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Diesel vs Benzin

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 15:24

Mal auf erfahrung basierte meinungen sammeln!

Ich bin eigendlich seit immer mit Benzinfahrzege unterwegs gewesen (M.Benz A160 --> Mama Auto :), Golf IV 1.6) und hab jetzt einen neuen 1.9 tdi Passat mit 77kw. Alle 3 ca. 100Hp.

Leider nicht wie ich es mir vorgestllt habe, bin ich mit diesen Fahrzeug nicht sparsamer unterwegs als vorher.

Hab jetzt 20tkm darauf und musste schon 3 mal komplett Öl nachfüllen 8nd der Treibstoffverbrauch ist gleich, wenn nicht auch teilweiße höher.

Hab auch mal die Preise der Revisonen nachgecheckt und die sind auch teurer.

Und außer dem kommt mir vor das der Diesel den Benziner leistungsmäßig etwas unterlegen ist, da ich auf den "heimstrecken" im schnitt fast 20km/h langsamer bin "logisch fast 300kg mehr wagen", aber totz besserer aereodynamik auf der autobahn nicht schneller als bisher.

Trotz 5gang kommen mir die ersten gänge viel zu kurz vor und anschliesend noch die kleineren Umdrehungsbereich des Dieselmotors verliert er noch was gegenüber den Benziner.

Mir kommt vor das die kurzen gänge fast nur da sind um de käufer in der kurzen testfahrt zu beeindrucken. Damit die wagen so etwas stärker aussehen, mit der Kombination vom Ausdruck "Drehoment" der erst in den letzten jahre der Menschheit zum begriff wurde.

Vielleicht klingen die letzten sätze etwas gegen Dieselfahrzäuge, liegt wahrscheinlich daran das ich mit diesen etwas enttäuscht wurde. Meine erwartungen lagen schon so das der Diesel zumindes etwas überlegen sei.

Würde wieder auf Benziener umsteigen da außer dem ganzen noch der Zukaufspreis etwas günstiger ist.

Vielleicht hat jemand andere erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

Autofahren wird teurer werden und es gibt immer mehr Restriktion (zum Teil positive aber auch negative). Egal ob Diesel oder Benziner.

Zumindest hier sind wir uns einig. Nur ob gewisse Maßnahmen (ohne weitere) Sinn machen, darüber läßt sich streiten. Vor allem werden viele Dinge (z.B. Feinstaub) dazu benutzt um Panik und populistisch Politik zu machen. Und dagegen wehre ich mich. Den Leuten wird immer nur ein Teil der Wahrheit erzählt.

Grüße,

Zeph

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am 6. Januar 2008 um 15:57

Bitte nicht schon wieder ein Benzin vs. Diesel Thread. Die gibt es hier zuhauf und führen jedesmal zu den gleichen festgefahrenen Debatten beider Lager einschließlich zugehöriger persönlicher Anfeindungen.

Nichts für ungut!

Padjelanta

Sinnloser Ansatz des Thread, basierend auf Einzelerfahrung.

Meine Einzelerfahrung nach Wechsel von 1.8er Benziner mit 115 PS im Ford Focus 1 auf 1.6er TDCi mit 109 PS im Ford Focus 2.

* Gangabstufung fast identisch.

* Beschleunigung praktisch identisch.

* Endgeschwindigkeit ca. 4 km/h weniger.

* Autobahn-Schnitte praktisch identisch.

* Entspannteres Fahren weil mehr Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit, auch übersetzungsbereinigt.

* Verbrauch overall ca. 2,5l/100 km weniger.

* Ölverbrauch nicht meßbar

Gruss

Leistung ist nicht mit Drehmoment gleichzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von FordTurbo

Leistung ist nicht mit Drehmoment gleichzustellen.

Wer hat Leistung mit Drehmoment gleichgestellt?

damit meine ich das ein benziner schneller ist als ein drehmomentstärkerer diesel obwohl sie beide die gleiche ps-zahl haben.z.b. 1.8er 90ps benziner gegen 1.9er tdi 90ps

@FordTurbo

Wie kommst du darauf? Das ist physikalisch - und praktisch - nicht haltbar.

