertes Wissen zu diesem Thema habe ich nicht und würde mich daher freuen, wenn hier jemand faktisch beitragen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ Waschb01

I c h kann überhaupt nicht nachvollziehen,

wie man bei Deinem Nutzungsprofil überhaupt nur entfernt einen Klapperdiesel mit seinen vielen "unnützen", potentiell störanfälligen und sündteuer . . . zu reparierenden "Zusatzaggregaten" wie z.B. Rußfilter mit seinen ca.13 "Zusatzteilen". . . oder den Turbolader mit

4000 Umdrehungen /S e k u n d e bei 750° Rotglut . . .,

überhaupt in Erwägung ziehen kann . . .

Nur eine einzige Reparatur und der -bei Dir gar nicht vorhandene- Kostenvorteil eines Diesel ist dahin . . .

Außerdem wird ein Diesel, noch weniger als ein Benziner, bei Deinen kurzen Strecken nie richtig warm und kommt kaum in den verbrauchsgünstigen "warmen" Bereich.

Für Dich ist ein "einfacher" E200K -und nix anders- genau richtig !

Hier spricht ein Experte, der aus einem schier unerschöpflichen Erfahrungsschatz hinsichtlich des 211ers schöpfen kann! :confused:

Ich habe mich schon beim Schreiben meines ersten Beitrages gefragt, wann der Rentner uns an seiner reichhaltigen Erfahrung mit modernen Diesel-Fahrzeugen teilhaben lässt. Und da ist er auch schon :rolleyes:

Dummerweise besitzt er überhaupt keine Erfahrungen mit der Thematik, denn er hält einen modernen Selbstzünder immer noch für einen "Klapperdiesel", während sein 20 Jahre alter Vierzylinder-Benziner und das Motörchen im Twingo seiner Frau natürlich ganz feine und zeitgemäße Aggegate sind :rolleyes:

Wenn man keine Ahnung hat, halten sich normale Menschen in einer Diskussion zurück. Rambello ist da anders, sein Unwissen und mangelnde eigene Erfahrung überspielt er mit billiger Polemik.

Aber wenn mein automibiles Wissen auf dem Stand vor 20 Jahren eingefroren und ich nicht in der Lage wäre, für neue Dinge offen zu sein, würde ich wohl auch so argumentieren, denn wer wollte vor 20 Jahren schon freiwillig einen Diesel fahren? Ich jedenfalls nicht.

In den letzten Jahren hat sich aber nun mal viel bei der Motorentechnik getan und so sind viele Benziner-Fahrer zu überzeugten Diesel-Fans geworden. Nur in den Schädel des Ewiggestrigen geht es natürlich nicht rein, dass es auch andere Geschmäcker als seinen eigenen veralteten gibt.

ich fahre (leider) auch sehr sehr viel im stadtverkehr und mich würde es auch interessieren wie es mit diesem freibrennen aussieht!

wie lange dauert denn so ein freibrennen? bzw was passiert wenn ich während dem freibrennen das auto abschalte? (startet der freibrennvorgang beim erneuten starten von neuem oder wie ist das?)...

einpaar infos wären nicht schlecht; nicht dass ich mir sorgen mache aber gut zu wissen wäre es trotzdem! was rambello angeht.... :D :D :D

@ boofoode

Themaverfehlung ! Setzen! 6!

Außer persönlichen Verunglimpfungen gegen meine Person fällt Dir wohl nichts sachliches zum Thema mehr ein ?

@Waschb01

Lass Dich nicht verunsichern, denke selbst über meine Argumente nach und erkundige Dich..

Es sind hier immer dieselben. die nur über mich "herfallen", aber selbst nichts vernünftiges zu meinen Argumenten zu entgegnen haben.

@ Rambello

.....ich weiß gar nicht, was Du dauernd an der SBC Bremse zu kritisieren hast :confused:

Mein Wagen, Bj. 2003 hatte noch nie Probleme und wenn ich hochrechne, wieviele W211 seit 2002 gebaut wurden und wieviel Prozent von denen Probleme hatten, dann kommen wir in einen ganz geringen Prozentbereich.

Als vor einiger Zeit von einer namhaften Nudelfirma, (ich nenn sie mal so, stellt natürlich auch noch anderes her), verdorbene Eier zur Nudelherstellung verwandt wurden, schrie die Bevölkerung m.E. zu Recht auf.

Du bestimmt auch. Isst Du deswegen heute keine Nudeln mehr???

Als hör doch endlich mit Deiner gebetsmühlenartig vorgebrachten Leier auf. Vielleicht fällt Dir ja zur Abwechslung mal was Neues ein.

Uns alle würde es freuen......:)

VG

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Themaverfehlung ! Setzen! 6!

Du musst meinen Beitrag erstmal kapieren... Was ist denn mit den von dir im Forum/Thread verbreiteten Märchen und Hirngespinsten :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Als hör doch endlich mit Deiner gebetsmühlenartig vorgebrachten Leier auf. Vielleicht fällt Dir ja zur Abwechslung mal was Neues ein.

Rambello ist der einzige, der durch SBC einen wirklichen Schaden erlitten hat: einen psychischen Schaden. Das Thema scheint ihn echt zu verfolgen. Es scheint ihn auch nicht nachdenklich zu stimmen, dass alle anderen hier im Forum, die ja im Gegensatz zu ihm Erfahrungen mit der SBC-Bremsen haben, nicht in sein ewiges Klagelied einstimmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diesel und Stadtverkehr: Gibt es Probleme mit Partikelfilter (Reinigung)?