Diesel vs. Benziner
Hi,
zwar hab ich in nächster Zeit nicht vor, mir ein neues Auto zuzulegen (mein 318i leistet mir noch gute Dienste), aber mich interessiert mal, ob generell die 25.000 km "Grenze" bzgl. finanzieller Wirtschaftlichkeit zwischen Diesel und Benziner noch gilt?!? Da die neuen Diesel doch mittlerweile auch Euro4 haben, dürfte sich steuerlich gar kein Unterschied mehr ergeben, oder?
Dann würde doch ein Diesel viel mehr Sinn machen, wenn das so wäre. Weiß hier jemand näheres?
Danke und Gruß
Krümel
Beste Antwort im Thema
Versicherung ist kalkuliert, habe eh ne private die recht günstig ist, Steuer ist mit einkalkuliert, fahrverbot in der innenstadt interessiert mich nicht, da ich da zu 99,9% nie hinkommen werde mit dem wagen. ausserdem sind da noch paar jahre zeit.
ausserdem muss man bei der gas-umrüstung auch noch die unkosten für diese mit einrechnen, die kommen monatlich auch mit drauf in der diesel vs. benzinerrechnung und zwar über die dauer, die man das fahrzeug hält.
so ungern du es hören möchtest, egal wie taub und blind du dich stellen wirst, die rechnung geht auf für meinen fall
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85 Antworten
Euro4 Diesel kostet etwa 500 Euro, Benziner etwa 200 Euro www.kfz-steuer.de. Billiger wird das naechstes Jahr nicht.
Interessant waere aber, ob man auf C02-basierte Steuer irgendwann umstellen kann.
Gruss
Joe
Diesel und Benziner werden generell unterschiedlich besteuert. Das hat nichts mit der Abgaseinstufung zu tun.
Beispiel:
Euro4 Benziner: 6,75 pro 100ccm
Euro4 Diesel: 15,44 pro 100ccm (plus 1,20€ pro 100ccm ohne DPF)
Eine starre Grenze gibt es nicht, weil es immer auf deine Versicherungseinstufung und dein Fahrprofil ankommt. 25.000km dürften aber deutlich zu hoch gegriffen sein, um die Mehrkosten bei KFZ-Steuer und Versicherung wieder reinzufahren.
Hi!
Man muss immer die einzelnen Modelle sich selbst berechnen und vorallem die Versicherung vergleichen, den viele meinen daß ein Modell (z.B. 3er) genauso teuer in der Versicherung ist. Ein Diesel ist in der Versicherung fast immer teuerer.
Es gibt aber Modelle, bei denen es sich schon von Anfang an lohnt einen Diesel zu fahren (z.B. schwere SUV´s).
Gruß
Das ist doch ganz einfach auszurechnen, wieso immer wieder diese Fragen?
1. (wurde ja schon gesagt) anhand des Hubraumes der beiden festgelegten Vergleichsmodelle die Steuer über www.kfz-steuer.de ausrechnen lassen.
Beispiel-Fahrzeug BenzinA: 200 Euro
Beispiel-Fahrzeug DieselB: 500 Euro
2. In erster Annäherung prüfen ob für die beiden Vergleichsfahrzeuge ein Unterschied in den Versicherungskosten besteht. Je nach versicherungseinstufung und Umstände entscheidet sich hier ganz schnell was sich eher lohnt. Das kann man nicht pauschalisieren!
Die Jahres-km-Leistung ist wichtig zu wissen!
Beispiel-Fahrzeug BenzinA: 500 Euro/Jahr für 15.000 km/Jahr
Beispiel-Fahrzeug DieselB: 700 Euro/Jahr für 15.000 km/Jahr
3. Nun kommen noch die Anschaffungskosten ins Spiel, der Diesel ist auch in der Anschaffung meist teurer.
Beispiel-Fahrzeug BenzinA: 10.000 Euro
Beispiel-Fahrzeug DieselB: 11.000 Euro
4. Und zum Schluss der Verbrauch und primär die Spritkosten je 100 km.
Beispiel-Fahrzeug BenzinA: 10 l/100km zu 1,40 Euro/l => 14 Euro/100km
Beispiel-Fahrzeug DieselB: 7l/100km zu 1,34 Euro/l => 9,36 Euro/100km
Die Spritkosten pro Jahr:
Beispiel-Fahrzeug BenzinA: 14 Euro/100km * 15.000 km/Jahr => 2.100 Euro/Jahr
Beispiel-Fahrzeug DieselB: 9,36 Euro/100km * 15.000 km/Jahr => 1.404 Euro/Jahr
In meiner Beispielrechnung spart der Diesel 600 Euro pro Jahr bei den Spritkosten, kostet jedoch 500 Euro mehr an Steuer und Versicherung.