Bei passender Übersetzung sind die bei gleicher Leistung gleich schnell. Selbe Karosserie/Aerodynamik vorausgesetzt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von martins42

@FordTurbo

Wie kommst du darauf? Das ist physikalisch - und praktisch - nicht haltbar.

Bei passender Übersetzung sind die bei gleicher Leistung gleich schnell. Selbe Karosserie/Aerodynamik vorausgesetzt.

Gruss

 

ich würde es nicht schreiben wenn ich nicht den selbstversuch gemacht hätte.

1.8er golf 90ps gegen 1.9tdi 90ps,der benziner hat mich nach einer gewissen zeit abgehängt.wie das mit der endgeschwindigkeit ist was du meinst weiss ich auch nicht,darauf will ich auch gar nicht hinaus.mfg

@FordTurbo

Keine Ahnung was du erzählen willst. Sowohl Beschleunigungsvermögen als auch Endgeschwindigkeit ergeben sich letztlich aus der Leistung und aus zwei Fahrzeugparametern. Für die Endgeschwindigkeit ist die Aerodynamik relevant (cw-Wert x Querschnitt), für die Beschleunigung die Masse. (Im oberen Gechwindigkeitsbereich geht natürlich wieder der Luftwiderstand auch in die Beschleunigung ein.)

Vernünftige Übersetzung hier vorausgesetzt, ein ungünstig gestuftes Getriebe kann die Nutzbarkeit der Leistung natürlich im Prinzip torpedieren.

Das Drehmoment und dessen Verlauf ist "nur" für das Durchzugsvermögen relevant, in der alltäglichen Praxis aber fast der wichtigste Effekt.

Wüsste auch nicht, um auf die Praxis zurückzukommen, dass mir schon mal ein vergleichbar motorisierter Benziner "davongefahren" wäre.

Ciao

wiegesagt ich würds nicht schreiben wenns nicht so wäre.sicherlich kann man nicht alle fahrzeuge miteinander vergleichen aber blind fahre ich nicht auto und habe gesehen das es geht.end

Ja, ist gut.

am 7. Januar 2008 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von martins42

@FordTurbo

Wie kommst du darauf? Das ist physikalisch - und praktisch - nicht haltbar.

Bei passender Übersetzung sind die bei gleicher Leistung gleich schnell. Selbe Karosserie/Aerodynamik vorausgesetzt.

Gruss

Das war ziehmlich unlogisch was du da redest.

Diesel kann weniger drehzahl also ist dies nicht gleichzustellen.

Überleg mal was der Diesel für eine Übersetzung haben muss um einem Benziner gleich zu sein.

Beispiel für übersetzung 5 Gang 200km/h auf Autobahn.

Benziner hat 7000rpm da ist das verhältniss 0,028 kmh/umdrehung

Diesel hat 5200rpm da ist das verhältniss 0,038 kmh/umdrehung

Der Diesel müsste fast über den ganzen Drehzahlbereich 36% mehr leistung bringen die gleiche beschleunigung zu erzielen.

Natürlich vorausgesetzt das die Leistung Linear ist. (z.b. kein Turbo)

Jetzt bräuchtest du ein Leistungsdiagramm um das zu vergleichen.

Aber der Diesel hat immer mehr zu kämpfen als ein Benziner.

Leistung ist eine gewisse menge Arbeit in einer bestimmten zeit.

Thema Ölverbrauch, das ist ein bisschen viel öl verbrauch meiner meinung nach *grins*

Schonmal geschaut ob alles dicht ist?

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Das war ziehmlich unlogisch was du da redest.

Diesel kann weniger drehzahl also ist dies nicht gleichzustellen.

Überleg mal was der Diesel für eine Übersetzung haben muss um einem Benziner gleich zu sein.

Beispiel für übersetzung 5 Gang 200km/h auf Autobahn.

Benziner hat 7000rpm da ist das verhältniss 0,028 kmh/umdrehung

Diesel hat 5200rpm da ist das verhältniss 0,038 kmh/umdrehung

Der Diesel müsste fast über den ganzen Drehzahlbereich 36% mehr leistung bringen die gleiche beschleunigung zu erzielen.

Natürlich vorausgesetzt das die Leistung Linear ist. (z.b. kein Turbo)

Jetzt bräuchtest du ein Leistungsdiagramm um das zu vergleichen.

