Diesel vs. Benzin kosten
Moin, ich weiss nicht ob ihr es schon mitbekommen habt, so langsam sollten sich die Dieselfahre fragen, gibt es auch eine Gasanlage für meinen Dicken????
Gestern war Diesel das erstemal so teuer wie Benzin, und in Flensburg an einer Tanke sogar 1 Cent teurer....
Ich liebe meinen V8 benziner....
Gruss
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FIFOH
Gestern war Diesel das erstemal so teuer wie Benzin, und in Flensburg an einer Tanke sogar 1 Cent teurer....
Aha. Also hier (Nürnberg/Fürth) ist Benzin (Super E5) nach wie vor teurer (151.9 vs 140.9). Super E10 liegt mit 147.9 auch drüber. Alle Preise von heute und ein und derselben Tankstelle.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von FIFOH
Moin, ich weiss nicht ob ihr es schon mitbekommen habt, so langsam sollten sich die Dieselfahre fragen, gibt es auch eine Gasanlage für meinen Dicken????
Gestern war Diesel das erstemal so teuer wie Benzin, und in Flensburg an einer Tanke sogar 1 Cent teurer....
Ich liebe meinen V8 benziner....
Gruss
Ich würde nicht umsteigen auf einen Benziner.....
Und warum?
Gasanlage= Mehrverbrauch, Verdampfer geht ständig kaputt, alle zwei Jahre zur GAP, Filterwechsel, etc....
Finger weg vom Gas
Hier im Wiener Raum ist Diesel seit Jahren im Winter etwas teurer als Superbenzin.
Fakt ist, dass man mindestens einen Sechszylinder-Diesel fahren muss, um von "motorischem Laufkomfort" sprechen zu können, selbst der warmgefahren recht mollige OM 646 EVO bleibt im Stand immer noch brummig. Das und die etwas einfachere Technik sprechen für einen Ottomotor.
Der Minderverbrauch von 1 bis 2 Liter auf 100 km und der bärigere Durchzug der aufgeladenen Diesel machen aber Laune und sparen laufend Geld.
Die neuen aufgeladenen Ottomotoren egalisieren aber zumindest das Thema "kraftvoller Durchzug", die Direkteinspritzer auch teilweise den Mehrverbrauch ... der Werkstättenwagen B 180 BE hat mich beeindruckt!
Hier in Österreich bringt der Dieselmotor keine steuerlichen Nachteile, die beim Neuwagenkauf (oder Österreich-Import) fällige Normverbrauchsabgabe bevorzugt sparsame Motoren deutlich ... und daher rentiert sich ein Diesel in Österreich idR ab dem ersten Kilometer. LPG ist in Österreich kein Thema, rechnet sich überhaupt nicht, einfach zu teuer. Tankstellen gibt es dafür ebensowenige wie für Erdgas-Autos.
Zitat:
Original geschrieben von akutun
Ich würde nicht umsteigen auf einen Benziner.....
Und warum?
Gasanlage= Mehrverbrauch, Verdampfer geht ständig kaputt, alle zwei Jahre zur GAP, Filterwechsel, etc....
Finger weg vom Gas
Hallo Akutun,
bevor ich mich ereifere: War das Ironie, was Du geschrieben hast? Ich frage wegen dem Smiley und weil Du ja selber Gasfahrer bist.
Grüße Dirk
Gestern getankt, südl. NÖ....
Liter Super 95 derzeit 1,369 Euro
Hahaaaaaaaaaa
günstig wie schon lange nicht...
hab ebenfalls gestern getankt: 1.68 Fr. = 1.40 EUR für den liter super 95
diesel ist hier in der schweiz seit ewigkeiten etwas teurer als super, der kostenvorteil vom dieselfahrzeug egalisiert sich bei entspannter fahrweise also meistens sehr schön
Bei ~ 10 - 15 Cent Preisunterschied und
einem Minderverbrauch von ca. 3 Litern
( bei vergleichbarer Leistung) spricht
doch überhaupt nichts für einen Benziner
( ohne Gas)
Hi Bistar,
das ist ein Rechenexempel. Man muß zum Beispiel die höhere Steuer dagegen rechnen.
Grüße Dirk
Ich würde die Entscheidung : Benzin oder Diesel ? nicht nur von einer Literpreis - Differenz abhängig machen . Unter rein ökonomischen Erwägungen spielen auch Steuer und vor allem Wartungs - und Reparaturkosten eine Rolle .
Beim 210er sehe ich das sehr differenziert : Unter rein ökonomischen Gesichtspunkten
sind alle Vormopf - Diesel günstiger als alle Benziner der gesamten Baureihe , setzt man eine Mindestlaufleistung von 15 000 km voraus . Das ist eine Folge ihrer Zuverlässigkeit und mechanischen Robustheit .
Grundsätzlich kann man das von den älteren CDI's leider nicht sagen , da viele doch erhebliche Reparaturkosten erfordert hatten .
Ende des Monats wird mein Dicker 15 Jahre alt und hat dann ca 338 000 km drauf .
Ich werde das zum Anlass einer Kostenbetrachtung nehmen und dazu dann einen
besonderen Thread eröffnen . Gleichfalls werde ich A - D als erfahrenen , langjährigen
Fahrer eines 320 CDI , meines Nachfolgemodells , bitten , eine Aufstellung seiner
motorbezogenen Wartungs- und Reparaturkosten zu erstellen - der Vergleich dürfte
interessant sein !
Ja, mach ma ... muss mein Erinnerungsvermögen stählen!*
Zumindest ist die Verbrauchsdiskussion bei der Baureihe 210 insoferne sinnvoll, als der Wertverlust keine große Rolle mehr spielt ... bei einem Neuwagen ist es doch fast egal, was er säuft bzw. spart!
* Wird interessant, denn mein vielgescholtener 320 CDI hat mir ja direkt am Motor nur wenige und eher mäßig teure Reparaturen beschert.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ja, mach ma ... muss mein Erinnerungsvermögen stählen!*
Zumindest ist die Verbrauchsdiskussion bei der Baureihe 210 insoferne sinnvoll, als der Wertverlust keine große Rolle mehr spielt ... bei einem Neuwagen ist es doch fast egal, was er säuft bzw. spart!
* Wird interessant, denn mein vielgescholtener 320 CDI hat mir ja direkt am Motor nur wenige und eher mäßig teure Reparaturen beschert.
Zum Erinnerungsvermögen : In deinem Alter muß man noch nicht mit der Alzheimer -
Prophylaxe kokettieren !
Zum Wertverlust : Klar , dagegen verblasst alles !
Zum Motor : Schaun wir mal ! Aber ich kann natürlich auch vergleichsweise noch auf anderen Feldern punkten...
Zitat:
Original geschrieben von Dirk E.
Zitat:
Original geschrieben von akutun
Ich würde nicht umsteigen auf einen Benziner.....
Und warum?
Gasanlage= Mehrverbrauch, Verdampfer geht ständig kaputt, alle zwei Jahre zur GAP, Filterwechsel, etc....
Finger weg vom Gas
Hallo Akutun,
bevor ich mich ereifere: War das Ironie, was Du geschrieben hast? Ich frage wegen dem Smiley und weil Du ja selber Gasfahrer bist.
Grüße Dirk
Hi Dirk,
ja das war Ironie, immer Gas schlecht reden, sonst müssen wir genauso teuer wie die Benzin- und Dieselfahrer zahlen, überlege dochmal, wenn jeder demnächst umrüsten lassen würde
Gruß akutun