ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. diesel verbrauch und verbrauchsanzeige

diesel verbrauch und verbrauchsanzeige

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:43

ich habe einen 3,0tdi mit 232ps und der verbrauch liegt immer so bei 11l/100km egal ob sommer oder winter.

meine verbrauchsanzeige zeigt aber so 8,8l-9,5l an.

habt ihr auch so eine wie ich finde grosse abweichung?

ich muss sagen in letzter zeit habe ich allerdings das gefühl das der verbrauch von meinem a6 angestiegen ist,bin sonst mit guten 10l hingekommen.

ich fahre zwar meistens strecken von 10km was für nen diesel eher kurzstrecke ist aber das war schon immer so.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube keiner kauft sich einen A6, weil er so wenig Sprit wie möglich verbrauchen will. ;-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hmm, ich fahre zwar den 3.0 TDI mit 224 PS, aber mein FIS zeigt immer so 12,3 l/100 km an, was meistens so um die 0,1 - 0,2 Abweichung stimmt. Ich fahre immer nur sehr kurze Strecken, was den hohen Verbrauch ausmacht.

Wenn deiner um 2 Liter abweicht, kann man das FIS nachstellen.

Ich benutze aber eh www.spritmonitor.de, damit weiss ich vom Kauf weg, ganz genau wie viel ich Verbrauch habe.

Gruß

Fred

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:58

wer stellt das fis nach? macht das audi?

Das geht mit VCDS. Gibt in Deutschland recht viele die das haben, und für ein kleines Trinkgeld es gerne machen.

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:01

ich komme aus friesland am jadebusen

Das FIS in meinem schummelt so 1,2 l runter, macht im Schnitt etwa 15 %.

Ich habe meinen auf 106% codiert gehabt. Mit dem Chiptuning sogar auf 109%, das passt ziemlich genau jetzt.

am 8. Januar 2012 um 19:20

Meine Fis zeigt mir immer 8.5 Durschnittsverbrauch 3.0TDI 233ps 07BJ sind aber echte 9.1Liter.

Ich frag mich wie manche 11 Liter durchnittlich packen ???

ganz einfach : mit schwerem Fuß :-)

am 8. Januar 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von kuma65

ganz einfach : mit schwerem Fuß :-)

Bestimmt nur in S Modus gefahren :)

Zitat:

Original geschrieben von stonka

Zitat:

Original geschrieben von kuma65

ganz einfach : mit schwerem Fuß :-)

Bestimmt nur in S Modus gefahren :)

es kommt ja auch auf das Fahrprofil drauf an... da ich auch mal viel in der Stadt oder auch mal schneller auf de BAB unterwegs bin komme ich jetzt im winter locker auf 9 - 10 Liter und das mit einem 2.7 . Fahre ich jedoch viel Landstrasse oder gemütlich auf der BAB ( 130 km /h ) dann bin ich auch zwischen 7,5 - 8 Liter...

Mein BC habe ich auch auf 106 % justiert.. jetzt passt es bis auf 0,2 l auf ne Tankfüllung

Mein FIS zeigt auch 0,5 - 1.0 Liter weniger an wie der echte errechnete Verbrauch. Ich will das demnächst auch mal per VCDS einstellen aber im Prinzip ist es mir nicht so wichtig da es eher zählt was ich an der Tanke bezahlen muss und wie und weit ich nach dem Tanken fahren kann - aktuell sind es ca. 9,6 Liter/100km gemittelt auf die letzten 25.000km (siehe Link in meiner Signatur). Ich bin weder der notische Schleicher noch der absolute Vollgasfahrer und würde meine Fahrweise als zügig (ich werde nur selten überholt) betrachten. Ich wohne im Mittelgebirge wo es auf dem Weg zur Arbeit und zurück ca. 200 Höhenmeter zu überwinden gilt. Der Unterschied laut FIS macht auf der Hin- und Rückfahrt (einfach ca. 40km) locker 2 Liter im Durchschnitt aus. Also 11 Liter und mehr als Normalverbrauch finde ich schon heftig mit meinem Verbrauch verglichen.....

Zitat:

Original geschrieben von kuma65

ganz einfach : mit schwerem Fuß :-)

Man muss dazu betonen das ich nur 1x im Monat tanke... andere haben vielleicht 8,5, liegt aber daran, das sie täglich mehr als 20 km in die Arbeit fahren, was bei mir nicht der Fall ist. Deswegen habe ich auch noch einen ohne DPF und kann mir kurze Strecken erlauben :-)

am 9. Januar 2012 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Mein FIS zeigt auch 0,5 - 1.0 Liter weniger an wie der echte errechnete Verbrauch. Ich will das demnächst auch mal per VCDS einstellen aber im Prinzip ist es mir nicht so wichtig da es eher zählt was ich an der Tanke bezahlen muss und wie und weit ich nach dem Tanken fahren kann - aktuell sind es ca. 9,6 Liter/100km gemittelt auf die letzten 25.000km (siehe Link in meiner Signatur). Ich bin weder der notische Schleicher noch der absolute Vollgasfahrer und würde meine Fahrweise als zügig (ich werde nur selten überholt) betrachten. Ich wohne im Mittelgebirge wo es auf dem Weg zur Arbeit und zurück ca. 200 Höhenmeter zu überwinden gilt. Der Unterschied laut FIS macht auf der Hin- und Rückfahrt (einfach ca. 40km) locker 2 Liter im Durchschnitt aus. Also 11 Liter und mehr als Normalverbrauch finde ich schon heftig mit meinem Verbrauch verglichen.....

Vorallem im Flachland 11l Verbrauch :D

Das sind dann die Drängler und Raser...Vollgas bis 5m vor die Ampel, etc. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. diesel verbrauch und verbrauchsanzeige