Aber der Diesel hat immer mehr zu kämpfen als ein Benziner.

Leistung ist eine gewisse menge Arbeit in einer bestimmten zeit.

Also ICH würde sagen, dass DU ziemlich unlogisch argumentierst.

Bei geeigneter Übersetzung und identischen Fahrwiderständen (Luft, Reibung, ...) fährt ein Diesel genauso schnell wie ein leistungsgleicher Benziner.

Lies Dir mal folgednes durch, dann weisst Du mehr.

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

ciao

 

@maZer.GTI

Sorry, du hast da ein paar ganz elementare Dinge schlicht nicht verstanden.

Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

P = M x n / 9551

Als Beispiel ein Benziner mit 100KW bei 6000 U/min vs einem Diesel mit 100 KW bei 4000 U/min. Der Diesel hat bei seiner Nenndrehzahl eben 1/3 mehr Drehmoment, erreicht damit die selbe Leistung wie der Benziner, bei niedriger Drehzahl.

Trotz des höheren Drehmoment ist die Zugkraft am Rad aber identisch (!) , da der Diesel zur Kompensation der niedrigeren Drehzahl 1/3 länger übersetzt sein muss.

Ähnlich sieht es beim Beschleunigen aus, wo der Charme das Turbo-Diesel ja gerade darin besteht, im Vergleich zum Benziner einen deutlich fülligeren Drehmomentverlauf zu bringen, der aber teilweise (!) von der längeren Übersetzung wieder aufgezehrt wird. Deutliche Vorteile sind dort bei niedrigen Drehzahlen wo die Laderunterstützung früh einen Drehmomentbuckel erzeugt, was aber "nur" in Form von Durchzug zum tragen kommt. Beim Vollbeschleunigen hält man sich ohnehin oberhalb des Bereichs des max. Drehmoment auf.

Und wem die ganze Physik zu kompliziert ist, nimmt sich zwei Datenblätter vergleichbarer Leistung in demselben Wagen, einmal als Diesel, einmal als Benziner, und wird dort mühelos feststellen, dass da sowohl Höchstgeschwindigkeit als auch Beschleunigung weitgehend identisch sind, völlig egal wie groß die Drehmomentunterschiede sind. ;)

Gruss

@Caravan16V

Warst schneller. :)

Schöner Link, danke.

am 7. Januar 2008 um 13:54

Keine sorge ich habe das schon richtig verstanden.

Was ihr nicht verstanden habt ist wieviel Arbeit der diesel im verhältniss zum Benziner verrichten muss beim beschleunigen.

Mir geht es nicht um die Max werte z.b. km/h mit Leistung!

Mir geht es darum wie man bis dorthin gelangt gelangt!

Da muss aber der Diesel viel mehr Kraft erbringen als der Benziner und darum gehts.

Der Diesel muss beim beschleunigen 1/3 mehr kraft einsetzen als der Benziner!

Dies wird beim Diesel eigentlich sehr gut ausgeglichen durch aufladung und sehr hohe verdichtung sowie einen hohen hub!

Aber wirklich vergleichen kann man nur anhand eines Leistungsdiagrammes und nicht anhand von technischen daten wie z.b. PS bei Drehzahl!

Die einfachste möglichkeit das zu vergleichen ist die Zeit!

Die Zeit der Beschleunigung der beiden Motoren z.b. von 100 - 160km/h

Problem ist dann nur die Übersetzung, man sollte bei solchen vergleichen die angepasste übersetzung nehmen wo beide Motoren gleiche geschwindigkeiten mit unterschiedlichen Drehzahlen aufs Rad abgeben!

Nach meiner erfahrung sind aber die VW TDi Motoren mit gleicher nennleistung immer schneller als die Benziner ;)

Beim Japaner sieht das wiederrum anders aus! :o)

Ich möchte jetzt noch ein beispiel absetzen!

Golf 3 16V 2.0L ABF (150ps) vs.

Golf 4 1.8T AGU (150ps)

Beide haben gleiche maximalleistung, jedoch beschleunigt der AGU um einiges schneller.

Ich brauch hier hoffentlich nicht erklären warum das so ist.

Endgeschwindigkeit fahren beide gleich schnell !!!

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