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diesel v power ultimate

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Februar 2007 um 23:34

betanke meinen e91 325d wechselweise mit normalem diesel und mit v-power bzw ultimate diesel.

preis macht mir nix aus, da es ein firmenwagen ist, der mit tankkarte daher kommt. eine feine sache.

bisher ist mir allerdings noch kein sonderlicher unterschied zwischen den beiden sorten aufgefallen.

weiss hier jemand was genau der unterschied in der herstellung/zusammensetzung ist und welche unterschiede in der verwendung sich zeigen sollten?

habe mal gehört v-power sei sythetisch aus erdgas hergestellt. aber was bringt's?

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25 Antworten

Moin,

es soll wohl erst was bringen, wenn man mehrere 1000km mit einer der "Super-Diesel-Sorten" gefahren ist, daher ist das wechselweise Tanken sicherlich die Ursache, dass Du keinen Unterschied merkst ^^.

Ich persönlich halte von den Kraftstoffen nicht wirklich viel, denn bisher hat nach so gut wie niemand "etwas gemerkt".

Zum Herstellungsprozess kann ich Dir keine Auskünfte geben, wobei die Seiten

Hervorragende Testergebnisse vom ADAC für Shell V-Power Diesel

bzw.

www.aral.de (geht leider im Moment nicht, sonst hätte ich auch dort die passende Unterseite herausgesucht)

schon erste Einblicke in die Materie geben.

Beste Grüße

Hallo,

meine Erfahrung mit meinem zweiten 330d war sogar komplett negativ. Ich habe das Zeug ( Shell V-Power-diesel ) von Anfang an getankt und was war? Nach 3500 km war der Turbo kaputt. BMW hat dann gemeint, dass man beim 330d keinen Sprit mit Additiven tanken darf ( und das ist das V-Power-Diesel ), weil dies Kraftstoffe anscheinend aus irgendwelchen Gründen teilweise ins Öl gelangen und dort die Dichtungen angreifen. Keine Ahnung, ob das stimmt - das der Wagen allerdings kaputt war, kann ich bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo,

BMW hat dann gemeint, dass man beim 330d keinen Sprit mit Additiven tanken darf ( und das ist das V-Power-Diesel ), weil dies Kraftstoffe anscheinend aus irgendwelchen Gründen teilweise ins Öl gelangen und dort die Dichtungen angreifen. Keine Ahnung, ob das stimmt - das der Wagen allerdings kaputt war, kann ich bestätigen.

Das gehört wohl eher in das Reich der Märchen und Sagen... bei meinem vorherigen auto bin ich über 60tkm mit Aral Ultimate gefahren (hat sich zwecks minderverbrauch gelohnt). und mein jetziger 320D läuft damit auch erheblich geschmeidiger und spritziger. wenn beim diesel Kraftstoff ins Öl kommen würde wäre etwas faul. Ab und an gibt ein Turbolader eben seinen Geist auf....

liebe grüße

Peter

Ich habe kürzlich aus Versehen V Ultimate Diesel getankt. Zuerst hatte ich mich geärgert, dass ich dieses sauteure Zeugs getankt hatte. Aber ich meine, dass sich der Verbrauch um 0,5 l reduziert hat.

Dennoch habe ich mich entschlossen, weiterhin den konventionellen Diesel zu tanken. Der Diesel ist immerhin schon teuer genug...

@ Peter

Hab keine Ahnung, aber das hat jedenfalls der BMW-Mitarbeiter behauptet. Er meinte, dass Additive im Sprit für den 330d verboten sind, steht anscheinend auch in der Betriebsanleitung. Aber vielleicht hat er nur den Laderschaden rechtfertigen wollen, ich weiss es aber einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

@ Peter

Hab keine Ahnung, aber das hat jedenfalls der BMW-Mitarbeiter behauptet. Er meinte, dass Additive im Sprit für den 330d verboten sind, steht anscheinend auch in der Betriebsanleitung. Aber vielleicht hat er nur den Laderschaden rechtfertigen wollen, ich weiss es aber einfach nicht.

Steht bei meinem 320D sogar am Tankdeckel (keine additive) damit solten aber zusätzliche gemeint sein. Ultimate und V-Power sind handelsübliche Kraftstoffe, die der DIN entsprechen und sogar übererfüllen. Da müssten sie dann schon diese auch explizit ausschliessen. Die Dosierung von Additiven die man beimischt kann man ja auch verhauen....

liebe grüße

Peter

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 22:47

danke für die vielen antworten.

habe mir gerade die aral und shell seiten zu gemüte geführt.

ganz interessant. danach soll das auto sogar schneller werden und besser beschleuniger. wahre zaubertränke für meinen wagen anscheinend.

allerdings riecht das ganze ziemlich nach verkaufsförderung. bitte erstmal mehrere tausend km benutzen bevor was passiert ... naja, geht ja auf die tankkarte. ich fahr erstmal vpower weiter. dann werde ich irgendwann auf normal diesel umstellen und gucken ob es schlechter wir dun berichten.

