1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Diesel unter der Hand

Diesel unter der Hand

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:12

Hallo Leute! Keine Ahnung ob ich in diesem Forum hier richtig bin, aber ich stelle einfach mal meine Frage. Habe vor einiger Zeit bei so einem Typen Diesel zum günstigen Preis gekauft. Er hat es mir angeboten und ich hab natürlich zugesagt. Jetzt stellte sich herraus das er mit der Tankkarte seines Onkels bezahlt hat. Sein Onkel hat es rausgefunden und will jetzt sein Geld wieder haben, ansonsten will er uns anzeigen. Die Frage ist, inwiefern er gerichtlich gegen mich vorgehen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxzzzxx

Hier, so dumme Kommentare könnt ihr euch sparen. Ich brauche keine "wie dumm kann mein sein" Antworten. Lass es. Wenn ihr sonst nichts dazu sagen könnt, dann spart euch die Zeit für´s tippen!

Wenn jemand hier bei MT so dumme Beiträge reinschreibt muss er sich nicht wundern wenn er Antworten bekommt die Ihm nicht passen.

Die einzige Möglichkeit wäre mit dem Onkel in Kontakt zu treten und den Schaden zu bezahlen. Fertig, oder aber auf ein Schreiben von der Polizei warten und sich dann dort ggf sogar vor Gericht verantworten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast Du eine Rechnung darüber? Wahrscheinlich nicht.

Wenn der Diesel beim Onkel nicht bezahlt wurde, sieht es wohl nach Hehlerware aus und die müsste man ersetzen (einfach den Diesel rausnehmen wie zB eine Kamera oder ähnlich haptisches geht ja nicht mehr, der ist irgendwo drin oder schon verbraucht), aber ich bin kein Jurist.

Versucht, das irgendwie mit dem Onkel zu regeln, sollte ja nicht das Ding sein. Von welcher Größenordnung reden wir, was Du gespart hast? 10 Euro?

10 Euro und dafür jetzt Ärger.

Wenn mir einer "günstig" Sprit unter der Hand anbietet, wäre ich erst mal skeptisch. Was ist, wenn was mit dem Zeug nicht stimmt und ich darf meine Kraftstoffanlage reinigen lassen + eventuelle Schäden ...

ok, hoch gegriffen, aber deswegen sollte man lieber bei einer richtigen Tanke tanken und mit Beleg. Dann hat man auch "Argumente", wenn was danebengeht.

cheerio

am 23. Dezember 2010 um 7:49

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - wie dämlich muss man eigentlich sein, um sich auf solche Geschäfte einzulassen und das auch noch hier in MT einzustellen??? Ich weiß, Du wolltest sehr schlau sein, aber so ist das halt manchmal, wenn man sich für oberschlau hält.

Als nächstes schreibt hier noch jemand, dass er geklaut hat und fragt, ob er das Diebesgut zurückgeben muss.

Sei froh, wenn der Onkel des Hehlers Dich nicht noch anzeigt und gleiche den Schaden aus.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:56

Hier, so dumme Kommentare könnt ihr euch sparen. Ich brauche keine "wie dumm kann mein sein" Antworten. Lass es. Wenn ihr sonst nichts dazu sagen könnt, dann spart euch die Zeit für´s tippen!

am 23. Dezember 2010 um 8:16

@TE

Daran musst du dich hier gewöhnen, grundsätzlich wird auf dich erstmal eingeprügelt, egal was du angestellt hast :)

Da bist du nicht der erste TE der es abbekommt ...

So ist das einfach hier...

Aber einen Rat kann ich dir leider nicht geben, so eine Geschichte hab ich noch nie gehört, Bitte auch das Ende auflösen, den meistens wird hier um Rat gefragt, man bekommt vll einen, und wir Mitleser wissen nie wie es ausgeht.

Wie ich bereits sagte:

Versucht eine Einigung mit dem Onkel zu erzielen, alles andere ist Zeit- und Nervenverschwendung.

Im Grunde ist es Hehlerware, wenn er es drauf ankommen ließe.

(was ich persönlich davon halte - meine Oma sagt immer dazu "Gier frisst Verstand" mal abgesehen - das dient ja der Lösungsfindung nicht)

cheerio

Zitat:

Wenn jemand hier bei MT so dumme Beiträge reinschreibt muss er sich nicht wundern wenn er Antworten bekommt die Ihm nicht passen.

Die einzige Möglichkeit wäre mit dem Onkel in Kontakt zu treten und den Schaden zu bezahlen. Fertig, oder aber auf ein Schreiben von der Polizei warten und sich dann dort ggf sogar vor Gericht verantworten.

Damit der Fragesteller auch an den richtigen Stellen suchen kann:

Kein Diebstahl, somit keine "Hehlerware", sondern ein Vertrauensmissbrauch bei der Nutzung einer Kreditkarte und damit ein Delikt aus dem Bereich Betrug und Untreue.

