ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Diesel Verbrauch TGX!

Diesel Verbrauch TGX!

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:10

Hallo!

habe seit kurzem 2 neue TGX,Sattelzugmaschine,Fahrerhaus XLX ca.25000km(ca2monate) EURO5 mit No X Sensor!

der eine fährt Nord ---- Süd!der andere eher im Flachland!und sie verbrauchen mir zu viel!das habe ich bei meinen anderen TGA nicht gehabt!

ja gut es heißt ja immer der Motor muss sich einlaufen usw. aber dann gleich 5 bis 6 liter mehr!

Flachland TGX: 33L auf 100/km

Nord--Süd TGX: 35-36L auf 100/km

Flachland TGA: 27-28L auf 100/km

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ich kenne meine fahrlehrer bereiz,

wir fahren mit dem 40t zug im stadtverkehr und mein fahrlehrer hat jetzt schon gesagt mit dir werden wir wenig probleme haben,

langsamfahren, genug ausholen, wenns nicht reicht erst mal den fahrlehrer rausschicken zum einweisen dann gehts wieder zurück ...

Hi Matze,

boah merkste watt ich jetz zitter?

Bin schwer beeindruckt, aber bitte wenn du auf die Menschheit losgelassen wirst, mach Dir bitte dick und fett nen "Supermatze" Schriftzug in nachtleuchtend auf die Sonnenblende, dann hab ich im Falle falls sich sich unsere Wege jemals kreuzen werden, noch eine geringe

Restchance habe mein unwertes Leben und mein unwerten TGL vor dem dich und deinem unbesiegbaren Actros in Sicherheit zu bringen.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

normal heist es ab ca. 50000 km sind sie eingefahren, bin zwar kein MAN Spezialist, aber ich denke der Spritverbrach wird schon noch etwas runter gehen.

am 4. März 2008 um 23:02

Das Problem wiederrum...umso länger man wartet umso geringer wird die Chance auf "Hilfe" oder "Wandlung" oder oder.

moooin, sag mal was fuer ne Maschine ist da denn drin ?! & was hælst du eigentlich vom "komprimieren" ich hab da nen Kollegen der Macht sowas. Fahrt ihr zu Tiemann ?!

lg aus DK, Benny

am 5. März 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von The Unternehmer

Hallo!

habe seit kurzem 2 neue TGX,Sattelzugmaschine,Fahrerhaus XLX ca.25000km(ca2monate) EURO5 mit No X Sensor!

der eine fährt Nord ---- Süd!der andere eher im Flachland!und sie verbrauchen mir zu viel!das habe ich bei meinen anderen TGA nicht gehabt!

ja gut es heißt ja immer der Motor muss sich einlaufen usw. aber dann gleich 5 bis 6 liter mehr!

Flachland TGX: 33L auf 100/km

Nord--Süd TGX: 35-36L auf 100/km

Flachland TGA: 27-28L auf 100/km

moin

also wenn du nicht gerade scheißhauspapier spazieren fährst dann weiß ich nicht was du dich beklagst?willste pkw werte erreichen aber max 41 to ziehen.....das sind doch angenehme werte

Themenstarteram 5. März 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

moin

also wenn du nicht gerade scheißhauspapier spazieren fährst dann weiß ich nicht was du dich beklagst?willste pkw werte erreichen aber max 41 to ziehen.....das sind doch angenehme werte

ja also ich sage mal so wen man nur flachland fährt und dann eine Tour voll(ca.41gesamt) und zurück wieder leer fährt finde ich 33Liter nicht so einen schönen schnitt! wen die anderen 5 bis 6 liter weniger brauchen!!

 

ist übrigends ein Sattelzugmaschine 4x2 18.440 mit Hydraulik!fahre aber nicht im Gelände nur Strasse!

 

komprimieren was verstehe ich da drunter!?@Benxyko2K

 

 

am 5. März 2008 um 21:13

Ist denn bei der Spritrechnung der Faktor "Fahrer" berücksichtigt?

Oder sind das konkrete Vergleichswerte mit gleichen oder zumindest vergleibaren Fahrern?

Oft ist es doch so, dass eine nagelneues Fahrzeug durch den oder die Fahrer auch erstmal ein wenig ausprobiert werden will, was es so kann. Deshalb denke ich, dass in Grenzen normal ist, wenn Anfangs etwas mehr verbraucht wird.

Jeder will doch mal testen, was die Motore können, wie der Sound klingt etc.

Oder sind solche Faktoren bereits ausgeklammert?

