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Diesel versus Benziner, Rentabilität

Opel
Themenstarteram 1. September 2005 um 14:26

Hallo,

demnächst wird ein neuer Vectra C Caravan Facelift, First Edition fällig. Habe vor in den nächsten 3 Wochen zu bestellen. Nun überlege ich, ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen soll.

Die Jahresfahrleistung beträgt ca. 12000km. Er soll so etwa 175 PS haben. In Frage kämen also der 2.0T Benziner oder der 1,9l Diesel bzw. 3,0 l Diesel. Mit welcher Motorisierung stehe ich günstiger da in den Kosten?

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45 Antworten

Tja, bei 175 PS müsste es dann ja der 3.0 D sein. Wenn ich gerade nach draussen gucke, ist Diesel derzeit 25ct billiger, da könnte es bei 12tkm vielleicht schon reichen. War aber dieses Jahr mit knapp 12 ct auch schon ganz anders... Der 1.9 mit 150Ps ist bei 12tkm sicher günstiger als ein 2.0 T, hängt aber auch von der persönlichen Versicherungseinstufung ab...

1.9 l Diesel Verbrauch um die 6 l -> Preis Pro L € 1,12

3.0 l Diesel Verbrauch um die 7,5 l -> Preis dto.

2.0 T Benziner um die 8 - 9 l -> Preis pro L € 1,38

ergibt dann bei 12.000 km:

1.9 er -> € 806,40

3.0 er -> € 1.008,-

2.0T ->ca. bei Verbrauch von 8.5 l € 1.407,60

musst du nun selbst wissen, was dir der Fahrspass wert ist.

MfG

Christian

Hallo Ralf,

als erstes würde ich mal deinen VVDV (Versicherungsvertreter deines Vertrauens) konsolidieren. Die Angaben zur Kfz-Steuer kannst du dir aus dem Netz fischen und zum Verbrauch:

Hmmm:

1.9cdti 7L

3.0 cdti 8-9L

2.0T 10L

Und schon kannst du dir deine eigene individuelle Rechnung zusammenstellen.

[edit]

man...ich bin zu langsam ;)

Habe hier ein Programm, was ich schonmal bei MT runtergeladen habe. Vielelicht hilft es.

Also wie ich das sehe mußt du den 1,9 diesel mit dem 2.2direct vergleichen oder den 2.0T mit dem 3.0Diesel und bei der Fahrleistung würd ich sagen ist der Benziner aufjedenfall günstiger! Ich hatte mitte 2004 mal hochgerechtnet und der Diesel war erst bei ca 20000KM

gleich auf.

am 1. September 2005 um 15:19

Liefer dir mal meine Tabelle ab die ich damals zugrunde gelegt habe

Vlt hilft sie dir - aus dem Bauch raus ohne rechnen zu wollen denke ich das der Benziner knapp die Nase vorn haben dürfte - aber rechne dann mal einen Spritpreis von 20 oder 30 cent mehr - und den haben wir bald

Zitat:

Original geschrieben von dieselpower1982

1.9 l Diesel Verbrauch um die 6 l -> Preis Pro L € 1,12

3.0 l Diesel Verbrauch um die 7,5 l -> Preis dto.

2.0 T Benziner um die 8 - 9 l -> Preis pro L € 1,38

Machen wir uns doch nichts vor, die von dieselpower1982 genannten Werte sind allesamt zu niedrig. Dazu kommt, wer mit dem 3.0 CDTi nur 7,5 l braucht, braucht keinen 3.0er! Ebenso verhält es sich mit dem 2.0T!

Da Ralf3436 ein Auto mit 175 PS sucht, wird er die auch nutzen, und wer 175 PS nutzt, zahlt auch an der Tanke. Dazu kommt noch das Streckenprofil, bei viel Stadtverkehr musst Du bei allen 3 Motoren noch gut 0,5 - 1 l draufrechnen (zu simmu's Zahlen). Das dann mal die aktuellen Preise - denn die werden wohl auf Dauer bleiben - dann weiß man, ob man sich die monatlichen Tankrechnungen leisten kann ;) Dadurch denke ich wird zwischen dem 1,9 CDTi und dem 2.0T kostenmäßig nicht mehr viel liegen, hier entscheidet rein die Motorcharakteristik. Und der 3.0 CDTi spielt preislich in einer ganz anderen Liga: Caravan Edition 2.0T 27.335.-, 3.0 CDTi 31.735.-!!!