Die Anschaffungsmehrkosten von 1.000 Euro haben sich also erst nach 10 Jahren amortisiert.
Nicht einrechnen kann man die Wartungskosten, denn die sind kaum absehbar.
... und so kann sich jeder das selber für seine Situation ausrechnen
Gruß, Frank
Abend, kleine Korrektur:
Die Kfz-Steuer für den diesel kostet auf keine Fall 500€, denn
Zitat:
Euro4 Diesel: 15,44 pro 100ccm (plus 1,20€ pro 100ccm ohne DPF)
16,56 x 20(2L Aggregat) =331,2
Ich würde einen Benziner nehmen.
Die Benziner gehen deutlich besser, als Dieselfahrzeuge.
*duckundweg*
Moin,
warum tun sich denn so viele hier immer so schwer...
Der ADAC hat da doch Jahr für Jahr prima Vergleichsrechnungen, jedoch nur für Mitglieder abrufbar
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Ich würde einen Benziner nehmen.
Die Benziner gehen deutlich besser, als Dieselfahrzeuge.
*duckundweg*
Aber dann keinen lahmen 325er sondern einen 323
Sind jetzt alle Vorurteile bedient?
Da hast recht!
Gott sei Dank fahr ich ein DSiesel und zahl NUR 90 EURO Steuern.
Zitat:
Original geschrieben von Vari90
Gott sei Dank fahr ich ein DSiesel und zahl NUR 90 EURO Steuern.
Weiss ja jederl. Viel Spass mit deinen 90 Euro.
Diesel ist immer die Frage wie viel man fährt..
und fährt man so viel dass sich ein Diesel wirklich rechnen würde dann doch lieber ein Benziner mit Autogas
is noch billiger und klingt besser
und keine unvorhersehbaren "Rep.kosten"
@Vari90...
klingt nach Nähmaschine und nicht nach Motor.. äh sorry Smart....
*g*
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Diesel ist immer die Frage wie viel man fährt..
und fährt man so viel dass sich ein Diesel wirklich rechnen würde dann doch lieber ein Benziner mit Autogas
is noch billiger und klingt besser
und keine unvorhersehbaren "Rep.kosten"
@Vari90...
klingt nach Nähmaschine und nicht nach Motor.. äh sorry Smart....
*g*
Naja.... Gegenbeispiel: Ich fahre 60.000km/Jahr mit meinem 330D.... Pro Tag 2x108km allein zur Arbeit. Und ich bin froh, dass ne Tankfüllung 800-900km je nach Fahrweise hängt, dass ich nur alle 4 Tage an die Tanke muss. Mit nem Benziner + Autogas müsst ich alle 2 Tage spätestens zur Tanke, da leb ich lieber mit dem Defektrisiko, denn Zeit ist Geld und es ist viel zu mühsam dann immer noch passend ne Autogas Tanke aufzusuchen. Ist das Autogas leer fahre ich mit teurem Superbenzin (aktuell 12 Cent teurer als Diesel) und schon relativiert sich bei meinen Umständen Autogas gegen Diesel wieder ganz schnell.
Zudem: Ich spare über 2000€ pro Jahr gegenüber dem Benziner, da könnte mir sogar 1x jährlich der Turbo oder sämtliche Injektoren hopps gehen und es wär immer noch günstiger als der Benziner
Gruss
die Rechnung nehm ich dir nicht ab
kannst ja ne Verdampferanlage mit 2 Tanks benutzen.
Radmulden + Zylinder und mit bis zu 160KG Gas betanken
dann kommst weiter als 1000KM *g*
ne aber spaß bei Seite wenn du alles eingerechnet hast mit Steuer baldigen Fahrverboten in Innenstädten, höhere Versicherung usw...
Ich hab noch keine Rechnung gesehen wo nen Diesel billiger ist als ein LPG Fahrzeug..
Vorausgesetzt selbe Leistungsklasse
Gruß