Zitat:

§ 266b StGB

Mißbrauch von Scheck- und Kreditkarten

(1) Wer die ihm durch die Überlassung einer Scheckkarte oder einer Kreditkarte eingeräumte Möglichkeit, den Aussteller zu einer Zahlung zu veranlassen, mißbraucht und diesen dadurch schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Da der Fragesteller hier genauso direkter Nutznießer dieses Betruges war, wie der Betrüger selbst, gibt es hier nur noch die Fragestellung, ob es sich um eine Beihilfe nach §27 StGB oder um eine Mittäterschaft nach §25 StGB handelt. Kommt auf den Tatablauf an, ist aber in der Auswirkung auch eher nur akademischer Natur.

Zitat:

Die Leute haben aber recht, besonders beim Diesel wird gerne gemogelt. Leider fehlt es den Leuten sich mal klar auszudrücken, das man sie auch versteht. Als ich die Überschrift gelesen habe wusste ich schon irgendwie worum es geht, aber auf eine Tankkarte währe ich so schnell nicht gekommen, obwohl ich sie selber nutze.

In Polen ist es üblich altes Fett aus der Fritöse oder z.B. Salatöl als Diesel an Ausländer zu verkaufen. Dort fahren weniger hochgezüchtete (moderne) Autos. Die alten "polnischen Diesel" schlucken einfach alles, und bei den neuen ist es nicht so, das sie sofort kaputt gehen, sie verschleißen halt nur eher.

In vielen Ländern mischen sie Wasser in den Sprit (auch beim Benzin) um es günstiger zu verkaufen. Das passiertr sogar nicht selten an normalen freien Tankstellen.

In deutschland sind diese Geschäfte zwar anders, aber nicht weniger harmlos, und man verkauft Heizöl als Diesel. Es ist genau das gleiche, und es verschleißt auch nichts eher. Aber das Heizöl ist eingefärbt, weil es Steuervergünstigt ist. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist sehr gering, aber wenn es z.B. bei einer Grenzfahrt oder woanders mal eine allgemeine Verkehrskontrolle gemacht wird fällts auch noch eine längere Zeit nach dem Steuerbetrug auf, und das ersparte Geld muss in eine Kraftstofftank-/ Kraftstoffschlauchreinigung, der Steuernachzahlung, und einem Busgeld investiert werden.

Du brauchst dem Onkel jetzt keine Kanister Diesel vor die Türe zu stellen, aber gib dem blos das Geld wieder. Die Polizei wird sehr unangenehme Fragen stellen, und wer weiß, ob das wirklich Diesel war, den du bekommen hast.

Zitat:

Original geschrieben von Roadwin

Damit der Fragesteller auch an den richtigen Stellen suchen kann:

Kein Diebstahl, somit keine "Hehlerware", sondern ein Vertrauensmissbrauch bei der Nutzung einer Kreditkarte und damit ein Delikt aus dem Bereich Betrug und Untreue.

Deswegen bin ich ja E-Techniker und kein Jurist :)

cheerio

Zitat:

Hallo Leute! Keine Ahnung ob ich in diesem Forum hier richtig bin, aber ich stelle einfach mal meine Frage. Habe vor einiger Zeit bei so einem Typen Diesel zum günstigen Preis gekauft. Er hat es mir angeboten und ich hab natürlich zugesagt. Jetzt stellte sich herraus das er mit der Tankkarte seines Onkels bezahlt hat. Sein Onkel hat es rausgefunden und will jetzt sein Geld wieder haben, ansonsten will er uns anzeigen. Die Frage ist, inwiefern er gerichtlich gegen mich vorgehen kann?

und da wird man nicht misstrauisch? wen ein unbekannter daherkommt und "pssssssssssssssssssssssssssst willst du ein d kaufen?" vonsich gibt dann is das entweder abgeschnorchelter diesel von nem lkw oder sonst was krummes.

ersetz dem "onkel" den schaden und gut is.....wie kann man nur?! :rolleyes:

Ich hätts auch so gemacht.

Wo meine Zigaretten unter der Hand herkommen weiß ja auch keiner.

wie hat der Onkle denn das rausgefunden?

Hat dein Kumpel dich verpetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Katapunski

Ich hätts auch so gemacht.

Wo meine Zigaretten unter der Hand herkommen weiß ja auch keiner.

wie hat der Onkle denn das rausgefunden?

Hat dein Kumpel dich verpetzt?

Ich würde das hier noch mit Adresse und Telefonnummer veröffendlichen.:mad:

am 23. Dezember 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich würde das hier noch mit Adresse und Telefonnummer veröffendlichen.:mad:

+Foto xD

wenn schon, den schon!

Moin

Grundsätzlich kann man an geklauten Sachen kein Eigentum erwerben, der Sprit gehört dem Onkel, er hats bezahlt und hat "die uneingeschränkte Verfügungsgewalt" darüber.

Straffällig wird der der es verkauft hat, der Käufer nur dann wenn er "annehmen durfte" das die Ware gestohlen ist.

Das dürfte hier so sein.

Gruss Willy