Grüsse Andy

Re: Diesel versus Benziner, Rentabilität

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf3436

Hallo,

demnächst wird ein neuer Vectra C Caravan Facelift, First Edition fällig. Habe vor in den nächsten 3 Wochen zu bestellen. Nun überlege ich, ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen soll.

Die Jahresfahrleistung beträgt ca. 12000km. Er soll so etwa 175 PS haben. In Frage kämen also der 2.0T Benziner oder der 1,9l Diesel bzw. 3,0 l Diesel. Mit welcher Motorisierung stehe ich günstiger da in den Kosten?

........bei nur 12tkm/Jahr würde ich den 2.2-er Benziner nehmen.

Wer den Turbo-Benziner leistungsmässig fordert wird wohl ehher bei 12l/100km landen und den höheren Anschaffungspreis eines Diesels (z.B. 3.0) muss man erst mal wieder an den Spritkosten einsparen.......

Naja Thema 2.2 und Verbrauch:D.

Also in der Stadt bin ich mit 11,6l dabei. Landstraße oder Autobahn 100km/h rund 8l und wenn Leistung gefordert wird zwischen 14 und 15l.

Bei 12tkm würd ich den Turbo nehmen.

Also, das Problem mit dem 3.0 ist ja wohl eindeutig, dass er zu teuer ist, bzw. um ihn mit den V6-Benzinern zu vergleichen viel zu wenig leistet. Die Rechnung 2.0T vs 3.0cdti geht praktisch NIE auf. Allein die Anschaffungskosten... Abgesehen davon dürfte der neue 3.0l mit 400Nm schon gut gehen und den 2.0T in allen Elastizitätsprüfungen abhängen ;) Hat ja auch nochmal 10PS mehr.. =)

Servus! Bei der ganzen Rechnerei darf man aber auch den Wiederverkaufswert nicht vergessen! Denke der wird wohl beim 1.9 CDTI am besten sein, wg. DPF und so.

Gruß

Sascha

am 1. September 2005 um 18:31

Wenn es die First Edition werden soll, würde ich nicht mehr lange warten. Ich glaube die läuft nur noch bis Mitte September. Kann mich auch irren,aber in den Propekten ist die nämlich nicht mehr aufgeführt.

Super kompliziert

 

Hallo,

ich fahre ca. 40.000km im Jahr, da gibt's kein vertun. Wenn man die 12000km zugrundelegt ist die Rechnung für Ralf3436 nicht eindeutig und deshalb fragt er ja auch wohl. Einen schönen hinweis liefert eine Liste bei freenet.de. Die haben gerade genau das überprüft, wobei der vectra da wohl nicht dabei wahr.

Nüchtern betrachtet muss man sich fragen wohin die Tendenz bei den Kilometern gehen wird. Könnten es mal mehr als 12000 werden, dann immer Diesel, könnten es weniger sein immer Benzin. Brauch ich Laufkultur, immer Benzin, bin ich schaltfaul immer Diesel und so weiter....

Abschliessend bleibt zu sagen, dass kaum ein moderner 4-Zyl. Diesel die 10l/100km Schallmauer durchbricht, mit einem Benziner ist das ein Leichtes.

So, und am Ende empfehle ich die Seite www.autobudget.de da kann man ganz gute Kostenanalysen machen.

Ich stand vor kurzem auch vor der Frage ob Benziner oder Diesel bei 12 tkm pro Jahr.Entschied mich dann wegen der höheren Versicherung für den 2,2 Direkt und hab es motortechnisch nicht bereut.Der 1.9er Diesel war pro Jahr ca 450 € teurer, und der 2,0 t war mir für die paar PS mehr zu durstig.Würde zwar auch mehr Spass machen,aber bei den momentanen Spritpreisen hört der Spass irgendwann auf.

Ich hatte nur bei 1200 km das Problem der knackenden Vorderachse das von Opel kurzerhand durch höherlegen (federn aus dem Federlager drehen und mit schlauch ummanteln) beseitigt wurde.Hat dazu vieleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Bei 1900 km fuhr ich dann auf dem Stoßdämpferprüfstand um mal nen Anfangswert zu haben. Ich hatte natürlich nicht damit gerechnet bei nem Neuwagen nur ein ausreichend zu erreichen.

Erreichte Bodenhaftung bei 15 Hz:

vl 56% vr 59% hl 62% hr 66%

Ist doch schön zu wissen das das Rad öfter (mehr als 50 %) auf der Strasse ist als in der Luft!! Kennt vielleicht jemand die Werte die so ein Stoßdämpfer im Neuzustand haben sollte??

Ich hab übrigens das serienmäßige Sportfahrwerk drin.

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