also ich fahre den v-power diesel seit ca.15000km in meinem 330d e90. vor 2 wochen musste ich mangels alternative "normalen" diesel tanken. resultat: der motor läuft mit v-power deutlich geschmeidiger, ruhiger und fühlt sich spritziger an. ausserdem fahre ich IMMER unter 7 liter verbrauch (6,5-6,9L). mit dem normalen diesel lag ich am ende der füllung bei 7,3l ohne dass sich mein fahrprofil geändert hätte. für mich besteht kein zweifel, dass dieser kraftstoff vorteile bringt. und ich kann euch sagen, ich war am anfang mehr als skeptisch und hielt die 10ct aufpreis für reine abzocke. ob diese vorteile die 10ct nunwert sind, muss jeder für sich entscheiden und für viele wird es auch weiterhin eine abzocke bleiben. ich persönlich komme jedenfalls nicht mehr drum rum v-power zu tanken. mein auto macht mir damit einfach mehr spass. und wenn es tatsächlich nur hokuspokus sein sollte, dann erfreue ich mich halt an dem... ;o))

lg, Dan

am 25. Februar 2007 um 1:06

v-power diesel

 

hi ich habe grade eure diskusion entdeckt.

V-power diesel ist ein rein synthetisch erzeugter dieselkraftstoff. Vorteile sind:

weniger spritverbrauch

mehr leitung

beides vom fahrzeug abhängig und sehr unterschiedlich im ergebnis

desweiteren

erhöhte motorreinigung, da fast keine ablagerungen

abtragung der vorhandenen ablagerungen

geringerer schadstoffausstoß (rußpartikel)

diese faktoren sind bei V-Power Diesel auch durch unabhängige tests wie z.B. vom ADAC nachgeprüft.

Kleiner tip:

Ein ideales ergebniss ist immer nur dann erreichbar, wenn einige faktoren zusammenkommen:

Reifendruck

das "richtige" öl (15W40 außem Baumarkt plus v.power is mist)

vermeidung von unnötigem ballast

klimaanlage oder offene fenster (beides beim verbrauch)

technisch guter zustand des PKW

hoffe ich konnte euch weiterhelfen

am 25. Februar 2007 um 8:00

Immer wieder ein schönes Thema :)

Ich nutze seit dem ich meinen E90 habe zu 90% Shell V-Power und jetzt auch ein paar mal schon Aral Ultimate Diesel. Ich wohne in Prag und Aral Ultimate gibt es Hauptsächlich in Deutschland während es Shell V-Power auch in anderen Ländern gibt, daher kann ich Aral Umtimate gar nicht so oft probieren.

Beide scheinen mir gut und gewisse subjektive Verbesserungen konnte ich auch feststellen ruhiger, geschmeidiger und etwas niedriger Verbrauch laut Spritmonitor.de

Also ich hab das Zeug auch probiert.

Zuerst im Audi A6 3.0 TDI für mehrere 1000 Km ... Ergebnis... also wenn man viel interpretiert könnte man meinen, er erreicht die Höchstgeschwindigkeit etwas leichter. Vielleicht wenigstens. Gemessen von 0 - 100 und von 0 - 200 gab es keine Verbesserung, Verbrauch = 0 Verbesserung.

Dann haben wir noch einen 335d. Also auch erstmal Ultimate rein. 4000 km Ultimate.... dann normaler Diesel... Läuft genau gleich, jetzt wieder 1500 km mit normalem Diesel unterwegs. 0 - 100 und 0 - 200 kein Unterschied. Laufgeräusch, nichts, er dreht leichter... nein, dreht beidesmal gleich. Verbrauch. Hier könnte es sein, dass bei großen Geschwindigkeiten das Ultimate besser war.

Vielleicht gönn ich uns später nochmals einen Test, aber momentan ist das alles kalter Kaffee.

Fazit: Lohnt nicht !

Meyasu hat da wohl recht. Es gab schon einige Tests in Fachzeitschriften, die keine messbaren Verbesserungen durch die "Premium" Kraftstoffe festgestellt haben. Alles andere ist Placebo Effekt.

am 26. Februar 2007 um 10:33

Ich hab jetzt mal 5000 km mit Aral Ultimate und 5000 Km mit dem Shell V Power ausprobiert. Bei beiden Kraftsoffen hab ich keine Verbrauchsverbesserung gegenüber dem normalen Dieselkraftstoff feststellen können.

Absolut gleich!

Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit unverändert, mit Stoppuhr nachgemessen!

Das einzige was ich bemerkt haben könnte, man beachte das Wort könnte, (ein klitze kleines bisschen), ist, dass bei klatem Motor das Verbrennungsgeräusch leiser ist, das ist alles.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 14:38

Hier nochmal ein beitrag von mir zu diesem thema. ich bin inzwischen auf etwas interessantes beim ADAC gestossen.

ich denke mal dabei kann man objektivität unterstellen:

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

das schaubild packe ich noch gleich mal hier dazu.

es zeigt wie die beiden premium diesel relativ zu konventionellem diesel abschneiden.

für mich als firmentankkartenfahrer ist damti wohl klar, daß ich premium benutzen werde. wenn ich mir demnächst wieder nen alten benz hole (W111 geplant) dann gibts aber dort wieder den guten alten standard.

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