 

Zitat:

Original geschrieben von The Unternehmer

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

moin

also wenn du nicht gerade scheißhauspapier spazieren fährst dann weiß ich nicht was du dich beklagst?willste pkw werte erreichen aber max 41 to ziehen.....das sind doch angenehme werte

ja also ich sage mal so wen man nur flachland fährt und dann eine Tour voll(ca.41gesamt) und zurück wieder leer fährt finde ich 33Liter nicht so einen schönen schnitt! wen die anderen 5 bis 6 liter weniger brauchen!!

ist übrigends ein Sattelzugmaschine 4x2 18.440 mit Hydraulik!fahre aber nicht im Gelände nur Strasse!

komprimieren was verstehe ich da drunter!?@Benxyko2K

Wieviel Stunden PTO zeit hast du taglich? und bei welcher Drehzahl / Last?

Zitat:

Original geschrieben von The Unternehmer

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

 

moin

also wenn du nicht gerade scheißhauspapier spazieren fährst dann weiß ich nicht was du dich beklagst?willste pkw werte erreichen aber max 41 to ziehen.....das sind doch angenehme werte

ja also ich sage mal so wen man nur flachland fährt und dann eine Tour voll(ca.41gesamt) und zurück wieder leer fährt finde ich 33Liter nicht so einen schönen schnitt! wen die anderen 5 bis 6 liter weniger brauchen!!

ist übrigends ein Sattelzugmaschine 4x2 18.440 mit Hydraulik!fahre aber nicht im Gelände nur Strasse!

komprimieren was verstehe ich da drunter!?@Benxyko2K

am 6. März 2008 um 12:41

hmm mit was für TGA motoren vergleichst du das?

wir sind mit unserer 2 jahre alten 19.430 SZM auch nicht so wirklich zufrieden vom verbrauch.

Der hat jetzt ca. 230tkm drauf und es wurde schon 2 mal der motor neu eingestellt auf kulanz. beim ersten mal war nur kurzzeitige besserung. seit dem zweiten mal gehts so.

also das mit dem einrfahren war vielleicht mal früher bei den alten motoren. aber bei den heutigen wo sowieso ealles elektronisch geregelt ist, ist das meiner meinung nach immer nur ein herausrede3n von den vertragswerkstätten. denn wenn zu mir das mal ein werkstätten leiter das sagt dann frag ich ihn wo er in den letzten 10 jahren gelebt hat.

cih meine bei vielen bauteilen seh ich das natürlich schon ein aber dem motor gebe ich zum einfahren auch nicht mehr als maximal 10000km.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

hmm mit was für TGA motoren vergleichst du das?

wir sind mit unserer 2 jahre alten 19.430 SZM auch nicht so wirklich zufrieden vom verbrauch.

Der hat jetzt ca. 230tkm drauf und es wurde schon 2 mal der motor neu eingestellt auf kulanz. beim ersten mal war nur kurzzeitige besserung. seit dem zweiten mal gehts so.

also das mit dem einrfahren war vielleicht mal früher bei den alten motoren. aber bei den heutigen wo sowieso ealles elektronisch geregelt ist, ist das meiner meinung nach immer nur ein herausrede3n von den vertragswerkstätten. denn wenn zu mir das mal ein werkstätten leiter das sagt dann frag ich ihn wo er in den letzten 10 jahren gelebt hat.

cih meine bei vielen bauteilen seh ich das natürlich schon ein aber dem motor gebe ich zum einfahren auch nicht mehr als maximal 10000km.

Hallo Roadfly,

ich bin aber nicht so ganz Deiner Meinung.

Der Kraftstoffverbrauch ist beim neuen Fz. schon höher als bei einem Fz. mit >50.000 km, da alle Bauteile sich erst einlaufen müssen. Ob Kolben/ Buchsen Lager, Zahnräder in Achse und Getriebe überall ist selbst bei besten Fertigungen die Reibung höher als bei eingelaufenen Teilen. Selbstverständlich ist heute der Unterschied nicht mehr so groß wie früher.

Nicht vergessen werden darf der Faktor Fahrer.

Selbst wenn der Fahrer eine genaue Schulung erhalten hat, muss er die Feinheiten kennelernen und alte Gewohnheiten die in Fleisch und Blut übergegangen sind ablegen.

gruß Twinsplitter

 

Wäre auch gespannt auf Vergleichswerte...hatte in meiner Flotte vor kurzem MAN-TGA Leihmaschinen.....die haben mich armgesoffen....sie brauchten bei gleicher Strecke und mit gleichem Gewicht um ca. 70 l!!!!!!!!!!! mehr wie die Iveco Stralis 450.....

am 9. November 2008 um 21:49

70 Liter?:eek:

 

Seid ihr die ganze zeit im 10.gang mit

2200 Umdrehungen gefahren oder was?:confused:

am 9. November 2008 um 22:01

Also ich hab im TGA XXL 18.440 immer so 32 Liter gehabt

Habe jetzt 82000 km runter fahre alle Richtungen und fast immer ausgeladen liege auch so bei 32 Litern/100 Km

am 9. November 2008 um 22:16

Jetzt mitm Stralis 450 auch knapp 33 Liter....

Ähnliche Themen