Diesel Vorglühen mit FreeKey Power - keine Kontroll Leuchte
Moin, ganze andere Frage: hat jemand auch einen 2.0 TDCI mit FreeKey Power. Wenn ja, habt ihr schon jemals eine Vorglühkontroll Leuchte gesehen? Seit Tagen haben wir morgens Minusgrade und ich mag nicht glauben, dass der Motor nicht vorglühen möchte - wenigstens kurz. Ich schalte extra schon erst die Zündung ein und starte dann erst - aber ich habe die Kontroll Leuchte noch nie gesehen. Der Händler meint, dann brauch er's auch nicht - was mir als Dieselfahrer komisch vorkommt. Dann kann ich morgens auch direkt Kupplung treten und starten. Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Das ist wenn man die Zündung an macht und die Warnsymbole einmal aufleuchten.
Die anderen ausserhalb des Converse sind auch an, ich habe aber das Bild beschnitten
Dann kannst Du aber in diesem Moment das Aufleuchten des Vorglüh-Symbols nicht als Vorglühen deuten, denn 0-4°C hat es ja auch nicht.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Moin,
ob da eine Leuchte ist, kann nich gar nicht sagen. Bis jetzt habe ich morgens immer nur Kupplungspedal betätigt und den Startknopf gedrückt. Er ist auch ohne Probleme angesprungen. Es waren keine Anzeichen vorhanden, dass er hätte länger vorglühen musste. Einmal war es so, als wenn nach Betätigung des Knopfs bis zum Starten, ein wenig Zeit ( 1 Sekunde ) vergangen ist.
Soweit mir bekannt ist, startet der Motor erst dann, wenn das Vorglühen abgeschlossen ist.
Gruß
Lars
Hi, habe meinen Wagen zwar noch nicht, kann jedochauf Seite 152 der Anleitung verweisen.
Ich denke auch, dass der Wagen automatisch den Zündkerzendurchlauf macht und dabei vorglüht.
Steht Dein Wagen denn bei den Temparaturen es nachts draußen oder in der Garage?
Danke, Anleitung habe ich auch schon gelesen - deshalb die Frage. Denn auf Seite 150 (pdf Seite 152) steht ja "Zündung einschalten und warten, bis Vorglühkontrollleuchte erlischt." Zitatende. Fahrzeug steht immer draussen. Selbst der extrem schnell vorglühende TDI meiner Frau braucht jetzt 2-3 Sekunden.
Gruß
Martin
Wo ist eigentlich das Problem ? Du drückst auf den Startknopf und der Motor springt an. Dann ist doch alles Paletti.
Müßte er noch vorglühen, dann spränge er auch nicht an. Bei KeyFree wäre eine Kontrolleuchte wohl überflüssig - was soll man denn machen, würde die leuchten ?
Zitat:
Original geschrieben von der horsti
Wo ist eigentlich das Problem ? Du drückst auf den Startknopf und der Motor springt an. Dann ist doch alles Paletti.
Müßte er noch vorglühen, dann spränge er auch nicht an. Bei KeyFree wäre eine Kontrolleuchte wohl überflüssig - was soll man denn machen, würde die leuchten ?
wenn ich das richtig lese in der bedienung kannst du auch bei "key free" sowas wie nur die zündung einschalten und erst danach starten.
ich gebe dir aber recht - grundsätzlich wird der wagen schon wissen, was er macht, bzw. dessen elektrik.....aber ein bissl komisch ist´s scho - gell?
ich bin heute morgen mit nem alten zafira gestartet und dieser glüht ca. 5 sekunden vor und startet mit so einen geschepper ins leben, dass man sich direkt an einen 190 D erinnert.....
Also @rentnergolf - ich denke, wenn du möchtets geh zu deinem FFH, ansonsten machst du ja keinen bedienfehler - ne standheitzung hast du zufälligerweise auch nicht aktiv? (sorry, aber manchmal kann man das ja mal vergessen)
@rentnergolf:
ergänzung. wonaders schreibst du, dass du den zusatzheizer hast. vielleicht ist es ja so, dass der wagen mit dem öffnen schön sich auf das starten vorbereitet und nutzt dazu vielleicht den zusatzheizer (keine ahnung ob das technisch geht oder ob das blödsinn ist -ist jedenfalls ne these)
Bei heutigen Fahrzeugen glüht die Motorsteuerung schon automatisch vor wenn eine gewisse Außentemperatur unterschritten wird und zum Beispiel die Fahrertür geöffnet wird. Dadurch wird die reine "visuelle" Vorglühphase für den Kunden verkürzt oder gar nicht notwendig.
Nach über 4 Jahren eines MK3 mit TDCi kann mich das Nichtaufleuchten der Vorglühlampe nicht schrecken. Habe diese bei meinem alten kein einziges mal gesehn (Lampencheck ausgenommen). Ob die Lampe geht, sollte der Lampencheck im Testmenü zeigen (OK gedrückt halten während Zündung ohne Kupplung eingeschaltet wird).
Also bei meinem 07/07 leuchtet bei diesem Wetter die Glühspirale links im DZM bei Zündung an für einige Sekunden auf.
Dann trete ich Bremse(Automatic) und Starte.......das blöde ist nur das die Xenon dabei zweimal starten.
Bei diesen Außentemp. ist Vorklühen noch nicht nötig (wird autom. geregelt).
Du drückst einmal den Startknopf - Zündung an und falls nötig wird nun geklüht (Kontrollleucht obere Hälfte DZM), wenn diese erlischt drückst du nochmal und startest den Motor. Wie gesagt bei diesen Temp. leuchtet die Kontrollfunzel nur mal kurz auf und das wars.
Aber Frage, was war das mit den Zweimal startenden Xenons?
Klar wird das Vorglühen automatisch geregelt. Sonnst würde ja auch im Sommer Strom auf den Glühstiften bei 30 °C sein. Wozu?
Wie schon gesagt, die Glühleuchte in der Anzeige brennt nicht unbedingt, wenn die Kerzen unter Strom stehen.
Das sieht man an dem Ruhestrom der Batterie , wenn man bei kalten Temperaturen die Tür öffnet oder nur den Schlüssel einsteckt.
Zitat:
[
Aber Frage, was war das mit den Zweimal startenden Xenons?
Nun, wenn du Zündung an..sprich vorglühn Starten die Xenon .....
Nun Starten ... mit Fuss auf Bremse. Xenon gehen aus Motor springt an....Xenon starten wieder
Das ganze bei der Lichtautomatic
Gut für die Lebensdauer ist das nicht.
Dann mach doch wenn du den Wagen abends parkst das Licht auf Null und morgens nach dem Starten auf Auto. Das ist ja nun wirklich kein Problem.
Hi André,
oder vielleicht doooch???
Genau weiß man´s ja nicht, denn hat man sich an den Lichtsensor gewöhnt kann die Umstellung schon schwer fallen.
Gruß
Werner
moin leute,
die lichtautomatik ist eigentlich für tunnelfahrten, dunkle alleen und fahrten in der dämmerung entwickelt worden. damit der fahrer nicht vergisst ein und aus zu schalten.
gruß vom colt