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Diesel: Vorgluehanlage funzt nicht...
Hallo ihr lieben,
Letztens springt meine Karre total schlecht an, erst habe ich Duesen und Sprit
verantwortlichen wollen, aber inzwischen ist mir klar, das die Kerzen nicht gluehen,
warum auch immer.
Also, die Anlage glueht nicht, denn der Motor springt nur nach langem orgeln
unter reichlich rauchschwaden an. Ausserdem leuchtet die Innenleuchte
ganz unbeiendruckt (sollte eigentlich dunkler werden durch spannungsabfall).
Das gelbe Vorgluehlaempchen im KI funktioniert ganz normal (sprich
leuchtet lang bei kaltem Motor, nur kurz bei warmem).
Das Relais macht "klack" wenn man den Vorgluehvorgang einleitet.
Die Sicherung im Motorraum ist auch OK, zumindest gesichtet und gefuehlt.
Das die Kerzen alt sind kann nicht sein, da sie nicht aelter als 2 Jahre sind.
Ausserdem wuerden die nicht alle auf einmal ausfallen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gibt es sonst irgendwo noch eine 2. Sicherung?
Sonst kann es ja eigentlich nur noch ein Kabelbruch irgendwo sein.
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22 Antworten
Halt doch mal beim Vorglühen ein Spannungsmeßgerät oder eine Prüflampe an die Glühkerzen und schaue, ob überhaupt Spannung ankommt.
Hallo Anselm,
kannst du die Vorglühsicherung versuchsweise wechseln ?
Hatte schon den Fall, daß sie einen Haarriß hatte und das auf Anhieb nicht ersichtlich war.
Hallo,
eine kaputte Sicherung habe ich noch nie "gesehen". Meist brennt die so ungünstig nahe an der Schraube durch dass man es erst merkt wenn man nach dem Lösen der Schrauben 2 Teile in der Hand hat.
Versuchsweise kann man die Kabel auch mal an einer Schraube zusammenführen (Sicherung aber unbedingt wieder einbauen!).
Thorsten
Ich schon.
Bei meinem ersten GTD (70PS JR von 1989, ich ärgere mich heute noch, daß ich ihn weggegeben habe) war die Streifensicherung im Motorraum so durchgebrochen, daß man es nicht auf Anhieb sehen konnte. Beim 2. Blick sah man, daß sie einfach mitten durch war. Es waren jedoch keine Brandspuren daran, so daß ich einen Kurzschluß ausschließen konnte.
Also wurde kurzerhand mit Draht geflickt und am nächsten Tag für wenige Pfennige (!) eine neue Sicherung besorgt.
Aber hier scheint nicht nur Anselms Vorglühung nicht mehr zu funzen, sein Internet scheint auch den Geist aufgegeben zu haben, so lange wie er uns auf seine Antwort warten läßt...
Ja, die spaete Antwort tut mir leid, ich war die Tage nicht zuhause,
hatte daher nicht den regelmaessigen netzugriff den ich normal gewohnt bin.
Noch dazu bin ein chaotischer Mensch und muss manchmal etwas laenger
nach meinem Werkzeug suchen.
Daher konnte ich noch keine Lampe an die Kerzen halten, um zu gucken,
ob sie leuchtet. So ein Laempchen laesst sich bestimmt auch improvisieren.
24V birne, draht und fertig, werd ich morgen mal schauen.
Heute hab ich mal die Sicherung ausgebaut (heile) und ueberbrueckt, so
wie tmovbm das beschrieben hat und wie ich es bei frueherer Gelegenheit auch
schon mal gemacht hatte.
Glueht immer noch nicht.
Auch hatte ich den Eindruck, dass alle Kabel fest sassen.....
Gruebel, gruebel und verzweifel.
- Das Glührelais hat eine Macke oder eine kalte Lötstelle.
Mit dem Zündschloß ist alles in Ordnung ?
Das Zuendschloss funktioniert "ansonsten" ganz normal,
das Relais ist verbastelt: es fuehren zwei Kabel heraus, die an einem
Schalter am A-Brett enden. Dieser Kippschalter macht das Relais
sozusagen "an" und "aus". Hatte der Vorbesitzer so gemacht, weil
er angeblich irgendwie damit die Batterie schonen wollte, wennn
er mit diesem Schalter die Vorgluehanlage ausschalten konnte
sobald der Motor ansprang.
Es scheint aber voellig normal zu funktionieren, es macht ganz deutlich "klack"
wenn man den Schalter umlegt. Daher denke ich, das es nicht am Relais liegt.
Kann ein Relais nicht funktionieren, obwohl es hoerbar anzieht?
Werde mal versuchen irgendwo probeweise ein Ersatzrelais zu besorgen.
Also, ich war heute mal mit dem Spannungsmesser zugange, und habe die
Stromlosigkeit bis hinten an den Sicherungskasten verfolgt.
Da ist eine Klemme, an der das dicke rot-weisse Kabel hängt, welches die
Gluehkerzen (ueber die Sicherung) versorgt.
Das Kabel habe ich abgezogen, und dann an diesem Kontakt des
Sicherungskasten die Spannung gegen Masse gemessen = 0V.
Also entweder liegt der Fehler im Relais, welches aber ganz normal schaltet,
oder es liegt schon VOR dem Relais keine Spannung an, die ja dann folglich
auch nicht durchgeschaltet werden kann.
Wo kann ich denn da noch messen, wo kommt der Strom fuer die Kerzen her.
Aus dem Stromplan im Etzold werd ich leider nicht schlau: ich steig da nicht so
ganz durch mit diesen ganzen Zahlen und abkuerzungen....
Aber irgendwie scheint der Strom von etwas was mit "30" bezeichnet
wird herzukommen.
Ist dieses "30" Dauerplus? Weil mein Radio kann ich auch immer anmachen,
egal ob Zuendung oder nicht, und das geht auch immer noch.....
Sorry, bin nicht so der elektrikkenner.
Rot ist plus, schwarz ist minus, braun ist masse, und wenn ich an der
elektrik bastle, brauche ich immer einen frischen vorrat sicherungen zur hand.
Wenn mir nur jemand sagen könnte wo ich noch messen soll....
Hilfäää!
Wenn Du hinten an der ZE keine Spannung mehr hast, tausche doch mal das Vorglührelais aus!
Vielleicht hat Deines doch die Bastelaktionen des Vorgängers nicht so ganz überlebt...
denke ich auch
Hab' auf die Schnelle kein Relais organisieren koennen, anscheinend
sind die Relais der alten ZE anders als die der neuen ZE.
Aber schon komisch, dass das Teil anzieht und die Kontrollampe
leuchten lässt, aber trotzdem kaputt sein soll.... naja, werde dann mal
weitersuchen und auch versuchen das Relais mal durchzumessen.
Hast du mal nachgesen ob der Leitungsverbinder auch richtig sitzt. Ist das kurze dicke Kabel was direkt neben dem Kabel sitzt welches zu den GK geht. Kannst aber auch mal an der ZE messen ob überhaupt vorne, wo das relais sitzt Spannung anliegt. welcher Kontakt sollte ja klar sein.
Und unterschiedliche relais sind mir nicht bekannt. Habe auch eines von ner alten ZE eingebaut und das klappt hundert pro.
MFG Sebastian
Hallo,
doch der TD LLK hat ein anderes Relais.
Thorsten
Bin mir jetzt ziemlich sicher, das es am Relais liegt.
Der dazugehörige Steckplatz an der ZE hat nämlich an
dem Kontakt namens "30" Saft.
Kann ich zum vorglühen selbigen Kontakt zu dem anderen "dicken"
per Hand mal eben für ein paar Sekunden überbrücken, oder
verschmurgel ich mir die ZE damit?
Ich hoffe, das ich bald einen Schrotti finde, der so ein Relais hat.
Naja, bis es kalt wird, sind ja noch ein paar Monate hin.
Zitat:
Hast du mal nachgesen ob der Leitungsverbinder auch richtig sitzt. Ist das kurze dicke Kabel was direkt neben dem Kabel sitzt welches zu den GK geht.
Weiss jetzt grad nicht, welches Kabel Du meinst.
Hinten an der ZE? Direkt neben dem rotweissen welches zur
Streifensicherung im Motorraum geht ist bei mir kein anderes Kabel.
Etwas weiter unten sind aber 2 rote, dicke Kabel.